DRINGEND!Unterhalt und Trennungsunterhalt, ist mein Bescheid richtig?

Begonnen von Mara, 22. Oktober 2022, 21:26:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mara

Hallo Ottokar,
Hallo ihr lieben,

könnt ihr euch bitte meinen Bescheid anschauen und mir sagen, wieviel ich genau vom Jobcenter an Leistungen bekomme?

Ich erhalte insgesamt 641,50€ Unterhalt und Trennungsunterhalt für mich und  meine fast 4-Jährige Tochter von meinem noch Ehemann, da ich nicht geschieden bin. Ich arbeite geringfügig im offenen Ganztag und verdiene derweil 374€ dort. Bekomme 219€ Kindergeld und seit Juli 2022 zusätzlich 20€ für meine Tochter.

Anfangs erhielt ich den Unterhalt für uns beide, immer zu Monatsbeginn von meinem Mann überwiesen und ab Juni 2020 , als mein Mann wegen Corona  in Kurzarbeit kam ,bekam ich die Mitteilung von der Stadt , dass ab  Juni 2020  der Unterhalt an sie überwiesen wird.

Ich muss dazu sagen, dass er seit Januar 2022 nicht mehr in Kurzarbeit ist und wieder normal arbeitet . Ich habe jetzt gehört , dass es eigentlich nicht üblich ist, dass der Unterhalt über die Stadt bzw. das Jobcenter läuft . Stimmt das? Für mich ist es egal über wen ich den Unterhalt erhalte .Ich möchte nur,dass alles richtig berechnet wird und schwarz auf weiss habe, wieviel ich an Unterhalt und wieviel ich vom Jobcenter erhalte. .
Aber gut wäre es schon zu wissen,wenn ich das auch beenden könnte ,falls ich das Recht dazu habe natürlich :scratch:

 Ich habe  mir mal nur zur Sicherheit von ihm Nachweise geben lassen, damit ich sehen kann,wieviel er an Unterhalt jetzt an die Stadt überweist und mir ist da etwas aufgefallen.
Ich muss erwähnen, dass sich 2020 im März die Stadt ,in der ich seit Januar 2020 lebe eigeschaltet hat und  zuerst habe ich nicht verstanden ,warum sich die Stadt in unsere Angelegenheit einmischt aber dann sagten sie mir,dass sie vom Jobcenter beauftragt wurden. Jetzt weiß ich aber auch warum,damit man soviel wie möglich von ihm an Unterhalt für uns herausholen kann ,um selber dann weniger Hartz4 an uns zahlen zu müssen. Bin aber auch froh und dankbar, dass ich den Unterhalt und Trennungsunterhalt von meinem noch Ehemann bekomme und nicht alles vom Jobcenter erhalte, da ich am Anfang negative Erfahrung gemacht habe und es keinem wünsche  vom Jobcenter abhängig zu sein und jeder der etwas negatives über Leistungsbezieher sagt,wünsche ich vom Herzen einmal vom Jobcenter abhängig zu sein ,damit man weiß wie der ganze Ablauf da ist !!

Nun gut ,mir ist  irgendwann aufgefallen, dass Anfangs in den Berechnungsbögen unser Unterhalt und Trennungsunterhalt genau aufgelistet war und dann auf einmal nicht mehr bzw.es steht nirgends explizit Unterhalt und Trennungsunterhalt und wenn es
 das ,, personenbezogene Einkommen ,, ist ,ist es definitiv nicht die Summe(641,50€) ,die ich von meinem Mann erhalte.

Ich weiß auch mittlerweile, dass die Berechnungsbögen extra  kompliziert gemacht werden, damit man sie nicht verstehen soll...In der Weiterbildung war eine Dame,die vor Jahren mal beim Jobcenter gearbeitet hat und die hat alles bestätigt ,was mir aufgefallen ist und auch genau sowas auch .

Zu Beginn haben die auch ständig Fehler gemacht und die Mitarbeiter wurden immer gewechselt. Ich bekam auch ständig neue Änderungsbescheide und auch Zahlungen und daran habe ich dann gewusst ,dass die Fehler gemacht haben.

Das heftige war dann noch,als ich zu Beginn einen Termin bei meiner Fallmanagerin hatte ,um ihr mitzuteilen, dass ich eine Weiterbildung im pädagogischen Bereich mache und gefragt habe ,ob die mich dabei unterstützen könnten und sie sagte mir das sie mir nur einen Gutschein geben könnten. Der wurde leider von der VHS nicht akzeptiert, somit habe ich selber ca. 500€ plus die ganzen Fahrtkosten dafür bezahlt und für die Betreuung meines Kindes habe ich zum Glück die Hilfe von dem Papa der kleinen gehabt ,sonst hätte ich das nicht schaffen können. Die wollte mir einreden ,dass ich über 1200€ vom Jobcenter erhalte und das stimmt überhaupt nicht .Da ich ja negative Erfahrungen gemacht habe und gesehen habe, mit welchen Idioten ich es hier zu tun habe, habe ich Unterlagen dabei gehabt, in denen genau steht wieviel ich an Unterhalt von meinem Mann für uns beide bekomme und damit hatte sie nicht gerechnet.
Also deswegen und wegen vielen anderen komischen Dingen ,habe ich kein Vertrauen mehr und da ich keine andere Möglichkeit habe, um das zu überprüfen ,wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mich aufklären könnt. Was die Jobsuche bzw. Hilfe anbelangt sind die auch total unfähig. Habe zum Glück in der Weiterbildung meinen jetzige Chefin kennengelernt, die mich dann an ihrer Schule eingestellt hat .

Leute ich muss gestehen,dass ich hier nur  eine Kurzversion erzähle. Es war schon schlimm genug, Trennung ,Umzug in eine fremde Stadt mit Kleinkind, nicht mobil und das alles während  Corona ohne Unterstützung von Familie und noch dazu  alle Kraft noch für eine Weiterbildung,die wieder in einer ganz anderen Stadt abläuft , zu machen und das war totaler horror sage ich euch ....Glaubt mir sowas würde nicht jeder schaffen können und ich bin sehr Stolz auf mich  :yes:

 :flag:  :flag:  aaaaber das hier die Behörden so unmenschlich und einfach asozial sind, war einfach heftig zu erfahren und das in meiner Lage und auch wenn ich froh war, dass ich meinen Mann und seine Familie verlassen habe (haben alle in einem Mehrfamilienhaus gewohnt) ,war ich doch froh ,dass er uns geholfen hat ,denn jeder der an meine Stelle gewesen wäre ,hätte sich an die Öffentlichkeit gewandt oder hätte einen Anwalt eingeschaltet aber in meiner Lage war das alles unmöglich und da war ja auch noch Corona . Jetzt wo ich Gott sei Dank Ruhe habe, ist mir das nun mal aufgefallen und ich möchte das mal überprüfen lassen  und bevor ich das Jobcenter darauf anspreche und mich vielleicht blamiere , frage ich lieber euch .


Den aktuellen Bescheid habe ich euch im Anhang hinzugefügt.
Ich danke euch allen im Voraus!


Lieben Gruß
Mara









[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Leeres Portemonnaie

Hier werden von eurem Gesamtbedarf das staatliche Kindergeld und der anrechenbare Anteil Deines Einkommens aufgeführt und berechnet.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die Summe auf Seite 5 ist das, was auf Deinem Konto landen müsste.
Ist dem so?

Ob irgendwas von Deinem Mann an die Stadt / JC fließt, ist nicht ersichtlich. Augenscheinlich bekommst Du die komplette Summe vom JC. 

