Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Wie bekommt das JC Nebeneinkünfte heraus?

Begonnen von Gedankenwelt, 17. Juni 2022, 15:12:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gedankenwelt

Nicht das ich es vorhabe. Aber das Thema interessiert mich dennoch. Denn...

bei jedem Weiterbewilligungsantrag muss man ja die letzten 3 Monate der Kontoauszüge beisteuern. Ok, manchmal werden die nicht mal verlangt, wenn man schreibt, es habe sich nichts geändert. Dieser dauert in der Regel 6-12 Monate.

1. Wenn man also quasi die ersten 3 Monate z. B. durch Kryptowährung oder Online Verkäufe Einkünfte erzielt hat die Höher als 100 € sind, dann gibt man ja dem JC keine Nachweise darüber, weil nur die letzten 3 Monate gefordert werden.
Ebay, Binance, Quarks, Privatverkäufe etc.

Binance wäre ne extra Abteilung. Das wäre auch ein interessantes Thema.

Aber grundsätzlich: wie findet das JC sowas raus? Macht es sich überhaupt die Mühe da richtig nachzuforschen wer was verkauft hat? Oder kriegt es das Finanzamt mit?

Reiner1970

Wenn Du arbeitest über Datenabglieich mit dem Finanzamt

Gedankenwelt

Zitat von: Reiner1970 am 17. Juni 2022, 15:25:46Wenn Du arbeitest über Datenabglieich mit dem Finanzamt
und wie sieht es aus, wenn Gewinne über Glücksspiel, Verkauf oder Kryptowährung eingehen?

hase_du_bleibst_hier

lass es lieber was du vor hast. Am ende hast mehr stress als gewinn

Hary

Ab einer gewissen Höhe werden Eingänge auf dem Konto registriert und können so bekannt werden. Außerdem wird das Jobcenter bei Verdacht Nachweise über bestimmte Zeiträume fordern. Kryptowahrubgen sind im Moment keine gute Idee. Heute hast du umgerechnet 10.000 Euro, morgen können es nur noch 1.000 sein. Außerdem wäre es Sozialbetrug. So was ist mies allen gegenüber und weder Behörden noch Gerichte finden das lustig.

BTW sehr oft kommen solche Dinge heraus vom Umfeld.. Jemand wird immer Freude empfinden jemanden was anhängen zu können.

geraldxx

So wie es sich anhört will der TE Tipps für Sozialbetrug. Die JC haben Möglichkeit auf Kontoeinsicht, keine Sorge.

justine1992

Zitat von: Hary am 18. Juni 2022, 19:26:29Außerdem wäre es Sozialbetrug.
Zitat von: Gedankenwelt am 17. Juni 2022, 15:12:18Aber grundsätzlich: wie findet das JC sowas raus? Macht es sich überhaupt die Mühe da richtig nachzuforschen wer was verkauft hat? Oder kriegt es das Finanzamt mit?
Ganz offensichtlich geht es hier ja um das Erschleichen von Sozialleistungen/Sozialbetrug. Das scheint TE wohl bewusst zu sein.
Oder, wie manche Betrugs-Befürwortende hier sagen würden: Das war doch gar nicht TEs Frage.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.