Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Sammelthema: Hartz IV wird zu Bürgergeld, zu mehr wird's nicht

Begonnen von Ottokar, 15. August 2022, 14:07:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spritzenhalter

Wir sollten dieses kriminelle System stürzen anstatt nach Wegen zu suchen wie wir uns damit arrangieren.

Reiner1970

Ich kann mir nicht vorstellen dass das in dieser Form mit dem GG vereinbar ist

Was ich in meiner Wohnung mache ist ganz alleine meine Sache. Wann und wie lange ich schlafe, was und vieviel ich esse, wann und wie oft ich mich wasche, was ich am Pc wie lange mache, ob und welche xxx Seiten ich besuche, wie und wie oft ich putze usw

Sollte das wirklch durchgedrückt werden, wird es wohl Klagen ohne Ende geben

Yasha

Zitat von: Reiner1970 am 20. August 2022, 20:19:58Was ich in meiner Wohnung mache ist ganz alleine...

war und ist nicht mehr allein Deine Sache -wenn beispielsweise - Dein JC bei der Geschäftspolitik den aktuellen Fokus auf TAGESSTRUKTUR tackert. Und wenn der Elo selbst beim JC dazu von Vereinsamung spricht. Es gibt JC, die benutzen eben solche Aufhänger als kreatives Stimuli für Schwerpunkt Maßnahmen.Bei anderen ist das nur ein kleiner Bestandteil oder kleines Modul einer Maßnahme,dann als Prävention bei drohender ODER vermuteteter sozialer Exklusion, was meines Wissens nach -dann leider nie so deutlich in den jeweiligen Flyern erwähnt wird.

Es kommt auf Dein Verhalten UND die aktuelle Ausrichtung der Geschäftspolitik an, ob Dir solch eine aktuelle Maßnahme -über 2023 hinaus - drohen könnte, wie die hier, als Konzeptions- Beispiel in Gänze:

https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4Y6TRTPX/de/documents;jsessionid=c31t5m3wg1EAC2D-y-WtDm3CIS-zg6b_MK41t_oc.psat02

Dazu mittig -ganz rechts dann  -die Leistungsbeschreibung anklicken.

Diese Konzeption begann bei diesem JC schon erstmalig in 2018. Also muss es ja wohl dort Elos geben, die das so angenommen hatten. Solange das weiterhin der Fall ist, da kann nur der Einzelne dagegen argumentieren, anstatt unbedarft aus seinem Privatleben zu plaudern. Und hat bestenfalls mindestens noch ein Ehrenamt. Oder einen Minijob. 

In 2023 sehe ich da  -noch  -keine gravierenden Neuausrichtungen der Maßnahmenstruktur der JC, was schon deshalb als Gegenargument dienen kann.

Reiner1970

Ich habs mal gelesen. Das ist Hirnwäsche pur. Jemanden in irgendwelche "TAGESSTRUKTUREN" drängen, mit denen er nichts anfangen kann, macht auf Dauer krank

Subkulturmann

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben.

Spritzenhalter

Zitat von: Yasha am 20. August 2022, 21:02:49
Zitat von: Reiner1970 am 20. August 2022, 20:19:58Was ich in meiner Wohnung mache ist ganz alleine...

war und ist nicht mehr allein Deine Sache -wenn beispielsweise - Dein JC bei der Geschäftspolitik den aktuellen Fokus auf TAGESSTRUKTUR tackert. Und wenn der Elo selbst beim JC dazu von Vereinsamung spricht. Es gibt JC, die benutzen eben solche Aufhänger als kreatives Stimuli für Schwerpunkt Maßnahmen.Bei anderen ist das nur ein kleiner Bestandteil oder kleines Modul einer Maßnahme,dann als Prävention bei drohender ODER vermuteteter sozialer Exklusion, was meines Wissens nach -dann leider nie so deutlich in den jeweiligen Flyern erwähnt wird.

Es kommt auf Dein Verhalten UND die aktuelle Ausrichtung der Geschäftspolitik an, ob Dir solch eine aktuelle Maßnahme -über 2023 hinaus - drohen könnte, wie die hier, als Konzeptions- Beispiel in Gänze:

https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4Y6TRTPX/de/documents;jsessionid=c31t5m3wg1EAC2D-y-WtDm3CIS-zg6b_MK41t_oc.psat02

Dazu mittig -ganz rechts dann  -die Leistungsbeschreibung anklicken.

