Haftpflicht und Hausratversicherungen

Begonnen von fineline, 16. Februar 2022, 15:23:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigMama

Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 16:27:18Zeige mir eine Privathaftpflicht für eine Person die 40,00 Euro im Monat kostet! Die Frage hättest du dir echt ersparen können.
Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 17:06:54Aber mtl. 40 Euro, sorry m.E. unmöglich. Deswegen eine Frage die man sich hätte ersparen können.
Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 17:46:02Mir war von Anfang an klar, hier ist der Jahresbetrag gemeint gewesen.

Dir ja,@ Sheherazande aber nicht.
Jetzt wissen auch wirklich alle hier im Faden das der Jahresbeitrag gemeint war, du das sofort erkannt hast und Sheherazade sich diese Frage hätten schenken können, genau so wie du dir den dritten Kommentar hierzu hättest schenken können.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

kämpfer

Danke für die nette Zusammenfassung BigMama. Wie ist das Wetter bei Euch? :zwinker:

BigMama

Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 17:56:39Wie ist das Wetter bei Euch?
Stürmisch und regnerisch und bei dir?  :zwinker:
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Heinz-Otto

Zitat von: vanessa am 17. Februar 2022, 17:28:11
Finde ich völlig in Ordnung, dazu klare Bedingungen.
Wie gut eine Versicherung wirklich ist, merkt man eh erst im Schadensfall.
Hier zur Info:  https://www.adam-riese.de/

Ich bin seit 1-2 J. auch bei Adam Riese. Ist die Versicherung gut? Ich hatte noch nie einen Haftpflichtschaden.
Die AGB finde ich sehr überschaubar und gut formuliert.


Kopfbahnhof

Wie schon geschrieben, wie gut eine Versicherung wirklich ist, merkt man ja erst im Schadensfall.
Zumindest die AGB sind es hier schon mal ja.

Klar und Übersichtlich, einfacher Abschluss und tägliche Kündigung. (braucht es bei der Haftpflicht eigentlich gar nicht)
Kann jetzt nichts negatives zu dieser Firma sagen.

kämpfer

Zitat von: Heinz-Otto am 17. Februar 2022, 18:00:45
Zitat von: vanessa am 17. Februar 2022, 17:28:11
Finde ich völlig in Ordnung, dazu klare Bedingungen.
Wie gut eine Versicherung wirklich ist, merkt man eh erst im Schadensfall.
Hier zur Info:  https://www.adam-riese.de/

Ich bin seit 1-2 J. auch bei Adam Riese. Ist die Versicherung gut? Ich hatte noch nie einen Haftpflichtschaden.
Die AGB finde ich sehr überschaubar und gut formuliert.
Die Frage sollte sich nicht auf gut oder schlecht beziehen.  Sondern wie sind die Versicherungsbedingungen? Was ist versichert? Wie läuft ggf. eine Schadensregulierung ab.
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der SPK Versicherung gemacht. 

Tipp:
Günstiger Beitrag muss nicht immer von Vorteil sein. Aber immer noch besser als keine PH zu haben.

Kopfbahnhof

Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 18:15:46Sondern wie sind die Versicherungsbedingungen? Was ist versichert?
Steht alles dazu in dem Link :mail:
Zitat von: kämpfer am 17. Februar 2022, 18:15:46mit der SPK Versicherung
War ich mal, mittlerweile sind die mir zu Teuer geworden, ständige Preiserhöhungen, genau wie beim Konto.
.

kämpfer

Was die VB meinte ich nicht deine HP, sondern allgemein.
Mit den ständigen Preiserhöhungen kann ich bei der SV nicht nachvollziehen, ein Konto habe ich dort nicht. Aber die Gebühren sind sehr hoch wurde mir von Freunden berichtet.

cherrylady18

Es handelt sich um einen Jahresbeitrag. Begründen musste er das nicht. Der Beitrag wird durch 12 geteilt. Somit zahlt des Amt monatlich einen kleinen Betrag.

Flip

Zitat von: cherrylady18 am 17. Februar 2022, 20:33:54Somit zahlt des Amt monatlich einen kleinen Betrag.

Welches Amt? Das Sozialamt, da dein Sohn erwerbsgemindert ist und in eine WfbM geht.

In dem Thread geht es aber um die Leistungen vom Jobcenter. Nicht Sozialamt.

kämpfer

#40
Zitat von: Flip am 17. Februar 2022, 23:11:30
Zitat von: cherrylady18 am 17. Februar 2022, 20:33:54Somit zahlt des Amt monatlich einen kleinen Betrag.

Welches Amt? Das Sozialamt, da dein Sohn erwerbsgemindert ist und in eine WfbM geht.

In dem Thread geht es aber um die Leistungen vom Jobcenter. Nicht Sozialamt.

Im Titel des Threads steht etwas anderes!
Haftpflicht und Hausratversicherungen
Du solltest m.E. schon den Titel des Thread akzeptieren. Von einem Unterschied kann ich hier nichts lesen.
Dazu sehe ich hier keinen Verstoß auch mal zu beiden SGBs (SGBXII und SGBII) in diesem Kontext zu schreiben. Im Gegenteil auch diese Informationen können für den einen oder anderen sehr hilfreich sein.
Man muss ja nicht immer zwingend gleich eines neues Thema eröffnen.
Danke für deine Aufmerksamkeit.

Flip

Zitat von: kämpfer am 18. Februar 2022, 07:55:20Du solltest m.E. schon den Titel des Thread akzeptieren.

Langsam wird es echt lächerlich.  Du solltest vielleicht mal schauen, in welchem Unterforum wir sind, nämlich "Fragen und Antworten zu Hartz IV /ALG II". Und auch die Sachverhaltsschilderung der TE:

Zitat von: fineline am 16. Februar 2022, 15:23:11

In dem Schreiben vom JC stand dann ich könne die Versicherungen von der Steuer absetzten, würde ein Einkommen haben. Also ne recht Merkwürdige Begründung.


Zitat von: kämpfer am 18. Februar 2022, 07:55:20Dazu sehe ich hier keinen Verstoß auch mal zu beiden SGBs (SGBXII und SGBII) in diesem Kontext zu schreiben.

Der Verstoß liegt darin, als dass das SGB II und SGB XII sich unterscheiden. Im SGB XII kann man den Regelsatz erhöhen, deshalb können nämlich die Versicherungen auch ohne Einkommen übernommen werden. Im SGB II geht das aber nicht.

Im Übrigen, Mr. Oberschlau besagt die von dir genannte Entscheidung des SG Düsseldorf auch nur, dass die Beiträge vom Einkommen abgesetzt werden:

ZitatDer Beitrag zu der Privat-Haftpflichtversicherung ist vom Renteneinkommen bei der Bewilligung von Leistungen nach dem 4. Kapitel des SGB XII gemäß § 82 Abs. 2 Nr. 3 SGB XII abzusetzen, jedoch nur bis zu einem Betrag von 55 EUR jährlich (entspricht 4,58 EUR monatlich).

https://www.sozialgerichtsbarkeit.de/legacy/74948?modul=esgb&id=74948

Noch nichtmal Datum und Aktenzeichen kannst du richtig angeben.

Zitat von: kämpfer am 18. Februar 2022, 07:55:20Im Gegenteil auch diese Informationen können für den einen oder anderen sehr hilfreich sein.

Du hast nicht im Kontext SGB XII geantwortet. Ich helfe dir da gern auf die Sprünge, dein Gedächtnis ist wohl nicht das Beste:

Zitat von: kämpfer am 16. Februar 2022, 15:26:07
Als Hartz 4-Empfänger hat man Anspruch auf eine Pauschale für Versicherungen.

Und das war falsch, ist falsch und bleibt falsch. Man hat keinen generellen Anspruch. Ohne Einkommen oder Klausel im Mietvertrag hat man eben keinen Anspruch.


kämpfer

#42
Höre mit deiner arroganten Art hier auf, dass versteht man z.b. nicht unter einer gepflegten Forenkultur.
Meine Beiträge für PH und Hausrat wurden damals beim JC übernommen. Warum wohl?

"Du hast nicht im Kontext SGB XII geantwortet. Ich helfe dir da gern auf die Sprünge, dein Gedächtnis ist wohl nicht das Beste:"

Auch hat das wiederum nichts mit meiner Aussage im letzten Beitrag zu tun, ich verbitte mir deine absurde Beleidigung.

Auch im SGBII habe ich in wenigen Fällen die Möglichkeit den Regelbedarf mit einen Mehrbedarf auf max. die höhe des Regelbedarfs zu erhöhen. 

Sheherazade

Zitat von: kämpfer am 18. Februar 2022, 09:55:17
Meine Beiträge für PH und Hausrat wurden damals beim JC übernommen. Warum wohl?

Weil du Einkommen hattest und dir demnach die Versicherungspauschale zustand. Das war immer schon so.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

kämpfer

#44
Zitat von: Sheherazade am 18. Februar 2022, 10:07:07
Zitat von: kämpfer am 18. Februar 2022, 09:55:17
Meine Beiträge für PH und Hausrat wurden damals beim JC übernommen. Warum wohl?

Weil du Einkommen hattest und dir demnach die Versicherungspauschale zustand. Das war immer schon so.
Ich hatte kein Einkommen. Ich befand mich "nur" auf den Weg ins SGBXII. Aber mir wurden damals Leistungen nach SGB II bewilligt.