Vermittlungsvorschlag erhalten, aber der Lohn ist mir zu wenig

Begonnen von DerPeterNRW, 17. Dezember 2022, 19:26:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigMama

Zitat von: putinow am 18. Dezember 2022, 17:20:02Siehst jetzt selber ein das sowas nicht funktioniert. Ideal und Wirklichkeit geht nie überein, ein Rest bleibt immer.
:wand:  Es wird ja immer doller.

Zitat von: putinow am 18. Dezember 2022, 17:20:02Gute kommunikative Fähigkeiten und Freude an telefonischer Beratung
Wenn ich als Kunde in ein Unternehmen investiere (Dienstleistung, kauf von Produkten) dann erwarte ich einen kompetenten Support mit Fachwissen der all meine Fragen sicher beantworten kann.
Ob du es glaubst oder nicht. Sehr viele AG, insbesondere dieser, den ich genannt habe, bietet intensive Schulungen über einen langen Zeitraum an, bevor im Echtbetrieb telefoniert wird.
Woher ich das weiß? Ich kenne den Betrieb an sich und auch Mitarbeiter von dort.

Zitat von: putinow am 18. Dezember 2022, 17:20:02Dialektfreie Ausdrucksweise
Dann fällt Bayern schonmal komplett raus von den Bewerbern. Egal wie die sich auch anstrengen hochdeutsch zu reden, den Bayrischen Dialekt hört man immer. Eine typische saubere akzentfreie Telefonstimme wäre Joko Winterscheidt.
Auch Menschen aus Bayern sind in der Lage ein ganz normales Hochdeutsch zu reden. Und nicht nur die Bayern sondern auch die Saarländer können das wenn sie sich Mühe geben und es wollen. Zudem macht Übung den Meister.

Zitat von: putinow am 18. Dezember 2022, 17:20:02Freude am Umgang mit unterschiedlichen EDV-Systemen
Da bist du dir sicher das jemand ohne Berufsabschluss verschiedene EDV Systeme wie
Betriebssysteme. Mac. Windows. ...
Textverarbeitungsprogramme. Word. ...
Präsentationsprogramme. PowerPoint. ...
Kalkulationsprogramme / Statistikprogramme. Excel. ...
Bildbearbeitungsprogramme und Grafikprogramme. Photoshop. ...
Content Management Systeme. WordPress. ...
Programmiersprachen. Java. ...
Zeichenprogramme/CAD. Allplan.
usw. beherrscht?
Nur weil jemand keinen Schulabschluss oder Berufsabschluss hat, heißt das nicht dass er doof ist und nicht in der Lage ist sich Wissen anzueignen. Das ist auch gut ohne dokumentierten Abschluss möglich. Und wenn du das Stellenangebot aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass man diese Systeme nicht beherrschen muss, sondern man sollte Freude im Umgang damit haben. Was glaubst du wieviele PC Nerds das im Handumdrehen beherrschen, selbst ohne eine Ausbildung in diesem Bereich. Und jeder mit einer normal ausgeprägten Auffassungsgabe kann den Umgang damit lernen, wenn er es will.
Zitat von: putinow am 18. Dezember 2022, 17:20:02Kommunikationssichere Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau), wünschenswerterweise auch Englischkenntnisse - aber nicht zwingend
Ja was denn nu? Englisch ja, nein, vielleicht? Soll der Bewerber bei englisch-sprachigen Kunden wieder auflegen oder bekommt er bei vorhandenen englisch-Kenntnissen 500€ mehr Lohn?
Und in dieser Antwort hast du mal wieder dein kleinkariertes Denken unter Beweis gestellt. Ich übersetze mal für dich:
"Wir suchen einen Mitarbeiter, der sich ganz normal in deutscher Sprache ausdrücken kann." Damit kommt schon mal der größte Teil der Muttersprachler in Frage. Und ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, es ist möglich einen CCA in einem Bereich einzusetzen in dem keine Englischkenntnisse notwendig ist.
Will heißen man muss keine Englischkenntnisse haben wenn man den Job will. Toll wäre es jedoch wenn man welche hätte. Und ja, evtl. springt dann auch mehr Geld beim Gehalt dabei raus. 
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Josef

Ich glaube das ganze ist jetzt etwas vom Thema abgekommen.
Der TE wollte ja wissen ob er irgendwelche Probleme bekommt wenn er den Job ablehnt.
Hierzu:
https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-duerfen-alg-ii-bezieher-jobangebote-ablehnen
Weis allerdings nicht wie sich das mit dem Aussetzen der Sanktionen gerade verhält.

Grundsätzlich wäre es für den TE als Wiedereinstig in das Berufsleben eine Chance, im Lebenslauf hört sich CCA besser an als H4 Empfänger. Niemand hat gesagt, dass er in diesem Job bleiben muss oder sich nicht Hocharbeiten darf. Man kann auch neue Qualifikationen erlangen und damit seinen Wert steigern, ich nehme mal an Fred ist nicht eine ungelernte Hilfskraft?
Hier wird viel zu oft mit der Angst hantiert, dass man jemandem etwas schenkt wenn man für den Mindestlohn arbeitet. Es ist schön wenn jemand mehr verdient weil er oder sie eine entsprechende gesuchte Qualifikation besitzt, aber dafür gab es immer eine Zeit in der man sich einschränken musste als man diese Qualifikation erwarb meistens zeitlich und finanziell. (Ausbildung, Studium, Weiterbildungen etc.)

DerPeterNRW

Zitat von: Yavanna am 18. Dezember 2022, 03:29:21Schonmal drüber nachgedacht,  dass zusätzlich ein Wohngeld Anspruch bestehen könnte und du am Ende deutlich mehr raus hast, als im SGBII Bezug?
Ich habe eine Hartzer Wohnung: Warmmiete von 400,00€. Und da hieße es im Netz: kein Wohngeld.

Zitat von: terrier am 18. Dezember 2022, 08:05:53der PeterNrw ist im Moment wohl der Obertroll in diesem Forum. Leute der will nur provozieren und verstärkt noch die Vorurteile, die viele sowieso gegen HartIV Empfänger haben.
Nur weil ich meine Meinung vertrete, dass ich lieber arbeitslos bleiben möchte anstatt Vollzeit für 12-13€ die Stunde arbeiten zu gehen?
Das ist meine Einstellung. Das hat nichts mit "Trollen" zu tun.

Zitat von: Lina am 18. Dezember 2022, 08:35:51Vielleicht will da jemand gucken, welche Einstellungen es zum Thema Arbeiten und Verdienst gibt.
Die Einstellung kenne ich schon, sieht man ja hier im Forum auch zu Genüge:
"Lieber arbeiten gehen als vom Staat abhängig zu sein, Hauptsache Arbeiten egal zu welchem Lohn".

Zitat von: Fred am 18. Dezember 2022, 11:34:27Das war von mir eher ironisch gemeint. 2.500 Euro brutto finde ich in fast 2023 und bei dieser extremen Inflation absolute Untergrenze. Eher 3.000 Euro. Wie gesagt wir reden hier von einem 40-Stunden-Job und nicht Teilzeit.
Genau der gleichen Meinung bin ich auch. Wenn ich direkt 2700€ brutto bekommen würde als Callcenteragent, würde ich das wohl eine gewisse Zeit machen.
Denn dann hätte ich etwas mehr auf dem Bankkonto. Denn wir reden hier schließlich von einer VOLLZEITSTELLE.

Zitat von: Fred am 18. Dezember 2022, 17:29:53Wo verdient man in einem Callcenter nur 2.000 brutto?? Wahrscheinlich in der Hotline eines zwielichtigen Unternehmens. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
~2100€ brutto ist wohl "marktüblich", vor allem werden diese Stellen auch durch viele Zeitarbeitsfirmen besetzt (siehe JOBBÖRSE).

Zitat von: Fred am 18. Dezember 2022, 17:29:53Die Callcenter sind heutzutage doch froh, wenn sie einen Deutschen bekommen, der deutsch sprechen kann. Kennt doch jeder wie nervig das ist, wenn das ausländische Gegenüber nicht richtig deutsch sprechen kann.
Da kann ich leider zustimmen. Ich musste ab und zu in den Amazon Kundenservice Chat und da liest du sehr, sehr selten einen Dieter, Jonas oder Lukas als Berater Name. Und dann verstehen die das geschriebene noch nicht mal. Musste meinen Text mehrmals reinposten und darauf hinweisen: "Lies meinen Text noch einmal".

putinow

ZitatEs wird ja immer doller.
Hehe ich seh schon wir 2 kommen net so richtig zam. Dazu haben wir zu unterschietliche Sichtweisen der Dinge was aber nicht schlimm ist. Fakt ist ein reiner Bürojob käme für mich nicht in Frage. Spätestens nach einer Stunde müsste ich ne Pause machen, mir die Beine vertreten um den Kopf wieder frei zu bekommen.

Mein Standpunkt ist: Arbeit ist gut und schön, muss auch sein aber nicht um jeden Preis.

Fred

Ich wiederhole mich. -> Man muss anders denken. Wenn jemand lieber von dem kleinen ALG2-Satz leben will, dann habe ich nicht das Gefühl, dass er was schlimmes macht. Im Gegenteil: Er lässt doch anderen den Vortritt, die eben nicht von ALG2 leben wollen/können. Es gibt inoffiziell weit über 5.000.000 Arbeitslose. Allerdings gibt es nicht 5.000.000 Jobs ;-) Daher muss man nicht streiten.

Mit ALG2 lebt man nicht im Luxus sondern kommt gerade Mal so über die Runden. Mehr nicht. Da beneide ich niemanden.

Wenn ich 1. nicht diese schei.. Unterhaltspflichten hätte und 2. besser an Öffis angebunden wäre, dann würde ich diesen Problemjob sofort schmeißen und mir in Ruhe was anderes suchen. Ganz ohne Job will ich allerdings auch nicht, weil 1. tun die Freibeträge gut und 2. muss mein Kopf ausgelastet sein.

Jetzt kommt das Aber. Ich würde in Ruhe suchen, bis ich einen relativ angenehmen Job gefunden hätte, der gut tut, aber den Kopf nicht mehr kaputt macht. Man muss erst in meiner Situation sein, um das fühlen zu können.

Jeden Tag machen, was man will. Spazieren gehen, Sport machen uvm. Das ist Luxus. Und die restliche Zeit beschäftigen ich mich damit, woher ich Lebensmittel-Angebote bekomme, etc., damit ich mit dem Regelsatz auskomme.

Wenn ich der TO wäre, würde ich den Job nicht ablehnen. Es gibt elegantere Möglichkeiten da wieder rauszukommen, wenn's ihm wirklich nicht passt. Mein Credo: Wenn ich einen Job nicht will, dann muss das Bewerbungsgespräch schon verdammt gut laufen, dass sie mich einstellen;-) Und Forderungen zu stellen, ist ja nicht verboten.



Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Fred

Was mich allerdings extrem nervt, sind diese Zecken bzw. Blutsauger bzw. Sklavenhändler aka Zeitarbeitsfirmen. Sie kassieren massig viel Geld von den Firmen, nämlich genau das, was ich vorher genannt habe - mind. 3.500 brutto -, der Arbeiter erhält aber nur 2.100 brutto. Zeitarbeit läuft in Deutschland seit Anbeginn komplett verkehrt. Normalerweise muss man Zeitarbeiter deutlich besser bezahlen als die restliche Belegschaft, eben, weil sie nur befristet angestellt sind. So wäre das normal. Bei uns ist Zeitarbeit allerdings nichts anderes als moderne Sklavenarbeit.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Meph1977

Der EuGH hat da erst kürzlich ein Urteil gesprochen das Leiharbeiter für niedrigere Bezahlung auf andere weiße entschädigt werden müssen. Wie das am Ende genau aussehen wird da gehen wohl noch ein paar Prozesse ins Land. Aber zum Thema. Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und validiere Computersysteme. Wenn einer von euch gegen Corona geimpft ist stehen die Chancen gut das auf irgend einem Dokument zu den Systemen mit denen die Impfstoffe getestet wurden meine Unterschrift oder die Unterschrift meiner Kollegen steht. Ich verdiene dort knapp über 2600 brutto. Also ich würde mich über 2100 als angelernter Callcenter Agent dann nicht beklagen. Den Job würde ich eher, je nach Firma, aus ethischen Gründen ablehnen, ob das aber dem Jobcenter reicht wage ich zu bezweifeln.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Leeres Portemonnaie

Sehr amüsant, manche Vorstellung hier von kompetenten Beratern. Call Center Agent ist kein anerkannter Beruf, deshalb kann man da im Prinzip gar nicht "gelernt" arbeiten.
Was die Schulungen betrifft, und das ist nur meine Erfahrung, aber hier in der Gegend bei allen CC üblich: drei Wochen maximal.
Je nach Gebiet reicht das nicht, um kompetent zu wirken, nicht, um es zu sein!
Das ist überhaupt die Hauptaufgabe eines CCA: alles entgegennehmen, mehr Schein als sein, Irrtümer nicht zurücknehmen.

Ich war schon "Hauptbeschwerdestelle" der Firma, oder einfacher Berater. Je nach Einsatzgebiet.
In Themen / für Firmen wie: bekannter Stromanbieter, bekannter Telefonanbieter, bekannter Bankanbieter, Kundenservice Technik Reparaturen Firma abc ... Einzig bei Wir*car*, auch vom JC aus, ging es solange mit "bewerben", bis die vom Markt waren. Auch da hätten die mich genommen, obwohl ich keine Englisch-Kenntnisse habe.
Die meisten Firmen haben keine eigenen CC, und die, die ich kenne, nehmen keine Bewerber von außen, da wird nur intern umgesetzt. 

Arbeitet man für Bank A, kann man im nächsten Monat schon für Bank B arbeiten, je nach Auftragslage. Oder auch im nächsten Telefonat. 
Gern auch mal zehn, zwölf Tage durchgehend. Mindestlohn selbstverständlich.
(Aushandeln bei Bewerbung steht jedem frei.)
Für eine Firma hatte ich tatsächlich Vorkenntnisse durch meinen Facharbeiter, aber genützt hat es nichts, die Kunden wollten ganz andere Dinge von der Hotline.

Da kann gar kein Fachwissen vermittelt werden, das sind lediglich Auskotz- und Frustablade-Plätze.
Wer glaubt, ein "ja, ich gebe es weiter ..." geht irgendwohin "weiter", der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Einzig bei sowas wie Bestellannahme bspw. bekommt man, was man auch erhofft.

Wenn ich eine Hotline anrufen muss, weiß ich inzwischen, was geht und was nicht gehen kann. Das schraubt die Erwartungen runter.
 
Servicewüste D. heißt es nicht zu Unrecht.

Das ist kein Hexenwerk, meiner Meinung nach kann sich in einem CC wirklich jeder bewerben, der lesen und schreiben kann, egal, welcher Werdegang sonst. Beachten muss man lediglich: Wer gut verkaufen kann, Outbound, wer nicht, Inbound.
Oder E-Mail / Chat. Wobei es am Ende immer auf's selbe hinausläuft. Und verheizt wird man überall.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Hary

Ich finde die Diskussion amüsant. Natürlich ist die Bezahlung keine mit der man im Luxus Leben kann. Aber für einen Neueinsteiger in das Berufsleben ohne Erfahrung ist es dennoch anständig. Etwas besseres kann man immer suchen. Wobei man ohne Ausbildung mit zweifelhafter Arbeitsmoral nun auch nicht viel erwarten darf.

Quinky

Zitat von: Hary am 19. Dezember 2022, 13:44:17Ich finde die Diskussion amüsant. Natürlich ist die Bezahlung keine mit der man im Luxus Leben kann. Aber für einen Neueinsteiger in das Berufsleben ohne Erfahrung ist es dennoch anständig. Etwas besseres kann man immer suchen. Wobei man ohne Ausbildung mit zweifelhafter Arbeitsmoral nun auch nicht viel erwarten darf.

anständig?
naja, ist gerade mal Mindestlohn!
40 Stunden-Woche = 173 Monatsstunden x 12€ = 2.076€

Das ist für mich kein anständiger Lohn sondern ein Hungerlohn.

Fred

Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Meph1977

nun Kurzfassung. Der Fachkräftemangel ist eine lüge es gibt nur einen Mangel an billigen Fachkräften. Meine Bezahlung ist knapp 800 € unter Tarif dafür ist der Arbeitsplatz aber fast vor der Haustür.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Hary

Zitat von: Quinky am 19. Dezember 2022, 19:55:5140 Stunden-Woche = 173 Monatsstunden x 12€ = 2.076€

Das ist für mich kein anständiger Lohn sondern ein Hungerlohn.
Ist aber immerhin rund 1500 Euro mehr als ALG2. Aber gut, einige brauchen es wohl nicht und ihnen reichen die 500€ Leistung im kommenden Jahr...

Zugegeben man sollte schon etwas rechnen. Manchmal kann sich Teilzeit mit 20 Stunden die Woche mehr rechnen als Vollzeit ohne Anspruch. Wobei ich das nicht für verwerflich halte.

tsumo

Zitat von: Hary am 20. Dezember 2022, 15:39:37
Zitat von: Quinky am 19. Dezember 2022, 19:55:5140 Stunden-Woche = 173 Monatsstunden x 12€ = 2.076€

Das ist für mich kein anständiger Lohn sondern ein Hungerlohn.
Ist aber immerhin rund 1500 Euro mehr als ALG2. Aber gut, einige brauchen es wohl nicht und ihnen reichen die 500€ Leistung im kommenden Jahr...

Zugegeben man sollte schon etwas rechnen. Manchmal kann sich Teilzeit mit 20 Stunden die Woche mehr rechnen als Vollzeit ohne Anspruch. Wobei ich das nicht für verwerflich halte.

vergleich halt wenigstens mit realen zahlen

Ronald BW

Es ist doch ganz einfach auszurechnen

Netto Lohn mal 3 ist das mindeste was umgesetzt werden muss damit das kein Minusgeschäft ist

bei 2000 netto also mindestens 6000 Umsatz bei einem Job der keine große Investition braucht

Viele Angelernte werden das kaum bringen, werden also in aller Regel von den Fachkräften getragen.