Bonus / Entlastungspaket

Begonnen von Heyho, 25. Juni 2022, 00:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

castagir

...und natürlich nichts, keine Reaktion auf das Anschreiben und eine sehr fragwürdige Anforderung, daß bei der aktuellen WBA keine Quittungen beilägen (was natürlich nicht stimmt, nachweislich als Mail und FAX).

Aber dazu an anderer Stelle eine Frage meinerseits.

Wolverine36

Bin mal gespannt wann der Kinderbonus für September kommt. :wand:

PetraL

Zitat von: Wolverine36 am 01. September 2022, 02:51:39Bin mal gespannt wann der Kinderbonus für September kommt. :wand:
Ende September - frühestens ...

ichbrauchgeld

seh ich das richtig, in dem Beschluss jetzt ist nichts dabei für arbeitslose? Weil die 200 Euro "Entlastung" war ja für Corona und nicht der Situation jetzt mit Inflation, Krieg, Strom, Lebensmittelpreise etc..

Greywolf08

Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 17:19:27... Weil die 200 Euro "Entlastung" war ja für Corona und nicht der Situation jetzt mit Inflation, Krieg, Strom, Lebensmittelpreise etc..
Der Coronabonus lag ja ursprünglich bei 100 EUR und wurde mit weiteren 100 EUR aufgestockt, die zur "Deckung" für den Rest gedacht waren.
Auch hab ich nirgendwo gelesen, das in dem neu geschnürten Paket eine nochmalige Einmalzahlung für Leistungsbezieher vorgesehen war/ist.

ichbrauchgeld

Zitat von: Greywolf08 am 04. September 2022, 17:41:40
Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 17:19:27... Weil die 200 Euro "Entlastung" war ja für Corona und nicht der Situation jetzt mit Inflation, Krieg, Strom, Lebensmittelpreise etc..
Der Coronabonus lag ja ursprünglich bei 100 EUR und wurde mit weiteren 100 EUR aufgestockt, die zur "Deckung" für den Rest gedacht waren.
Auch hab ich nirgendwo gelesen, das in dem neu geschnürten Paket eine nochmalige Einmalzahlung für Leistungsbezieher vorgesehen war/ist.


Das wurde aber verabschiedet, als es noch keine Inflation, kein Krieg, keine explodierenden gas und strompreise und lebensmittelschock gab, von daher ist es nur für die corona 2 Jahre gedacht

Greywolf08

Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 17:50:08Das wurde aber verabschiedet, als es noch keine Inflation, kein Krieg, ..
Die zweiten 100 EUR wurden erst nach Kriegsbeginn beschlossen und die Inflation zeichnete sich schon ab.

ichbrauchgeld

Zitat von: Greywolf08 am 04. September 2022, 18:00:06
Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 17:50:08Das wurde aber verabschiedet, als es noch keine Inflation, kein Krieg, ..
Die zweiten 100 EUR wurden erst nach Kriegsbeginn beschlossen und die Inflation zeichnete sich schon ab.

es ist trotzdem coronahilfe, heißt ja sogar so und die inflation und strom/gaspreise zeichneten sich dort nicht ab.. sonst würde es jetzt auch kein neues hilfspaket für die anderen geben, weil 300 euro energiepauschale gibts ja schon, weil sich die preise ja schon abgezeichnet hätten.. sehs einfach ein, dass deine logik und herangehensweise falsch ist

Greywolf08

Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 19:17:28.. sehs einfach ein, dass deine logik und herangehensweise falsch ist
Ist nicht meine Logik und meine Herangehensweise, sondern die der Politik.

ichbrauchgeld

es heißt "Corona-Sozialschutzpakete" und nicht "Inflations- und Kriegsausgleich+ steigende Strom/Heizkosten durch gaskrise" Paket

Alina81

Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 19:17:28
Zitat von: Greywolf08 am 04. September 2022, 18:00:06
Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 17:50:08Das wurde aber verabschiedet, als es noch keine Inflation, kein Krieg, ..
Die zweiten 100 EUR wurden erst nach Kriegsbeginn beschlossen und die Inflation zeichnete sich schon ab.

es ist trotzdem coronahilfe, heißt ja sogar so und die inflation und strom/gaspreise zeichneten sich dort nicht ab.. sonst würde es jetzt auch kein neues hilfspaket für die anderen geben, weil 300 euro energiepauschale gibts ja schon, weil sich die preise ja schon abgezeichnet hätten.. sehs einfach ein, dass deine logik und herangehensweise falsch ist

Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Schreiben dazu bekommen. Aber bei mir kam vom Jobcenter Region Hannover dazu folgendes Schreiben.

Überschrift: Bewilligung einer Einmalzahlung nach § 73 Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II) aus Anlass der COVID-19-Pandemie sowie aktueller Preissteigerungen.

Und im Text selbst hieß es dann noch mal: Sie (Anmerkung meinerseits: Die Einmalzahlung) dient dem Ausgleich der mit der COVID-19-Pandemie im Zusammenhang stehenden Mehraufwendungen sowie aktueller Preissteigerungen.

Unwissender

Zitat von: ichbrauchgeld am 04. September 2022, 17:19:27seh ich das richtig, in dem Beschluss jetzt ist nichts dabei für arbeitslose? Weil die 200 Euro "Entlastung" war ja für Corona und nicht der Situation jetzt mit Inflation, Krieg, Strom, Lebensmittelpreise etc..

Logisch! Es handelte sich ja auch um eine "Einmalzahlung!"
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Hary

Nehmen wir einmal an im Januar würde noch Hartz 4 und nicht Bürgergeld gezahlt. Gibt es dann trotzdem die höheren angekündigten Sätze oder bleibt dann alles wie bisher?

Wolverine36

So wie das aus sieht gibt es das Bürgergeld ab Januar. :flag:

Spritzenhalter

Zitat von: Wolverine36 am 05. September 2022, 21:27:07So wie das aus sieht gibt es das Bürgergeld ab Januar. :flag:

Wetten nicht?