News: Millionen ALG II Bezieher erhalten Sofortzuschlag und Einmalzahlung nicht

Begonnen von Maunzi, 30. Juni 2022, 18:34:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maunzi

Zu den oben genannten News wüsste ich ganz gerne ob man dazu irgendwo die Quelle nachlesen kann.

Bei uns gibt es zwei unterschiedliche Fälle im Haus:

(Wir sind keine Optionskommune!)

1. ALG2 Bezug unserer Nachbarin: sie hat die 200 in separater Zahlung zum Regelsatz für Juli erhalten, aber keinen Bescheid bekommen
2. SGB12 Bezug von uns (erwerbsminderung): wir haben keine 200 pro erwachsenem erhalten, ABER die 20 für unser Kind, ebenfalls kein Bescheid dazu

Daher wunderte uns der Text in den News doch ziemlich.

Hab eben nochmal geschaut, definitiv nix nachträglich gebucht worden bis jetzt.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Kopfbahnhof

Sind die "News" von der Blöd?

War doch von Anfang an klar, nicht alle bekommen den Betrag auch am Ersten des Monats.

Bescheide gibt es womöglich auch nicht bei allen, wozu auch ist unnütze Papierverschwendung.

Hier kam es gestern in einer Summe, ohne Bescheid, war bei den 100 € damals auch so.

Spritzenhalter

Bei mir kommt es von der Agentur für Arbeit - defacto nichts auf dem Konto, nur Regelsatz.

Maunzi

Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

MeisterProper

Bei mir ebenfalls.
Geld kommt von der Bundesagentur für Arbeit. 20 Euro mehr aber keine Spur von 200€ oder einem Bescheid.
Hätte kein Problem zu warten, wenn wenigstens klar kommuniziert würde, wann das Geld kommt.

Sophiagirl

Dieses Jahr mit bescheid, letztes Jahr ohne Bescheid und immer mit dem regelsatz.

Spritzenhalter

Für alle die sich verarscht fühlen, hier die möglichen Verzugszinsen die man geltend machen sollte. Kleinvieh macht auch Mist.



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Maunzi

Zitat von: Spritzenhalter am 30. Juni 2022, 18:54:36Für alle die sich verarscht fühlen, hier die möglichen Verzugszinsen die man geltend machen sollte. Kleinvieh macht auch Mist.



Da kostet mich die Briefmarke mehr als ich geltend machen kann^^

Dennoch zur Frage zurück: Weiß jemand die Qelle des Artikels?
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Spritzenhalter

Zitat von: Maunzi am 30. Juni 2022, 19:04:14
Zitat von: Spritzenhalter am 30. Juni 2022, 18:54:36Für alle die sich verarscht fühlen, hier die möglichen Verzugszinsen die man geltend machen sollte. Kleinvieh macht auch Mist.



Da kostet mich die Briefmarke mehr als ich geltend machen kann^^

Dennoch zur Frage zurück: Weiß jemand die Qelle des Artikels?

Die Nebenkosten einer berechtigten Forderung, hier: Briefmarke, Briefumschlag, Papier, Tinte werden der Hauptforderung zugerechnet.

rioreisender

Zitat von: Spritzenhalter am 30. Juni 2022, 18:54:36Für alle die sich verarscht fühlen, hier die möglichen Verzugszinsen die man geltend machen sollte. Kleinvieh macht auch Mist.

Ich werde ein entsprechendes Schreiben ans JC vorbereiten (eine andere Sprache verstehen die offenbar nicht) - warte nur noch auf eine Antwort vom Administrator  :ok:

Wie kommst Du auf die 4,120% ?
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Spritzenhalter

Zitat von: rioreisender am 30. Juni 2022, 19:20:26
Zitat von: Spritzenhalter am 30. Juni 2022, 18:54:36Für alle die sich verarscht fühlen, hier die möglichen Verzugszinsen die man geltend machen sollte. Kleinvieh macht auch Mist.

Ich werde ein entsprechendes Schreiben ans JC vorbereiten (eine andere Sprache verstehen die offenbar nicht) - warte nur noch auf eine Antwort vom Administrator  :ok:

Wie kommst Du auf die 4,120% ?

5% über dem Basiszinssatz, dieser ist aktuell -0,880% ...defacto 4,120%
Es gibt aber auch diverse Rechner für Verzugszinsen.


Einschreiben mit Rückschein - 4,85€
1 Blatt Papier              - 0,50€
1 Briefumschlag            - 0,50€
1x Druckertinte            - 0,25€

Nebenkosten Forderung      - 6,05€
Hauptforderung Verzugszins  - 0,70€ (für 1 Monat)

Gesamtforderung            - 6,75€


Wenn das 500.000 H4-Empfänger machen dann kollabiert das System - ca. 3,5 Millionen welche dem System fehlen.

rioreisender

Danke für die Info.

Arbeitsminister Hubertus Heil: "Bei den Jobcentern in gemeinsamer Einrichtung erfolgt die Auszahlungsanweisung und Bescheiderteilung zentral am 23. Juli 2022. Das Bundessozialministerium teilt mit: ,,Damit wird eine regelhafte Auszahlung der Einmalzahlung noch im Juli 2022 sichergestellt."

In Ausnahmenfällen, etwa weil noch nicht geklärt ist, ob eine Person anspruchsberechtigt ist, wird es zwei weitere Auszahlungstermine geben: den 20./21. August sowie den 24./25. September 2022."

Quelle: https://www.derwesten.de/politik/hartz-4-bonus-einmalzahlung-200-euro-wann-auszahlung-jobcenter-id235769275.html

Soviel zum Thema "Das Geld kommt im Juli"
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

XxLOSTxX

same here nix gekommen von den vollidioten

nur regeleistungen

rioreisender

Zitat von: Spritzenhalter am 30. Juni 2022, 19:22:36Einschreiben mit Rückschein - 4,85€

Sowohl Einschreiben wie auch Rückschein kann man sich sparen, beides hat keinerlei wirkliche Beweiskraft (abgesehen davon, dass sowieso kein Gericht jemals darüber urteilen wird)

Zitat von: Spritzenhalter am 30. Juni 2022, 19:22:36Wenn das 500.000 H4-Empfänger machen dann kollabiert das System - ca. 3,5 Millionen welche dem System fehlen.

Glaub ich nicht. 3,5 Millionen sind Peanuts.
Meine Beiträge stellen ausnahmslos meine laienhafte Meinung dar, rechtlich verbindliche Aussagen können daraus in keinem Fall abgeleitet werden. Für eine rechtlich verbindliche Aussage wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt.

Spritzenhalter

Zitat von: rioreisender am 30. Juni 2022, 19:43:21
Zitat von: Spritzenhalter am 30. Juni 2022, 19:22:36Einschreiben mit Rückschein - 4,85€

Sowohl Einschreiben wie auch Rückschein kann man sich sparen, beides hat keinerlei wirkliche Beweiskraft (abgesehen davon, dass sowieso kein Gericht jemals darüber urteilen wird)

Zitat von: Spritzenhalter am 30. Juni 2022, 19:22:36Wenn das 500.000 H4-Empfänger machen dann kollabiert das System - ca. 3,5 Millionen welche dem System fehlen.

Glaub ich nicht. 3,5 Millionen sind Peanuts.

Dann beauftrage einen Gerichtsvollzieher mit der Zustellung. Wenn es für dich Peanuts sind dann hälst du die Füße still und machst garnichts ausser warten. Anderen geht es ums Prinzip gegen das System anzukämpfen. Jedem das Seine!