Vermittlungsvorschlag erhalten, aber der Lohn ist mir zu wenig

Begonnen von DerPeterNRW, 17. Dezember 2022, 19:26:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigMama

Danke für die Info  :grins:
Ich habe bereits mehrere Call Center von innen kennengelernt und weiß daher wie es dort aussieht und wie dort gearbeitet wird.

Zitat von: putinow am 18. Dezember 2022, 13:50:48Ok, ich will jetzt nicht jammern auf hohem Niveau, aber in deinen Beispielen sprachst du von Hotlines wo 1-2 Mitarbeiter sitzen und Kundenanliegen bearbeiten.
Das zeigt mir einmal mehr, dass du offenbar nicht sehr viele Kenntnisse über Call Center hast. In einer Hotline sitzen in der Regel mehr als 1 - 2 Mitarbeiter. Nehmen wir doch das Call Center einer großen Bank. Dort sitzen ganz viele Mitarbeiter die sowohl im Inbound als auch im Outbound telefonieren. Den Backoffice Bereich sollte man auch nicht unterschätzen.
Oder aber das Call Center einer Landeshauptstadt. Dort sitzen auch mehr als 1 bis 2 Mitarbeiter die Auskünfte erteilen. Glaubst du dass das Call Center der Telekom beispielsweise mit so wenig Mitarbeitern auskommt?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Yavanna

@BigMama
Bitte, wo doch YouTube Videos soooo guuute und seriöse Quellen sind

 :ironie:

putinow

Ja keine Ahnung wie viele Mitarbeiter bei der Telekom oder der Deutschen Bank da an der Service-Hotline sitzen. Ich denke aber als ungelernter der von der Materie sei es im Bankenwesen oder der Telekomunikation oder Versicherungswesen keine Ahnung hat wird in diesem Bereich keine Anstellung finden.

BigMama

Zitat von: putinow am 18. Dezember 2022, 15:20:19Ich denke aber als ungelernter der von der Materie sei es im Bankenwesen oder der Telekomunikation oder Versicherungswesen keine Ahnung hat wird in diesem Bereich keine Anstellung finden.
Also glaubst du das nur und hast keine beweisbaren Quellen hierfür?

Hier ein Stellenangebot eines Callcenters aus dem Kreditkartenbereich:
Call Center Agent Inbound ohne Berufsabschluss
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

götzb

Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

FritzLoch

Irgendwo alles verständlich, der Mindestlohn ist ein Witz und deckt kaum die laufenden Kosten.
In einem Monat zu 160 Stunden und 12€ Mindestlohn bleiben bei Lohnsteuerklasse 1 ca. 1400€ Netto übrig. Die Hälfte geht zugleich für eine Wohnung (1-2 Zimmer durchaus üblicher Miet- und Marktpreis). Es bleiben 700€ wovon weitere Nebenkosten bezahlt werden müssen. Und wenn am Ende 500€ zur freien Verfügung bleiben ist die Überlegung groß, wie der TE, notfalls keiner Arbeit nachzugehen.

Waldschrat Pferdepension e.V.

Yavanna

Zitat von: FritzLoch am 18. Dezember 2022, 15:58:23Irgendwo alles verständlich, der Mindestlohn ist ein Witz und deckt kaum die laufenden Kosten.
In einem Monat zu 160 Stunden und 12€ Mindestlohn bleiben bei Lohnsteuerklasse 1 ca. 1400€ Netto übrig. Die Hälfte geht zugleich für eine Wohnung (1-2 Zimmer durchaus üblicher Miet- und Marktpreis). Es bleiben 700€ wovon weitere Nebenkosten bezahlt werden müssen. Und wenn am Ende 500€ zur freien Verfügung bleiben ist die Überlegung groß, wie der TE, notfalls keiner Arbeit nachzugehen.



Und immer noch bleibt die Möglichkeit,  Wohngeld zu beantragen,  damit man mehr hat als Bürgergeld.

Das wurde doch in  allen Berechnungen als Argument angegeben,  dass man mit Job bedeutend mehr hat als nur H4.
In so einer Situation sollte das Argument nicht außen vor gelassen werden.

