Kind wurde in der Schule (mal wieder) v. 2 Jungs verprügelt was schreibt man da?

Begonnen von Sanson6, 19. Juni 2022, 12:23:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sanson6

Hallo
Nachdem mein Kind (7) erneut Opfer einer Attacke in der Schule wurde, lies ich ihn aus Angst ( die er auch hatte) letzte Woche 3 Tage daheim. Lehrerin will nun ein Attest oder zumindest eine Schrieb wg. Schulversäumnis.
Was soll ich da reinschreiben bitte schön? :weisnich: Wer weiß Rat

cherrylady18

Ich würde mit dem Kind eine Arzt aufsuchen die Sachlage erläutern und mir ein Attest geben lassen.
Mein Tochter hatte als Kind ein ähnliches Problem. Wurde von einer Lehrerin gemobbt. Hatte vor Angst Magenbeschwerden. Ich habe mit ihr unseren Arzt aufgesucht. Dieser hat ein Attest ausgestellt. Leider hat sich an der Situation nichts geändert. Daraufhin hat der Arzt die Lehrerin angerufen. Das hat geholfen.
Ein ähnlicher Fall. Meine Tochter die sich nie etwas hat gefallen lassen und keiner Prügelei aus dem Weg gegangen ist wurde von einem Mitschüler mit dem Kopf gegen ein Tür geschlagen. Sie wurde zum Arzt der hat eine Gehirnerschütterung fest gestellt. Die Eltern des Schülers durften am Anschluss die Kosten der Behandlung übernehmen. Nur so kann man auch die Eltern der Prügelkinder mit einbeziehen.

OLD-MAN

Schulleitung / Klassenlehrer*in / Vertrauenslehrer*in .....

....das wären die ersten Ansprechpartner bzw.

Anzeige bei der Polizei. Auch bei Kindern, die U 14 sind, wird zumindest das Jugendamt hinzugezogen (nicht für deinen Jungen, sondern für die Prügelnden!)

Das Kind nicht mehr in die Schule schicken, ist der falsche Weg!

Sanson6

Danke euch beiden  :sehrgut:  :sehrgut:
Ja, nicht in die Schule schicken bedeutet am Schluß noch Besuch vom Jugendamt bei mir!

Eigentliche Frage
Wie formuliere ich nun die Enschuldigung?

und darf ich ihm ein Handy mitgeben, dass er mich anrufen kann für den Fall der Fälle

cherrylady18

Du solltest Dir das Schreiben an die Schulleitung schenken. Wirkungsvoller ist das Attest von einem Arzt. Der kann in dem Attest auch begründen warum Dein Kind seit einigen Tagen nicht mehr in die Schule geht. Er kann auch die Angst begründen.

Flip

Was wurde denn überhaupt unternommen? Wurde der Vorfall der Schulleitung gemeldet? Dem Schulamt? Den anderen Eltern? Jugendamt? Der Unfallversicherung? Wieso warst du mit dem Kind nicht sowieso beim Arzt, wenn es verprügelt wurde? War es denn nicht verletzt? Trotz Prügel?

Irgendwie fehlt doch da ein Stück zwischen der Prügelattacke und der Forderung nach einer Begründung für das Fernbleiben...


Ratlos

Zitat von: cherrylady18 am 19. Juni 2022, 14:30:42Wirkungsvoller ist das Attest von einem Arzt. Der kann in dem Attest auch begründen warum Dein Kind seit einigen Tagen nicht mehr in die Schule geht. Er kann auch die Angst begründen.
Dieser Meinung bin ich auch! Das Attest dann direkt an die Schulleitung schicken mit der Aufforderung so etwas zu unterbinden.
Die Schule hat nämlich eine Fürsorgepflicht für die Kinder.
Allerdings muss man unterscheiden ob es sich um die "übliche Rangelei" unter Kindern handelte oder um eine echte Prügelei, denn dann gibt es eigentlich meistens behandlungsbedürftige Verletzungen.

Im Extremfall - aber nur dann - kann man das Attest auch an das zuständige Kultusministerium schicken.

Sanson6

Lehrerin hat ihren Beruf verfehlt- stellt mein Kind als dumm und selber schuld hin
Rektorin ist die Freundin der Lehrerin und ist auf ihrer Seite
Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet und war im Hospital und habe einen Arztbericht über die Verletzungen.

Habe von der Schule dann nur eine Mail erhalten , ich solle für die Fehlzeiten eine Entschuldigung vorlegen

NICHT mehr, nicht weniger!

PS. Mein Kind hat noch nie!! jemanden geschlagen - ich verbitte mir diese Unterstellung
ES ist hier das Opfer!


Flip

Dann hast du ja 2 Sachen, Anzeige und Ärztliches Attest. Verlange von der Schule umgehend die Meldung zur Unfallkasse.

Außerdem solltest du das Schulamt als Schulaufsichtsbehörde einschalten, wenn die Schule nicht tätig wird. Unter Umständen auch das zuständige Bildungsministerium als übergeordnete Aufsichtsbehörde.

Von einer Unterstellung, dein Kind hätte geprügelt, kann ich nichts lesen.

Ottokar

Zitat von: OLD-MAN am 19. Juni 2022, 13:23:01Anzeige bei der Polizei.
und Beschwerde beim Schulamt.
Wenn das Kind in der Schule angegriffen und geschädigt wurde, ist die Schule haftbar.
Sofern keine Aufsichtspersonen/Lehrer eingeschritten sind, liegt ein Fall von unterlassener Hilfeleistung sowie Verletzung der Aufsichtspflicht vor, das sind Straftatbestände.

Zitat von: Sanson6 am 19. Juni 2022, 13:40:57Wie formuliere ich nun die Enschuldigung?
Die Schule hat die Aufsichts- und Fürsorgepflicht grob fahrlässig verletzt und kann die Sicherheit des Kindes in der Schule nicht garantieren.

Du solltest über einen Schulwechsel nachdenken, denn 1. wird sich an der Situation nichts ändern, vielmehr wird 2. dein Kind gerade weil du dich wehrst erst recht dort Spießruten laufen.
Ich habe das selbst schon mehrfach erlebt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sanson6

Vielen Dank für deine Unterstützung Ottokar
Zitat von: Ottokar am 19. Juni 2022, 18:13:00Du solltest über einen Schulwechsel nachdenken, denn 1. wird sich an der Situation nichts ändern, vielmehr wird 2. dein Kind gerade weil du dich wehrst erst recht dort Spießruten laufen.
Ich habe das selbst schon mehrfach erlebt.

Ja, ich bin gleicher Meinung und werde einen Schulwechsel anstreben. Wie geht das von dannen? Einfach stelle ich mir das nicht vor. Wie formuliere ich richtig? Gibt es einen Link wo ich bissel Hilfestellung erhalte?

cherrylady18

Für den Schulwechsel solltest Du auch der Arzt mit ins Boot nehmen. Der kann mit seiner Stellungnahme helfen. Auch gegenüber dem Schulamt und anderer übergeordneten Stellen. Die Rektorin und die Lehrerin kannst Du getrost ignorieren. Kostet nur Deine Nerven. Du regst Dich auf und es ändert sich eh nichts. 

geraldxx

Ist schon lustig im neuen Schland. Das Opfer muss also die Schule wechseln? Wo kommen wir denn da hin. Eigentlich gehören die, welche rumprügeln, von der Schule verwiesen und solche Probleme wären im Keim erstickt.

cherrylady18

Da hast Du vollkommen recht. Hilft aber nur wenn die Rektorin und die Lehrerin mitspielen. Es gibt aber auch Lehrkräfte die nicht neutral sind. Wenn sie ein Kind nicht mögen geht da gar nichts.
Meine Kinder hatten eine Lehrerin die meine Kinder nicht möchte. Bei meiner Tochter hat der Anruf unseres Arztes bedingt geholfen. Bei meinem Sohn ging gar nichts. Die Lehrerin hat ihn grundsätzlich von allem ausgeschlossen. Zum Schluss hat sie sich geweigert ihn überhaupt zu unterrichten.

Bundspecht

Zitat von: geraldxx am 19. Juni 2022, 20:45:01Ist schon lustig im neuen Schland. Das Opfer muss also die Schule wechseln? Wo kommen wir denn da hin. Eigentlich gehören die, welche rumprügeln, von der Schule verwiesen und solche Probleme wären im Keim erstickt.

Tja... das Problem kenne ich gerade nur zu gut. Nachdem unsere Tochter und deren Freundin zusammen in die selbe Schule gewechselt sind, ging der "Spaß" los... Von Mobbing über Körperverletzung , Beschädigung von Fahrrädern usw....

Ich als Vater natürlich einen dicken Hals, aber der Rektor der Schule meinte nur ganz lapidar, er könne da nix machen, denn auch solche "Schüler" hätten ein Anrecht auf Schule ! :wand:  :wand:  (Zu meiner Zeit wären die schon längst geflogen) ....

Ich habe die Schule daraufhin schriftlich aufgefordert diesem "Treiben" ein Ende zu setzen, da unsere Tochter aus Angst schlicht nicht mehr in dies Schule wollte. Zuerst , kam keine Antwort, erst nach dem zweiten Schreiben. Aber auch da hieß es nur Bla Bla Bla....

Ok dachte ich mir nur so , wenn der Schulleiter es nicht anders will... Zuerst habe ich mich an das Schulamt gewandt. Dann an das Jugendamt, und noch eine Anzeige bei der Polizei gegen die Schule, wegen besagter Verletzung der Aufsichtspflicht.

Ärztliche Befunde und Aussagen der Freundin bzw. deren Eltern, hatten wir auch. Das alles zusammen habe ich dann ans zuständige Kultusministerium geschickt. Und siehe da, knapp eine Woche später kam Bewegung ins Spiel !

Ende vom Lied war, dass der Schulleiter einen Mega Rüffel bekommen hat, es nun vier zusätzliche Aufsichtspersonen in der Schule gibt, und die betreffenden "Schüler" teilweise in andere Schulen "Zwangsversetzt" wurden....Was vom Jugendamt da noch gekommen ist , weis ich leider nicht !

An den TE... Also, warum soll dein Sohn als "Opfer" die Schule wechseln ??? Es ist schwer , keine Frage, aber nicht locker lassen !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !