Ich stecke wohl in Schwierigkeiten. Benötige Rat aber keine Keulen!

Begonnen von fidikus, 02. März 2022, 11:20:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

fidikus

Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt die kacke am Dampfen und ich hoffe das geht nicht zu schlimm für mich aus....

Ich habe gestern ein Brief vom JC bekommen und mir worden alle Leistungen erstmal aufgehoben bis ich meiner Mitwirkung nachkomme dazu habe ich bis zum 11.3. Zeit.

Ich soll Kontoauszüge ab Juli letzten Jahres vorlegen bis heute aber nicht nur von meinem Bankkonto sondern auch von meinem PayPal Konto.

Und mir wird vorgeworfen eine Garage bei Kleinanzeigen vermietet zu haben aber das stimmt so nicht den ich habe die Anzeige wieder gelöscht gehabt nach dem ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen habe, den das musste ich ja auch erstmal mit dem Vermieter klären also habe ich die Anzeige wieder gelöscht! Jetzt habe ich gestern nochmal geschaut und war verwundet das dort steht "Garage Verkauft" muss irgendwie ein Fehler unterlaufen sein beim löschen der Anzeige und ich kann es net wieder ändern! Also hat das Jobcenter davon Wind bekommen und ist wohl vermehrt auf Kleinanzeigen unterwegs und Spitzelt dort rum.

In dem Bescheid steht ich hätte sie Vermietet aber das ja net korrekt da ich sie gelöscht habe wie ich schon gesagt habe! Die Kontoauszüge sind soweit OK keine Geldeingange bis auf Retouren die ich durch Ebay kaufe hatte und durch die Paypal Buchungen. Meine Sorge ist das Paypal Konto das hatte ich damals mal aufgemacht ohne Gedanken das habe ich dem JC nie mitgeteilt weil es einfach schon zu lange vorhanden war und ich dann hinterher sowieso in probleme gekommen wäre also wozu schlafende Hunde wecken... Ich weiß nicht wie sie jetzt dahibtergekommen sind wahrscheinlich weil über Kleinanzeigen viel mit Paypal läuft, oder?

Ich habe meine Kontoauszüge leider alle zu Hause verlegt sind beim ausmisten mit in die Tonne gelandet und ich musste sie soeben neu beantragen für Juli 2021 bis Dezember das kostet mich jetzt 7,50€ pro Auszug was jetzt nicht weiter tragisch ist, außer die wollen noch weitere Auszüge von mir dann könnte ich mir die net leisten! Die Auszüge über PayPal muss ich mir noch irgendwie laden da ist jetzt das problem das ich einen kleinen Betrag mal hab geliehen bekommen von einem Kumpel sind jetzt unter 100€ der Rest sind alles Ebay Käufe und Abbuchen für den E-Scooter die überall rumstehen und die man für ne Fahrt kaufen kann.


Ich werde später nochmal genau die Dokumente Annonym hier hochladen damit ihr das mal selber sehen könnt. Ich habe bereits eine Anwältin gesucht und mir einen Termin gemacht bei ihr für morgen und muss jetzt noch einen Beratungsschein ausfüllen was auch mit etwas Stress verbunden ist. Wichtig ist das meine Grundversorgung weiter gezahlt wird egal was für ne Strafe hinterher auf mich zu kommt und da bin ich jetzt etwas im Stress die Auszüge sind Beantragt und sollten nächste Woche eintreffen die Auszüge von Paypal sind schnell geladen und ausgedruckt. Jetzt muss ich nur schauen was ich bezüglich der Garage dann sage aber dafür dann die Anwältin die das vielleicht für mich übernimmt.

Das jetzt recht blöde gelaufen aber ich kann es net mehr ändern jetzt und ich bitte euch mir jetzt keine großen Vorwürfe zu machen damit komm ich net weiter und das macht mich Krank! Hab so nix schlimmes verbrochen ich denke da gibt's andere Kaliber.


Vielen Dank erstmal im voraus!

superMeier

Zitat von: fidikus am 02. März 2022, 11:20:16


Und mir wird vorgeworfen eine Garage bei Kleinanzeigen vermietet zu haben aber das stimmt so nicht den ich habe die Anzeige wieder gelöscht gehabt nach dem ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen habe, den das musste ich ja auch erstmal mit dem Vermieter klären also habe ich die Anzeige wieder gelöscht! Jetzt habe ich gestern nochmal geschaut und war verwundet das dort steht "Garage Verkauft" muss irgendwie ein Fehler unterlaufen sein beim löschen der Anzeige und ich kann es net wieder ändern! Also hat das Jobcenter davon Wind bekommen und ist wohl vermehrt auf Kleinanzeigen unterwegs und Spitzelt dort rum.

Das ist normal so bei ebay-Keinanzeigen, wenn man eine Anzeige löscht, wird die auch als "verkauft" angezeigt, dass kann das JC ja gerne selbst austesten. Du kannst ihnen ja auch anbieten, deine Garage zu jederzeit überprüfen, dass dort kein fremdes Auto steht. Dann sollte es doch damit erledigt sein. Ich glaub aber eher nicht, dass das JC den ganzen Tag ebay-Kleinanzeigen überprüft. Bzw. vielleicht solltest du es mit einem Pseudonym versuche wenn du nochmal etwas verkaufen möchtest :). Vielleicht hat dich jemand verpetzt?

Woher weiß das JC überhaupt von deinem PayPal-Konto? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht verstanden. Naja, ein Geldeingang von 100 Euro auf deinem PayPal-Konto ist jetzt nicht so wirklich dramatisch, kommt dann wohl drauf an, was die eBay-Käufe ausmachen.

Aber da wird es doch auch nicht ständig um riesige Summen gehen, oder? Es ist schließlich erlaubt, Eigentum zu verkaufen. Ja, dann warte auch erstmal was dir Anwältin dir rät, wenn du schon morgen einen Termin hast, bevor du dich jetzt vorschnell dem JC gegenüber äußerst.



Der Friese

Wenn das alles so vollständig und korrekt ist, was du hier geschrieben hast, dann ist doch alles im grünen Bereich.

Garage war und ist nicht vermietet. - Sollte nicht schwer zu belegen sein.
Verkäufe sind Gegenstände aus deinem Haushalt. - Also Vermögensumwandlung
Geliehenes Geld zahlt man halt zurück. Ist nichts verwerfliches und lässt sich zur Not mit einem Zweizeiler deines Freundes belegen.

Also erst einmal ruhig Blut.  :flag:

Kopfbahnhof

Zitat von: fidikus am 02. März 2022, 11:20:16In dem Bescheid steht ich hätte sie Vermietet
Wäre gut den Bescheid mal lesen zu können.
Wie soll das JC darauf kommen, zumal die deine Anzeige doch gar nicht mit dir in Verbindung bringen können.

Kontoauszüge von über 6 Monaten muss auch vom JC begründet werden, warum dieser lange Zeitraum.
Zitat von: fidikus am 02. März 2022, 11:20:16Ich weiß nicht wie sie jetzt dahibtergekommen sind wahrscheinlich weil über Kleinanzeigen viel mit Paypal läuft, oder?
Damit hat das nichts zu tun, evtl. haben sie auch nur die Vermutung, du könntest eins haben.
PayPal Buchungen kann man auch haben ohne dort ein Konto zu haben, als sogenanntes Gastkonto.

Hast du eins, können sie auch die Auszüge dazu verlangen.


fidikus

So liebe Leute hier  :flag: vielen Dank erstmal für die Antworten... War eben bei der Anwältin und die erledigt den Job für mich und ich soll erstmal 3 Monate Kontoauszüge vorzeigen und nicht 6 das schon mal sehr gut... Leider habe ich gestern die Auszüge schon neu beantragt bei meiner Bank und das hat mich jetzt 40€ gekostet Mist hätte ich mal einen Tag länger gewartet  :heul: aber so schlimm wie ich erst dachte ist das alles ja nicht, ich dachte jetzt bin ich am Arsch....

Hier mal der Bescheid.





[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

superMeier

Sehr schön! :)

Hat die Anwältin dir auch geraten, die Kontoauszüge von dem PayPal-Konto vorzulegen? Nur aus Interesse, die wird schon wissen, was sie macht.

Kopfbahnhof

Zitat von: fidikus am 03. März 2022, 12:19:00die erledigt den Job für mich und ich soll erstmal 3 Monate Kontoauszüge vorzeigen
Ja so sollte es sein, hoffe sie hat das JC dazu Aufgefordert die Zahlungen sofort wieder aufzunehmen?

