Haftpflicht und Hausratversicherungen

Begonnen von fineline, 16. Februar 2022, 15:23:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flip

Zitat von: kämpfer am 16. Februar 2022, 22:21:54Das Update vom 07.12.2020 in dem Zusammenhang stand in der Quelle was ich verlinkt habe mit drin.

Aha. Was dich trotz des Updates zu der Aussage

Zitat von: kämpfer am 16. Februar 2022, 20:21:40Sie kann unter bestimmten Vorraussetzungen angerechnet werden.

verleitet hat? Dann ist es ja noch nicht mal ein Irrtum, sondern eine wissentliche Falschinformation.

Zitat von: kämpfer am 16. Februar 2022, 22:21:54Letztendlich hatte das nichts mit der Anfrage des TE zu tun, oder?

Nö. Aber eben genau so falsch, wie deine Behauptung, daß Jobcenter würde eine Pauschale für Hausrat- und Haftpflichtversicherung zahlen.

Ein roter Faden sozusagen.

kämpfer

Du unterstellst mir dass das Urteil vom 24. August 2008 des Sozialgerichts Düsseldorf – Az. S29 SO 49/06-1/08 Sozialgericht Düsseldorf ein Fake war :weisnich:, Sorry das geht garnicht.

Flip

Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 08:53:42
Du unterstellst mir dass das Urteil vom 24. August 2008 des Sozialgerichts Düsseldorf – Az. S29 SO 49/06-1/08 Sozialgericht Düsseldorf ein Fake war :weisnich:, Sorry das geht garnicht.


Was hat bitte ein Urteil zum SGB XII mit dem SGB II zu tun?! Die Rechtskreise kannst du aber schon unterscheiden?!

Soweit also deine Antwort

Zitat von: kämpfer am 16. Februar 2022, 15:26:07Als Hartz 4-Empfänger hat man Anspruch auf eine Pauschale für Versicherungen.

auf dieser Entscheidung beruht, dann wäre es dasselbe, wie wenn du einer frisch getrennten Ehegattin, die nach dem Selbstbehalt für Trennungsunterhalt fragt, den Selbstbehalt für Kindesunterhalt mitteilst.

Also gerne nochmal: deine Aussage ist falsch. Und das geht gar nicht.




kämpfer

#18
.... na dann überlege mal.

Sheherazade

Nein, tut er nicht. Das Urteil hat nur rein gar nichts mit dem Thread hier zu tun, bei dem Urteil geht es um Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII).

Verstehst DU das?

Die richtige Antwort auf die Frage der TE steht bereits hier
Zitat von: Flip am 16. Februar 2022, 18:10:33Als Absetzung vom Einkommen. Ohne Einkommen keine Pauschale.

Edit: Auch nett, nach meinem Beitrag den eigenen Beitrag ändern, so dass was völlig anderes da steht.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

cherrylady18

bei meinem Sohn wird die Private Haftpflichtversicherung vom JC übernommen. Anfangsbeitrag lag bei 30,00€. Inzwischen liegt der Beitrag bei knapp 40,00€. Auch das wird vom Amt übernommen. Bei der Hausratversicherung waren wir uns nicht sicher. Ergo, hat er keine Hausratversicherung.

Sheherazade

Zitat von: cherrylady18 am 17. Februar 2022, 16:04:38
Inzwischen liegt der Beitrag bei knapp 40,00€.

Im Monat?

Zitat von: cherrylady18 am 17. Februar 2022, 16:04:38Auch das wird vom Amt übernommen.
Also hat er auch Einkommen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Heinz-Otto

Zitat von: cherrylady18 am 17. Februar 2022, 16:04:38
bei meinem Sohn wird die Private Haftpflichtversicherung vom JC übernommen. Anfangsbeitrag lag bei 30,00€. Inzwischen liegt der Beitrag bei knapp 40,00€. Auch das wird vom Amt übernommen. Bei der Hausratversicherung waren wir uns nicht sicher. Ergo, hat er keine Hausratversicherung.

Auch ohne, das er Einkommen hat?
Und wie habt ihr das begründet, dass das übernommen wird.
Oder anders gefragt, was steht auf dem Bescheid (§) wonach das bewilligt wurde?

kämpfer

Zitat von: Sheherazade am 17. Februar 2022, 16:15:18
Zitat von: cherrylady18 am 17. Februar 2022, 16:04:38
Inzwischen liegt der Beitrag bei knapp 40,00€.