Diese Konzeption begann bei diesem JC schon erstmalig in 2018. Also muss es ja wohl dort Elos geben, die das so angenommen hatten. Solange das weiterhin der Fall ist, da kann nur der Einzelne dagegen argumentieren, anstatt unbedarft aus seinem Privatleben zu plaudern. Und hat bestenfalls mindestens noch ein Ehrenamt. Oder einen Minijob. 

In 2023 sehe ich da  -noch  -keine gravierenden Neuausrichtungen der Maßnahmenstruktur der JC, was schon deshalb als Gegenargument dienen kann.

B.1.2 Zielgruppe

Die Teilnehmer sind vom Auftraggeber zugewiesene erwerbsfähige Leistungsberechtigte mit vielen schwerwiegenden Vermittlungshemmnissen, die den Bezug zum 1. Arbeits- und Ausbildungsmarkt ver-loren haben. Zum Teil haben die Teilnehmer auch vorübergehende bzw. dauerhafte kognitive Ein-schränkungen.
Es ist davon auszugehen, dass eine unmittelbare Integration in den Arbeitsmarkt nicht zeitnah oder zumindest mittelfristig nicht realisierbar ist. Obgleich dies einzelfallbezogen langfristig möglich sein kann, ist dies nicht vorrangiges Ziel der Maßnahme.

Um den Kunden ein sinnstiftendes Teilhabeangebot zu unterbreiten und gleichzeitig ihnen zu ermögli-chen ihr individuelles Leistungsvermögen zu stabilisieren, haben potentielle Teilnehmer die Möglichkeit, freiwillig an dieser Maßnahme teilzunehmen.

B.1.5 Personal
Eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg dieser Maßnahme ist fachlich qualifiziertes und geeig-netes Personal.
Bei der Auswahl des Personals sollte insbesondere auf personelle und soziale Kompetenzen (z.B. Motivationsfähigkeit, Kontaktfreude, Kreativität und Teamfähigkeit etc.) geachtet werden.

Personaleinsatz:
Zum Einsatz kommen Lehrkräfte (Dozenten), sozialpädagogische Fachkräfte und qualifizierte Anleiter. Bei dem eingesetzten Personal wird Empathie und Verständnis bzgl. der in den Herkunfts-ländern der Teilnehmer üblichen Sitten, Gebräuchen und Besonderheiten erwartet.

Die Lehrkräfte müssen fachlich und pädagogisch geeignet sein.

Alle in der Maßnahme zum Einsatz kommen Fachkräfte (Sozialpädagogen, Lehrkräfte, Anleiter) müssen bei Maßnahmen, bei denen schwerpunktmäßig Migranten oder Geflüchtete zugewie-sen werden, eine mindestens 2-tägige interkulturelle Schulung absolviert haben bzw. innerhalb von 2 Monaten absolvieren.

Für mich sieht es nach einem Programm für die neuen und zukünftigen Fachkräfte aus.

Reiner1970

Man muss diese Menschen halt "auf Linie bringen" damit man sie in irgendwelche Schrottjobs, die kein anderer machen will, verfrachten kann. Zum Kotzen sowas

Yasha

Zitat von: Reiner1970 am 21. August 2022, 01:03:22Man muss diese Menschen halt "auf Linie bringen" Zum Kotzen sowas
Das ist noch nicht das Ende von repressiven Maßnahmen Konzeptionen ab 2023. Leider. Unglaublich und dreist, wenn in der folgenden Konzeption ,,U25 Restart Beruf + Leben (ReBeL)"steht:

ZitatKennzeichnend für die Zielgruppe sind beispielsweise (wiederholte)
Maßnahmeabbrüche, (wiederholte) Terminversäumnisse und (wiederholte) Sanktionen, so dass für die Fachkräfte der örtlichen Jobcenter eine konstruktive Arbeit in Richtung Eingliederung auf den Arbeits und Ausbildungsmarkt nicht möglich ist.

So -das Jobcenter ist überfordert oder einfach nur inkompetent?.Rien ne va plus. :schock.:

Folge dessen  -es macht weiter wie bisher. :wand:  Denn diese Konzeption dürfte da keine Verbesserung bringen können, weil diese ganz einfach durch und durch provokativ und selbstherrlich ist, :teuflisch:  Meiner gefestigten Einschätzung nach.Ganz schrecklich, was diese Optionskommune da ab Januar 2023 vorhat.

https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/public/company/project/CXPWYRP9W42/de/documents
Mittig scrollen -Ganz rechts-unter Aufschrift Leistungsbeschreibung anklicken

Ottokar

Zitat von: angi am 20. August 2022, 19:04:51Ich habe Einkommen aus künstlerischer Tätigkeit. Die Tätigkeit wird mit dem ermäßigkten Umsatzsteuersatz von 7% besteuert.
Gehört mE zu den Tätigkeiten, die unter § 3 Abs. 26 des EStG aufgezählt werden
Was sagt denn dein Finanzamt dazu: handelt es sich um eine nebenberufliche künstlerischer Tätigkeit? Dann würde diese darunter fallen.

Zitat von: Yasha am 20. August 2022, 21:02:49In 2023 sehe ich da  -noch  -keine gravierenden Neuausrichtungen der Maßnahmenstruktur der JC, was schon deshalb als Gegenargument dienen kann.
Zitat von: Ottokar am 20. August 2022, 13:55:19Du verweist auf das Coaching lt. § 16e Abs. 4 und § 16i Abs. 4 SGB II, dieses ist in keiner Weise mit der ganzheitlichen Betreuung nach § 16k SGB II n.F. zu vergleichen.
Die bisherige erfolgte lediglich bechäftigungsbegleitend und hatte lt. Gesetzesbegründung zum Ziel, Hemmnisse rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen, welche die Weiterbeschäftigung gefährdet hätten.
Die ganzheitliche Betreuung nach § 16k SGB II n.F. geht viel weiter, sie ist unabhängig von einer Beschäftigung, greift bereits mit dem Leistungsantrag und umfasst lt. Gesetzesbegründung auch das Privatleben des (arbeitslosen) Leistungsbeziehers, sowie die Inanspruchnahme von Hilfen Dritter.
Also überhaupt kein Vergleich.
Und wenn ich mir die in der Gesetzesbegründung veranschlagte Finanzierung für die ganzheitliche Betreuung ansehe, geht der Gesetzgeber offensichtlich davon aus, dass jeder Neuzugang sofort eine ganzheitliche Betreuung bekommt.
Und darin siehst du keine gravierende Neuausrichtung?
Ich schon.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

angi

Zitat von: Ottokar am 21. August 2022, 08:52:13Was sagt denn dein Finanzamt dazu: handelt es sich um eine nebenberufliche künstlerischer Tätigkeit? Dann würde diese darunter fallen.
Mein Finanzamt sagt, 7% Besteuerung.
Dann hätte ich wohl Grund zur Freude. Ich halte mich aber noch etwas zurück.
Erst mal abwarten bis das Bürgergeld offiziell ist.

Ottokar

Meine Frage zielte darauf ab, zu erfahren, ob das Finanzamt deine Tätigkeit als nebenberuflich eingestuft hat oder nicht.
Wenn nicht, ist es keine nebenberufliche künstlerischer Tätigkeit nach § 3 Abs. 26 des EStG, damit greift auch nicht die Freibetragsregelung im SGB II.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

angi

Ach so, verstehe. Betonung auf nebenberuflich. Dann also doch nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Steve79

:lachen:

ReBeL für Restart Beruf + Leben für U25. :lol:  :lol:

Das ist so als wenn ein junger Hüpfer voll im Saft und Testosteron die Macht übernehmen will und dann der alte Hase ihm durch die Haare wuschelt von oben herab und sagt: ,,wir packen das gemeinsam an, du musst nur alles tun was ich sage du kleiner Rebell  du, komm zu Papa du süßes Bürschchen du!"

Yasha

Seit gestern existiert eine weitere Stellungnahme zum Bürgergeld -71 Seiten stark. Kann in folgendem Link downgeloadet werden.

https://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/archiv/tachelesstellungnahme-zum-buergergeldgesetz.html

CCR

Zitat von: Reiner1970 am 21. August 2022, 01:03:22Man muss diese Menschen halt "auf Linie bringen" damit man sie in irgendwelche Schrottjobs, die kein anderer machen will, verfrachten kann. Zum Kotzen sowas
dann will keiner und der Merz spricht wieder von den Faulen in der Hängematte.