Normalerweise fordern die JC dazu auf, Unterhaltsvorschuß (für das Kind) zu beantragen. Und nehmen das gern in die eigene Hand. Jedenfalls dann, wenn der unterhaltspflichtige Elternteil keinen Kindesunterhalt zahlt. Das heißt, so kenne ich es, man unterschreibt eine Abtretungserklärung, damit das JC den monatlichen Vorschuss ausgezahlt bekommt, und nicht ihr. 
Anscheinend zahlt er was, denn davon (Unterhaltsvorschuß) steht nichts im Bescheid.  :scratch:

Zitatals mein Mann wegen Corona  in Kurzarbeit kam ,bekam ich die Mitteilung von der Stadt , dass ab  Juni 2020  der Unterhalt an sie überwiesen wird.


Da kann es um diesen  Unterhaltsvorschuß gehen, der nur für das Kind ist und direkt mit dem JC verrechnet wird.
Hast Du dazu gar keine Unterlagen?




 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Mara

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 23. Oktober 2022, 01:35:18Hier werden von eurem Gesamtbedarf das staatliche Kindergeld und der anrechenbare Anteil Deines Einkommens aufgeführt und berechnet.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die Summe auf Seite 5 ist das, was auf Deinem Konto landen müsste.
Ist dem so?

Ob irgendwas von Deinem Mann an die Stadt / JC fließt, ist nicht ersichtlich. Augenscheinlich bekommst Du die komplette Summe vom JC. 

Normalerweise fordern die JC dazu auf, Unterhaltsvorschuß (für das Kind) zu beantragen. Und nehmen das gern in die eigene Hand. Jedenfalls dann, wenn der unterhaltspflichtige Elternteil keinen Kindesunterhalt zahlt. Das heißt, so kenne ich es, man unterschreibt eine Abtretungserklärung, damit das JC den monatlichen Vorschuss ausgezahlt bekommt, und nicht ihr. 
Anscheinend zahlt er was, denn davon (Unterhaltsvorschuß) steht nichts im Bescheid.  :scratch:

Zitatals mein Mann wegen Corona  in Kurzarbeit kam ,bekam ich die Mitteilung von der Stadt , dass ab  Juni 2020  der Unterhalt an sie überwiesen wird.


Da kann es um diesen  Unterhaltsvorschuß gehen, der nur für das Kind ist und direkt mit dem JC verrechnet wird.
Hast Du dazu gar keine Unterlagen?




 


Nein das ist ja das komische daran ich bekam nur einen Brief von der Stadt,dass ab dem 1.5 od.1.6 2020 der Unterhalt und Trennungsunterhald an sie üverwiesen wird.Seitdem läuft das so weiter und ich bekomme immer nur die Bescheide aber was ich schlimmer finde, ist,dass wenn sich jemand so wie ich damit nicht auskennt ,keinen Überblick hat wieviel man tatsächlich vom Jobcenter an Leistung erhält und das keiner einen darüber aufklärt fibde ich sehr unseriös :no:


Das Schreiben kann ich auch hier hochladen.

Mara

Ja es stimmt die Summe 1062,44€ erhalte ich vom Jobcenter aber was ich nicht verstehe,warum der Unterhalt und Trennungsunterhalt ,den ich von meinem Mann erhalte bzw.sie ,warum er nicht mehr seit 2020 hier aufgelistet wird oder ist es dieses,, personenbezogene Einkommen,,? wenn es das ist ,dann ist die Summe 587,50 € falsch ,denn er überweist ihnen jeden Monat 641,50€ .Das kann ich nachweisen. Somit würden ja 54€ vom dem Geld fehlen und das ist mein Problem,ob ich hier richtig liege oder eher nicht ? Deswegen wende ich mich an euch :weisnich: 

Habe ich es jetzt so verstanden, dass der Regelbedarf 295,80€ und der Mehrbedarf für Alleinerziehende 161,64€ die Summe ist,die ich tatsächlich vom Jobcenter ,,abhängig ,, bin bzw.erhalte?

Das ist ganz wichtig zu wissen für mich !

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit der Leistungsabteilung ,wegen meiner Lohnfortzahlung und im Gespräch sagte der Herr auch ,sie bekommen ja nur einen geringen Satz an Leistungen von uns und ich sagte ihm auch ja das stimmt mein Mann zahlt ja für uns mehr und ich arbeite ja auch zwar nicht viel aber nun gut .

Bitte entschuldigt,wenn das doffe Fragen sind aber ich will nichts falsch machen und etwas nicht behaupten und dann stimmt es doch nicht .Darum brauche ich eure Aufklärung  :coffee:


Für jede Antwort bin ich euch wirklich dankbar  :flag:

TripleH

Wieso von der Stadt? Der Bescheid ist nicht von einem kommunalen Jobcenter, da sollten eigentlich die Briefe vom Jobcenter kommen.

Kannst du dieses Schreiben (von 2020?) vielleicht auch mal hochladen?

Wo nimmst du jetzt den Wert von 587,50 Euro her? Lt. dem Berechnungsbogen erhältst du 1062,44 Euro ALG2. Würde der Unterhalt von 641,50 Euro direkt an dich gehen, wären es dann eben nur 420,94 Euro. Da fehlt nichts.

Mara

Zitat von: TripleH am 23. Oktober 2022, 14:14:08Wieso von der Stadt? Der Bescheid ist nicht von einem kommunalen Jobcenter, da sollten eigentlich die Briefe vom Jobcenter kommen.

Kannst du dieses Schreiben (von 2020?) vielleicht auch mal hochladen?

Wo nimmst du jetzt den Wert von 587,50 Euro her? Lt. dem Berechnungsbogen erhältst du 1062,44 Euro ALG2. Würde der Unterhalt von 641,50 Euro direkt an dich gehen, wären es dann eben nur 420,94 Euro. Da fehlt nichts.

Ich lade es später hoch ....

Ja ich erhalte die Summe 1062,44 vom Jobcenter aber ich will wissen ,ob dieses personenbezogenes Einkommen 587,50€ dieser Unterhalt von uns beiden ist oder was ist das? Und wenn das die Summe ist dann wäre das ja falsch,weil er 641,50€ überweist ...

TripleH

Du bist in der Zeile verrutscht. Die 587,50 sind der Bedarf des Kindes. Das personenbezogene Einkommen beträgt 219 Euro. Das ist das Kindergeld.

JensM1

Zitatich will wissen ,ob dieses personenbezogenes Einkommen 587,50€ dieser Unterhalt von uns beiden ist oder was ist das?

Das ist der Gesamtbedarf (kein Einkommen) deines Kindes. Abzüglich Kindergeld ergibt sich der personenbezogene Bedarf deines Kindes.

Im nächsten Schritt wird dann dein anzurechnendes Einkommen abhängig von der Höhe der individuellen Bedarfe auf dich und dein Kind verteilt.

Mara

Hier ist das Schreiben vom Mai 2020

Und sonst habe ich kein Schreoben mehr erhalten nur noch vom Jobcenter den Bescheid. :scratch: Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Ottokar

Der Unterhalt taucht in dem Bescheid nicht auf, weil der Unterhaltsanspruch wohl lt. § 33 SGB II auf das JC übergegangen ist und deshalb direkt vom Unterhaltsschuldner an das JC geht.
Statt vom Unterhaltsschuldner Betrag X zu bekommen und vom JC Betrag Y, bekommst du vom JC Betrag X+Y.
Den Übergang des Unterhaltsanspruches auf das JC muss das JC dir 2020 unter Angabe der Gründe schriftlich mitgeteilt haben. Auch wenn dein Ex wieder Vollzeit arbeitet, bleibt der Unterhaltsanspruch erst mal beim JC.
Ich würde aber mal prüfen, wie hoch aktuell der vom JC geltend gemachte Unterhaltsanspruch ist. Dein Ex kann dir sicher die aktuelle Forderung des JC belegen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Quinky

