BA will Deutschland für ausländische Fachkräfte attraktiver machen

Begonnen von Neo333, 07. Februar 2023, 08:15:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo333

ZitatIm Kampf gegen den Fachkräftemangel sieht Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), weiteren Handlungsbedarf der Politik.

Weiter auf: https://presse-augsburg.de/ba-will-deutschland-fuer-auslaendische-fachkraefte-attraktiver-machen/843970/

Bei ein mehr an Zuwanderung kommt bei mir immer die Frage auf, ob das wirklich immer vereinbar ist mit linker Politik seitens verschiedener offziell linker Parteien, da man ja den Markt dabei helfen würde schon ausgebildete ausländische Arbeitskräfte zu bekommen, ohne das dieser etwa die selber ausbilden müsste. Aber wer weiß, manche mögen sich zwar so oder so definieren, sind aber vielleicht was anderes... Oder auch nicht. :weisnich:

selbiger

es soll länder geben..da darfste dich tischler oder schreiner nennen..nur weil du mal parr latten zusammengenagelt hast.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

putinow

Ja und in Deutschland darf sich jeder als Deutscher bezeichnen nur weil die Großeltern mal einen Deutschen Schäferhund besessen haben. :grins:

Ratlos

Frage mich wo unsere eigenen Fachkräfte sind?
Sitzt man im Cafe vor der Uni gehen ganze "Völkerwanderungen" dort ein und aus.

Hartzer Rolle

Es soll auch Fachkräfte geben, die keinen Uni Abschluss haben. Handwerk und Pflege suchen dringend

selbiger

deutschland braucht keine fachkräfte aus dem ausland..deutschland braucht ein bildungssystem das fachkräfte schafft..!!
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 19. Februar 2023, 07:37:42deutschland braucht keine fachkräfte aus dem ausland..deutschland braucht ein bildungssystem das fachkräfte schafft..!!
Wie ist dein Vorschlag für eins?
Wir haben die duale Ausbildung und darauf basierend kann man sich weiter qualifizieren.
Wo ist das Problem?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Bundspecht

Zitat von: AlterGaul am 19. Februar 2023, 12:18:11Wo ist das Problem?

die teilweise überaus Miese Bezahlung !!!

Wenn ich mich noch an meine Gesellenzeit erinnere, da hatte ich Teilweise an die 80,000 DM im Jahr verdient ! Als Handwerker war das (damals) nicht schlecht !

Wenn ich sehe, was heute im Handwerk (noch) gezahlt wird, ist das kein Wunder, dass sich da keiner mehr die Hände schmutzig machen will !

Das Handwerk mal goldenen Boden hatte , ist längst vorbei ! Und so sieht es doch (mit wenigen Ausnahmen) in ganz Deutschland aus
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

AlterGaul

Die Bezahlung regelt sich grade auf dem Markt. Ohne einer guten Bezahlung wird ein Chef keine Arbeitnehmer mehr finden. Damit ich berechtigt eine hohe Bezahlung fordern kann, dazu muss ich auch was vorweisen können. Daran mangelt es. Als Ungelernter kann ich nicht 50.000 Euro pro Jahr fordern. Unter den LE haben mehr als 50 Prozent keine abgeschlossene Berufsausbildung. Finde den Fehler. Viele Unternehmen sind sogar bereits mit den Anforderungen runter gegangen, weil sie sonst niemanden gefunden hätten. Mein schlechteste Beispiel ist die Polizei in NRW.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

selbiger

#9
berechtigt einen hohen angemessennen lohn verlangen sollten immer die jenigen die hohe lebenskosten zu bestreiten haben..dies haben nämlich ausnamslos jede arbeitende person..diese kosten machen nämlich vor niemandes halt..wenn du verstehst..
ich und viele andere merken nichts von der neuregelung des lohnes auf dem markt..kenne sehr viele die noch nen job haben..diese haben nichtmal ganz 30 tausend im jahr..und müssen jedes jahr nachzahlen..die jährliche steuererleichterung von der geredet wird bzw wurde..merken diese nicht bzw geht allen anschein an denen vorbei..
also 50 tausen wird sicherlich keiner verlangen..da hat nimand was von,wird dann wieder am jahres ende weg genommen..also der mittelstand ist ziemlich am arsch..der muss bluten währen die wirklich reichen usw..ne..??? :weisnich:

