Haus Verkäuferin Mängel verschwiegen Gericht evtl. Zahlung

Begonnen von Nelda, 26. März 2023, 16:44:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratlos

Das also steht nach derzeitigem Stand fest:
Zitat von: Nelda am 15. April 2023, 14:06:58Ich werde verkaufen, alleine meinem Kind zu liebe. Alles andere ist zu riskant.
Ob du beim Eigenvermögen von 10.000 € PKH bekommst müsste dein RA wissen, besser aber du fragst persönlich beim Gericht nach. Bekommst du PKH wird damit gleichzeitig ein Prozessgewinn in Aussicht gestellt, denn das Gericht prüft in solchen Fällen sehr genau deine Erfolgsaussichten.

Mail an den GA - Aktenzeichen angeben wenn vorhanden!

Sehr geehrter Herr.....

vorab besten Dank für die Rücküberweisung von 1.675 € aus meiner Anzahlung.
Sie haben 295 € für Ihren Aufwand einbehalten.
Hierüber benötige ich für meine Akten eine Rechnung der Einzelpositionen mit Preisen.
Ich bitte um Übersendung per Mail.
Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Nelda
__________________
wir wollen ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen sondern erstmal nur wissen für welchen Aufwand er 295 € fordert.

MIT PKH kann man ernsthaft über einen Prozess nachdenken - OHNE PKH rate ich davon ab. Es kann dir schnell passieren dass du zwar das Verfahren voll gewinnst,  aber dennoch kein Geld erhältst weil die Verkäuferin keines mehr hat.
Heute kann ich nicht mehr online sein. Man liest sich dann morgen.

Nelda

Danke ratlos ich werde es dem Ga so schreiben Vielen. Dank.Die bodenrichtwerte sind von 30 bis 60 Euro pro qm morgen kann ich beim Bauamt nachfragen je nach Lage.
Doch 10 000 Euro sind frei. Aber wenn ich den Prozess verliere? Dann wird mir doch pkh versagt im Nachhinein und ich müsste zumindest das flachdach reparieren lassen lt Dachdecker 1000 Euro weil es wird immer schlimmer und eigentlich wollte ich kein Geld mehr für dieses furchtbare Haus ausgeben
Immoscout 50 bis 60 Euro der qm.
Melde mich morgen auch wieder aber eher  gegen Nachmittag.
Viele Grüße

Ratlos

Hilfreich wäre es wenn du mal Bilder des Hauses und von den Schäden/Mängeln senden könntest.

Ellen_Alien

ZitatDann wird mir doch pkh versagt im Nachhinein
Nein, die PKH wird bewilligt, um den Prozess führen zu können. Dies ist nicht an den Ausgang des Verfahrens gebunden. Allerdings musst du die Prozess- /Anwaltskosten der Gegenseite tragen, wenn du verlierst.

Sheherazade

Zitat von: Ellen_Alien am 17. April 2023, 16:04:35Nein, die PKH wird bewilligt, um den Prozess führen zu können.

In der Regel als Darlehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Nelda

Wie kann ich hier Bilder hochladen? Ich weiss ihr hattet mir das schon mal geschrieben aber das hat leider nicht geklappt. 
Ob ich das dann noch heute schaffe kann ich nicht versprechen.  Ich schaue...
Das bauamist heute mittag nicht mehr dagewesen. 
Das mit 30bis 60 Euro habe ich von jemandem aus dem Ort wir sind ja absolut neu hier vom Westen in den Osten.
Es gibt auch ein nebenort da gibt es ein altes hausauf 1800 qm Grundstück.  Da nur 20 Euro der qm.
Zudem es noch direkt neben dem Haus zahlreiche Nebengebäude gibt die auch schon alt sind also an meinem Haus. Wäre fraglich ob man dann Abrisskostem berücksichtigen abziehen müsste. Dann würde ich wenn es dumm läuft und es hier nur 30 Euro der qm sind extrem wenig bekommen Abzug noch Makler.
Im Internet kann ich nur Gebühren Pflichtig den bodenrichtwert schriftlich erfragen.
Bin jetzt aber gleich nicht mehr ob.
Viele Grüße

Sheherazade

Zitat von: Nelda am 17. April 2023, 16:49:03Im Internet kann ich nur Gebühren Pflichtig den bodenrichtwert schriftlich erfragen.

