Unterhaltsvorschuss und Hartz IV

Begonnen von HartzerKäse96, 12. Juli 2022, 12:25:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HartzerKäse96

Schönen guten Tag miteinander!

Ich hab mich für mein Anliegen extra hier angemeldet , habe die Hoffnung das mir hier irgendjemand Licht ins Dunkel bringen kann.

Folgender Sachverhalt -> ich beziehe seit März Hartz IV , bin im November 2021 über Nacht plötzlich Vater geworden. Unterhaltsvorschuss läuft bereits [ Kreis-Rhein-Neckar zahlt bereits in meinem Namen ] , ich bekomme jeden Monat einen Brief mit dem aktuellen Schuldenstand (zur zeit 900 euro)

Da ich leider auch noch anderweitig verschuldet bin (Inkasso,Handyvertrag) bleibt mir leider oftmals nicht genug für mich selbst.

Die Träger des Unterhalts wies mich darauf hin 15 Bewerbungen monatlich nachzuweisen, soweit so gut, nur hab ich mich in den 3 Jahren Arbeitslosigkeit gefühlt bei jedem Unternehmen im 20km Radius beworben, ohne erfolg.
Zudem werden Stellen die für mich in Frage kommen auch gefühlt monatlich weniger.

Frage : Was passiert im weiteren Verlauf? Habe zur zeit deswegen ein wenig Kopfschmerzen..
        Beim letzten Telefonat mit dem zuständigen Amt erwähnte die Dame irgendwas von nem
        Gerichtsvollzieher, das Ding ist bei mir kann man nichts Pfänden, keine Wertgegenstände oder
        sonstiges (kaputter 5 jahre alter laptop, und ein 100€ billig Smart tv sind mein wertvollster
        materieller besitz)

Villeicht gibt es hier ja jemand der sich damit auskennt und mir sagen kann was auf mich zu kommt.

Liebe Grüße und herzliches Danke im vorraus!

geraldxx

Der weitere Verlauf ist ganz einfach: Deine Unterhaltsschulden werden monatlich wachsen, der Gerichtsvollzieher wird vorbeischauen, du musst eine eidesstattliche Erklärung abgeben und sobald du wieder in Arbeit bist wird dein Gehalt auf den Selbstbehalt gepfändet.