Ebay Kleinanzeigen Verkäufe

Begonnen von Andy1989, 15. Dezember 2022, 13:57:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy1989

Zitat von: Patrick87 am 16. Dezember 2022, 16:36:08Wenn Du Online Banking nutzt, dann reichen die Online erstellten Kontoauszüge. Die gibt es als PDF und die haben wohl irgendein Sicherheitsmerkmal oder so. Wenn man jedoch nur die normale Umsatzanzeige Screenshotten würde, dann kann es sehr gut sein, dass es dem JC nicht ausreicht, da diese leicht zu fälschen wäre.

Hast Du kein Online Banking, dann Kopien von den Original Kontoauszügen machen, korrekt. Natürlich darfst Du gewisse Sachen schwärzen. Darüber aber vorab informieren.

Hast Du jedoch kein Online Banking und die Kontoauszüge weggeworfen, dann hast Du die A**chkarte gezogen und müsstest dann notfalls zur Bank gehen und für eine Zweitschrift der Kontoauszüge Geld bezahlen. Das kann dann schnell mal ein einigermaßen teurer Spaß werden, je nach Bank und je nachdem, für wieviele Monate man die braucht.

Super vielen Dank!

Ja ich habe Online Banking. Dann mache ich das so  :grins:

Kopfbahnhof

Zitat von: Andy1989 am 16. Dezember 2022, 16:41:20Ja ich habe Online Banking.
Bei mir auch, ich lösche immer die Betreff Zeile bei, wo oder wer etwas gekauft hat.
Weil es die JC nichts angeht, wenn ich mir z.B eine WM gekauft habe.
Die Soll und Haben Seite bleibt aber komplett offen.

Bei ebay Verkäufen steht ja jetzt nicht mehr dabei wer was Gekauft hat.
Gibt ja nur eine Zusammenfassung der Zahlungen die über ebay laufen.
Ansonsten werden Käuferdaten auch nicht an das JC heraus gegeben.

Da fordern sei evtl. Nachweise um was es da genau gegangen ist. (kommt auf den Preis an)
Auch wenn es aus dem Privatbesitz ist, könnte man ja Gewinn gemacht haben.

Der wäre dann leider Einkommen.


Andy1989

Zitat von: Kopfbahnhof am 16. Dezember 2022, 17:01:37
Zitat von: Andy1989 am 16. Dezember 2022, 16:41:20Ja ich habe Online Banking.
Bei mir auch, ich lösche immer die Betreff Zeile bei, wo oder wer etwas gekauft hat.
Weil es die JC nichts angeht, wenn ich mir z.B eine WM gekauft habe.
Die Soll und Haben Seite bleibt aber komplett offen.

Bei ebay Verkäufen steht ja jetzt nicht mehr dabei wer was Gekauft hat.
Gibt ja nur eine Zusammenfassung der Zahlungen die über ebay laufen.
Ansonsten werden Käuferdaten auch nicht an das JC heraus gegeben.

Da fordern sei evtl. Nachweise um was es da genau gegangen ist. (kommt auf den Preis an)
Auch wenn es aus dem Privatbesitz ist, könnte man ja Gewinn gemacht haben.

Der wäre dann leider Einkommen.



Also es waren ja Verkäufe über ebay kleinanzeigen und nicht direkt über ebay.

Außerdem waren es wirklich nur kleine Beträge. Es waren Geldeingänge zwischen 3,50 und 10 Euro. Und bei dem Beträgen sind ja auch noch die Versandkosten enthalten.

Kopfbahnhof

Dann sind es eh Bagatellfälle und da, hat das JC nichts zu sagen. (außer das ist pro Monat sehr oft)

Auch wenn es im Konto zu sehen ist, war halt Krempel der weg sollte.

111929

Richtig wenn kein Onlinebanking Kontoauszüge stets aufheben-das spart Kosten und Arbeit. Auch bei Kleinbeträgen werden die SBs 'aktiv'.Bei mir waren es Einzahlungen von Kleinbeträgen mal 15 mal 50 Euro insgesamt 180 Euro - diese wurden einfach als 'Einkommen' vom JC Frankfurt/West behauptet. Ich hatte viel Ärger und musste meine Weiterbewilligung einklagen. Dann kam Hopplahopp die Bewilligung: ohne Prozess. Nach der Bewilligung wurde aber obiges als 'Einkommen' angerechnet+ich musste wieder in den Widerspruch gehen. Über die Ombudsstelle erreichte ich de Rücknahme der Anrechnung....

Kopfbahnhof

Zitat von: 111929 am 17. Dezember 2022, 11:33:30Auch bei Kleinbeträgen werden die SBs 'aktiv'
Ja wenn die ein Guthaben sehen werden manche total geil und sagen, ist Einkommen Basta.

War bei mir auch mal, da ging es um Cashbackzahlungen, war sogar im Betreff zu sehen.
Saftiger Brief hatte gereicht, ohne jegliche Reaktion kam der Bescheid dann.

Wolverine36

Da bekommt man ja ein teil seines Geldes wieder was man bezahlt hat.Was aber eiglich nicht sehr viel ist. :lachen:

fishfreak

Bei uns kontrolliert gar niemand Auszüge, seit zig Jahren nicht. Hab auch schon 2 Jahre oder sogar noch länger keine EVB mehr bekommen. Gibts die noch?

Hartzer Rolle

Wenn du EGV, Eingliederungsvereinbarung meinst, die gab es weiterhin.  Jetzt schimpft sich das Kooperationsplan. Ob das tatsächlich einen Unterschied macht  :weisnich:

FritzLoch

Bald gehen wieder die Flohmärkte los, und wenn ich wirklich auf der Suche nach etwas bin erstelle ich eine Suchanzeige, da melden sich genug und das Geschäft läuft Hand in Hand.
Waldschrat Pferdepension e.V.

fishfreak

Frage mich schon länger was es dem JC angeht für was der Empfänger sein Geld ausgibt.
Bis auf die KdU. und Einkünfte würde ich alles schwärzen.

fishfreak

Gilt das ausnahmslos für alle Plattformen? Auch für Kraftfahrzeugportale?

Kopfbahnhof

Zitat von: fishfreak am 15. Januar 2023, 17:08:38Gilt das ausnahmslos für alle Plattformen?
Alle auf denen man was Verkaufen kann und der Zahlungsweg klar ist.
(so wie bei eBay)

Also KFZ dann besser klassisch Verkaufen, gegen Bares.

fishfreak

Die Kfz. Plattformen wickeln aber keine Zahlungen ab. Ob letztendlich jemand sein Auto verkauft hat oder nicht bleibt ja offen.

Kopfbahnhof

Zitat von: fishfreak am 15. Januar 2023, 18:06:46Kfz. Plattformen wickeln aber keine Zahlungen ab.
Kenne ja nun nicht alle, auch bei eBay kann man Autos Verkaufen.