Bei der Garage kommt mir irgendwie der Verdacht, dich hat wer beim JC Angeschissen?
Mit "uns ist bekannt geworden" ist das ja ziemlich komisch Formuliert.

Noch dazu, wenn es nie eine Vermietung gegeben hat.
Gehört diese Garage zwingend zur Wohnung und wird über die Kdu vom JC mit Bezahlt?

fidikus

Zitat von: vanessa am 03. März 2022, 16:48:22
Zitat von: fidikus am 03. März 2022, 12:19:00die erledigt den Job für mich und ich soll erstmal 3 Monate Kontoauszüge vorzeigen
Ja so sollte es sein, hoffe sie hat das JC dazu Aufgefordert die Zahlungen sofort wieder aufzunehmen?

Bei der Garage kommt mir irgendwie der Verdacht, dich hat wer beim JC Angeschissen?
Mit "uns ist bekannt geworden" ist das ja ziemlich komisch Formuliert.

Noch dazu, wenn es nie eine Vermietung gegeben hat.
Gehört diese Garage zwingend zur Wohnung und wird über die Kdu vom JC mit Bezahlt?


Moin,

wenn mich jemand angeschissen hätte, dann würde das JC sich doch net auf die Anzeige über Kleinanzeigen berufen oder?

Also die Garage zahlt das JC nicht mit die muss ich aus eigener Tasche bezahlen!

Ich habe heute die PP Auszüge bei der Anwältin in Briefkasten geworfen auch der letzten 3 Monaten zum Glück ist da nix groß passiert außer Abbuchungen von Ebay und so Kleinigkeiten.

Ich hoffe die Anwältin teilt dem JC mit das die Zahlung unverzüglich weiter gezahlt werden, meint ihr das macht sie von alleine oder soll ich nochmal nach harken? Wichtig für mich ist jetzt erstmal das alles jetzt bei der Anwältin ist und ich kann erstmal etwas aufatmen.


Die Garage ist übrigens die ganzen Jahre nie von mir genutzt wurden hatte sie einen Bekannten zur Verfügung gestellt und gab nie Probleme dergleichen das Problem war jetzt diese Mist Kleinanzeigen anzeige! Der letzte der die Garage hatte braucht sie nun net mehr und sie ist jetzt unbewohnt. War leider ungeschickt sie auf Kleinanzeigen zu veröffentlichen :( mache mir natürlich weiterhin sehr sorgen..... Ich hoffe die Anwältin macht einen guten Job




Xellos

Es wird bis Jahresende KEINE Sanktionen mehr geben.

+ wenn die Kontoauszüge von mehr als per Onlinebanking wollen, dann dürfen die vom Jobcenter auch dafür selbst zahlen.

+ NIEMALS irgendetwas unter Klarnamen im Netz handeln. Absolut NIEMALS nicht! Am besten nicht mal einen Facebook-Account auf den (echten) Klarnamen! Nichts. Je weniger dein Klarname im Netz in Verbindung auftaucht umso besser. Außer halt, du bist einer von 5000 Müllers/Meiers in Berlin oder so :)

Kopfbahnhof

Zitat von: fidikus am 08. März 2022, 21:18:45dann würde das JC sich doch net auf die Anzeige über Kleinanzeigen berufen oder?
ich bleibe bei dem Verdacht, die schreiben ja nur was von Ebay Allgemein.
Du wirst ja in der Anzeige kaum deinen Klarnamen angegeben haben oder die Telefonnummer?

Zitat von: fidikus am 08. März 2022, 21:18:45zahlt das JC nicht mit die muss ich aus eigener Tasche bezahlen!
Dann kannst du sie erst recht weiter Vermieten und es geht das JC nur was an, wenn du damit Gewinn machst.
Vermietest du zum gleichen Preis, wie du selbst zahlst, ist das kein Problem und kann dem JC völlig egal sein.

Also sind die Zahlungen vom JC Unverzüglich wieder Aufzunehmen!
Zitat von: fidikus am 08. März 2022, 21:18:45oder soll ich nochmal nach harken?
Würde ich auf jeden Fall tun.


