Morgens krankgeschrieben, 3 Stunden später wurde mir gekündigt

Begonnen von TomH1985, 10. März 2022, 15:28:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomH1985

Guten Tag!
Folgender Sachverhalt: Ich war gestern Morgen beim Arzt und ließ mich bis Ende nächster Woche krankschreiben. Ich schrieb meiner Chefin, ob ich ihr die Krankschreibung auch online schicken soll. Per Post wollte ich das ohnehin machen. Sie erwiderte: Ja, kannst auch per Mail zusätzlich zukommen lassen. 3 Stunden später folgte dann plötzlich die Kündigung per Mail.

Meine Frage: Braucht die Chefin jetzt trotzdem die Krankschreibung? Da sie mir ohnehin gekündigt hat, sehe ich da eig. kein Zweck dahinter? Bin aber Laie in diesem Kontext, daher meine Frage.

Weiter: ich bin jetzt bis zum 18 März krankgeschrieben. Ich muss mich ja trotzdem so schnell wie möglich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden. Wie lange habe ich Zeit ( ich weiß, eigentlich hat man 3 Tage Zeit) - wie verhält sich das während man Krank ist?

Ich habe 2 Wochen Kündigungsfrist (seit dem 9.03. also bis zum 23.03)
Im Kündigungsschreiben steht:
hiermit kündige ich Ihnen das bestehende Arbeitsverhältnis während der Probezeit ordentlich fristgereicht zum nächstzulässigen Termin. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Wochen, berechnet ab dem Tag des Zugangs der Kündigung, also ab dem 9.03.2022. Von Ihrem Gehalt werden die freien Tage abgezogen, da kein Urlaubsanspruch bestand und sie den nicht mehr erwerben können.

Wie ist der letzte Satz zu deuten? Wie sieht es da mit dem Lohn aus, etc? Gibt es eine relevante Komponente im Zusammenhang mit der Krankschreibung?

Vielen Dank,

Gruß

Kopfbahnhof

#1
Zitat von: TomH1985 am 10. März 2022, 15:28:03Braucht die Chefin jetzt trotzdem die Krankschreibung? D
Natürlich braucht sie diese Krankschreibung.

Zitat von: TomH1985 am 10. März 2022, 15:28:03Wie lange habe ich Zeit
Gar keine, Meldung möglichst schnell Erledigen geht erst mal auch per Mail.

Fettnäpfchen