Ebay Kleinanzeigen Verkäufe

Begonnen von Andy1989, 15. Dezember 2022, 13:57:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolverine36

Ich habe auf Ebay sowie auf Ebay Kleinanzeigen was verkauft.Und brauchte deswegen noch nie nach weisen wer der Käufer war von dem das Geld auf dem Konto stammt.Hab denen geschrieben das die sachen aus meinen Privat eigentum waren die nicht mehr gebraucht werden.Es wurde auch nicht verlangt das ich die Adresse nennen muss. :lachen:

Kopfbahnhof

Zitat von: Wolverine36 am 16. Januar 2023, 03:15:30Und brauchte deswegen noch nie nach weisen
Weil die Regelung erst seit Januar 2023 gilt?

Hary

Ebay Kleinanzeigen ist ja auch eher unproblematisch. Dort stellt man etwas ein, der Käufer meldet sich, kommt vorbei, lässt sein Geld da und nimmt das Objekt mit. Da gibt es am Ende des Tages keinen Beleg dafür, dass tatsächlich etwas verkauft wurde und das Geld taucht auch nicht irgendwo als Zahlung auf.

In meinen Augen ist das ganze also für den Privatverkäufer der mal ein altes Objekt verkauft nicht relevant. Wer natürlich ständig kauft und verkauft wird vermutlich dann eher auffallen.

Patrick87

Na ja, das stimmt ja auch nicht so wirklich.

Ich verkaufe seit "Ewigkeiten" regelmäßig unter anderem auf dieser Plattform und der Großteil meiner Käufer kommt nicht zwecks persönlicher Übergabe vorbei, sondern die Ware muss versendet werden.

Ich verkaufe vor allem etwas aus meinen CD- und Büchersammlungen und auch immer wieder mal Videospiele, die ich durch habe und nicht zwingend noch einmal zu spielen gedenke.

Bei den CDs und Büchern sind ca. 85-90% der Verkäufe mit Versand und in nur ca. 10-15% der Fälle werden sie persönlich abgeholt.

Bei Videospielen ist der Anteil der Abholer zwar etwas höher, aber auch nur bei ca. 20-25%.

Übrigens: Bei den Zahlungsoptionen gibt es ja seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, das über das Portal direkt zu machen. Wo der Verkäufer das Geld erst dann bekommt, wenn der Käufer meldet, das alles o.k. ist oder wenn er sich nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht meldet.

Ich selbst kaufe auch viel und oft Sachen auf dieser Plattform und meine Quote beträgt da in etwa 95% oder mehr, dass ich das zugeschickt bekomme. Eben weil es das entweder nicht bei mir in der Nähe gibt oder teurer als wenn ich es wo anders inklusive Versand kaufe.

Kopfbahnhof

Selbst wenn du öfter Kleinkram verkaufst, rückst du jetzt ganz schnell in den Fokus vom Finanzamt.

30 Artikel sind im Jahr schnell erreicht, ist ja die andere Grenze zu den 2000€.
Heist ab jetzt also, alles beweissicher Dokumentieren.

ichbrauchgeld

einfach  bis 1999,99 euro verkaufen, danach neues konto erstellen und wieder von vorne. niemals über das Ebay Kleinanzeigen sicher bezahlen tool bezahlen und niemand kann dir irgendwas nachweisen

Hary

Zitat von: ichbrauchgeld am 21. Januar 2023, 16:36:18einfach  bis 1999,99 euro verkaufen, danach neues konto erstellen und wieder von vorne.
Wenn du da nicht mal auf dem Holzweg bist. Als Laie denkst du nicht daran dass ein und der selbe Nutzer für die Plattform erkennbar ist. Neben Cookies und ip Adressen gibt es noch eine Reihe einmaliger Merkmale die man abgleicht. Immerhin will sich eBay ja auch schützen und Daten erheben. Und wenn es dich so gebracht wird kann der Gesetzgeber auch fordern dass eine Prüfung der Nutzer erfolgt, z.B über die Steueridentifikationsnummer.

Also unterm Strich: Einige versuchen zu betrügen, dafür müssen alle mit mehr Kontrolle in Zukunft leben. So was ist nicht gerade nett.

Kopfbahnhof

Zitat von: ichbrauchgeld am 21. Januar 2023, 16:36:18einfach  bis 1999,99 euro verkaufen, danach neues konto erstellen
Bei eBay kannst du so was schon mal vergessen, zudem bekommt man als "Neuling" auch eher schlechte Preise.
Die andere Grenze von 30 Artikeln kann man auch schon bei 500€ erreicht haben.


Sophiagirl

Ich finde diese 30 Artikel eher merkwürdig hätte eine gesamtpreis Grenze nicht mehr Sinn? 30 Artikel zu 1 € und schwupp man ist im Fokus das ist so sinnbefreit xD

Hary

Die Zahl von 30 Artikel ist wirklich absurd. Wenn eine junge Familie Kleidung des Kindes verkauft, dann sind die 30 Artikel schnell erreicht und der größte Teil noch immer nicht online. Dabei geht es ja auch meist nur um symbolische Beträge.

Man könnte nun unterstellen dass man nicht gebraucht kaufen soll, sondern gefälligst neu kauft und alles wegschmeißt. Nicht das über grenzenloses Wachstum nicht funktioniert...

ichbrauchgeld

Zitat von: Hary am 21. Januar 2023, 16:42:57
Zitat von: ichbrauchgeld am 21. Januar 2023, 16:36:18einfach  bis 1999,99 euro verkaufen, danach neues konto erstellen und wieder von vorne.
Wenn du da nicht mal auf dem Holzweg bist. Als Laie denkst du nicht daran dass ein und der selbe Nutzer für die Plattform erkennbar ist. Neben Cookies und ip Adressen gibt es noch eine Reihe einmaliger Merkmale die man abgleicht. Immerhin will sich eBay ja auch schützen und Daten erheben. Und wenn es dich so gebracht wird kann der Gesetzgeber auch fordern dass eine Prüfung der Nutzer erfolgt, z.B über die Steueridentifikationsnummer.

Also unterm Strich: Einige versuchen zu betrügen, dafür müssen alle mit mehr Kontrolle in Zukunft leben. So was ist nicht gerade nett.

Bitte nochmal genau lesen. Ebay kleinanzeigen fordert weder steuer id noch sonst was, man kann frei erfundene namen und adressen angeben und die nachverfolgung von artikelverkauf ist sowieso nicht überwachbar, da man gar nicht nachweisen kann, ob es zur transaktion gekommen ist oder nicht, vielleicht noch kurz vorher abgesprungen etc. Nachrichten lesen ist sowieso nicht zulässig, solange es keine kriminellen dinge sind. Und er sog. Laie hat sowieso nix zu befürchten, wenn er keine Sozialleistungen erhält oder gewerblich verkauft. Des war vorher ja eh schon nicht im Privatverkauf erlaubt. Wie gesagt einfach kein großen Kopf machen und mehrere Accounts mit Fantasynamen erstellen, solange es noch geht und man keine Handy- oder Ausweisverifizierung zum Konto erstellen braucht

Lina

Zitat von: ichbrauchgeld am 03. Februar 2023, 10:21:09
Zitat von: Hary am 21. Januar 2023, 16:42:57
Zitat von: ichbrauchgeld am 21. Januar 2023, 16:36:18einfach  bis 1999,99 euro verkaufen, danach neues konto erstellen und wieder von vorne.
Wenn du da nicht mal auf dem Holzweg bist. Als Laie denkst du nicht daran dass ein und der selbe Nutzer für die Plattform erkennbar ist. Neben Cookies und ip Adressen gibt es noch eine Reihe einmaliger Merkmale die man abgleicht. Immerhin will sich eBay ja auch schützen und Daten erheben. Und wenn es dich so gebracht wird kann der Gesetzgeber auch fordern dass eine Prüfung der Nutzer erfolgt, z.B über die Steueridentifikationsnummer.

Also unterm Strich: Einige versuchen zu betrügen, dafür müssen alle mit mehr Kontrolle in Zukunft leben. So was ist nicht gerade nett.

Bitte nochmal genau lesen. Ebay kleinanzeigen fordert weder steuer id noch sonst was, man kann frei erfundene namen und adressen angeben und die nachverfolgung von artikelverkauf ist sowieso nicht überwachbar, da man gar nicht nachweisen kann, ob es zur transaktion gekommen ist oder nicht, vielleicht noch kurz vorher abgesprungen etc. Nachrichten lesen ist sowieso nicht zulässig, solange es keine kriminellen dinge sind. Und er sog. Laie hat sowieso nix zu befürchten, wenn er keine Sozialleistungen erhält oder gewerblich verkauft. Des war vorher ja eh schon nicht im Privatverkauf erlaubt. Wie gesagt einfach kein großen Kopf machen und mehrere Accounts mit Fantasynamen erstellen, solange es noch geht und man keine Handy- oder Ausweisverifizierung zum Konto erstellen braucht

Und wenn man seinen Namen und die Private Adresse auf eBay Kleinanzeigen angibt?
Weil der Interessent den Artikel abholen möchte?

Patrick87

#57
Da, wo es möglich ist, kann man sich auch außerhalb der Wohnung treffen. Ich mit meinen Videospielen, CDs, Maxi-CDs und Büchern treffe mich immer außerhalb der Wohnung, bei einem bekannten Ort um die Ecke, der zudem für alle sehr gut zu erreichen ist, auch mit den Öffis. Selbst Controller und Festplatten habe ich so schon verkauft. Und wenn es mal etwas Größeres wird und/oder dass es vor Ort auf Funktionalität überprüft werden soll, dann kann man auch dafür eine Lösung finden, ohne dass man Namen & Adresse über das Portal in Form einer Nachricht mitteilen muss.

Ich habe z.B. auch mal einen Gaming PC verkauft, der auch vor dem Kauf getestet wurde vom Käufer, ohne dass der zu mir nach Hause kam oder es sonstige Rückschlüsse auf mich gegeben hätte.

Kopfbahnhof

Zitat von: Lina am 03. Februar 2023, 10:46:19wenn man seinen Namen und die Private Adresse auf eBay Kleinanzeigen angibt?
Musst du ja nicht machen, jedenfals nicht im Portal selbst.

Reicht ja dann über eine Mail an den Interessenten.
Da kann man eine Abholung auch klar machen.

So mache ich es fast immer und manchmal, kommt dann eh keiner.

Heute war immerhin was im Radio davon zu hören, in den Nachrichten.

Hary

Zitat von: Patrick87 am 03. Februar 2023, 11:30:53Da, wo es möglich ist, kann man sich auch außerhalb der Wohnung treffen.
So was war ja auch vorher nicht ungewöhnlich. Wenn ich Artikel verkauft habe und Frauen es gekauft haben, dann habe ich immer angeboten es bei mir abzuholen oder einen öffentlichen Ort als Alternative vorgeschlagen. Neben der Tatsache dass man vielleicht nicht jeden in seine Wohnung lassen will und nicht jeder zu einem unbekannten alleine gehen möchte, wäre so was ja nicht irgendwie auffällig.