Jobcenter möchte Lebenslauf eingereicht haben

Begonnen von rioreisender, 08. Juli 2022, 13:25:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil_N

Zitat von: Hansejunge am 08. Juli 2023, 21:40:51Ganz kurz: Ich legte im Februar 2023 meine Bewerbungsunterlagen bereits beim Erstgespräch vor, alles ok. Jetzt soll ich im Juli/August 2023 wieder meine Bewerbungsunterlagen vorlegen (Gespräch zusammen mit Teamleiter) - nachdem ich zwei freiwillige Hilfsangebote abgelehnt hatte. Diese Logik erschließt sich mir nicht. Ich vermute aber das Aufdonnern eines Bewerbungstrainings - obwohl die Unterlagen im Februar 2023 noch in Ordnung waren.

Kurze Frage: Einige schreiben, es gibt kein geltendes Recht, dass man Lebenslauf und Bewerbungsschreiben mitzubringen hat, andere sagen, das hängt davon ab, wie es formuliert ist in der Einladung, RFB ja/nein.

Falls es kein Recht auf Einsicht dieser Unterlagen gibt, ich weiß es nicht:

a) die "einfach vergessen mitzubringen - sorry" - Tour beim nächsten Gespräch/Einladung
b) schriftlich nachfragen, auf welche Paragraphen man sich beruft dabei?


Ich bin kein Jurist, sehe es aus meiner Erfahrung als Ex-Arbeitsvermittler aber wie folgt: Ich glaube, eine Sanktion ist eher unwahrscheinlich. Allerdings könnte ein AV versuchen, eine Sanktion mit Verweis auf § 31 SGB II, Abs. 1, S. 2 durchzusetzen. Darin heißt es dass ,,Kunden" ihre Pflichten verletzt, wenn sie sich weigern, ,,eine zumutbare Arbeit, Ausbildung oder ein nach § 16e gefördertes Arbeitsverhältnis aufzunehmen, fortzuführen oder deren Anbahnung durch ihr Verhalten verhindern."

Es könnte versucht werden, den Unwillen, Bewerbungen vorzuzeigen, als Verhinderung der Anbahnung auszulegen. Ich kann mich erinnern, dass eine Kollegin in dem Jobcenter, wo ich zuletzt tätig war, wegen sowas sanktioniert hat, als deren "Kunde" sich mehrmals weigerte, Bewerbungen vorzuzeigen. Wenn du dagegen in widerspruch gehst, würde dann wohl ein Gericht entscheiden, wenn die Widerspruchsstelle deinen Widerspruch verwirft.

Aber wie gesagt bin ich bei juristischen Dingen kein Fachmann. In der Praxis dürfte es, so meine Erfahrung, darauf hinauslaufen, dass der AV sagen wird: ,,Da Sie keine aktuellen Bewerbungsunterlagen vorlegen können, werde ich Sie zu einer Bewerbungsmaßnahme zuweisen, denn ich kann ja nicht erkennen, ob Ihre Bewerbungen auf dem aktuellen Stand sind, wenn Sie mir die nicht vorzeigen".

Du kannst zwar dann sagen, du hättest die doch erst vor 5 Monaten vorgelegt und die seien damals nicht beanstandet worden, der AV könnte dann aber argumentieren, dass du nun "aktiviert" werden müsstest, weil du ja in den letzten 5 Monaten keinen Job gefunden hast. Ergo müsse es an deinen Bewerbungsunterlagen liegen (was keineswegs stimmen muss, aber gleichwohl wird mitunter so argumentiert).

Da die Jobcenter viele Maßnahmen besetzen müssen, um ihren Zielvorgaben zu entsprechen, wird am Ende wahrscheinlich eine Zuweisung zu einer Maßnahme erfolgen, deren Nichtantritt dann sanktioniert werden kann. Um das zu verhindern, kann ich nur dazu raten, eine möglichst aktuelle, gut aufbereitete Musterbewerbung zum Termin mitzubringen und darauf basierend dann zu begründen, dass du kein Bewerbungstraining benötigst.

Um deinen Mitwirkungswillen zu zeigen und einer Unterstellung vorzubeugen, dass du nicht hinreichend aktiv wärest, solltest du zudem erklären, dass du alternativ zu einem Bewerbungstraining sehr gerne ein Einzelcoaching von 12-16 Stunden absolvieren würdest, weil du eine Maßnahme willst, die individuell auf dich zugeschnitten ist und dich wirklich weiter bringt! (Sowas kannst du auch dann anbieten, wenn du es schon vorher angeboten hast und es abgelehnt wurde).

Bei sowas machst du individuell mit einem Coach ein paar Sitzungen von ca. 60-120 Minuten aus (meist je 1 Mal pro Woche 120 Min.) Darin kannst du sehr gezielt unterstützt werden und es werden genau auf dich zugeschnittene Tipps zur Optimierung der Bewerbung gegeben. Ich habe sowas als Arbeitsloser auch mal mitgemacht und sehr davon profitiert.

Ich will hier keine Werbung machen, kann dir aber auf Wunsch hin einen Anbieter nennen, der sowas komplett online in ganz Deutschland durchführt. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Gruppen-Maßnahme, wo man unter Zwang mit mehreren unmotivierten Leuten zusammensitzt. Solche Einzelcoachings geben die Jobcenter aber in der Regel nur dann raus, wenn man explizit darauf besteht (und oft nur für Akademiker), weil sie eben sehr teuer sind.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Hansejunge

Zitat von: Phil_N am 09. Juli 2023, 11:19:55Um das zu verhindern, kann ich nur dazu raten, eine möglichst aktuelle, gut aufbereitete Musterbewerbung zum Termin mitzubringen und darauf basierend dann zu begründen, dass du kein Bewerbungstraining benötigst.

Siehst Du, mein Vertrauen ist mittlerweile so weit im Keller, dass ich glaube, dass SB und TL so oder so sagen werden, ich bräuchte ein Training, egal wie die Unterlagen aussehen.

Aber nenne mir gerne den Onlinecoach. Ich hatte ja eh schon überlegt, mir jemanden zu suchen für mich, siehe hier:
https://hartz.info/index.php?msg=1582236

Danke.

Phil_N

Zitat von: Hansejunge am 09. Juli 2023, 11:46:23Siehst Du, mein Vertrauen ist mittlerweile so weit im Keller, dass ich glaube, dass SB und TL so oder so sagen werden, ich bräuchte ein Training, egal wie die Unterlagen aussehen.


Das kann gut sein. Aber wenn du sehr gute Unterlagen dabei hast, fällt es schwer(er), eine Zuweisung in eine Maßnahme gegen deinen Willen zu begründen.
Du hast vorm Gericht bessere Chancen, wenn du gute Unterlagen dabei hattest und dich kooperativ zeigtest.

Deshalb ist es so wichtig, Alternativangebote zu machen. Wenn weder Beratungstraining noch Coaching in Frage kommen sollten, kannst du auch eine passende Weiterbildung ,z. B. irgendwas mit IHK-Zertifikat oder im EDV-Bereich (Microsoft- oder SAP-Zertifikate etc.) vorschlagen. Das hängt von deinem Berufsbild ab, was da Sinn machen würde.

In welchen Bereich willst du denn gehen? Ich bin ja selbst auch zertifizierter Bildungsberater. Vielleicht kann ich da ehrenamtlich helfen mit meinen Erfahrungen :-)
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Hansejunge

#48
Zitat von: Phil_N am 09. Juli 2023, 13:42:46In welchen Bereich willst du denn gehen? Ich bin ja selbst auch zertifizierter Bildungsberater. Vielleicht kann ich da ehrenamtlich helfen mit meinen Erfahrungen :-)

Da hast Du etwas falsch verstanden.
Ich meine und schrieb dazu (ich zitiere mich selbst aus dem anderen Thread):

"Ich habe jetzt zum Beispiel vor, mir extern, neutral einen Coach für eine Stunde zu suchen, der noch einmal über meine Bewerbungsunterlagen schaut und kurz sagt, wo ich noch herumschrauben kann. Das interessiert mich, das "buche" ich.

Das JC lehne ich dafür komplett ab. 1) Datenschutz und Weitergabe in die Akte (E-Mail und Telefon, etc.) 2) Keine beliebige Einzelstunde möglich, sondern nur Vollprogramm 3) Man kann eben nicht selbst entscheiden, was man "gecoacht" haben möchte und was nicht, sprich Bevormundung vom JC. Kurzum: Ich habe null Vertrauen in den Laden."

(Ich habe Dir genaueres jetzt per Nachricht geschickt.)


Kopfbahnhof

Zitat von: Hansejunge am 08. Juli 2023, 21:40:51es gibt kein geltendes Recht, dass man Lebenslauf und Bewerbungsschreiben mitzubringen hat
So sieht es aus, jeder muss es für sich selbst Entscheiden ob so was Sinn macht oder nicht.
Damit ist nur der Lebenslauf gemeint, Post an AG geht kein JC etwas an.

Zitat von: Phil_N am 09. Juli 2023, 13:42:46wenn du sehr gute Unterlagen dabei hast, fällt es schwer(er), eine Zuweisung in eine Maßnahme gegen deinen Willen zu begründen
Ähm, bist aber keiner von den Gebrüdern Grimm?
Es geht hier um die JC, wenn du mal da einen Job hattest, solltest du die Wirklichkeit besser kennen :zwinker:

malsumis

Zitat von: Phil_N am 09. Juli 2023, 11:19:55Ich bin kein Jurist
Zitat von: Phil_N am 09. Juli 2023, 11:19:55Allerdings könnte ein AV versuchen, eine Sanktion mit Verweis auf § 31 SGB II, Abs. 1, S. 2 durchzusetzen. Darin heißt es dass ,,Kunden" ihre Pflichten verletzt, wenn sie sich weigern, ,,eine zumutbare Arbeit, Ausbildung oder ein nach § 16e gefördertes Arbeitsverhältnis aufzunehmen, fortzuführen oder deren Anbahnung durch ihr Verhalten verhindern."

und warum saugst du dir dann so mühevoll irgendwelche Horrorszenarien aus den Fingern

Phil_N

Zitat von: malsumis am 09. Juli 2023, 19:43:04[und warum saugst du dir dann so mühevoll irgendwelche Horrorszenarien aus den Fingern

Welches Horror-Szenario soll das sein? Ich schildere aus meiner Erfahrung als Arbeitsvermittler, was passieren kann, weil ich es eben selbst mitbekam, dass das passieren kann. Und ich schildere ebenso, was eher wahrscheinlich ist, dass nämlich wahrscheinlich eine zuweisung zu einer Maßnahme erfolgen wird.

Daher nochmal meine Bitte an dich @malsumis, die ich schon in einem anderen Thread äußerte: Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, wäre es besser, wenn du dich zurückhälst. Sonst führt das nur zu Verunsicherung von Usern. Denen ist damit nicht geholfen.

Zitat von: Kopfbahnhof am 09. Juli 2023, 16:10:22Es geht hier um die JC, wenn du mal da einen Job hattest, solltest du die Wirklichkeit besser kennen :zwinker:

Leider wird hier im Forum eine oft verzerrte "Wirklichkeit" dargestellt, weil hier fast nur Leute posten, die schlechte Erfahrungen mit dem JC haben. Die meisten Leute manchen aber, das zeigen Zugfriedenheitsbefragungen, keine schlechten Erfahrungen.

Die Leute, die keine schlechten Erfahrungen machen, melden sich aber selten in einem Forum wie diesem an. Dadurch entsteht ein stark ins Negative verzerrtes Bild. Die Gesamtzufriedenheit mit den Jobcentern bewerten die Kundinnen und Kunden derzeit in der Gesamtschau mit 2,2. Siehe: https://www.arbeitsagentur.de/ueber-uns/befragungen/ergebnisse. Hier im Forum zeigt sich aber ein anderes Bild.

