keine Leistungen, weil Berater nicht mehr zuständig ist

Begonnen von angi, 11. Mai 2022, 07:56:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Spritzenhalter

Zitat von: Bundspecht am 11. Mai 2022, 11:32:36
Zitat von: Flip am 11. Mai 2022, 11:08:43Deine Antwort ist Blödsinn hoch 3. Klar gibt es eine Vertretung. Die kann aber keine E-Mails des Abwesenden lesen.

Achja , und warum bitte bekomme ich auf meine Mail , die ich meiner Leistungs SB gesandt habe , eine Antwort von einer völlig anderen SB die ich nicht kenne !???

Wie bitte soll die SB denn geantwortet haben, wenn Sie meine Mail ja angeblich NICHT lesen kann !!!  :wand:

Zitat von: Flip am 11. Mai 2022, 11:08:43Du irrst. Gewaltig. Im Gegensatz zu dir nehme ich im Übrigen nicht an. Ich weiß es.

So So der Herr weiß es ... In meiner ganzen Zeit wo ich nun ALG II bekomme hatte noch NIE ein SB eine eigene Mail Adresse !!! Eine Mail ging IMMER an das JC allgemein, oder an ein ganzes Team innerhalb einer Abteilung.

In Sachsen z.B. war das der Fall, da saßen bist zu fünf SB zusammen in einem Team, und da hatte jeder Zugriff auf jede Mail die zu dem Team gesandt wurde !

So viel also zu deinen "Ich weiß es" !!!


Schickt man zb. eine Email an zb. Hannover.Team-340@jobcenter-ge.de (fiktiv und ausgedacht) dann kann es jeder aus diesem Team lesen.Punkt!

Von meinem aktuellen Sachbearbeiter (oder was auch immer das sein soll) habe ich eine direkte Email Klaus.Wurst@jobcenter-ge.de (email ist fiktiv und ausgedacht).....also theoretisch könnte ich diesen (was auch immer) anschreiben und zwar direkt, aber wozu? Früher hatte ich auch die Durchwahl, mittlerweile wird diese nicht mehr rausgerückt.


Flip

ZitatAchja , und warum bitte bekomme ich auf meine Mail , die ich meiner Leistungs SB gesandt habe , eine Antwort von einer völlig anderen SB die ich nicht kenne !???

Weil der da war und die Mail weitergeleitet hat?!

ZitatSo So der Herr weiß es ... In meiner ganzen Zeit wo ich nun ALG II bekomme hatte noch NIE ein SB eine eigene Mail Adresse !!!

Tja, und in meinen 30 Jahren im ÖD, davon jetzt seit 17 im JC hatte ich immer eine eigene. Wie meine Kollegen auch. Nur, weil dir nie jemand seine persönliche gegeben hat... Anders übrigens als der TE hier. Allein das widerlegt ja schon deine Behauptung.

ZitatIn Sachsen z.B. war das der Fall, da saßen bist zu fünf SB zusammen in einem Team, und da hatte jeder Zugriff auf jede Mail die zu dem Team gesandt wurde !

Ein Teampostfach ist was ganz anderes als die persönliche Mailadresse. Da hat niemand weiter Zugriff drauf. Jeder Versuch dahingehend würde der Personalrat aber ganz schnell unterbinden.

Ansonsten google doch einfach, es gibt genug Veröffentlichungen. Z. B. die hier

ZitatSchriftliche Anfragen per E-Mail senden Sie bitte nur an die zentralen E-Mail-Postfächer (z. B. Jobcenter-EU-aktiv@jobcenter-ge.de). Die Bearbeitung von E-Mails, die an die persönliche E-Mailadresse der Mitarbeiter/innen gesendet wurden, kann nicht sichergestellt werden.


https://www.jobcenter-eu-aktiv.de/kontakt-service/wege-zeit-sparen/







Kopfbahnhof

Zitat von: Bundspecht am 11. Mai 2022, 11:32:36In Sachsen z.B. war das der Fall
Hier hat jeder SB eine eigene Mailadresse, Leistung und Vermittlung, dazu kommt noch die allgemeine vom JC wo an die Zuständige Stelle weiter geleitet wird.

