750€ Gas Abschlag

Begonnen von Nihashh, 31. August 2022, 08:28:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alina81

Zitat von: PetraL am 09. September 2022, 16:10:31
Zitat von: Yavanna am 09. September 2022, 15:28:33Wenn ich etwas kaufen möchte und in den Einkaufswagen lege, sehe ich den Preis.
Hä???? :scratch:
Wie soll das denn gehen? An der Ware selbst steht überhaupt kein Preis, nur - irgendwo, manchmal gut "versteckt", manchmal gar nicht! - am Regal...
Den tatsächlichen Preis bekommt man nur an der Kasse, wenn man den Artikel scannen lässt.

Wo gehst Du denn Einkaufen? Ich kenne keinen Discounter oder Supermarkt, der keine Preisschilder vor den Artikeln hat. Ab und an fehlt mal was, dann aber meist bei den Non-Food-Tischen. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben. Selbst als Kioskbetreiber musst Du eigentlich Preisschilder haben. Da hatten schon Aaron Troschke, Marvin & Co. mit ihrem Influencer-Kiosk, für den sie einen Kanal auf YouTube haben, ordentlich einen auf den Deckel bekommen, weil sie anfangs keine Preisschilder hatten oder keine den Ansprüchen genügende.

Zitat von: Ratlos am 09. September 2022, 16:31:07Bei uns steht der Preis immer an dem Regal wo die Ware auch liegt.
Es ist aber schon vorgekommen dass der Preis im Haupt-PC teurer eingetragen ist als der Preis der am Regal steht und dann wir der teurere Preis an der Kasse gescannt.
Darum prüfe ich immer meinen Kassenzettel.

Es geht mehrere Fehlerquellen. Meistens sind es die Mitarbeiter selbst, die die Preisschilder nicht rechtzeitig austauschen. Deutlich seltener sind es falsche Preise im System. Oder dass man die Preisschilder bereits austauscht obwohl die Preise noch nicht gelten.

Ich musste z.B. während meiner Ausbildung immer wenn ich Samstags gearbeitet habe, ca. 1,5-2 Stunden vor Ladenschluss die neuen Preisschilder für die kommende Woche anbringen. Danach musste ich alles was aus der Obst- und Gemüseabteilung über das Wochenende in die Kühlung musste ausräumen und in das Kühlhaus fahren, die Tische die vor dem Laden standen reinfahren und meine Kassenabrechnung machen. Da waren die neuen Preisschilder also immer schon eine Weile dran, obwohl noch der alte Preis im System war. Eigentlich müsste man soetwas nach Ladenschluss machen, aber der Chef wollte halt möglichst schnell raus.

Lina

Zitat von: Yavanna am 09. September 2022, 15:28:33
Zitat von: Lina am 09. September 2022, 13:16:18
Zitat von: Yavanna am 09. September 2022, 13:03:50
Zitat von: Lina am 09. September 2022, 06:40:30Über die Trickserie in den Supermärkten ärgere ich mich oft. Z.B steht an der Ware ein Preis von 4,99 Euro und an der Kasse sind es dann 6,99 Eur. Erst zu Hause sieht man es dann auf dem Rechnungsbeleg.

Sorry, aber das ist ziemlich doof.
Kassenbon direkt kontrollieren und zumindest ungefähr die Preise kennen.

Nee, selber doof und kurzsichtig.



Nope
Wenn ich etwas kaufen möchte und in den Einkaufswagen lege, sehe ich den Preis.
Wenn dieser so eklatant vom Etikett abweicht, sollte das auffallen,  oder ICH bin doof.

Sag ich doch. Erklären tue ich Dir nichts.

PetraL

Zitat von: Alina81 am 09. September 2022, 17:07:16Wo gehst Du denn Einkaufen? Ich kenne keinen Discounter oder Supermarkt, der keine Preisschilder vor den Artikeln hat.
Bei N..o (und manchmal bei A..i) :zwinker:
Und doch, da fehlen schonmal Preisschilder oder sind nicht an der Stelle, an der die Ware liegt.

Zitat von: Alina81 am 09. September 2022, 17:07:16Meistens sind es die Mitarbeiter selbst, die die Preisschilder nicht rechtzeitig austauschen. Deutlich seltener sind es falsche Preise im System. Oder dass man die Preisschilder bereits austauscht obwohl die Preise noch nicht gelten.
Jup. Ist dort (bei N..o) Standard. Auch schon, als sich die Preise noch nicht schneller geändert haben, als man die Preisschilder drucken und anbringen kann ...

Aber die Ware selbst ist nie ausgezeichnet (auch nicht bei A..i) - deshalb muss man den Artikel an der Kasse scannen lassen, wenn man den tatsächlichen Preis wissen will.
Ich vergleiche - wenn ich nicht zu erschöpft bin - den Kassenzettel deshalb immer direkt nach dem Bezahlen noch vor Ort, damit ich ggf. direkt reklamieren kann.
Aber, der Thread driftet tatsächlich etwas ab  :zwinker:

Das große Problem ist halt die enorme Erhöhung der gesamten Wohnkosten (Mieten, Strom, Heizung) - jeder, der die KdU vom JC voll bezahlt bekommt, kann sich glücklich schätzen! - plus der enormen Preissteigerungen bei absolut allem, was man zum Leben braucht, von vereinzelten Ausnahmen mal abgesehen.

Und ich möchte zwar nicht "unken", aber ich glaube noch nicht daran, dass die JC tatsächlich bei allen die vollen KdU auch weiterhin übernehmen. Wäre eigentlich auch ungerecht gegenüber all denen, die z.B. wegen teurerer und ineffizienterer Energieträger (die jetzt inzwischen gar nicht mehr so überteuert sind im Vergleich) schon längst gedeckelt und deshalb ihre Heizkosten niemals voll bezahlt bekommen werden ...

hotwert

 Die Preisschilder sind doch schon alle elektronisch, da kommt niemand mehr der die mit der Hand austauscht. Da können dann eigentlich nur die Preise stehen die auch im Hauptcomputer hinterlegt sind. Zumindest bei uns im Aldi, Lidl, Edeka.

In dem kleinen Dorf in dem ich wohne ist ein kleiner Dorfladen, da machen die das noch mit der Hand. Die haben aber auch keinen Scanner sondern tippen den Preis so in die Kasse ein, jeder Artikel ist mit einem Preis ausgezeichnet.

Zitat von: PetraL am 09. September 2022, 18:55:34Aber, der Thread driftet tatsächlich etwas ab  :zwinker:

Nur ein kleines bisschen.  :smile:

Leeres Portemonnaie

Zitat von: hotwert am 10. September 2022, 05:03:41Die Preisschilder sind doch schon alle elektronisch, da kommt niemand mehr der die mit der Hand austauscht. Da können dann eigentlich nur die Preise stehen die auch im Hauptcomputer hinterlegt sind. Zumindest bei uns im Aldi, Lidl, Edeka.


Ich kaufe in einer Großstadt ein, und bisher gab es genau 1 Supermarkt, in dem probehalber (muss Ende 2019 gewesen sein  :scratch: ) die elektronischen Preisschilder mal kurz an den Regalen waren, ansonsten sehe ich nur Schilder zum Austauschen.
Egal, wo.

So unterschiedlich ist es in einem Land, deshalb verstehe ich ohnehin nicht, wenn "das stimmt doch gar nicht" immer so absolut  in Diskussionen behauptet wird. Jede Stadt, jedes Bundesland, kocht sein eigenes Süppchen. Selbst "Läden" / Ladenketten. 

Zitat von: NihashhHat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation????

Ich habe vom JC noch keine Reaktion, seit ungefähr 8 Wochen, als ich die NK-Abrechnung und die VÄ-Mitteilung dazu eingereicht habe.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Alina81

Zitat von: hotwert am 10. September 2022, 05:03:41Die Preisschilder sind doch schon alle elektronisch, da kommt niemand mehr der die mit der Hand austauscht. Da können dann eigentlich nur die Preise stehen die auch im Hauptcomputer hinterlegt sind. Zumindest bei uns im Aldi, Lidl, Edeka.

In dem kleinen Dorf in dem ich wohne ist ein kleiner Dorfladen, da machen die das noch mit der Hand. Die haben aber auch keinen Scanner sondern tippen den Preis so in die Kasse ein, jeder Artikel ist mit einem Preis ausgezeichnet.

Zitat von: PetraL am 09. September 2022, 18:55:34Aber, der Thread driftet tatsächlich etwas ab  :zwinker:

Nur ein kleines bisschen.  :smile:


Ich wohne in Hannover und in den Läden, wo ich Einkaufe, gibt es noch stinknormale Preisschilder aus Papier. Und ich habe z.B. in meinem Netto auch schon mehrfach Personal auf Artikel hingewiesen, wo das Preisschild noch auszutauschen war. Tatsächlich fällt mir noch nicht mal ein einziger Discounter oder Supermarkt ein, wo ich war, der elektronische Preisschilder hatte.

CCR

unser Netto mit dem Hund hat einen Scanner im Laden an der Wand. Ist schon praktisch, wenn da kein Preisschild, aber wenn mal der Preis an der Kasse nicht stimmt, bekomme ich immer den verbilligten Preis, des war schon ein paarmal so.

PetraL

Zitat von: hotwert am 10. September 2022, 05:03:41Die Preisschilder sind doch schon alle elektronisch, da kommt niemand mehr der die mit der Hand austauscht. Da können dann eigentlich nur die Preise stehen die auch im Hauptcomputer hinterlegt sind. Zumindest bei uns im Aldi, Lidl, Edeka.

In dem kleinen Dorf in dem ich wohne ist ein kleiner Dorfladen,
OK, dann sind wir hier wohl ein noch kleineres Dorf (Stadtzentrum eines 65k-EW-Kaffs) und unsere Discounter alle "kleine Dorfläden", denn so modern ist (noch) kein Einziger.  :weisnich:
Bei einem ziemlich neu (wieder-)eröffneten Drogeriemarkt gibt es aber immerhin schon SB-Kassen (zusätzlich zu einer "normalen")...

Zitat von: CCR am 10. September 2022, 11:46:17unser Netto mit dem Hund hat einen Scanner im Laden an der Wand. Ist schon praktisch, wenn da kein Preisschild,
Die Teile kenne ich aus einem Super von vor über 12 Jahren in der Dominikanischen Republik (der hatte sogar mehrere), die sind prima.
Aber was ist der "Netto mit dem Hund"?

Zitat von: CCR am 10. September 2022, 11:46:17aber wenn mal der Preis an der Kasse nicht stimmt, bekomme ich immer den verbilligten Preis, des war schon ein paarmal so.
Das gibt es bei uns leider nicht (weder bei Netto, noch bei Aldi).

CCR


111929

Grundsätzlich gilt rechtlich der Preis der an der Kasse eingegeben ist + nicht das Preissschild am Regal. Das Problem ist seit längerem bekannt + geht in der Regel  preislich meist zu  Lasten der Kunden -aktuell aufgrund der Megainflation besonders. Natürlich kann mensch den Artikel stornieren lassen bzw. viele Verkäuferinnen sind so kulant (sie müssten es rechtlich  nicht sein)die Differenz zwischen den höheren Kassenpreis und dem Regalpreis auszuzahlen.


PaulHilft

Ich finde, dass das Amt pro Person ein Mindest Gas zahlen sollte. Also bei einer Person 3.000 kWh oder so. Diese dann zum aktuell günstigsten Tarif. Alles darüber, soll man selber zahlen. Auch mit JC RatenKredit.
Aber es kann doch nicht sein, dass mein GAS Abschlag teurer ist als meine Miete. Das doch total albern.

Also, nichts die neuen Summen zahlen, alles in die Länge ziehen, weiterhin einen machbaren Betrag zahlen, trotzdem GAS und Strom sparen! und im Sommer 2023 wird sich dafür eine Lösung finden.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: PaulHilft am 11. September 2022, 01:46:07Ich finde, dass das Amt pro Person ein Mindest Gas zahlen sollte. Also bei einer Person 3.000 kWh oder so. Diese dann zum aktuell günstigsten Tarif. Alles darüber, soll man selber zahlen. Auch mit JC RatenKredit.
Aber es kann doch nicht sein, dass mein GAS Abschlag teurer ist als meine Miete. Das doch total albern.
 

Man soll sich also verschulden bis unter's Hemd, weil der Vermieter nicht den aktuell günstigsten Tarif für's Haus nimmt?
Was kann der Mieter denn dafür?
Und was ist mit Verträgen?

Und wie soll das ausgerechnet, festgestellt, überprüft werden, was wo preislich möglich ist / war im Laufe eines Abrechnungsjahres, die Mitarbeiter des JC?
:schock: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Nihashh

Wie gesagt ich befürchte, dass im Winter Lebensmittel und Co nochmal mindestens um 30-50% teurer werden.

 :wand:  :wand:

Lina

Zitat von: 111929 am 10. September 2022, 13:28:55Grundsätzlich gilt rechtlich der Preis der an der Kasse eingegeben ist + nicht das Preissschild am Regal. Das Problem ist seit längerem bekannt + geht in der Regel  preislich meist zu  Lasten der Kunden -aktuell aufgrund der Megainflation besonders. Natürlich kann mensch den Artikel stornieren lassen bzw. viele Verkäuferinnen sind so kulant (sie müssten es rechtlich  nicht sein)die Differenz zwischen den höheren Kassenpreis und dem Regalpreis auszuzahlen.







Zitat: "Supermärkte prellen Kunden offenbar mit dreister Masche um Geld
Aktualisiert: 17.09.22 - 20:48

Eine Verbraucherzentrale erhält Hinweise, dass Supermärkte mit einer bestimmten Masche Kunden um Geld prellen. Es könnte sich um ein lukratives Phänomen handeln.


Dortmund – Während deutsche Verbraucher angesichts der Energiekrise beim Bezahlen diverser Produkte tiefer in die Tasche greifen, hat die Berliner Verbraucherzentrale eine Warnung veröffentlicht, die es in sich hat: Füllen sich Supermärkte und weitere Unternehmen des Einzelhandels mit einer perfiden Masche die Taschen?


Verein   Verbraucherzentrale
Hauptstandort   Düsseldorf
Gründung   1. November 2000
Kassenbon-Schwindel in Supermärkten? Viele Verbraucher werfen Zettel weg
Vermehrt seien zuletzt Hinweise eingegangen, dass beim Einkaufen zwischen dem Preisschild und der Abrechnung auf dem Kassenbon ein Unterschied bestehen würde, berichtet Merkur.de. So habe sich beim Blick auf den Kassenzettel gezeigt, dass für bestimmte Produkte letztlich mehr Geld vereinnahmt wurde, als kommuniziert. Zunächst berichtete der BusinessInsider darüber.

Viele Kunden und Kundinnen machen sich beim Bezahlen an der Kasse im Supermarkt oder Discounter jedoch nicht die Mühe und kontrollieren den Bon – was dazu führt, dass Supermärkte mutmaßlich fortlaufend Geld vereinnahmen, das ihnen eigentlich gar nicht zusteht.

,,Im besten Fall kontrollieren Sie beim Scannen der Artikel direkt den Preis. Wenn das nicht möglich ist, weil Sie mit dem Einpacken beschäftigt sind, sollte direkt im Laden der Kassenbon überprüft und auf das Problem aufmerksam gemacht werden", rät die Verbraucherzentrale.

Supermärkte und Discounter könnten sich mit Masche Millionen erschleichen
Wenngleich derartige Beobachtungen vermehrt im Berliner Umfeld gemacht wurden: Zweifellos dürfte dieses Phänomen deutschlandweit immer wieder mal vorkommen – die Frage ist lediglich, in welcher Häufigkeit und ob das womöglich mit Absicht geschieht. Sollte an den Supermarktkassen der Republik schließlich auch nur jeder fünfte Einkauf mit einer fehlerhaften Preisauszeichnung zugunsten der Unternehmen stattfinden, winken über das Jahr verteilt Einnahmen in Millionenhöhe.

Jedoch gibt es mehrere Gründe, warum nach dem Einkaufen der Kassenbon kontrolliert werden sollte.

Beim Einkaufen ist Vorsicht geboten: Es gibt oftmals einen Unterschied zwischen Preisschild und Abrechnung
Beim Einkaufen ist Vorsicht geboten: Es gibt oftmals einen Unterschied zwischen Preisschild und Abrechnung.

© Sven Simon/Imago

Supermärkte mit perfider Masche? Unterschiede zwischen Preisschild und Kassenbon
Dazu erklärt die Verbraucherzentrale Berlin: ,,Natürlich kann es einmal dazu kommen, dass das Preisschild am Regal etwas zu spät gewechselt wird, aber das darf nicht die Regel sein." Außerdem würde eine vorsätzlich falsche Preisauszeichnung gegen gesetzliche Vorgaben verstoßen und demzufolge als Ordnungswidrigkeit behandelt.

Supermärkte, Discounter und andere Handelsunternehmen sind zur korrekten Auszeichnung der Preise verpflichtet und machen sich strafbar, wenn dies nicht geschieht. Welche Möglichkeiten haben Kunden, wenn sie einem Kassenbon-Schwindel auf der Spur sind? Ansprechpartner sind die regional zuständigen Ordnungsämter oder eben auch die Verbraucherzentralen."

Die falschen Preisschilder an der Ware in den Supermärkten ist doch nicht erlaubt, es ist eine Ordnungswidrigkeit.




Hary

Zitat von: Lina am 18. September 2022, 20:02:03Supermärkte und Discounter könnten sich mit Masche Millionen erschleichen
Es kommt eben immer darauf an, einem Händler nun immer Boshaftigkeit zu unterstellen ist ja auch quatsch. Das kann sich keine Kette so leisten die Kunden zu prellen. In der Praxis ist es ja so dass die Händler die Preise selber nicht festlegen können, sondern dies zentral gemacht wird. Der zentral hinterlegte Preis für den Barcode wird dann immer abgerufen. Bei 10.000+ Artikel im Laden, da kann es eben auch mal passieren dass ein Preisschild falsch ist,

Im Grunde kann man sich ja gut schützen, indem man einfach schaut was kostet es und rechnet beim Einkauf zusammen. Wenn an der Kasse dann etwas anderes rauskommt, dann muss man schauen an was es liegt und ggf. den Artikel dort lassen. Den Kassenzettel Zuhause zu prüfen ist eigentlich Quatsch, sobald man Bezahlt, hat man das Angebot akzeptiert und einen verbindlichen Vertrag geschlossen. Reklamationen danach sind reine Kulanz des Händler. Also, Reklamationen nur vor dem Bezahlen.