Wegeunfähigkeitsbescheinigung/ Bettlägerigkeitsbescheinigung

Begonnen von Lotte777, 10. August 2022, 16:33:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lotte777

Hallo, ich habe hier etwas, was es wohl selten gibt.

Seit Mitte Mai bin ich krankgeschrieben und kann somit keine Termine beim JC wahrnehmen.

Ich habe die AU immer zeitnah geschickt. Jedoch akzeptiert das JC diese AU nicht mehr und möchte eine ärztliche Bescheinigung, dass ich wegeunfähig erkrankt bin.

Ich finde das eine Frechheit.

Anbei das Schreiben.
Als Überschrift steht ,,Informationsschreiben". Keine Rechtsbelehrung ist vorhanden und auch keine Paragraphen, auf diese sich berufen wird.

Ich bin momentan dabei, eine EM-Rente anzustreben. Dieser Prozess zieht sich.

Meine Frage: ist dieser Vorgang rechtens?
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüsse


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

terrier

wo ist hier das Problem?

wenn du wegeunfähig oder bettlägerig bist, wird dir dein Arzt das bescheinigen. Du legst die Bescheinigung vor und aus die Maus, alles in Butter und das JC ist entwaffnet.

Wenn dein Arzt allerdings der Meinung ist, das du in der Lage bist, so einen Termin wahrzunehmen dann ist das so. Um Unangenehmes zu vermeiden, solltest du dann im JC erscheinen.

terrier
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Kopfbahnhof

Zitat von: Lotte777 am 10. August 2022, 16:33:20Meine Frage: ist dieser Vorgang rechtens?
Ja das ist er in diesem Fall schon.

Allerdings muss das JC eine evtl. vom Arzt verlangte Gebühr Übernehmen.
Glaub bis zu 5 Euro sind das.

mystik-1

Ein Infoschreiben, mehr nicht.
Auch wenn ich den Inhalt für fragwürdig empfinde.

Steht denn ein Termin an?
Eine aktuelle Einladung mit RFB wäre inhaltlich interessant.

Sollte in der Einladung nichts von einem zweiten "Attest" stehen, dürfte es unzulässig sein RFB Folgen auf so ein Infoblatt abzuleiten.

Diese zusätzliche Bescheinigung kennen auch immer noch nicht alle Ärzte. Spannend, wenn der AU-Patient keinen Einfluss auf das Ausstellen einer solchen Bescheinigung hat.

Fettnäpfchen

Lotte777

Zitat von: Lotte777 am 10. August 2022, 16:33:20Ich habe die AU immer zeitnah geschickt. Jedoch akzeptiert das JC diese AU nicht mehr und möchte eine ärztliche Bescheinigung, dass ich wegeunfähig erkrankt bin.
Im Schreiben kliest es sich so als ob du nur AU Meldungen abgibst wenn du einen Termin bekommen hast und das zum Termin.
Naja da man dem JC eh nichts glauben kann/soll.....

Lies mal das von Ottokar im Anhang!

Zitat von: Lotte777 am 10. August 2022, 16:33:20Ich bin momentan dabei, eine EM-Rente anzustreben. Dieser Prozess zieht sich.
Ist das beantragt und weiß das JC davon?
Wenn JA dann hat das JC eh die Füße still zu halten denn damit ist es fraglich ob du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Und daher hat das JC nichts zu melden zumindest bis der Bescheid negativ ausfällt.

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Penny

Zitat von: terrier am 10. August 2022, 17:06:04wo ist hier das Problem?

wenn du wegeunfähig oder bettlägerig bist, wird dir dein Arzt das bescheinigen. Du legst die Bescheinigung vor und aus die Maus, alles in Butter und das JC ist entwaffnet.

Wenn dein Arzt allerdings der Meinung ist, das du in der Lage bist, so einen Termin wahrzunehmen dann ist das so

Mein Arzt kennt z.b die Phantasiebescheinigung garnicht, wenn krank dann krank, da geh ich auch nicht arbeiten
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Hary

Zitat von: derduisburger am 10. August 2022, 23:47:29
Zitat von: terrier am 10. August 2022, 17:06:04wo ist hier das Problem?

wenn du wegeunfähig oder bettlägerig bist, wird dir dein Arzt das bescheinigen. Du legst die Bescheinigung vor und aus die Maus, alles in Butter und das JC ist entwaffnet.

Wenn dein Arzt allerdings der Meinung ist, das du in der Lage bist, so einen Termin wahrzunehmen dann ist das so

Mein Arzt kennt z.b die Phantasiebescheinigung garnicht, wenn krank dann krank, da geh ich auch nicht arbeiten

Aber krank ist ja nun nicht krank. Mit einem gebrochenen Finger wirst du als Näher wohl nicht arbeitsfähig und somit krank sein, einen Termin kannst du aber uneingeschränkt wahrnehmen. Eine Bescheinigung zu bekommen kann durchaus schwierig werden. Gute Chancen hat man da z.B bei psychischen Erkrankungen wie Ängste und co. Und natürlich bei allem was ansteckend ist, oder die Mobilität extrem einschränkt. Ein Jobcenter würde wohl kaum einen Krankentransport finanzieren wollen. Wobei die Frage dann wäre wenn dies möglich wäre und die Kosten übernommen werden, ob man dann dazu verpflichtet wäre... Da könnte man wohl munter streiten.

Lotte777

Zitat von: terrier am 10. August 2022, 17:06:04wo ist hier das Problem?

wenn du wegeunfähig oder bettlägerig bist, wird dir dein Arzt das bescheinigen. Du legst die Bescheinigung vor und aus die Maus, alles in Butter und das JC ist entwaffnet.

Wenn dein Arzt allerdings der Meinung ist, das du in der Lage bist, so einen Termin wahrzunehmen dann ist das so. Um Unangenehmes zu vermeiden, solltest du dann im JC erscheinen.

terrier

"zunächst zum Arzt REISEN.... damit dieser dann bescheinigt, dass man das gar nicht gekonnt hätte.

Das JobCenter erkennt dann genau daran, das eine Reiseunfähigkeit faktisch nicht vorlag und es sich um ein "Gefälligkeitsattest" handelt...

Das Ganze entspricht in vielen Fällen einer Aufforderung die Nichtexistenz eines Beweises zu beweisen.  :wand:

Hary

Zitat von: Lotte777 am 11. August 2022, 01:00:06"zunächst zum Arzt REISEN.... damit dieser dann bescheinigt, dass man das gar nicht gekonnt hätte.
Naja bei einer Wegeunfähigkeit würde der Arzt für gewöhnlich zum Patienten kommen, oder der Patient der dem Arzt bekannt ist würde telefonisch darum gebeten werden. Beides denkbar und nicht verdächtig. Aber natürlich wäre es verdächtig wenn man extra dafür zum Arzt reisen würde. Wobei auch nicht grundsätzlich. Zum Beispiel könnte ein Patient mit Angststörung durchaus zum nahe gelegenen Arzt gehen, wohingegen die 10 Minuten Zugfahrt zum Jobcenter eine unlösbare Aufgabe wäre. Also pauschal kann man so auch wieder nicht das eine oder andere sagen. Es kommt eben darauf an.

Eigentlich sollte es normal sein dass ein Außendienst in solchen Fällen auch Hausbesuche anbietet.

hotwert

Zitat von: Lotte777 am 11. August 2022, 01:00:06
Zitat von: terrier am 10. August 2022, 17:06:04wo ist hier das Problem?

wenn du wegeunfähig oder bettlägerig bist, wird dir dein Arzt das bescheinigen. Du legst die Bescheinigung vor und aus die Maus, alles in Butter und das JC ist entwaffnet.

Wenn dein Arzt allerdings der Meinung ist, das du in der Lage bist, so einen Termin wahrzunehmen dann ist das so. Um Unangenehmes zu vermeiden, solltest du dann im JC erscheinen.

terrier

"zunächst zum Arzt REISEN.... damit dieser dann bescheinigt, dass man das gar nicht gekonnt hätte.

Das JobCenter erkennt dann genau daran, das eine Reiseunfähigkeit faktisch nicht vorlag und es sich um ein "Gefälligkeitsattest" handelt...

Das Ganze entspricht in vielen Fällen einer Aufforderung die Nichtexistenz eines Beweises zu beweisen.  :wand:


Man kann ich psychisch nicht in der Lage sein einen Termin wahrzunehmen, aber trotzdem zum Arzt zu gehen. Viele haben Angst zum JC zu gehen. Panikattacken etc.
Warum wird das JC nie erfahren, ist ja Datenschutz. Also da hätte ich keine Bedenken dass die da ein Gefälligkeitsattest sehen.
Auf Fragen wie du zum Arzt kannst aber nicht zum Termin würde ich garnicht antworten. Geht denen nen Dreck an. Meine Antwort war immer: "medizinische Details bespreche ich nur mit meinem Arzt"

Bei mir hatte sich damals während meiner Krankheit 3 mal der MDK gemeldet und meinte ich kann Wiedereingliederung machen etc. Die wollten wissen warum ich noch krank bin usw.
Hab immer gesagt ich rede nur mit meinem Arzt, sollen die sich die Infos doch da holen.
Passiert ist garnichts.

Wenn du da nicht hin willst dann schreib einen Brief zurück, du möchtest die Rechtsgrundlage wissen aufgrund dessen die die Bescheinigung vorlegen sollst. Und frag aufgrund welcher Gesetze der Arzt verpflichtet wäre sowas auszustellen.

Das mit der Wegeunfähigkeitsbescheinigung ist über etwas schwammig, in Extremfällen darf das wohl verlangt werden, aber ist nicht so einfach.
Man kann das jetzt schon noch rauszögern, mehr aber auch nicht.

Jan Mustermann

EA beim SG beantragen in der das JC verpflichtet wird in solchen Fällen für die Folgen eines Unfalls oder einer Verschlechterung aufzukommen.
Die BG macht das nämlich nicht.

justine1992

Oder die Kirche im Dorf lassen...
JC darauf hinweisen, dass seit Mai durchgehend AU, voraussichtlich auch baw. Antrag auf EM-Rente sei/wird zeitnah gestellt. Weiteres gibt es nicht zu besprechen, danke der Nachfrage.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Katzenfan

Zitat von: Kopfbahnhof am 10. August 2022, 17:18:03
Zitat von: Lotte777 am 10. August 2022, 16:33:20Meine Frage: ist dieser Vorgang rechtens?
Ja das ist er in diesem Fall schon.

Allerdings muss das JC eine evtl. vom Arzt verlangte Gebühr Übernehmen.
Glaub bis zu 5 Euro sind das.

Nein, in diesem Fall eben nicht.
Das Urteil des Bundessozialgericht auf das sich manche JC berufen sagt eindeutig aus, dass so eine Bescheinigung nur verlangt werden darf, wenn man immer zufällig zu Terminen AU geschrieben wird.

Ist man dauerhaft AU, so ist so eine Forderung nichtig und die AU reicht völlig aus.
Allerdings kann das JC die AU beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen anzweifeln lassen.

Reiner1970

Mein Arzt meinte damals dass es so eine Bescheinigung nicht gibt. Er kannte nur ein Attest. Das kostete 20 Euro

SuuSanne

Das Jobcenter,  also die Sachbearbeiter, müssen einen Vordruck auch mit dem Brief schicken, das ist so ein Formular, dazu noch, dass der Artzt über das Arbeitsamt abrechen kann.