Alle 4 Wochen ein Termin beim JC? So oft?

Begonnen von Lindalin, 24. März 2022, 16:49:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerSofti

Ne nicht jedes mal. Nur halt oft genug, damit es nicht zuviel wird. Also von monatlich zu Quartalsweise z.B. Das mit der AU ist dann eher sowas wie eine Stellschraube, mit der du die Kontaktdichte für dich richtig einstellst.
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

Spritzenhalter

Da man demnächst die Sanktionen, bis auf eine Ausnahme, einstellen muss, sind die Einladungen die einzige Schikane auf einen am Boden liegenden nochmal draufzutreten.

Lindalin

Zitat von: DerSofti am 25. März 2022, 14:10:57
Ne nicht jedes mal. Nur halt oft genug, damit es nicht zuviel wird. Also von monatlich zu Quartalsweise z.B. Das mit der AU ist dann eher sowas wie eine Stellschraube, mit der du die Kontaktdichte für dich richtig einstellst.

Achso, verstehe. Ja, die Idee ist gut. Wahrscheinlich ist es tatsächlich die einzige Möglichkeit. Danke!

Zitat von: Spritzenhalter am 25. März 2022, 14:18:06
Da man demnächst die Sanktionen, bis auf eine Ausnahme, einstellen muss, sind die Einladungen die einzige Schikane auf einen am Boden liegenden nochmal draufzutreten.

Darüber habe ich erst jetzt im Netz gelesen. Aber ich kann nicht sehen welche Sachen genau nicht mehr sanktioniert werden.
Ist die Nichteinhaltung von Terminen demnach sanktionierbar?

Spritzenhalter

Zitat von: Lindalin am 25. März 2022, 14:25:23
Zitat von: DerSofti am 25. März 2022, 14:10:57
Ne nicht jedes mal. Nur halt oft genug, damit es nicht zuviel wird. Also von monatlich zu Quartalsweise z.B. Das mit der AU ist dann eher sowas wie eine Stellschraube, mit der du die Kontaktdichte für dich richtig einstellst.

Achso, verstehe. Ja, die Idee ist gut. Wahrscheinlich ist es tatsächlich die einzige Möglichkeit. Danke!

Zitat von: Spritzenhalter am 25. März 2022, 14:18:06
Da man demnächst die Sanktionen, bis auf eine Ausnahme, einstellen muss, sind die Einladungen die einzige Schikane auf einen am Boden liegenden nochmal draufzutreten.

Das habe ich erst gerade gelesen. Ist die Nichteinhaltung von Terminen demnach sanktionierbar?

Leider, aber auch nur bis 30%. Alle anderen Sanktionen werden abgeschafft angeblich ab 1.Mai

Lindalin


götzb

3G Regel.
Wenn das JC fordert, einen Impf oder Testnachweis vorzulegen, einfach verweigern.
Auch die Aussage zum Impfstatus.
Dann wird es aufwendiger dich zum Schwachsinnsgespräch vorzuladen.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Lindalin

Zitat von: götzb am 25. März 2022, 14:39:31
3G Regel.
Wenn das JC fordert, einen Impf oder Testnachweis vorzulegen, einfach verweigern.
Auch die Aussage zum Impfstatus.
Dann wird es aufwendiger dich zum Schwachsinnsgespräch vorzuladen.

Mein Impfstatus kennen die leider, ich wurde gefragt und wusste nicht, dass es dem Jobcenter garnichts angeht.

Muss ich da nichts befürchten?
Könnte mir vorstellen, dass wenn ich ohne erscheine, die mich beten werden gegenüber vom Gebäude schnell einTest zu machen und nochmal zu kommen.

götzb

Rechtlich wäre keine Sanktion möglich, wenn du die Vorlage verweigerst.
Wenn das JC so scharf ist, dich vorzuladen, dann muss es eben einen extra Raum bereitstellen.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Lindalin

Zitat von: götzb am 25. März 2022, 14:53:00
Rechtlich wäre keine Sanktion möglich, wenn du die Vorlage verweigerst.
Wenn das JC so scharf ist, dich vorzuladen, dann muss es eben einen extra Raum bereitstellen.

Super, vielen Dank.

a_good_heart

Zitat von: Spritzenhalter am 25. März 2022, 14:26:33
Zitat von: Lindalin am 25. März 2022, 14:25:23
Ist die Nichteinhaltung von Terminen demnach sanktionierbar?

Leider, aber auch nur bis 30%. Alle anderen Sanktionen werden abgeschafft angeblich ab 1.Mai

Für einen verbummelten Termin gibt es erst mal nur 10%. Um 30% sanktioniert zu werden, muss man 3x fern bleiben...
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

BigMama

Zitat von: Unwissender am 25. März 2022, 09:47:43
(Da gab es mal ein Urteil, das der Grund Mit Ihnen über Ihre berufliche Situation sprechen, kein Einladungsgrund ist)!

Genau dieser Grund bzw häufig verwendete Satz:
"Ich möchte mit Ihnen über ihre berufliche Situation sprechen." ist durch den § 309 SGB III abgedeckt.

Demnach sind folgende Zwecke zur Aufforderung zur zulässig:

(2) Die Aufforderung zur Meldung kann zum Zwecke der
   1.    Berufsberatung,
   2.    Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit,
   3.    Vorbereitung aktiver Arbeitsförderungsleistungen,

   4.    Vorbereitung von Entscheidungen im Leistungsverfahren und
   5.    Prüfung des Vorliegens der Voraussetzungen für den Leistungsanspruch

erfolgen.
Quelle
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lindalin

#26
Mein Kind ist eh immer mal verschnupft. Ich habe deshalb nie eine Krankmeldung beim Jobcenter eingereicht.
Das werde ich in Zukunft aber machen, weil man bei uns keine kranken Kinder in die Kita bringen darf. Damit dürften automatisch einige Termine wegfallen.

Weiß  jemand, ob ich dann trotz krankem Kind telefonische Termine wahrnehmen muss?

Vielleicht habe ich auch Glück und die Sachbearbeiterin wird bald, wie die letzten auch, den Platz verlassen.

a_good_heart

Zitat von: Lindalin am 26. März 2022, 13:29:21Weiß  jemand, ob ich dann trotz krankem Kind telefonische Termine wahrnehmen muss?

Man muss weder mit gesundem, noch mit krankem Kind mit dem JC telefonieren... :blum:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Lindalin

#28
Zitat von: a_good_heart am 26. März 2022, 14:04:02
Zitat von: Lindalin am 26. März 2022, 13:29:21Weiß  jemand, ob ich dann trotz krankem Kind telefonische Termine wahrnehmen muss?

Man muss weder mit gesundem, noch mit krankem Kind mit dem JC telefonieren... :blum:

Kläre mich bitte auf  :grins:

Edit: Neiiin, gerade habe ich gelesen, dass telefon Termine garnicht verpflichtend sind  :wand:
Wie konnte ich nur so dämlich sein. Ich hatte teilweise auch nach einer Woche bereits den nächsten Termin und nun erfahre ich, dass ich die garnicht einhalten musste.
https://hartz4widerspruch.de/news/telefonische-meldetermine-sind-nicht-verpflichtend/

Das heißt wiederum für mich, wenn ich nur nachmittags persönlich Termine wahrnehme, nehme ich mein Kind mit. Das macht uns ziemlich unsympathisch, weil mein Kind ziemlich aktiv ist.

DerSofti

Achso, hab ich ganz vergessen Lindalin. Falls es doch mal zur Sanktion kommen sollte, wende dich an Helena Steinhaus von Sanktionsfrei. Die gleichen dir den vom Mobcenter verursachten Schaden wieder aus und haben sogar Anwälte.
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.