Selbstverständlich ist der Bescheid falsch, sollte jedoch der Unterhalt für beide immer in gleicher Höhe erfolgen, ist die Summe des ALGII/Sozialgeldes korrekt.
Jedoch die Ansprüche für die beiden Personen im Einzelnen sind NICHT richtig, lediglich die Summe.
Durch die beiden Unterhaltszahlungen ändert sich in der Summe das anrechenbare Einkommen beider Personen, da auch ein Nebenverdienst einer Person vorhanden ist.(bedingt durch die Verrechnung nach der Bedarfsanteilsmethode)
Weiterhin ist zu prüfen, ob durch Unterhalt, Kindergeld und Kinderwohngeld das Kind aus der BG ausscheidet, da es in diesem Falle ausreichend Einkommen hat.
Wenn durch Unterhalt und Kinderwohngeld der Bedarf des Kindes überdeckt ist, darf diese Überdeckung NICHT auf das Sozialgeld des Kindes angerechnet werden, lediglich das komplette Kindergeld auf die Mutter.
Es ist also JEDEN Monat zu prüfen, wie hoch die Unterhaltszahlungen sind, da diese Zahlung IMMER Einfluss jeden Monat auf die jeweiligen Ansprüche hat.
Sollte Unterhalt und Kinderwohngeld ausreichend dem Bedarf des Kindes gegenüber höher sein, wird das Kind JEDEN Monat durch das Jobcenter betrogen, da dadurch Beträge dem Jobcenter NICHT in voller Höhe zustehen!

Mara

Danke Quinky 🙏



Könnt ihr mir bitte sagen an wen ich mich wenden kann,damit ich Unterstützung bekomme um das zu regeln 😔 Ich weiss zu 100% wenn ich die Leistungsabteilung darauf anschreibe die rufen mich zwar zurück aber wimmeln mich nur ab und erklären das so ,dass ich das überhaupt nicht vetstehe😔 und für die hat sich das erledigt und bin dann einfach machtlos.

Oder wie kann ich das am Besten alles formulieren,wenn ich eine Email an die Leistungsabteilung sende ?

Zunächst würde ich eine Email an die Leistungsabteilung senden oder an wen soll ich mich deswegen am Besten wenden ?

Wie schon gesagt,mein Gefühl und auch alles insgesamt war total komisch und ich hab gesehn die wissen selber nicht was Richtig ist 😵�💫

Quinky

Wie soll ich den Bescheid erklären, das ist hochkompliziert.
1.) ohne Unterhaltsrechnung
Dein Bedarf 913,14. Kind 587,50 - 219 KiGe = 368,5
Gesamtbedarf: 1281,64€
Jetzt kommt der Verdienst, das anrechenbare Einkommen von Dir wird nach der Bedarfsanteilmethode im Verhältnis 913,14 : 385,50€ = 71,24% : 28,76% aufgeteilt.
Das ergibt den Betrag von 156,18 und 63,02€ UF den jeweiligen Beteiligten.
d.h. ohne den Unterhalt ist der Bescheid in allen Punkten richtig.
2.) mit Unterhaltsrechnung
jetzt wird es vollkommen kompliziert. Der Kindesunterhalt darf NUR!!! auf das Kind angerechnet werden, Der Erwachsenenunterhalt wird allerdings im Gegenteil nach Bedarfsanteilsmethode wieder auf beide angerechnet, so das dann andere Aufteilung des Erwerbseinkommens herauskommt.
Beispiel:
Beide bekommen 350€ jeweils Unterhalt
somit bleibt bei dem Kind nur noch ein Restbedarf von 18,50€ übrig, der auf jeden Fall mit Kinderwohngeld abgedeckt wird. somit wird vom Erwerbseinkommen NICHTS auf das Kind und das komplette Erwerbseinkommen auf den Erwachsenen aufgeteilt.
Damit diese Rechnung allerdings richtig erfolgen kann ist es zwingend erforderlich wieviel Unterhalt JEDEN Monat gezahlt wurde damit JEDEN Monat sofern ein Unterschied besteht auch jeden Monat unterschiedliche Bescheide erfolgen MÜSSEN!!!
Zusätzlich:
Wenn Unterhalt und Kinderwohngeld den Bedarf des Kindes decken, darf vom Überschussbetrag NICHTS angerechnet werden. Auch hier sind die jeweiligen monatlichen Unterhaltsbeträge erforderlich um die Berechnung durchzuführen. Da hier auch die Vergangenheit betroffen ist, das Jobcenter jedoch grundsätzlich, in meinen Augen vorsätzlich falsche Bescheide ausgestellt hat. Jeder Leistungssachbearbeiter muss wissen, das Unterhalt angerechnet werden muss!!
Da hier Vorsatz besteht, muss auch nachverfolgt werden, wie hoch das theoretische Kinderwohngeld ab 2020  war, um die mit Vorsatz nicht gezahlten Beträge als Schadenersatz nachzufordern.
3.
FALLS mal rückwirkend, aus welchen Gründen auch immer, das Jobcenter für die Vergangenheit Nachforderungen verfügen, so ist nach dem Individualprinzip nur für jeden der tatsächliche Bedarf massgebend (hier sind ja durch die falsche Anrechnung falsche Einzelbeträge seit 2020 vorhanden!
Ob Du das hinbekommst, oder ein Spezialanwalt für Sozialrecht das durchführt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Allerdings ist diese Sache total kompliziert und verworren, falsch sind die Bescheide auf jeden Fall.

Gruß
Ernie

Mara

Vielen Dank  :coffee:

Das ist ja total kompliziert 🥺
Alleine kriege ich das auf jeden Fall nicht hin 😔
Ich weiss garnicht wo und wie ich da anfangen soll .

Gibt es keine Anlaufstelle,wo ich das alles überprüfen lassen kann ohne erstmal einen Anwalt einzuschalten  :weisnich:

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Ich werde mir von meinem Ex alle Überweisungen,die er ab 2020 an mich und dann an die Stadt überwiesen hat holen und hier hochladen . Und den Brief ,den ich auch damals von der Stadt erhalten habe ,wo aufgeteilt wurde was an Unterhalt meine Tochter bekommt und mein Trennungsunterhalt .

Und einen Bescheid ,den ich zu Beginn erhalten habe,wo noch alles normal aufgelistet war somit  auch der Unterhalt,damit ihr das auch seht .Das war auch das ,was mich dann die ganzen Monate beschäftigt hat,warum auf einmal nicht drin steht ,was ich von meinem  Ex erhalte  :coffee:

Er hat bestimmt auch ein Schreiben,wo drin steht,was meine Tochter erhält und was ich erhalte. Das werde ich mir auch besorgen ..

Ich habe jetzt richtig Bauchschmerzen,denn ich dachte nicht das das so kompliziert ist und  jetzt mich noch damit zu beschäftigen vorallemmit diesen idioten bom Jobcenter 😥 Ich wäre echt dankbar,wenn es eine Anlaufstelle gäbe ,wo ich hingehn kann 😔



Quinky

Hallo Mara,
wo es eine allgemeine Anlaufstelle gibt, kann ich dir nicht sagen, außer einem Anwalt für Sozialrecht.
Allerdings kann ich Dir anbieten:
WENN Du die Zahlen des Unterhaltes hast, kann ich weiter rechnen und gegebenenfalls den Wortlaut des Widerspruches in etwa aufstellen. Lediglich über die Höhe eines eventuellen Kinderwohngeldes kann ich nichts sagen (Ist in jeder Kommune variabel bedingt durch Miethöhe und Unterhaltshöhe).
Hier könnte dann angeführt werden, weil das JObcenter nicht informiert hat konnte kein Kinderwohngeld beantragt werden.

Gruß
Ernie