Im Monat?

Zitat von: cherrylady18 am 17. Februar 2022, 16:04:38Auch das wird vom Amt übernommen.
Also hat er auch Einkommen.

Zeige mir eine Privathaftpflicht für eine Person die 40,00 Euro im Monat kostet! Die Frage hättest du dir echt ersparen können.  Die Kosten für eine gute Privat-Haftpflicht liegen für einen Single bei 40 bis 75 Euro im Jahr.

Kopfbahnhof

Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 16:27:18liegen für einen Single bei 40 bis 75 Euro im Jahr.
Meine kostet 21 € pro Jahr.

Es bleibt dabei Privathaftpflicht wird in sehr seltenen Fällen vom JC übernommen. (kommt auf den Fall an)
Wenn der VM die zur Bedingung macht, was er eigentlich nicht darf, bei Hausrat sowieso nicht.

Hausrat absolut gar nicht max. bei der Steuerklärung kann die Absetzen.

Heinz-Otto

Zitat von: vanessa am 17. Februar 2022, 16:46:02
Wenn der VM die zur Bedingung macht, was er eigentlich nicht darf, bei Hausrat sowieso nicht.
Darum wundert mich das BSG Urteil. Die müssten doch auch von Zivilrecht Ahnung haben und das OLG (?) Urteil dazu kennen.
Mir soll es recht sein, mein VM hat das in den Vertrag geschrieben, obwohl ich ihm sagte, dass er das lt. aktueller Rechsprechung nicht verlangen darf.

Da ich zur Miete zuzahlen muss, werde ich die 35 € auch beim JC beantragen.

Kopfbahnhof

Zitat von: Heinz-Otto am 17. Februar 2022, 17:00:37mein VM hat das in den Vertrag geschrieben
Kann er ja gern tun.
Ich kann allerdings den Versicherungsvertrag jederzeit wieder Kündigen.
Der VM hat eh kein Recht dazu, es zu Überprüfen.

Davon abgesehen, finde ich die Versicherung schon sehr nützlich, besser man hat die für den Notfall.
Die 20 € im Jahr tun mir jetzt nicht so weh, im Gegensatz zu einem möglichen Schaden.

kämpfer

Kommt auf den Leistungsumfang an.
Aber mtl. 40 Euro, sorry m.E. unmöglich. Deswegen eine Frage die man sich hätte ersparen können.
Der TE hat Einkommen, man sollte hier beim JC auf jeden Fall nachhaken. Abwarten was der TE später uns berichtet. Bis dahin kann man nur spekulieren und das bringt keinen was.

Meine Gebäudeversicherung inkl. Hausrat und Haftpflicht wurden damals übernommen.
Nur mal so am Rande. Möglich ist somit grundsätzlich alles.

@ vanessa
Auf welcher Grundlage beruht diese Aussage?
"Ich kann allerdings den Versicherungsvertrag jederzeit wieder Kündigen."
Aber in dem Punkt das man eine PH haben sollte, hier stimme ich dir zu 100% zwingend zu.

Kopfbahnhof

Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 17:06:54Kommt auf den Leistungsumfang an.
Finde ich völlig in Ordnung, dazu klare Bedingungen.
Wie gut eine Versicherung wirklich ist, merkt man eh erst im Schadensfall.
Hier zur Info:  https://www.adam-riese.de/

Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 17:06:54Aber mtl. 40 Euro
Mir war von Anfang an klar, hier ist der Jahresbetrag gemeint gewesen.
Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 17:06:54Auf welcher Grundlage beruht diese Aussage?
Auf Vertragsrecht z.B. und meiner freien Entscheidung dazu.

Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 17:06:54Der TE hat Einkommen
Steht jetzt wo?
Auch wenn, dafür gibt es Pauschale von 30€ im Monat.

kämpfer

Mir war von Anfang an klar, hier ist der Jahresbetrag gemeint gewesen.

Dir ja,@ Sheherazande aber nicht.

Meine Versicherungen haben eine Mindestlaufzeit. Deswegen meine Nachfrage.

Der TE schrieb:
In dem Schreiben vom JC stand dann ich könne die Versicherungen von der Steuer absetzten, würde ein Einkommen haben

Meine Interpretation das der TE ein Einkommen hat. Der JC schreibt dies ja nicht grundlos.