MagnaCharta

Also kurz und gut: das hier ist keine Sanktion, sondern vorläufige Einstellung der Leistungen nach §331 SGB III. Ein kurzer Blick in den Paragraph genügt, um festzustellen

"(1) Die Agentur für Arbeit kann die Zahlung einer laufenden Leistung ohne Erteilung eines Bescheides vorläufig einstellen, wenn sie Kenntnis von Tatsachen erhält, die kraft Gesetzes zum Ruhen oder zum Wegfall des Anspruchs führen"

Dein Jobcenter hat keine Kenntnis von Tatsachen, es vermutet, denn bei Kenntnis von Tatsachen bräuchten sie deine Kontoauszüge nicht. Selbst wenn du eine Garage vermieten würdest, wäre es wohl kaum ein solches Luxusobjekt, dass du davon selbst deinen Lebensunterhalt damit verdienen könnest. Das wäre aber zum Wegfall des Anspruchs nötig. Bestenfalls würde hier also das Zuflussprinzip greifen, d.h. etwas von der Regelleistung abgezogen. Damit ist die gesamte Einstellung grob rechtswidrig, weil durch §331 SGB III nicht gedeckt.

Ich an deiner Stelle hätte schon aus Prinzip direkt beim zuständigen Sozialgericht einen Eilantrag gestellt und so dem Jobcenter einen heftigen Einlauf verpasst, damit sie es schmerzhaft lernen. Nichts hassen Jobcenter mehr, als vors Sozialgericht gezerrt zu werden und zu unterliegen. Und genau das würde ich an deiner Stelle sofort tun.

fidikus

Zitat von: vanessa am 09. März 2022, 15:59:06
Zitat von: fidikus am 08. März 2022, 21:18:45dann würde das JC sich doch net auf die Anzeige über Kleinanzeigen berufen oder?
ich bleibe bei dem Verdacht, die schreiben ja nur was von Ebay Allgemein.
Du wirst ja in der Anzeige kaum deinen Klarnamen angegeben haben oder die Telefonnummer?

Zitat von: fidikus am 08. März 2022, 21:18:45zahlt das JC nicht mit die muss ich aus eigener Tasche bezahlen!
Dann kannst du sie erst recht weiter Vermieten und es geht das JC nur was an, wenn du damit Gewinn machst.
Vermietest du zum gleichen Preis, wie du selbst zahlst, ist das kein Problem und kann dem JC völlig egal sein.

Also sind die Zahlungen vom JC Unverzüglich wieder Aufzunehmen!
Zitat von: fidikus am 08. März 2022, 21:18:45oder soll ich nochmal nach harken?
Würde ich auf jeden Fall tun.


Doch habe echten Namen und Telefonnummer angegeben aber mein Ebay Kleinanzeigen Konto habe ich nur um Sachen zu kaufen habe selten was verkauft deswegen war mir das egal aber egal ist es ab jetzt an nicht mehr und ich habe einen neuen Account angelegt mit anderen Namen und keine Telefonnummer. Das war mir eine Lehre!


Hary

Betreffend Konto Auszug hätte ja ein Ausbruch von deinem Online-Banking für den Zeitraum ausgereicht.

CCR

Zitat von: fidikus am 15. März 2022, 15:17:52Doch habe echten Namen und Telefonnummer angegeben aber mein Ebay Kleinanzeigen Konto habe ich nur um Sachen zu kaufen habe selten was verkauft deswegen war mir das egal aber egal ist es ab jetzt an nicht mehr und ich habe einen neuen Account angelegt mit anderen Namen und keine Telefonnummer. Das war mir eine Lehre!
das sagt doch schon alles, würdest du das JC bescheißen wollen sicher nicht so. Die Nachbarn lesen ja alles mit und das JC muß handeln auf anonyme Anzeigen.

Kopfbahnhof

Zitat von: fidikus am 15. März 2022, 15:17:52Das war mir eine Lehre!
Ja sehe ich auch so ;-)

Auch wenn das JC hei durch Zufall auf dich gekommen sein könnte.
Die Leistungseinstellung wäre völlig daneben.

Erstens haben die keine Ahnung ob die Garage letztlich auch Vermietet wurde.
Zu den KdU gehört sie auch nicht, weil aus dem RS Bezahlt.

Selbst wenn Vermietet, was bekommt man im Durchschnitt für eine Garage im Monat ca. 50€, oder was zahlst zu momentan dafür? (hier werden sie meistens für um die 30€ angeboten)
Tiefgaragen oder Parkhäuser kosten allerdings deutlich mehr.