Sonst heisst wieder,  mit Arbeit kaum mehr als ohne  :kotz:

FritzLoch

Zitat von: Yavanna am 18. Dezember 2022, 16:05:38
Zitat von: FritzLoch am 18. Dezember 2022, 15:58:23Irgendwo alles verständlich, der Mindestlohn ist ein Witz und deckt kaum die laufenden Kosten.
In einem Monat zu 160 Stunden und 12€ Mindestlohn bleiben bei Lohnsteuerklasse 1 ca. 1400€ Netto übrig. Die Hälfte geht zugleich für eine Wohnung (1-2 Zimmer durchaus üblicher Miet- und Marktpreis). Es bleiben 700€ wovon weitere Nebenkosten bezahlt werden müssen. Und wenn am Ende 500€ zur freien Verfügung bleiben ist die Überlegung groß, wie der TE, notfalls keiner Arbeit nachzugehen.



Und immer noch bleibt die Möglichkeit,  Wohngeld zu beantragen,  damit man mehr hat als Bürgergeld.

Das wurde doch in  allen Berechnungen als Argument angegeben,  dass man mit Job bedeutend mehr hat als nur H4.
In so einer Situation sollte das Argument nicht außen vor gelassen werden.

Sonst heisst wieder,  mit Arbeit kaum mehr als ohne  :kotz:

Arbeiten gehen und noch zusätzliche Hilfen beantragen, am besten noch zum Jobcenter dackeln, genau mein Humor.
Waldschrat Pferdepension e.V.

BigMama

Zitat von: FritzLoch am 18. Dezember 2022, 16:09:13Arbeiten gehen und noch zusätzliche Hilfen beantragen, am besten noch zum Jobcenter dackeln, genau mein Humor.
Stattdessen den Staat für alle deine Kosten aufkommen zu lassen ist genau mein Humor.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

FritzLoch

Zitat von: BigMama am 18. Dezember 2022, 16:12:13
Zitat von: FritzLoch am 18. Dezember 2022, 16:09:13Arbeiten gehen und noch zusätzliche Hilfen beantragen, am besten noch zum Jobcenter dackeln, genau mein Humor.
Stattdessen den Staat für alle deine Kosten aufkommen zu lassen ist genau mein Humor.

Nach 40 Jahren kommt die Abrechnung mit 600€ Rente - Das wird erst ein Humor werden
Waldschrat Pferdepension e.V.

putinow

ZitatAlso glaubst du das nur und hast keine beweisbaren Quellen hierfür?
Wofür? Der gesunde Menschenverstand sollte dafür ausreichen.

ZitatHier ein Stellenangebot eines Callcenters aus dem Kreditkartenbereich:
Ganz ehrlich? Ich möchte nicht an einen unqualifizierten Mitarbeiter geraten.
Das wäre das selbe als wenn ich mich ohne med. Fachkenntnisse als Chefarzt in einer Klinik bewerben würde.

BigMama

Zitat von: putinow am 18. Dezember 2022, 16:13:52Das wäre das selbe als wenn ich mich ohne med. Fachkenntnisse als Chefarzt in einer Klinik bewerben würde.
:wand:  Autsch. Was für ein hanebüschener Blödsinn.

Zitat von: putinow am 18. Dezember 2022, 16:13:52Wofür? Der gesunde Menschenverstand sollte dafür ausreichen.
Glaubst du? Ich mag Quellen schon ganz gerne.

Zitat von: FritzLoch am 18. Dezember 2022, 16:13:05
Zitat von: BigMama am 18. Dezember 2022, 16:12:13
Zitat von: FritzLoch am 18. Dezember 2022, 16:09:13Arbeiten gehen und noch zusätzliche Hilfen beantragen, am besten noch zum Jobcenter dackeln, genau mein Humor.
Stattdessen den Staat für alle deine Kosten aufkommen zu lassen ist genau mein Humor.

Nach 40 Jahren kommt die Abrechnung mit 600€ Rente - Das wird erst ein Humor werden
Nur ganz wenige werden nach 40 Jahren eine Rente in Höhe von 600 Euro erhalten. Die meisten werden mehr erhalten.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Yavanna

Zitat von: FritzLoch am 18. Dezember 2022, 16:09:13
Zitat von: Yavanna am 18. Dezember 2022, 16:05:38
Zitat von: FritzLoch am 18. Dezember 2022, 15:58:23Irgendwo alles verständlich, der Mindestlohn ist ein Witz und deckt kaum die laufenden Kosten.
In einem Monat zu 160 Stunden und 12€ Mindestlohn bleiben bei Lohnsteuerklasse 1 ca. 1400€ Netto übrig. Die Hälfte geht zugleich für eine Wohnung (1-2 Zimmer durchaus üblicher Miet- und Marktpreis). Es bleiben 700€ wovon weitere Nebenkosten bezahlt werden müssen. Und wenn am Ende 500€ zur freien Verfügung bleiben ist die Überlegung groß, wie der TE, notfalls keiner Arbeit nachzugehen.



Und immer noch bleibt die Möglichkeit,  Wohngeld zu beantragen,  damit man mehr hat als Bürgergeld.

Das wurde doch in  allen Berechnungen als Argument angegeben,  dass man mit Job bedeutend mehr hat als nur H4.
In so einer Situation sollte das Argument nicht außen vor gelassen werden.

Sonst heisst wieder,  mit Arbeit kaum mehr als ohne  :kotz:

Arbeiten gehen und noch zusätzliche Hilfen beantragen, am besten noch zum Jobcenter dackeln, genau mein Humor.

Was bist du für ein Kleinhirn?
 Darum geht es doch den BEFÜRWORTERN des Bürgergeldes, dass arbeitende LE mehr haben als reine SGB II Empfänger.
Wenn aber die Zielgruppe es nicht raft, muss man es den anderen doch erst recht nicht vorrechnen...

putinow

ZitatAutsch. Was für ein hanebüschener Blödsinn
Genau wie dein Stellenangebot ohne Berufsabschluss.
Wenn ich mir das Profil so anschaue....

Gute kommunikative Fähigkeiten und Freude an telefonischer Beratung
Wenn ich als Kunde in ein Unternehmen investiere (Dienstleistung, kauf von Produkten) dann erwarte ich einen kompetenten Support mit Fachwissen der all meine Fragen sicher beantworten kann.

Dialektfreie Ausdrucksweise
Dann fällt Bayern schonmal komplett raus von den Bewerbern. Egal wie die sich auch anstrengen hochdeutsch zu reden, den Bayrischen Dialekt hört man immer. Eine typische saubere akzentfreie Telefonstimme wäre Joko Winterscheidt.

Freude am Umgang mit unterschiedlichen EDV-Systemen
Da bist du dir sicher das jemand ohne Berufsabschluss verschiedene EDV Systeme wie
Betriebssysteme. Mac. Windows. ...
Textverarbeitungsprogramme. Word. ...
Präsentationsprogramme. PowerPoint. ...
Kalkulationsprogramme / Statistikprogramme. Excel. ...
Bildbearbeitungsprogramme und Grafikprogramme. Photoshop. ...
Content Management Systeme. WordPress. ...
Programmiersprachen. Java. ...
Zeichenprogramme/CAD. Allplan.
usw. beherrscht?

Kommunikationssichere Deutschkenntnisse (mind. C1-Niveau), wünschenswerterweise auch Englischkenntnisse - aber nicht zwingend
Ja was denn nu? Englisch ja, nein, vielleicht? Soll der Bewerber bei englisch-sprachigen Kunden wieder auflegen oder bekommt er bei vorhandenen englisch-Kenntnissen 500€ mehr Lohn?

Siehst jetzt selber ein das sowas nicht funktioniert. Ideal und Wirklichkeit geht nie überein, ein Rest bleibt immer.

Fred

Was ist heutzutage normal? Ein Beispiel.

Ich verdiene im Second-Level-Support eines mittelständischen Unternehmens 4.500 Euro brutto plus Firmenfahrzeug. 4.000 sind fest und 500 variabel. Die 500 variabel schafft man aber locker jeden Monat außer im Urlaub. Vollzeit mit 35 Stunden und 30 Tage Urlaub. Das braucht man aber auch, weil nach 8 Stunden raucht der Kopf. Den ganzen Tag nur Probleme.

Ich muss ALG2 ergänzen, weil ich aus einer früheren Ehe viel Unterhalt zahlen muss und meine jetzige Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kann. Der hohe Unterhalt kommt aus einer Zeit, in der ich noch mehr verdiente. Unterhalt runter geht im Familienrecht nicht, rauf hingegen immer.

Selbst die Kollegen im First-Level-Support fangen mit 3.200 brutto plus Firmenfahrzeug plus diverse Vergünstigungen und Gutscheine an. Und für Firstlevel wird man meist nur angelernt.

Wo verdient man in einem Callcenter nur 2.000 brutto?? Wahrscheinlich in der Hotline eines zwielichtigen Unternehmens. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ein Kollege von mir ist vor geraumer Zeit abgeworben worden und verdient nun 4.500 brutto fest, kommt aber in normalen Monaten auf 5.000 brutto.

Die Callcenter sind heutzutage doch froh, wenn sie einen Deutschen bekommen, der deutsch sprechen kann. Kennt doch jeder wie nervig das ist, wenn das ausländische Gegenüber nicht richtig deutsch sprechen kann.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.