Ist ein SB nicht mehr da wird auch dessen Mailadresse gelöscht, wobei da eine Fehlermeldung kommen sollte.
Längere Krankheit kann auch ein Grund der Nichtantwort sein.

Fakt ist, stelle ich einen WBA (mind. 6 Wochen vorher) und bekomme keinen Bescheid, dann frage ich spätestens 14 Tage vor Bewilligungsende nach.
Da warte ich nicht bis kein Geld mehr kommt, nennt man dann Eigenverschulden.

Zitat von: angi am 11. Mai 2022, 07:56:29Warum macht man so etwas?

angi

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Mai 2022, 16:45:07Da warte ich nicht bis kein Geld mehr kommt, nennt man dann Eigenverschulden.
Wer nennt das so? Ein JC Beamter vielleicht, um von seiner Schuld abzulenken.

Fakt ist :
1) Mein früherer SB hat immer schon mehrere Wochen gebraucht, um mir zu antworten.
2) Mein früherer SB hat die Zusendung des vorletzten WBA akzeptiert.
3) Als er nicht mehr zuständig war für mich, hielt er nicht für nötig, mich darauf hinzuweisen, sondern ignorierte meine letzten beiden Mails an ihn.
4) Als mein neuer SB für mich zuständig wurde, hielt auch er es nicht für nötig, mich darüber zu informieren.
5) Und – oh Zufall – das alles passiert genau zu der Zeit, wo der eine Bewilligungszeitraum endet und ein neuer beginnt.

Darum meine Frage : Warum macht man so etwas? Warum läßt das JC mich ins Leere laufen?
Ist es denn zuviel verlangt von einem SB, eine Mail zu beantworten, wenn der nicht mehr zuständig ist, oder mich auf meinen neuen SB hinzuweisen?
Bin ich ein Büro-Artikel, der mal eben vom einen Besitzer zum anderen wechselt? Oder bin ich ein Mensch?

Flip

Was verstehst du an: "Es ist doof, jemandem eine direkte Mail zu schreiben, wenn ich nicht weiß, ob die Person überhaupt da ist." nicht?

Kopfbahnhof

Zitat von: angi am 12. Mai 2022, 06:14:18Mein früherer SB hat immer schon mehrere Wochen gebraucht,
Ich hatte schon oft welche die haben gleich gar nicht geantwortet.
Auch bei Einreichung vom WBA per Mail, nichts.
Mitbekommen habe ich es erst dann, als der neue Bescheid im Kasten war.

Zitat von: angi am 12. Mai 2022, 06:14:18hielt er nicht für nötig, mich darauf hinzuweisen
Was sehr selten so sein wird, ich habe nie eine Info bekommen wenn ein SB, wieder mal weg war.
Zitat von: angi am 12. Mai 2022, 06:14:18Ist es denn zuviel verlangt
Bei vielen JC'n auf jeden Fall.

Trotzdem ist dafür nicht das JC in der Pflicht, sondern du allein musst dich kümmern.
Erst recht, wenn der Bewilligungszeitraum Abgelaufen ist und noch kein neuer Bescheid da.

Wie schon geschrieben 14 Tage vorher würde ich Nachfragen.
Ich will ja was von denen, darum warte ich auch nicht auf ein JC.

angi

So, jetzt ist es offizell : Alles wird gut.
Habe Nachricht von meinem neuen SB erhalten, der sagt, mein WBA wurde bereits genehmigt.
Ich habe ziemlich viel Stress - schon seit Monaten - und gerate dadurch schnell in Panik.
Habe wohl etwas überreagiert.
Ihr habt ja keine Ahnung, in was für einem gruseligen Haus ich wohne und dort muss ich den ganzen Tag am PC arbeiten, um endlich aus ALLG II herauszukommen und um endlich umziehen zu können.
Hoffentlich erlebe ich das noch.
Danke für euren 'Beistand'