Vermittlungsvorschlag erhalten, aber der Lohn ist mir zu wenig

Begonnen von DerPeterNRW, 17. Dezember 2022, 19:26:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Lohn für getane Arbeit wird im Nachhinein gezahlt. Da tritt man als Arbeitnehmer doch zur Genüge in Vorleistung und beweist sich erstmal vier Wochen lang.

Sich beweisen, die Extrameile in der Arbeit machen, etc. Hauptsache der Arbeitgeber hat jemanden zum Ausbeuten.

Ich selbst würde die Arbeit zwar annehmen, wäre ich ohne Arbeit. Ich rate jedoch nicht dazu die Arbeit um bzw. für jeden Preis anzunehmen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Viele fallen immer gleich in dieses Denkmuster und holen sofort die Keule raus, wenn sich jemand getraut, trotz ALG2-Bezug eine Arbeit ggf. abzulehnen. Das muss man allerdings nicht. Meine Denkweise ist anders. 1. Ist sowieso nicht genug Arbeit für alle vorhanden. Daher wird sich dann ggf. ein anderer über den Job freuen und 2. finde ich es respektabel wenn sich jemand lieber mit dem geringeren ALG2 begnügt und einem anderen den Vortritt lässt.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Josef

Zitat von: Fred am 17. Dezember 2022, 23:25:09Lohn für getane Arbeit wird im Nachhinein gezahlt. Da tritt man als Arbeitnehmer doch zur Genüge in Vorleistung und beweist sich erstmal vier Wochen lang.

Sich beweisen, die Extrameile in der Arbeit machen, etc. Hauptsache der Arbeitgeber hat jemanden zum Ausbeuten.

Ich selbst würde die Arbeit zwar annehmen, wäre ich ohne Arbeit. Ich rate jedoch nicht dazu die Arbeit um bzw. für jeden Preis anzunehmen. Das muss jeder selbst entscheiden.

Viele fallen immer gleich in dieses Denkmuster und holen sofort die Keule raus, wenn sich jemand getraut, trotz ALG2-Bezug eine Arbeit ggf. abzulehnen. Das muss man allerdings nicht. Meine Denkweise ist anders. 1. Ist sowieso nicht genug Arbeit für alle vorhanden. Daher wird sich dann ggf. ein anderer über den Job freuen und 2. finde ich es respektabel wenn sich jemand lieber mit dem geringeren ALG2 begnügt und einem anderen den Vortritt lässt.


Ich glaube nicht, dass es nicht genug Arbeit für alle gäbe, das Problem ist eher, dass sich der Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt nicht zwangsweise decken, weder von Qualifikation noch von der Geographie. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich persönlich finde die Aussage, dass es hier nur um Ausbeuterfirmen geht etwas zu kurz gegriffen. 1. jeder will günstige Waren und Dienstleistungen, wo sollen die herkommen? 2. Jeder hat das Recht seinen Arbeitsplatz frei zu wählen (Grundrecht) solange man eben keine staatlichen Leistungen in Anspruch nimmt. 3. Was ist denn ein auskömmlicher Lohn? 2000 Euro sind in München etwas anderes als in Cottbus (Paradoxer weise macht der Sozialstaat hier keinen Unterschied). 500 Euro sollen ja zukünftig reichen um die Haushaltsausgaben zu decken (ohne Wohnung und Heizkosten). Wie hoch muss also der Arbeitslohn höher liegen als der H4 Betrag?
und zu guter letzt, es gibt genug Arbeit für alle, aber wie man sieht wollen viele anstrengende und/oder schlecht bezahlte Tätigkeiten nicht ausüben.

DerPeterNRW

Zitat von: tsumo am 17. Dezember 2022, 21:31:52Ist doch normaler Lohn und über Mindestlohn sogar ich verstehe dein Problem nicht?
Dann bewirb dich doch wenn du den Lohn "normal" findest. Ich werde mich da auf jeden Fall mal telefonisch melden und nach einem höheren Lohn fragen, ansonsten kann man darauf verzichten (mind. 2500€ brutto).

Zitat von: Oberfrank am 17. Dezember 2022, 22:59:10Also ich würde lieber für das Geld arbeiten und nach einer gewissen Zeit (und evtl. Erfolgen) nach mehr fragen statt vo, Staat abhängig zu sein und über das geringe H4 zu jammern und meckern ....
Das die Hartz 4 Sätze gering sind, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. Das ist leider Fakt.
Aber warum genau sollte man lieber für so einen schlechten Lohn arbeiten gehen obwohl es sich kaum lohnt? Wo ist da der Sinn?

Zitat von: Fred am 17. Dezember 2022, 23:25:091. Ist sowieso nicht genug Arbeit für alle vorhanden. Daher wird sich dann ggf. ein anderer über den Job freuen und 2. finde ich es respektabel wenn sich jemand lieber mit dem geringeren ALG2 begnügt und einem anderen den Vortritt lässt.
Es gibt echt welche die sich über so einen Job freuen würden? 40 Stunden Woche für 12-13€ die Stunde?
Meinst du das gerade ernst? Da würde ich ja Depressionen bekommen.

Zitat von: Josef am 17. Dezember 2022, 23:56:56500 Euro sollen ja zukünftig reichen um die Haushaltsausgaben zu decken (ohne Wohnung und Heizkosten). Wie hoch muss also der Arbeitslohn höher liegen als der H4 Betrag?
und zu guter letzt, es gibt genug Arbeit für alle, aber wie man sieht wollen viele anstrengende und/oder schlecht bezahlte Tätigkeiten nicht ausüben.
Du hast es nicht verstanden, Jobcenter Mitarbeiter. Es geht darum das wir hier von einer 40 Stunden Woche reden. Du musst dich bei dem Gehalt entscheiden was du dir leistest. Wenn du Pech hast, zahlst du auch schon mal 600-900€ für die Miete. Dann bleibt auch nicht mehr viel übrig vom Netto Lohn. Warum man also auf anstrengende Helfertätigkeiten verzichtet, habe ich dir wohl jetzt zu verstehen gegeben.

Lina

Die Löhne sind wirklich niedrig. Gibt es dazu vom Arbeitgeber noch einen Ausgleich? Z.B. Leistungen zur Gesunderhaltung, kostenlose Verpflegung, Gewinnbeteiligung, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder sonst noch was?
Es wundert mich nicht, dass ein Bedarf an "Fachkräften" aus dem Ausland besteht. Meine Nachbarn aus Rumänien sind froh Arbeit zu haben. Auch vom Vermieter lassen die sich alles gefallen.

tsumo

Zitat von: DerPeterNRW am 18. Dezember 2022, 01:38:18
Zitat von: tsumo am 17. Dezember 2022, 21:31:52Ist doch normaler Lohn und über Mindestlohn sogar ich verstehe dein Problem nicht?
Dann bewirb dich doch wenn du den Lohn "normal" findest. Ich werde mich da auf jeden Fall mal telefonisch melden und nach einem höheren Lohn fragen, ansonsten kann man darauf verzichten (mind. 2500€ brutto).

Zitat von: Oberfrank am 17. Dezember 2022, 22:59:10Also ich würde lieber für das Geld arbeiten und nach einer gewissen Zeit (und evtl. Erfolgen) nach mehr fragen statt vo, Staat abhängig zu sein und über das geringe H4 zu jammern und meckern ....
Das die Hartz 4 Sätze gering sind, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. Das ist leider Fakt.
Aber warum genau sollte man lieber für so einen schlechten Lohn arbeiten gehen obwohl es sich kaum lohnt? Wo ist da der Sinn?

Zitat von: Fred am 17. Dezember 2022, 23:25:091. Ist sowieso nicht genug Arbeit für alle vorhanden. Daher wird sich dann ggf. ein anderer über den Job freuen und 2. finde ich es respektabel wenn sich jemand lieber mit dem geringeren ALG2 begnügt und einem anderen den Vortritt lässt.
Es gibt echt welche die sich über so einen Job freuen würden? 40 Stunden Woche für 12-13€ die Stunde?
Meinst du das gerade ernst? Da würde ich ja Depressionen bekommen.

Zitat von: Josef am 17. Dezember 2022, 23:56:56500 Euro sollen ja zukünftig reichen um die Haushaltsausgaben zu decken (ohne Wohnung und Heizkosten). Wie hoch muss also der Arbeitslohn höher liegen als der H4 Betrag?
und zu guter letzt, es gibt genug Arbeit für alle, aber wie man sieht wollen viele anstrengende und/oder schlecht bezahlte Tätigkeiten nicht ausüben.
Du hast es nicht verstanden, Jobcenter Mitarbeiter. Es geht darum das wir hier von einer 40 Stunden Woche reden. Du musst dich bei dem Gehalt entscheiden was du dir leistest. Wenn du Pech hast, zahlst du auch schon mal 600-900€ für die Miete. Dann bleibt auch nicht mehr viel übrig vom Netto Lohn. Warum man also auf anstrengende Helfertätigkeiten verzichtet, habe ich dir wohl jetzt zu verstehen gegeben.


Dafür wäre ich überqualifiziert. Wie gesagt viel Erfolg bei deinem Werdegang auf was besseres.

Lina

Ergänzend: Meine Nachbarn aus Rumänien lassen sich nur alles gefallen, bis Sie ihre Position verbessert haben. Sie haben Ziele und Pläne.

Yavanna

Schonmal drüber nachgedacht,  dass zusätzlich ein Wohngeld Anspruch bestehen könnte und du am Ende deutlich mehr raus hast, als im SGBII Bezug? Besonders nach der Reform des WG ab nächstem Jahr.

terrier

der PeterNrw ist im Moment wohl der Obertroll in diesem Forum. Leute der will nur provozieren und verstärkt noch die Vorurteile, die viele sowieso gegen HartIV Empfänger haben. Füttert den Troll nur fleissig weiter, dem macht es Spass uns zu verar...
 :troll:
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Lina

Vielleicht will da jemand gucken, welche Einstellungen es zum Thema Arbeiten und Verdienst gibt.

Fred

Zitat von: DerPeterNRW am 18. Dezember 2022, 01:38:18
Zitat von: Fred am 17. Dezember 2022, 23:25:091. Ist sowieso nicht genug Arbeit für alle vorhanden. Daher wird sich dann ggf. ein anderer über den Job freuen und 2. finde ich es respektabel wenn sich jemand lieber mit dem geringeren ALG2 begnügt und einem anderen den Vortritt lässt.
Es gibt echt welche die sich über so einen Job freuen würden? 40 Stunden Woche für 12-13€ die Stunde?
Meinst du das gerade ernst? Da würde ich ja Depressionen bekommen.

Das war von mir eher ironisch gemeint. 2.500 Euro brutto finde ich in fast 2023 und bei dieser extremen Inflation absolute Untergrenze. Eher 3.000 Euro. Wie gesagt wir reden hier von einem 40-Stunden-Job und nicht Teilzeit.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

putinow

Abgesehen davon das arbeiten in einem Callcenter anrüchig und sehr oft auch illegal ist, kaufen diese Leute ihre Daten meist aus illegalen Quellen. Dann rufen sie private Leute in Kaltaquise und ohne Double Opt-In an. Ganz oft sogar noch mit gespoofter Telefonnummer so das man die angezeigte Nr. gar nicht zurückrufen kann. Das ist in Deutschland strafbar und verboten.
Was den Lohn angeht bewegt der sich schon am unteren Ende aber durchaus im Rahmen.
https://www.gehalt.de/beruf/call-center-agent?utm_source=google&utm_medium=sea&utm_campaign=14822545850&t_accountid=302-981-6569&t_campaignid=14822545850&t_adgroupid=127069199679&t_creativeid=352811241282&t_keyword=&t_placement=&t_device=c&t_traffictype=paid&text=off&gclid=CjwKCAiAkfucBhBBEiwAFjbkr3O15FSuTOZjEKke4FBgcWMRJo0itLr8TNxc4PpsWSKfyrOYZdlQPxoCHYkQAvD_BwE

BigMama

Zitat von: putinow am 18. Dezember 2022, 12:54:03Abgesehen davon das arbeiten in einem Callcenter anrüchig und sehr oft auch illegal ist, kaufen diese Leute ihre Daten meist aus illegalen Quellen.
Das ist pauschaliert und deckt sich nicht mit den Call Centern, die mir bekannt sind, weil Bekannte dort arbeiten. Hierzu kann ich genau das Gegenteil berichten, nämlich dass die meisten Call Center ganz seriös arbeiten.
Und es ist nicht anrüchig in einer Hotline zu arbeiten und Kreditkarten zu sperren bei Verlust, Schadensmeldungen entgegenzunehmen, Terminwünsche weiterzuleiten oder Termine zu vergeben, technischen Support zu leisten und und und. Mir scheint, dir ist die Bandbreite der Aufgaben in einem Call Center gar nicht bewusst.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

putinow

Du hast wahrscheinlich meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen. Meine Aussage bezog sich allein auf ungefragte Anrufe von irgendwelchen dubiosen Callcentern die einen betrügen wollen und nicht von Firmeninternen Hotlines wo der Kunde selbst anruft.

BigMama

Du hast mit deinem Beitrag pauschaliert die Arbeit in einem Call Center als anrüchig und oft illegal bezeichnet. Und ich habe dem widersprochen und beispiele für Tätigkeiten in einem Call Center aufgezählt, die weder anrüchig noch illegal sind.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

putinow

Ok, ich will jetzt nicht jammern auf hohem Niveau, aber in deinen Beispielen sprachst du von Hotlines wo 1-2 Mitarbeiter sitzen und Kundenanliegen bearbeiten. Callcenter sind Großraumbüros wo dutzende Mitarbeiter sitzen und man im Hintergrund die anderen Gespräche mithören kann.
hier mal ein kleiner Auszug wie Callcenter arbeiten.
https://www.youtube.com/@CallcenterAbzocke/videos
https://www.youtube.com/@schimmiscambaiter/videos
https://www.youtube.com/@Telefonziege/videos