Auskunft vom Jobcenter verlangen

Begonnen von Katzenfan, 22. Mai 2022, 15:24:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katzenfan

Ich habe gestern vom Teamleiter eine Einladung für nächste Woche bekommen.
Ich zitiere mal den Grund:

Anlässlich Ihrer Vorsprache möchte ich mit Ihnen den aktuellen Sachstand bezüglich des aus Ihrer Sicht bestehenden allgemeinen Gesundheitszustandes mit Bezug zum Arbeitsmarkt besprechen. In Abhängigkeit des Sachstandes beabsichtige ich ggf. Ihnen die am 02.08.2021 hier von Ihnen eingereichten Unterlagen im original verschlossenen Umschlag wieder auszuhändigen.


Na dann hoffe ich einmal, dass ich bis dahin Post vom LDI mit der Stellungnahme vom Jobcenter bekommen habe.

Kopfbahnhof

Ist schon ein starkes Ding, erst Unterlagen Anfordern und die dann fast ein Jahr im Schreibtisch Verschwinden zu lassen.

Wehe wenn das ein Hartzer machen würde, zwecks Mitwirkungspflicht.

Bereite dich gut auf das Gespräch vor, evtl. wird es auch Unangenehm.
Möglich SB und Teamleiter sitzen dir da gegenüber.

rioreisender

Vorsicht!

Zitat von: Katzenfan am 29. Juni 2022, 10:40:29In Abhängigkeit des Sachstandes beabsichtige ich ggf. Ihnen die am 02.08.2021 hier von Ihnen eingereichten Unterlagen im original verschlossenen Umschlag wieder auszuhändigen.
Ggf. will der sich zum Arzt für Arbeitsmedizin oder noch schlimmer zum Psychiater aufspielen.

Mein dringender Rat:
Auf keinen Fall ohne Beistand zu diesem Gespräch gehen!
Jedenfalls im Termin keine Äußerungen zu Deinem Gesundheitszustand / gesundheitlichen Einschränkungen!

Zitat von: Katzenfan am 29. Juni 2022, 10:40:29Na dann hoffe ich einmal, dass ich bis dahin Post vom LDI mit der Stellungnahme vom Jobcenter bekommen habe.

Du darst davon ausgehen, dass der Termin beim JC mit dem LDI abgestimmt / choreografiert ist und Du vorher garantiert keine Post vom LDI bekommst.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Fettnäpfchen

Katzenfan

Zitat von: Katzenfan am 29. Juni 2022, 10:40:29Na dann hoffe ich einmal, dass ich bis dahin Post vom LDI mit der Stellungnahme vom Jobcenter bekommen habe.
Ich selber würde da beim Datenschutz anrufen (und zwar bei dem Bearbeiter der hoffentlich Name und Telefonnummer in seinem Schreiben an Dich angegeben hat) und ihn fragen was er davon hält......
Evtl. auch ob und was unternommen wurde bzw. wie weit die "Ermittlungen" sind.

Zitat von: rioreisender am 29. Juni 2022, 16:35:55Mein dringender Rat:
Auf keinen Fall ohne Beistand zu diesem Gespräch gehen!
Jedenfalls im Termin keine Äußerungen zu Deinem Gesundheitszustand / gesundheitlichen Einschränkungen!
:sehrgut:

Zitat von: Katzenfan am 29. Juni 2022, 10:40:29Ich habe gestern vom Teamleiter eine Einladung für nächste Woche bekommen.
In welcher Form?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Katzenfan

Der Brief kam ganz normal mit der Post.
Die Einladung enthält auch keine RFB, nur den Hinweis, dass man sich melden sollte falls man zu diesem Termin verhindert ist.

Den Sachbearbeiter vom LDI werde ich morgen mal anrufen.

Einen Tag vor dem Termin findet hier im Ort eine Sozialberatung statt, die einmal monatlich stattfindet.
Bei dieser Veranstaltung ist auch immer ehrenamtlich eine Anwältin für Sozialrecht anwesend.
Auch der werde ich diesen Fall schildern, mal sehen was sie dazu sagt.

Fettnäpfchen

Katzenfan

und falls du das Gefühl hast dass die dich "über den Tisch" ziehen wollen :
Zitat von: Katzenfan am 29. Juni 2022, 18:40:07dass man sich melden sollte falls man zu diesem Termin verhindert ist.

Zitat von: Katzenfan am 29. Juni 2022, 18:40:07Bei dieser Veranstaltung ist auch immer ehrenamtlich eine Anwältin für Sozialrecht anwesend.
Auch der werde ich diesen Fall schildern, mal sehen was sie dazu sagt.
:ok:

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Katzenfan

Ich wollte mal berichten was bisher passiert ist.
Eine weitere Antwort vom LDI habe ich bis jetzt noch nicht.

Letzte Woche war ich mit meinem Lebensgefährten zu diesem Termin.
Der Termin fand mit dem stellvertretenden Teamleiter statt.

Vor ihm auf dem >Schreibtisch lag der Umschlag mit meinen ärztlichen Unterlagen.
Er war unbeschädigt und noch genauso mit Tesafilm verschlossen wie ich ihn zum JC geschickt habe.
Es stellte sich folgendes heraus:
Mein Sachbearbeiter der die Unterlagen angefordert hatte, Mitte letzten Jahres im Krankenhaus und ist seitdem arbeitsunfähig. Und laut stellvertretenden Teamleiter wird er wohl auch sehr wahrscheinlich nicht mehr zurückkehren.
Keiner wusste von dem Vorgang mit den ärztlichen Unterlagen, auch können andere nicht so einfach auf sein E-Mail Konto des JC zugreifen.
Als das JC Post vom LDI bekam und um Stellungnahme gebeten wurde, haben sie in den Schreibtisch meines Sachbearbeiters geschaut.
In einer Schublade befand sich der verschlossene Umschlag mit meinen Unterlagen.
Der stellvertretende Teamleiter hat sich für diese Situation entschuldigt.

Ich habe dem stellvertretenden Teamleiter zu verstehen gegeben, dass sich an meiner gesundheitlichen Situation nichts geändert hat.
Es wird jetzt auf jeden Fall der Umschlag zum Gesundheitsamt weitergeleitet und ein Gutachten in Auftrag gegeben.

Bevor die Frage kommt, warum ich nicht darauf bestanden habe diesen Umschlag selbst beim Gesundheitsamt einzureichen, ich weiß es nicht.
Die gesamte Situation während des Gespräches hat mich und meinen Lebensgefährten gar nicht klar denken lassen.

Es ist nämlich so, dass über meinen Sachbearbeiter nicht gerade gut geredet wurde.

rioreisender

Danke für die Rückmeldung.

Dein Beitrag zeigt, wie weit es mit dem Thema Qualitätsmanagement und Kundenorientierung in manchem JC wirklich her ist.  :schock:
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Yavanna

Das mit den Emails ist leider wirklich so. Dass aber niemand die laufenden Fälle in Krankheitsvertretung anfasst ist armselig  :no:
Oder den Schreibtisch aufmacht. Da hätte sich inzwischen sonst welche Essensreste selbständig machen können.

Flip

Vielleicht war er ja zugeschlossen. Das Durchwühlen bei längeren Erkrankungen ist ja nun nicht der Normalfall. Erst bei begründetem Verdacht, dass da dienstliche Unterlagen zu finden sind, kann der Arbeitgeber zugreifen.

Könnte der TE mit einer Anzeige wegen Urkundenunterdrückung aufklären, wenn er das möchte.

Katzenfan

Gestern habe ich Antwort vom LDI bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will.
Für den LDI ist der Vorgang jetzt abgeschlossen.
Die Stellungnahme des JC deckt sich mit dem Gesprächsinhalt beim TSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. ermin letzter Woche.

Ich hoffe damit erreicht zu haben, dass unser JC in Zukunft sorgfältiger mit eingereichten Unterlagen umgeht.

Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen in diesem Thread.

Schönes Wochenende

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

justine1992

Zitat von: Katzenfan am 16. Juli 2022, 09:40:08Ich hoffe damit erreicht zu haben, dass unser JC in Zukunft sorgfältiger mit eingereichten Unterlagen umgeht.
Aber es ist doch eindeutig nichts passiert. Und dass eine Übergabe nicht statt gefunden hat bei Krankheit, wirft dem JC niemand vor. Das Schreiben ist ausschließlich eine Besänftigung für Dich. Hat ja offensichtlich auch geklappt, wenn Du daraus liest, das JC sei auch nur ermahnt worden.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Katzenfan

Zitat von: justine1992 am 16. Juli 2022, 10:53:27Aber es ist doch eindeutig nichts passiert. Und dass eine Übergabe nicht statt gefunden hat bei Krankheit, wirft dem JC niemand vor. Das Schreiben ist ausschließlich eine Besänftigung für Dich. Hat ja offensichtlich auch geklappt, wenn Du daraus liest, das JC sei auch nur ermahnt worden.

Was soll denn auch passieren?
Mir reicht es, dass das Gutachten jetzt in Auftrag gegeben wird.
Was anderes wäre es gewesen, wenn der Umschlag geöffnet worden wäre, und das JC meine ärztlichen Unterlagen auch noch eingescannt hätte.
Dann hätte der LDI auch anders gehandelt.

Deshalb, Ziel erreicht, ich habe mit meinem Lebensgefährten den Umschlag beim Termin gesehen, ich weiß, dass er nicht geöffnet wurde, also kein Grund weiter Stunk zu machen.

Fettnäpfchen

Katzenfan

Danke für die Rückmeldung!

Zitat von: Katzenfan am 12. Juli 2022, 11:45:22In einer Schublade befand sich der verschlossene Umschlag mit meinen Unterlagen.
vs
ZitatDarauf hin sei Ihre Akte durchgesehen worden in der sich u.a. Ihr Anschreiben sowie ein geschlossener mit Tesfilm verklebter .......
schlüssig und glaubhaft ist für mich anders. Aber die vom JC haben da wohl eine gewisse "Argumentationsfreiheit"
aber:
Zitat von: Katzenfan am 16. Juli 2022, 14:58:59Deshalb, Ziel erreicht, ich habe mit meinem Lebensgefährten den Umschlag beim Termin gesehen, ich weiß, dass er nicht geöffnet wurde, also kein Grund weiter Stunk zu machen.
:ok:

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

rioreisender

Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.