Jobcenter möchte Lebenslauf eingereicht haben

Begonnen von rioreisender, 08. Juli 2022, 13:25:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil_N

#60
Zitat von: malsumis am 10. Juli 2023, 19:47:42Dann kannst du ja jetzt mal gerne deinem Protegé Phil aushelfen und mit deinen angeblichen Grundlagenkenntnissen im Sozialrecht wenigstens ein Beispiel aus der Rechtsprechung benennen, laut der man für das Nichtvorlegen von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben dem Vermittler gegenüber eine Sanktion mit Verweis auf § 31 Abs. 1 S. 2 bekommen kann.

Ich wiederhole mich: Du drehst Leuten das Wort im Mund rum und interpretierst Sachen da rein, die so einfach unhaltbar sind. Das ist das BILD-Zeitungsniveau. Daher nochmal zur Erklärung, was ich konkret schrieb:

"Ich bin kein Jurist, sehe es aus meiner Erfahrung als Ex-Arbeitsvermittler aber wie folgt: Ich glaube, eine Sanktion ist eher unwahrscheinlich. Allerdings könnte ein AV versuchen, eine Sanktion mit Verweis auf § 31 SGB II, Abs. 1, S. 2 durchzusetzen. Darin heißt es dass ,,Kunden" ihre Pflichten verletzt, wenn sie sich weigern, ,,eine zumutbare Arbeit, Ausbildung oder ein nach § 16e gefördertes Arbeitsverhältnis aufzunehmen, fortzuführen oder deren Anbahnung durch ihr Verhalten verhindern."

Ich schrieb also, es könnte versucht werden, den Unwillen, Bewerbungen vorzuzeigen, als Verhinderung der Anbahnung auszulegen. Warum schrieb ich das? Aus Erfahrung! Weil ich von einer Kollegin weiß, die "wegen sowas sanktioniert hat", als deren "Kunde" sich mehrmals weigerte, Bewerbungen vorzuzeigen. Ich schrieb ferner: "Wenn du dagegen in Widerspruch gehst, würde dann wohl ein Gericht entscheiden, wenn die Widerspruchsstelle deinen Widerspruch verwirft".