Sicher? Im Zuge der Grundsteuererklärung konnte man in vielen/allen Bundesländern den Bodenrichtwert kostenlos über eine separate Seite einsehen, in Niedersachsen war das boris oder so, jetzt über Immobilienmarkt.NI
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Oberfrank

Gruss aus Oberfranken
Frank

Kopfbahnhof

Zitat von: Nelda am 17. April 2023, 16:49:03Wie kann ich hier Bilder hochladen?
Würde ich mir schwer Überlegen.

Besser es bleibt hier Anonym, um welches Gebäude es genau geht.
Bilder sind eh nicht so Aussagekräftig, als ein Besuch direkt vor Ort.

horst

Zitat von: Kopfbahnhof am 17. April 2023, 17:36:13Besser es bleibt hier Anonym, um welches Gebäude es genau geht.
Bilder sind eh nicht so Aussagekräftig, als ein Besuch direkt vor Ort.
vielleicht findet sich dann auch gleich ein Käufer, wäre doch super.

Ellen_Alien

Zitat von: Sheherazade am 17. April 2023, 16:33:30
Zitat von: Ellen_Alien am 17. April 2023, 16:04:35Nein, die PKH wird bewilligt, um den Prozess führen zu können.

In der Regel als Darlehen.
Ja. Bei Mittellosigkeit bzw. Unter Umständen auch ohne Rückzahlungspflicht. Genauer in Paragrafen ab 114 ZPO nachzulesen. Gibt paar spezielle Regelungen auch in Verbindung mit Paragraf 90 SGB 12.

Nelda

Ja ich weiss wurde mir schon mal geschrieben mit den Bildern hatte trotzdem nie geklappt deswegen Exposé etc hatte alles kopiert.
Leider geht der link von shezerade nicht.
Doch heisst geoportal oder so ähnlich gibt nur ein gastzugang kostenlos aber dann wird zwar das Grundstück mit Grundriss angezeigt und aber kein bodenrichtwert. 
@ ratlos könnte ich dir die Bilder per Email zukommen lassen ?
Viele Grüße 

Patrick87

Zitat von: Nelda am 17. April 2023, 20:55:17Leider geht der link von shezerade nicht.

Sie meint sicherlich diese Seite:

https://immobilienmarkt.niedersachsen.de/

Wobei das wohl nur für Niedersachsen und Bremen ist und Dir nichts bringen dürfte? Müsste aber doch wohl ähnliche Seiten geben.

Ratlos

Es geht darum dass @ Nelda 10.000 € Eigenkapital besitzt die sie bei einem Antrag auf PKH natürlich angeben muss.
Die Frage ist ob sie trotz dieses Eigenkapitals PKH bekommt?
Die 10.000 € sind schnell verprozessiert!
Ohne PKH würde Nelda das Verfahren schon wegen Geldmangel verlieren, denn so ein Verfahren geht mit Sicherheit an das OLG als 2. Instanz

Sheherazade

ZitatWie viel Vermögen darf man haben bei Prozesskostenhilfe?
Das Schonvermögen beläuft sich beim Anspruch auf Prozesskostenhilfe in der Regel auf eine selbstbewohnte Immobilie, Vermögen für Berufsausübung und Altersvorsorge sowie Barbeträge oder sonstige Geldwerte in Höhe von 5.000 Euro für jede volljährige oder alleinstehende minderjährige Person. Jeder unterhaltsberechtigten Person werden 500 Euro zugebilligt.
Quelle
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"