News: Millionen ALG II Bezieher erhalten Sofortzuschlag und Einmalzahlung nicht

Begonnen von Maunzi, 30. Juni 2022, 18:34:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolverine36

Hatte heute wegen einer anderen sache bei der Arge angerufen dort wurde dann bevor ich zur anmeldung kam gesagt das die 200,00€ ende Juli aus gezahlt werden.Ich finde das ist etwas spät. :wand:

Ghostrider89



Die unterschiedlichen Auszahlungen hängen mit den unterschiedlichen Sozialleistungen zusammen.
Der 23.07.2022 gilt für Bezieher von Arbeitslosengeld II.
[/quote]

Das muss ich leider dementieren.
Ich kenne einige Leute, die ebenfalls ALG2 beziehen und den Bonus von 200 Euro schon Anfang Juli erhalten haben.
Ich spreche natürlich nur vom Raum Dortmund.

Ghostrider89

Heute hatte ich einen ganz normalen Meldetermin beim Jobcenter Dortmund und dort sagte mir die Sachbearbeiterin, dass die Leistungsbezieher nicht von einer Auszahlung am 23.07.2022 ausgehen sollen.

Das ist ein Stichdatum welches alle Jobcenter nennen sollen, um die ALG 2 zu beruhigen. Eine Auszahlung wird gleichzeitig mit den August-Leistungen  erfolgen. Wenigstens war sie ehrlich und redet nicht um den heißen Brei herum. Sie ist aber auch jünger und sagt selber, dass sei Taktik.

Die Leistungen für August sollen am 29.Juli Erfolgen.




rioreisender

Zitat von: Ghostrider89 am 18. Juli 2022, 13:51:15Das ist ein Stichdatum welches alle Jobcenter nennen sollen, um die ALG 2 zu beruhigen.
Unfassbar.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Günni

Der 23. ist der Tag des Zahllaufs. Das war schon immer so um den 20. eines Monats, damit das Geld pünktlich Ende des Monats auf dem Konto ist und zum Ersten zur Verfügung steht.

rioreisender

Zitat von: Günni am 18. Juli 2022, 14:52:23Der 23. ist der Tag des Zahllaufs. Das war schon immer so um den 20. eines Monats, damit das Geld pünktlich Ende des Monats auf dem Konto ist und zum Ersten zur Verfügung steht.

Ich glaube kaum, dass die Banken eine Bremse für Überweisungen des JC eingebaut haben und extra langsam arbeiten. Inlandsüberweisungen dauern heute einen, im absoluten Ausnahmefall maximal zwei Arbeitstage.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Günni

ZitatIch glaube kaum, dass die 

Zum Glauben geh in die Kirche. Fakt ist, dass es diese Zahlläufe gibt. Ob die Zentralkasse in Nürnberg die Daten dann erst später an die Banken abgibt oder einen Zahlungstermin an die Banken festlegt, kannst du sicher im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes in Nürnberg erfragen.

rioreisender

Zitat von: Günni am 18. Juli 2022, 15:14:25Zum Glauben geh in die Kirche.
Kirche ist überall dort, wo ich glaube.
Im übrigen schrieb ich
ZitatIch glaube kaum
. Also genau das Gegenteil Deiner sinnbefreiten, blasphemischen Antwort.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Ghostrider89

Als der Corona-Bonus letztes Jahr ausgezahlt worden ist, gab es komischerweise in Dortmund einen kompletten Systemausfall (Wers glaubt :zwinker:).

Alle Filialen in Dortmund City, Hombruch, Unna, Hörde konnten komischerweise ein Geld auszahlen oder aktuellen Kontostand abfragen.
Wenige Minuten wo es immer mehr beschwerdem gab, hat man einfach ein schnell geschriebene Zettel an die Tür geheftet. Natürlich prangte das Datum von Vorgestern auf den Zettel.
Keine Ansprechpartner, keine Mitarbeiter in der Hotline erreichbar und kein Service.

3 Tage später nach mehreren Beschwerden war das Geld drauf und ein 2.50 € Bonus von der Comnerzbank für die Verspätung. Ein Mitarbeiter soll wohl fehler gemacht haben. Ja sicher! :lol:

Solche zahlungsausfälle gab es schon 3-4 mal bei der Commerzbank und merkwürdigerweise immer wenn es Lohn, Leistungen oder den Bonus gab.

Der Commerzbank traue ich alles zu. Verbrecher

rioreisender

Zitat von: Ghostrider89 am 18. Juli 2022, 15:45:01Alle Filialen in Dortmund City, Hombruch, Unna, Hörde konnten komischerweise ein Geld auszahlen oder aktuellen Kontostand abfragen.
Deinen Schilderungen nach ist es leider unklar, ob Du von "Filialen" des JC oder (wahrscheinlicher) von Filialen der Commerzbank sprichst. Das könntest Du vielleicht noch einmal klarstellen. Und offenbar meinst Du wohl nicht "konnten [...] ein Geld auszahlen", sondern "konnten [...] KEIN Geld auszahlen", ein nicht unwesentlicher semantischer Unterschied.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Ghostrider89


Natürlich meinte ich, die Commerzbank konnte kein Geld auszahlen.
Das war schon öfters so, selbst an den Tagen wo die Leistungen laut Zahlungskalender eingegangen sind. Das gleiche gilt für den Tag, als der Bonus auf dem Konto war.

Ich hoffe dieses mal auf das Beste. :sehrgut:

Harald53

Zitat von: rioreisender am 18. Juli 2022, 15:06:17Ich glaube kaum, dass die Banken eine Bremse für Überweisungen des JC eingebaut haben und extra langsam arbeiten. Inlandsüberweisungen dauern heute einen, im absoluten Ausnahmefall maximal zwei Arbeitstage.

Dieser Vorgang den das Jobcenter jeden Monat um dem 20. rum durchführt ist keine klassische Überweisung wie es der Otto-Normalverbaucher kennt. Denn dann wäre diese wie du bereits erwähnt hast, 1-2 Tage später auf dem Konto.

Am 23.07. werden die Gelder angewiesen an die entsprechenden Banken, mit dem Vermerk, es am letzten Bankarbeitstag dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Das heisst nicht das das Geld am 23.07. überwiesen wird.


Hary

Richtig, die Jobcenter überweisen die Leistung nicht im klassischen Sinne. Die Banken bekommen eine Liste mit Kontonummern, Betrag und Zweck sowie Datum der Auszahlung und dann wird der Betrag wie dort aufgelistet den Konten gutgeschrieben. Die Bank bekommt dann den Gesamtbetrag der Liste. Es wäre wohl praktisch nicht machbar Millionen Überweisungen Abb einem Tag manuell zu machen.

Die einmal Zahlung kommt eben wann sie kommt. Ich plane die erst ein wenn ich sie habe, vorher rechne ich mit dem was ich zur Verfügung habe.

rioreisender

Zitat von: Hary am 18. Juli 2022, 19:56:30Die einmal Zahlung kommt eben wann sie kommt. Ich plane die erst ein wenn ich sie habe, vorher rechne ich mit dem was ich zur Verfügung habe.
Sehr vernünftig. So mache ich das auch. Bär und Fell und so.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.