Alle 4 Wochen ein Termin beim JC? So oft?

Begonnen von Lindalin, 24. März 2022, 16:49:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lindalin

Zitat von: DerSofti am 26. März 2022, 16:15:14
Achso, hab ich ganz vergessen Lindalin. Falls es doch mal zur Sanktion kommen sollte, wende dich an Helena Steinhaus von Sanktionsfrei. Die gleichen dir den vom Mobcenter verursachten Schaden wieder aus und haben sogar Anwälte.

Ganz herzlichen Dank für den sehr guten Tipp! Habe mir die Seite durchgelesen.  :sehrgut:

Lina

@Lindalin

Knoblauchgeruch wird beim JC nicht stören. Einen Beistand zu den Einladungen mitnehmen, ist das beste Mittel gegen die Einladungen. Oder Husten, könnte ja Corona sein.

Unwissender

Zitat von: BigMama am 25. März 2022, 18:39:13
Zitat von: Unwissender am 25. März 2022, 09:47:43
(Da gab es mal ein Urteil, das der Grund Mit Ihnen über Ihre berufliche Situation sprechen, kein Einladungsgrund ist)!

Genau dieser Grund bzw häufig verwendete Satz:
"Ich möchte mit Ihnen über ihre berufliche Situation sprechen." ist durch den § 309 SGB III abgedeckt.

Demnach sind folgende Zwecke zur Aufforderung zur zulässig:

(2) Die Aufforderung zur Meldung kann zum Zwecke der
   1.    Berufsberatung,
   2.    Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit,
   3.    Vorbereitung aktiver Arbeitsförderungsleistungen,

   4.    Vorbereitung von Entscheidungen im Leistungsverfahren und
   5.    Prüfung des Vorliegens der Voraussetzungen für den Leistungsanspruch

erfolgen.
Quelle

Richtig!

Aber dazu ist keine persönliche Vortellung nötig! Das kann auch telefonisch oder per Post erledigen!

Zum anderen: auch wenn man nur zu Fuß geht, stehen einem Reisekosten (20 ct/km, eine Bagatellgrenze gibt es nicht mehr) zu! Genau wie die Buskosten, die müssen jedesmal bezahlt werden und zwar hin und zurück!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Lindalin

Ich habe gerade nachgeschaut.. es sind nur 900 Meter hin.


justine1992

Der Verwaltungsaufwand ist für 36 Cent genau so hoch.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

jens123

Man ist den Knechten ausgeliefert. Hatte ich auch mal: Drei Tage nach dem Termin hatte ich schon die nächste Einladung im Briefkasten. Wird von oben so festgelegt und durchgezogen. Wenn der Stress und Druck durch die sinnlose Penetration zu groß wird - das passiert bei jedem (nur eine Frage der Zeit), wende dich vertrauensvoll an deinen Hausarzt und lasse dich krank schreiben. Das ist nach wie vor die einzige wirksame Gegenwehr...

Lindalin

Zitat von: jens123 am 27. März 2022, 19:12:09
Drei Tage nach dem Termin hatte ich schon die nächste Einladung im Briefkasten.
...
wende dich vertrauensvoll an deinen Hausarzt und lasse dich krank schreiben. Das ist nach wie vor die einzige wirksame Gegenwehr...

Ja, so ähnlich war das hier auch. Termin beendet und den nächsten bekommen.
Bei der letzten war es sogar so, dass ich ständig wegen irgendwas angerufen wurde, weil noch irgendwas "unklar" sei. Das waren dann sowas wie wöchentliche Termine. Wobei Termine ja wenigsten angekündigt werden  :scratch:

Werde jetzt erstmal mein Kind immer beim Kinderarzt vorstellen. Hatte ich bisher nie gemacht wegen einem Schnupfen. Beim Hausarzt müsste ich dagegen lügen, außer der Druck wird noch so schlimm, dass ich es psychisch nicht mehr aushalten würde. (Wüsste nicht welchen medizinischen Grund ich beim Hausarzt sonst nennen könnte).

jens123

Wenn du ein Kind hast, musst du ja noch mehr auf deine Ressourcen achten. Bist aber dadurch auch variabler darin, Ärzte auf deine Problematik anzusprechen. Es ist ein böses Spiel, aber es wird uns aufgezwungen. Vernachlässige die psychische Seite nicht, das wird nicht selten chronisch. Symptome entwickeln sich oft schleichend. Lieber ein paar Wochen mal den Rückzug antreten. Dem JC ist es schnurz, ob du krank oder gesund bist. Deinem Kind nicht.

BigMama

Du schreibst, dass du Arbeit suchst aber nichts Passendes findest.
Bist du bei der Stellensuche auch so kreativ wie bei den Versuchen Beratungsgespräche nicht wahrnehmen zu müssen?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lindalin

#39
@BigMama
Habe jetzt seit zwei Jahren jeden noch so dämlichen Termin wahrgenommen.
Was soll das jetzt sein? Eine subtile Aufforderung mit Steinen auf mich zu werfen?
Wo schrieb ich, dass ich nichts passendes finde.
Es gibt keine Jobs bis jetzt, die zu meinem medizinischen Profil passen. Das ist etwas vollkommen anderes.

DerSofti

Zitat von: BigMama am 27. März 2022, 20:08:58
Du schreibst, dass du Arbeit suchst aber nichts Passendes findest.
Bist du bei der Stellensuche auch so kreativ wie bei den Versuchen Beratungsgespräche nicht wahrnehmen zu müssen?

Ich finde sowas äußerst unpassend zum Thema und auch nicht höflich gegenüber Lindalin!!!
Was arbeitet er denn? Hmm... irgendwas mit Computer.

Lindalin

Zitat von: DerSofti am 27. März 2022, 22:35:09
Ich finde sowas äußerst unpassend zum Thema und auch nicht höflich gegenüber Lindalin!!!

Danke!

Leider wird einem fast immer unterschwellig was vorgeworfen. Ich würde alles machen, wenn ich könnte, um vom JC loszukommen. Es gibt nichts schlimmeres, als von Macht-Cholerikern abhängig zu sein.

Unwissender

Zitat von: BigMama am 27. März 2022, 20:08:58
Du schreibst, dass du Arbeit suchst aber nichts Passendes findest.
Bist du bei der Stellensuche auch so kreativ wie bei den Versuchen Beratungsgespräche nicht wahrnehmen zu müssen?

Weil es soviel zu besprechen gibt?! Meistens sind diese Einladungen sinnlos! Entweder werden irgendwelche Stellenangebote übergeben die nicht passen oder es wird gesagt das man zur Zeit nix hat und eine "Massnahme" angeboten wird!
Alles kein Grund "persönlich" zu erscheinen! :yes:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

BigMama

Zitat von: Lindalin am 27. März 2022, 22:32:43
Wo schrieb ich, dass ich nichts passendes finde.
Es gibt keine Jobs bis jetzt, die zu meinem medizinischen Profil passen. Das ist etwas vollkommen anderes.
Nein, ist es nicht. Je nach Art der Suche findet man gesundheitlich angemessene Stellen oder nicht.
Die Stellen sind sicherlich nicht leicht zu finden und ganz offensichtlich als geeignet deklariert. Aber mit etwas Kreativität kann man auch Stellen finden wenn man gesundheitliche Einschränkungen  hat.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lindalin

Zitat von: BigMama am 28. März 2022, 12:22:42
Zitat von: Lindalin am 27. März 2022, 22:32:43
Wo schrieb ich, dass ich nichts passendes finde.
Es gibt keine Jobs bis jetzt, die zu meinem medizinischen Profil passen. Das ist etwas vollkommen anderes.
Nein, ist es nicht. Je nach Art der Suche findet man gesundheitlich angemessene Stellen oder nicht.
Die Stellen sind sicherlich nicht leicht zu finden und ganz offensichtlich als geeignet deklariert. Aber mit etwas Kreativität kann man auch Stellen finden wenn man gesundheitliche Einschränkungen  hat.

Meine Frage bezog sich auf die Einladungen beim Jobcenter.
Was hat also das eine mit dem anderen zu tun? Ach ja, es ist OT, immerhin  :zwinker: