Regierung will Strom-Preiserhöhungen verbieten

Begonnen von selbiger, 03. Dezember 2022, 09:58:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Die Bundesregierung will Gas- und Stromversorgern untersagen, die Preise zu erhöhen. Das könnte auch Anpassungen zum Jahreswechsel betreffen.

https://www.t-online.de/finanzen/unternehmen-verbraucher/id_100091522/bericht-regierung-will-gas-und-strompreiserhoehungen-ab-2023-untersagen.html
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

Finde die Idee zwar recht gut, aber stimmt so nicht (Nebelkerze). Anbieter können sehr wohl erhöhen (aber nicht einfach so), müssen also nach diesem Gesetz erst mal beweisen, dass die Erhöhung rechtens ist mit ihrem Börseneinkauf. Ist diese dann rechtens und bewiesen bei der Bundesnetzagentur, dürfen sie fröhlich erhöhen was der Börsenstrom hergibt, und der ist wieder gewaltig zzt. Ich sehe da ein Problem und es könnte dann sogar nach hinten los gehn. Wieso? Ganz einfach. Die meisten Erhöhungen sind eher grobe Schätzungen, wenn die Anbieter jetzt per Gesetz gezwungen werden genau nachzurechnen welche Preise rechtens wären, wären diese deutlich höher als die geplanten Erhöhungen meiner Meindung nach, siehe dazu den aktuellen Börsenstrom:



Er ist grob gerechnet Stand Heute ca 3 mal so hoch als Anfang des Jahres 2022.

Sprich es müssten eigentlich zwischen Anfang 2022 und Heute eine Erhöhung von sogar 200% geben. Wer also zb noch ca 25-28ct/kwh zahlt, was so grob der Preis Anfang 2022 war, müsste nach jetztigem Einkauf dann korrekterweise um die 80ct/kwh zahlen.

Es kommt dann ganz darauf an, wann der Anbieter den man hat, den Strom eingekauft hat. Muss er jetzt dazu kaufen, kann der Abschlag auf 80ct/kwh steigen, hat er vor einem Jahr Kontigente eingekauft, dürften die Preiserhöhungen nicht rechtens sein.

Könnte also ein böses erwachen geben bei diesem Gesetz, wenn die Anbieter vorrechnen, was sie jetzt zahlen beim Einkauf. Und es könnte sogar nach hinten los gehn.

Unwissender

Trotzdem gilt die Strompreisbremse! Und viele Unternehmen, die eigentlich gar nicht so stark erhöhen müssten, springen trotzdem auf den Zug auf und kassieren ab!
Mein Anbiete z.B. erhöht von derzeit 18,9 ct auf 29,8 ct./kWh! Damit bleibe ich weiterhin unter 30 ct/kWh.!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

hanskanns

Zitat von: Unwissender am 03. Dezember 2022, 10:25:25Trotzdem gilt die Strompreisbremse!

Wen interessiert die Strompreisbremse? die ist bei lächerlichen 40ct/kwh angesetzt, und auch befristet auf 1 Jahr bis 2024. Und auch nur bis 80% des Vorjahresverbrauches! Das heisst Leute die vorher/jetzt gesparrt haben sind die Dummen!

Allein 40ct/kwh sind schon VIEL ZU VIEL besonders für uns. Das macht dann schon um die 60-70euro Abschlag pro Monat für ein Single Haushalt und 1500kwh Jahresverbrauch.

"Mein Anbiete z.B. erhöht von derzeit 18,9 ct auf 29,8 ct./kWh! Damit bleibe ich weiterhin unter 30 ct/kWh.!" war mir klar, dass das wieder nur ein Trollpost ist von dir.

Unwissender

Natütlich sind die 40ct/kWh zu hoch! (Frisst in vielen Fällen die Erhöhung auf) Trotzdem habe ich auf den Beitrag von @hannskanns reagiert, das der Preis eine gewisse Grenze hat!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Ratlos

Bei mir wurde der Strompreis mehr als verdoppelt. Im Anhang der Bericht der Regierung zum Verbot der Erhöhungen.


[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

hanskanns

Ratlos und Unwissend mal wieder gemeinsam unterwegs.

Ratlos

Zitat von: hanskanns am 03. Dezember 2022, 11:04:12Ratlos und Unwissend mal wieder gemeinsam unterwegs.
Was soll dieser Quatsch bedeuten?
Zitat von: hanskanns am 03. Dezember 2022, 10:26:49war mir klar, dass das wieder nur ein Trollpost ist von dir.
LOL dann trollen wohl die offiziellen Nachrichten. Bericht nachzulesen unter t-online von heute morgen

hanskanns

Zitat von: Ratlos am 03. Dezember 2022, 11:10:22Was soll dieser Quatsch bedeuten?

Das bedeutet, was es bedeutet und dein zweiter Post hat es noch mal untermauert.

selbiger

#9
wenn die kwh bis 40 gedeckelt wird ists doch nur die kwh..??aber wenn man noch die arbeitspreise usw dazurechnet wirts teuer..ich habe meine erhöhung auch bekommen nur ist der kwh preis geblieben..an den arbeitspreisen usw haben die gedreht..und somit käme ich auf einem kwh preis von insgesammt 58cent.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Yasha

Es geht alles erst einmal über den Bundestag:

ZitatMit der Einführung einer Strompreisbremse beschäftigt sich der Ausschuss für Klimaschutz und Energie in seiner öffentlichen Anhörung am Dienstag, 6. Dezember 2022.

Darum geht es:

ZitatMit dem Gesetz sollen Stromverbraucherinnen und Stromverbraucher bis zum 30. April 2024 entlastet werden

Quelle: Einführung einer Strompreisbremse -Bundestag

ichbrauchgeld

mein stromanbieter, die nergie, hat von 25 cent auf 47 cent erhöht.. zudem den Grundpreis um 10 %. In der Grundversorgung. Wenn man beides kombiniert sind das fast 100 % erhöhung.

Penny

Die sollten mal verbieten das die Lebensmittelpreise erhöht werden, dieser Mischkäse 250 Gramm ? schon 2,50€ letztens noch 2€ das kann doch keiner zahlen
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Schnuffel01

 :offtopic:

Zitat von: derduisburger am 03. Dezember 2022, 18:29:00Mischkäse 250 Gramm ? schon 2,50€
Hm, im Kaufland der 250g Reibekäse jetzt auch bei 2,59€. Von früher 1,44€.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Penny

Zitat von: Schnuffel01 am 03. Dezember 2022, 19:10:23:offtopic:

Zitat von: derduisburger am 03. Dezember 2022, 18:29:00Mischkäse 250 Gramm ? schon 2,50€
Hm, im Kaufland der 250g Reibekäse jetzt auch bei 2,59€. Von früher 1,44€.

Hier bei Netto auch, dieser Pizzakäse gerieben, vorher 1,99€ jetzt 2,49€ wer soll das bezahlen
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich