Bürgergeld:CDU droht mit Blockade

Begonnen von SuuSanne, 30. Oktober 2022, 04:31:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuffel01

Zitat von: hanskanns am 04. November 2022, 19:25:09Fast alles ist gut 30% noch mal teurer geworden zur Vorwoche. Noch mal oben drauf.
Gestern auch nicht schlecht geguckt. :teuflisch:  Das 4er-Pack schnöde Küchenrollen/Eigenmarke kostet jetzt 2,95 €.

Ursprünglich 1,35 €... dann 1,59 €, 2,45 € und jetzt 2,95   :kotz:

Für den Preis können sie das selber behalten.  :no:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Fred

Die Preissteigerungen sind der Wahnsinn.

Aber versteht jeder die Verarsche, worum es eigentlich geht?

Mich interessiert das Bürgergeld doch überhaupt nicht. Sollen sie einfach das Geld korrekt anpassen.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Alina81

Zitat von: hanskanns am 04. November 2022, 19:25:09So war grad beim Lidl um mich doch selber zu überzeugen. Mir ist schwarz vor Augen geworden und hab dann auch nur 2 Sachen gekauft und bin wieder raus.

Fast alles ist gut 30% noch mal teurer geworden zur Vorwoche. Noch mal oben drauf.

Körniger Frischkäse 300g jetzt 1,50 zu 1,19 Vorwoche (letztes Jahr 80cent)
Billige Mayo 1,70 zu 1,50 Vorwoche (letztes Jahr 70 cent)
Billige Tomatensauce 1,70 zu 1,30 Vorwoche (letztes jahr 70 cent)

Preise sind jetzt bei ca 120% Steigerung zum Vorjahr bei Lebensmitteln. Die 50 Euro mehr beim Bürgergeld könn sie sich sonst wo hinstecken. Es müsten gut min 150 Euro mehr geben nur um die Lebensmittel aiszugleichen.

Ich will kein einziges Wort von den üblichen Verdächtigen hören, dass das nicht stimmen sollte oder ich doch bei einem anderen Supermarkt eikaufen soll wo es günstiger ist 😇

Und mein Ketchup kostet trotzdem immer noch 99 Cent bei der Lidl-Filiale in Hannover, wo ich öfters einkaufen gehe. Da warte ich ja schon seit Monaten auf die von Dir angekündigte Preiserhöhung, bei der es sich ja "nur noch um Tage handeln kann". Kostet ja schließlich "alles an Eigenmarken Deutschlandweit überall exakt gleich viel", nicht wahr? 😇

hanskanns

Zitat von: Alina81 am 05. November 2022, 01:29:01Und mein Ketchup
Ich hab danach aufgehört zu lesen. Das Thema hatten wir bereits mehrfach und du brauchst dich nicht weiterhin lächerlich machen. Ist schon oft genug passiert.

tsumo

Zitat von: Schnuffel01 am 04. November 2022, 22:41:23
Zitat von: hanskanns am 04. November 2022, 19:25:09Fast alles ist gut 30% noch mal teurer geworden zur Vorwoche. Noch mal oben drauf.
Gestern auch nicht schlecht geguckt. :teuflisch:  Das 4er-Pack schnöde Küchenrollen/Eigenmarke kostet jetzt 2,95 €.

Ursprünglich 1,35 €... dann 1,59 €, 2,45 € und jetzt 2,95   :kotz:

Für den Preis können sie das selber behalten.  :no:

GENAU DAS! Heute bei Lidl.. die kack küchenrollen haben früher vor nichtmal 2jahren 1,45 gekostet. bei 1,95 tat mir das schon weh, dann vor kurzem auf 2,45 da habe ich es nicht mehr gekauft und heute 2,95 !!!!!

genauso bei käse maasdamer in scheiben vorher 1.99 dann 2.45 nun 2.99! das zieht sich durch sämtliche artikel!

selbiger

Zitat von: Alina81 am 05. November 2022, 01:29:01
Zitat von: hanskanns am 04. November 2022, 19:25:09So war grad beim Lidl um mich doch selber zu überzeugen. Mir ist schwarz vor Augen geworden und hab dann auch nur 2 Sachen gekauft und bin wieder raus.

Fast alles ist gut 30% noch mal teurer geworden zur Vorwoche. Noch mal oben drauf.

Körniger Frischkäse 300g jetzt 1,50 zu 1,19 Vorwoche (letztes Jahr 80cent)
Billige Mayo 1,70 zu 1,50 Vorwoche (letztes Jahr 70 cent)
Billige Tomatensauce 1,70 zu 1,30 Vorwoche (letztes jahr 70 cent)

Preise sind jetzt bei ca 120% Steigerung zum Vorjahr bei Lebensmitteln. Die 50 Euro mehr beim Bürgergeld könn sie sich sonst wo hinstecken. Es müsten gut min 150 Euro mehr geben nur um die Lebensmittel aiszugleichen.

Ich will kein einziges Wort von den üblichen Verdächtigen hören, dass das nicht stimmen sollte oder ich doch bei einem anderen Supermarkt eikaufen soll wo es günstiger ist 😇

Und mein Ketchup kostet trotzdem immer noch 99 Cent bei der Lidl-Filiale in Hannover, wo ich öfters einkaufen gehe. Da warte ich ja schon seit Monaten auf die von Dir angekündigte Preiserhöhung, bei der es sich ja "nur noch um Tage handeln kann". Kostet ja schließlich "alles an Eigenmarken Deutschlandweit überall exakt gleich viel", nicht wahr? 😇



alles nicht abwägig..die preise werden auch dort steigen..gedult wers nicht abwartenb kann..in der ruhe liegt die kraft..
da gabs ne repo..das zb..bei netto..in bayern der jougurt 85 cent kostet..und aufm land ebenso netto denn nur noch 65 cent..alsod er gleiche..das ganze gild bundesweit..das heist die machen mit den preisen was sie wollen..da nemen wir nen euro und da nur 70 cent..und da nur 35..in der werbung heist es den der...wochenkracher..kuschelpreise..wohlfühlpreise..jubipreise..jaa so wirste verarscht und für dämlich erklärt von diesen..schön wa..? :wand:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

madinksa

Zitat von: selbiger am 05. November 2022, 06:09:42alles nicht abwägig..die preise werden auch dort steigen..gedult wers nicht abwartenb kann..in der ruhe liegt die kraft..
da gabs ne repo..das zb..bei netto..in bayern der jougurt 85 cent kostet..und aufm land ebenso netto denn nur noch 65 cent..alsod er gleiche..das ganze gild bundesweit..das heist die machen mit den preisen was sie wollen..da nemen wir nen euro und da nur 70 cent..und da nur 35..in der werbung heist es den der...wochenkracher..kuschelpreise..wohlfühlpreise..jubipreise..jaa so wirste verarscht und für dämlich erklärt von diesen..schön wa..? :wand:

Kannst Du Dein Gestammel nicht mal schenken oder einen lesbaren Text verfassen?
Abgesehen von den vielen schmerzlichen Rechtschreibfehlern wie "gedult" oder "gild" oder "nemen":
Vermeide doch zumindest Tippfehler wie "abwartenb".
Und wie wäre es mit Groß- und Kleinschreibung.

Aber vielleicht sind die Anforderungen auch einfach zu hoch gesetzt. Angeblich sind ja 10% in Deutschland funktionale Analphabeten. Man ist es natürlich nicht gewöhnt, dass jemand das nicht bemerkt und versteckt.

Alina81

Zitat von: hanskanns am 05. November 2022, 04:17:53
Zitat von: Alina81 am 05. November 2022, 01:29:01Und mein Ketchup
Ich hab danach aufgehört zu lesen. Das Thema hatten wir bereits mehrfach und du brauchst dich nicht weiterhin lächerlich machen. Ist schon oft genug passiert.

Keine Sorge! Ich mache das nächste Mal extra ein Bild von dem Produkt und dem Preisschild. Letzteres, damit man auch sieht, dass es kein rotes Angebotsschild ist, sondern dass es sich um den regulären Preis handelt.

Vielleicht noch als Beweis der Aktualität mit einer Tageszeitung daneben.

Wo Du ja davon schwabuliert hast, dass das Produkt dann die Tage auch auf 1,69 Euro erhöht werden müsste. Das ist jetzt wie lange her? 2 Monate? 3 Monate? :lachen:

Wenn Du halt so offensichtliche Unwahrheiten in den Raum wirfst wie von wegen "Jedes (!) Eigenmarkenprodukt kostet in jedem (!) Supermarkt und Discounter auf den Cent genau gleichviel, dann würde ich auch gar nicht darauf eingehen müssen.

Aber nachweisliche Unwahrheiten werde ich natürlich auch entsprechend widerlegen, so ich es denn kann. Was in diesem Punkt ja der Fall ist. Man sollte halt nicht immer seinen eigenen begrenzten Erfahrungsbereich als >ist überall so< verkaufen.".  :grins:

Unwissender

Zitat von: hanskanns am 04. November 2022, 19:25:09Die 50 Euro mehr beim Bürgergeld könn sie sich sonst wo hinstecken. Es müsten gut min 150 Euro mehr geben nur um die Lebensmittel aiszugleichen.


Wo der hohe Strompreis die 50,00 € Erhöhung schon komplett auffrist!

 :ironie: Aber wie heisst es so schön: wer arbeitet muss mehr haben!  :ironie:

Dann sollen sie die Leute besser bezahlen, dann haben sie mehr!  :yes:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Alina81

Zitat von: Alina81 am 05. November 2022, 10:32:35
Zitat von: hanskanns am 05. November 2022, 04:17:53
Zitat von: Alina81 am 05. November 2022, 01:29:01Und mein Ketchup
Ich hab danach aufgehört zu lesen. Das Thema hatten wir bereits mehrfach und du brauchst dich nicht weiterhin lächerlich machen. Ist schon oft genug passiert.

Keine Sorge! Ich mache das nächste Mal extra ein Bild von dem Produkt und dem Preisschild. Letzteres, damit man auch sieht, dass es kein rotes Angebotsschild ist, sondern dass es sich um den regulären Preis handelt.

Vielleicht noch als Beweis der Aktualität mit einer Tageszeitung daneben.

Wo Du ja davon schwabuliert hast, dass das Produkt dann die Tage auch auf 1,69 Euro erhöht werden müsste. Das ist jetzt wie lange her? 2 Monate? 3 Monate? :lachen:

Wenn Du halt so offensichtliche Unwahrheiten in den Raum wirfst wie von wegen "Jedes (!) Eigenmarkenprodukt kostet in jedem (!) Supermarkt und Discounter auf den Cent genau gleichviel, dann würde ich auch gar nicht darauf eingehen müssen.

Aber nachweisliche Unwahrheiten werde ich natürlich auch entsprechend widerlegen, so ich es denn kann. Was in diesem Punkt ja der Fall ist. Man sollte halt nicht immer seinen eigenen begrenzten Erfahrungsbereich als >ist überall so< verkaufen.".  :grins:

Extra heute deswegen zum Lidl gegangen.:cool:

Wie man sieht kein rotes Preisschild, wie sie (zumindest "mein") Lidl hat, wenn Artikel im Angebot sind. Das ist immer noch der normale Preis dort.

Also selbst innerhalb von Lidl kann es unterschiedliche Preise geben, je nach Stadt und Filiale, denn es wurde ja auch schon gezeigt, dass es sehr wohl Lidl Filialen gibt, wo der Ketchup teurer ist.

Und dann kommt der Märchenonkel an und erzählt was von wegen egal ob Supermarkt oder Discounter, egal in welcher Stadt, egal in welcher Filiale, egal ob Kaufland, Marktkauf, Real, Penny, Lidl oder was auch immer: Jedes Eigenmarkenprodukt kostet überall auf den Cent genau gleich viel.

Herrlich...  :lachen:


Ratlos

Bei den Eigenmarken kann man gut sparen.
Bei Rewe kostet der Südzucker z.B. 1,59 €, die Eigenmarke "JA" nur 0,50 €.
Brisant: Auf der Eigenmarke steht ganz klein auf der Seite "Hergestellt von Südzucker"
Für mich  ist das Leut-Verdummung. Solche Beispiele kenne ich viele.

anne

Der Mensch lebt nicht von Ketchup allein ...
Meine bevorzugten Produkte sind mindestens 20 Cent teurer geworden.
Günstigere Alternativen sind kaum zu finden.
Das betrifft Dinge des täglichen Bedarfs.

SuuSanne

ZDFtext              heute               Nachrichten                                                                    Anhaltende Kritik aus der Union:         Lindner verteidigt Bürgergeld                                                     Bundesfinanzminister Christian Lindner   (FDP) hat Kritik der Union am geplanten  Bürgergeld abermals zurückgewiesen.      "Vor allem beim Schonvermögen rate ich   ab, in einen Schäbigkeitswettbewerb      einzutreten", sagte er der "Welt am      Sonntag".                                                                         Wenn Menschen wegen eines Schicksals-    schlags in den Bezug rutschen, sollten   sie nicht das verzehren müssen, was sie  sich vielleicht über Jahrzehnte aufge-   baut hätten, sagte Lindner. Trotz Ände-  rungen an den Bürgergeldplänen reißt     die Kritik aus der Union nicht ab.                                         

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Eljay

Zitat von: anne am 05. November 2022, 13:32:24Der Mensch lebt nicht von Ketchup allein ...
Meine bevorzugten Produkte sind mindestens 20 Cent teurer geworden.
Günstigere Alternativen sind kaum zu finden.
Das betrifft Dinge des täglichen Bedarfs.


Teilweise sind die Preise doppelt so hoch, also 100% Inflation oder mehr. Sowas simples wie Mehl kostete Anfang des Jahres 45 Cent, und jetzt 79 Cent. 500 ml Naturjogurt vorher 45 Cent, jetzt 95 Cent. Man darf nicht vergessen, dass sie seit Corona bereits gestiegen sind. Mehl war 2019 noch 35 Cent. Im Grunde ist es so, als würden ALGII Empfänger jetzt nur noch 250 Euro bekommen. .

anne

Ich weiß Eljay.
Das kann auch niemand leugnen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/steigende-lebensmittelpreise-fakten-ursachen-tipps-71788

Gierige Unternehmen versuchen es auch einfach mal mit Preissteigerungen, obwohl diese nicht angemessen sind.

Mich gruselt es inzwischen vorm einkaufen.