Gleiches gilt übrigens auch für Telefon- und Paketdienstleister. Die haben auf Online-Portalen miserable Bewertungen. Die meisten Leute aber sind nicht unzufrieden mit deren Dienstleistungen. Die Unzufriedenen machen ihrem Ärger aber lauter Luft. Negative Reviews werden häufiger gepostet als positive, weil unzufriedene Menschen ein höheres Mitteilungsbedürfnis haben.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Der Verweis auf die negative Verzerrung heißt keineswegs, dass es nicht Fehlentwicklungen und schlechte Beratung im Jobcenter gibt. Das gibt es. Es ist aber wesentlich weniger extrem ausgeprägt, als hier im Forum der Eindruck erweckt wird. Online-Hilfe-Foren sind oft Echokammern, wobei dem hartz.info-Forum zugute zu halten ist, dass es wesentlich besser moderiert ist als z. B. das Elo-Forum, wo Leute, die eine Meinung vertreten, die den Moderatoren nicht passt, schnell verbannt und zum Schweigen gebracht werden.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Schnuffel01

Zitat von: Phil_N am 10. Juli 2023, 07:07:57das Elo-Forum, wo Leute, die eine Meinung vertreten, die den Moderatoren nicht passt, schnell verbannt und zum Schweigen gebracht werden.
Dem kann ich nur zustimmen.  :sehrgut:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

götzb

Jedes tickt anders.

Hier werden auch Covid Themen und So zugelassen, drüben ist da sehr die Stirn in Falten bis zum Boden.
Letztlich kann man in jeden Forum fliegen, wenn es zu Auseinandersetzungen kommt.

Gemeinsam ist man stark, als ins Klein Klein die persönlichen Fehden zu pflegen.
 
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

malsumis

Zitat von: Phil_N am 10. Juli 2023, 07:07:57Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, wäre es besser, wenn du dich zurückhälst. Sonst führt das nur zu Verunsicherung von Usern. Denen ist damit nicht geholfen.
das solltest du vor allem selber machen, bevor du so einen Blödsinn fabrizierst
für jemanden, der sich in Gesetzen nicht auskennt, maßt du dir ziemlich viel an, Arbeitsvermittler
deine Unkenntnis wirst du auch nicht hinter diesen ganzen walls of text verbergen können
kein Wunder, dass deine Pseudo-Rechthaberei im eloforum nicht geduldet wurde

BigMama

Wie kommst du darauf, dass er sich mit Gesetzen nicht auskennt? Nur weil er schrieb, dass er kein Jurist ist? Da interpretierst du aber mehr rein als geschrieben wurde.

Du hilfst mit deiner Wortverdreherei wirklich niemandem.
Es ist nicht schlimm, dass du keine soliden Grundlagenkenntnisse im Sozialrecht hast. Jedoch solltest du dich mit deinen Äußerungen und deiner Wadenbissigkeit etwas zurücknehmen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Phil_N

#56
Zitat von: malsumis am 10. Juli 2023, 14:29:04kein Wunder, dass deine Pseudo-Rechthaberei im eloforum nicht geduldet wurde

Im Elo-Forum wurde ich gesperrt, weil der Admin schrieb, ich wolle die Leute dort ausforschen. Das geschah, nachdem ich schrieb, dass ich mich nicht nur in meiner Funktion als Sozialarbeiter für ALG II interessiere und Menschen dahingehend unterstützen will, im Jobcenter besser zu ihrem Recht zu kommen, sondern dass ich mich auch wissenschaftlich für die Materie ALG II interessiere.

Das als "Ausforschen" zu brandmarken, wenn wissenschafltiches Interesse kundgetan wird, halte ich für absurd. Davon abgesehen wurde auch behauptet, ich würde dort meine Dienstleistungen als Coach verkaufen wollen, was schon insofern lächerlich ist, als ich gar keine AVGS annehme (was ich auf meiner Homepage deutlich schreibe) und mich auf das Coaching von Fach- und Führungskräften (fast nur Akademiker) im Job - und keine Arbeitslosen - spezialisiert habe.

ALG II Leistungsbezieher sind nicht meine Coaching-Zielgruppe. Denen helfe ich aber (in meiner Funktion als Sozialarbeiter) gerne ehrenamtlich. Eben deshalb hatte ich mich im Elo-Forum angemeldet (und auch hier in diesem Forum angemeldet): Um zu helfen und auf Basis meiner Erfahrungen Aufklärungsarbeit zu leisten. Wer will, kann im Elo-Forum meine Texte finden. Die müssten ja noch da sein. Ich habe da unter Realnamen gepostet.

Das Elo-Forum ist in meinen Augen kein wirkliches Forum, denn eine echte Diskussion, d. h. ein Austausch unterschiedlicher Meinungen, wird dort kaum zugelassen. Sobald du etwas postet, was dem Admin nicht gefällt, folgt schnell die Sperrung. Auch wenn du Überschriften nicht so setzt, wie es die Mods wünschen, kann das schnell passieren. Das ist grotesk. Davon abgesehen würde ich im Elo-Forum ohnehin nie wieder was posten, weil ich die dort verbreitete Kriegsrelativierung erschreckend finde.

Das Elo-Forum ist meiner Überzeugung nach ein Gruselkabinett, wo Aluhut-Träger, Jobcenter-Hasser, Corona-Leugner und Putin-Versteher sich gegenseitig anstacheln und unwillens sind, sachlich zu diskutieren und ggf. in Betracht zu ziehen, dass die eigenen Standpunkte auch anders gesehen werden können, was mitnichten bedeuten muss, dass man den Leuten irgendwie Böses will.

Selbstreflexion und zivilisierte Diskussionskultur sind seitens der Mods und Admins im Elo-Forum leider verpönt. Denn beides zerstörte das dort gelebte Narrativ. So jedenfalls mein Eindruck. Aber wir weichen doch sehr vom Thema dieses Threads ab!
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Kopfbahnhof

Zitat von: Phil_N am 10. Juli 2023, 07:07:57weil hier fast nur Leute posten, die schlechte Erfahrungen mit dem JC haben
Also ich habe beides gemacht und Aktuell auch gutes, wenn man es so nennen möchte.
(nach Umzug)

Auch Extrem negatives, wie rotzfreche Falschbehauptungen von seitens dem JC.
Womit sie aber einmal richtig auf die Fresse geflogen sind, vor Gericht!
Zum Glück, hatte ich sehr gute Beweise dafür.

Aber insgesamt bleibt eins, echte Hilfe gab es vom JC NIE.
Eher das Gegenteil, leider.

malsumis

Zitat von: BigMama am 10. Juli 2023, 14:57:27Es ist nicht schlimm, dass du keine soliden Grundlagenkenntnisse im Sozialrecht hast.
Dann kannst du ja jetzt mal gerne deinem Protegé Phil aushelfen und mit deinen angeblichen Grundlagenkenntnissen im Sozialrecht wenigstens ein Beispiel aus der Rechtsprechung benennen, laut der man für das Nichtvorlegen von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben dem Vermittler gegenüber eine Sanktion mit Verweis auf § 31 Abs. 1 S. 2 bekommen kann.
Aber das von dir nichts dergleichen kommen wird, kann man schon jetzt voraussagen.

Yasha

Zitat von: Hansejunge am 09. Juli 2023, 13:54:56.?neutral einen Coach für eine Stunde zu suchen

Mit Verlaub-halte ich für entbehrlich. Du brauchst nur ein erfolgversprechendes Layout,welches Du auf Dich anpassen kannst. am besten gleich online. Das folgende sind Layouts für Arbeitsvermittler :grins: Dùrfte also als Vorlage gegen jeden  Zweifel erhaben sein.
https://lebenslaufdesigns.de/Vorlagen/lebenslauf-arbeitsvermittler