und weil man ja alles so schön dem markt überlässt..kommt ja sowas wie die ganzen situationen zustande..inflation..usw usf..würde eine vernünftige regelung dessen (ramenbedingungen)statfinden..bräuchte man sich bestimmt nicht über zuwenig lohn reden..die pandemie hat an allem schuld..danch hatte der krieg an allem schuld..also an ausreden wahr man noch nie verlegen..das fing alles schon vieeelll früher an..nix pandemie und krieg..im gegenteil..das wird scharmlos ausgenutzt um nochmal ordentlich abzugreifen..was eine regelung also soliede ramenbedingungen verhindert hätten..
kennste ja noch die aufsichtsbehörde..??der mustest erstmal nachweislich erklären und wirklich einen nachweislichen grund liefern warum du den preis treiben möchtest..sonst war nix möglich..das vermisse ich so..solange wie es diese gab..gab es ordentliche löhne..man konnte was ansparren wofür man auch noch ordentliche zinsen bekam..nen hausbauen und es ohne zu zucken auch fertigstellen..man muste keine angst haben wie kann ich meine nechste stromrechnung bezahlen..und enntlos so weiter..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Bundspecht

Zitat von: AlterGaul am 19. Februar 2023, 14:05:22Als Ungelernter kann ich nicht 50.000 Euro pro Jahr fordern.


Stimmt, aber selbst Fachkräfte werden doch schon nicht mehr "ausreichend" entlohnt. Ein alter Freund von mir ist bei einer neuen Firma angefangen, und das was er da als "Fachkraft" verdient , ist ein Witz !!!

Alle wollen doch nur noch Sparern, und wo kann man das am besten !? Richtig , beim Personal !

Zitat von: AlterGaul am 19. Februar 2023, 14:05:22Viele Unternehmen sind sogar bereits mit den Anforderungen runter gegangen, weil sie sonst niemanden gefunden hätten.

Bessere Bezahlung , wirkt da wunder !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Izzi

In Weiterbildung hätte schon deutlich früher investiert werden müssen Frau Nahles. Stattdessen wurde lieber der Niedriglohnsektor bedient. Und wer Fachkräfte wünscht, muß diese auch mal selber ausbilden.
Es ist auch nicht in Ordnung, bereits ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland abzugreifen. Mal davon abgesehen, dass Deutschland nicht gerade attraktiv für echte Fachkräfte ist. Was ist denn mit den ganzen Flüchtlingen? Warum werden die hier nicht ausgebildet?

selbiger

Zitat von: Izzi am 19. Februar 2023, 15:59:56Was ist denn mit den ganzen Flüchtlingen? Warum werden die hier nicht ausgebildet?

weil deutschland erstmal seine eigenen leute unterbringen sollte..da gibt es genüügend fähige leute..müssen nur ordentlich bezahlt werden..es ist belegt das es im grunde keinen fachkräftemangel gibt..die fachkräfte sind schon da..arbeitgeber wollen nur nicht gut zahlen..
und wenn alle stricke reissen könen ausländische kräfte eingeflogen werden..diese sollten aber vorher auf herz und nieren geprüft werden..man kann nunmal nicht gott und die welt aufnehmen ohne seinen eigenen mist vorher beseitigt zuhaben..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Bundspecht

Zitat von: Izzi am 19. Februar 2023, 15:59:56Was ist denn mit den ganzen Flüchtlingen? Warum werden die hier nicht ausgebildet?

Um es mal ganz salopp zu sagen , die meisten sind schlicht zu "unterbemittelt" um eine Ausbildung hier zu machen !!!

Wo sind den all die "Raketentechniker" ??? Könnten doch bei der Bundeswehr anfangen .....
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

AlterGaul

Zitat von: Bundspecht am 19. Februar 2023, 17:55:01
Zitat von: Izzi am 19. Februar 2023, 15:59:56Was ist denn mit den ganzen Flüchtlingen? Warum werden die hier nicht ausgebildet?

Um es mal ganz salopp zu sagen , die meisten sind schlicht zu "unterbemittelt" um eine Ausbildung hier zu machen !!!
Nur die Flüchtlinge oder auch die mehr als 50 Prozent von den LE die keine abgeschlossene Berufsausbildung haben?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson