Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Haus Verkäuferin Mängel verschwiegen Gericht evtl. Zahlung

Begonnen von Nelda, 26. März 2023, 16:44:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ratlos

Danke @ Sheherazade - bloß sehe ich noch keine hinreichende Erfolgschancen des Verfahrens was eine der Voraussetzungen ist.
Und es besteht das Risiko, dass die Verkäuferin kein Geld mehr hat weil sie die 65.000 € auf ihre Kinder verteilt hat was wiederum von einem vollen Gewinn des Prozesses (volle Rückabwicklung) abhängt - ein Vergleich wäre da ein Fiasko..

Sheherazade

Zitat von: Ratlos am 18. April 2023, 11:10:38bloß sehe ich noch keine hinreichende Erfolgschancen des Verfahrens

Das haben die meisten hier mitschreibenden User schon ungefähr auf Seite 3 erkannt, auch wenn -soweit ich weiß- keiner "vom Fach" ist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

@ Sheherazade - stell dir vor das habe ich schon nach Neldas 1. Schilderung erkannt und in meinen Antworten 11 und 17 deutlich auf das Risiko hingewiesen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt um Reparaturen ging  :ok:

Und dann weist du kluge Frau bis heute nicht ob ein Gewährleistungsausschluss im Vertrag enthalten ist. Das gefährdet dann die PKH ohne explizite nachweise auf Grund von § 123.
Ist lange nicht so einfach wie es für dich ausschaut.
Frage: Was hast du persönlich an Hilfestellung für @ Nelda beigetragen?  :lol:

Sheherazade

Zitat von: Ratlos am 18. April 2023, 11:27:36Frage: Was hast du persönlich an Hilfestellung für @ Nelda beigetragen?  :lol:

Meine Versuche (und die anderer User) die TE auf den Boden der Tatsachen zu halten, wurden erfolgreich von dir torpediert.

Aber was weiß ich schon, bin ja nicht vom Fach.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ratlos

Jetzt habe ich deine Sticheleien satt. Gerade du, die überhaupt nichts - null und nichts - zu einer Hilfestellung der Nelda beiträgt hast es nötig meine vollkommen rechtskonformen Beiträge zu kritisieren.
Weise mir 1 einzigen Fehler nach! Oder halte dich zurück mit deinen saublöden dummen Kritiken

Sheherazade

Zitat von: Ratlos am 18. April 2023, 11:37:34Jetzt habe ich deine Sticheleien satt.

Bestimmt nicht so sehr wie ich deine Selbstbeweihräucherung. Deine Zündschnur wird übrigens auch mit diesem Account zusehends kürzer.  :grins:

Ratlos

Und trotzdem bist du nicht in der Lage mir den geringsten Fehler nachzuweisen  :kotz:  weil keine vorhanden sind

Nelda

Hallo

Ich habe jetzt jemand von dem Vermessungsamt in Magdeburg sprechen können.
Es sind leider nur 30 Euro der qm Stichtag 2022. Nächster Stichtag erst 2024.
Das ist jetzt echt bitter.
Das wären nur 19 560 Euro bei 652 qm Grundstück.
Bei Vkh sind 10 000 Euro frei da sich das an der Grundsicherung orientiert und da sind ab1.1.2023 10 000 schonvermögen vorher waren es 5000 Euro. 
Bloss ist dann die Frage was mit dem Haus in Bezug auf VKH wäre da ich es bald dann nicht mehr selbstbewohne. Da es ja auch nicht mehr bewohnbar ist.
Da könnte dann evtl vkh stelle sagen vkh abgelehnt da Haus nicht geschützt???
70 Prozent Risiko zu verlieren ist arg.
Heute Brief weggeschickt bezgl jobcenter und Wohnung habe denen alles geschrieben mit der Bitte um ein Gespräch mit Teamleitung wegen Auszug Mietwohnung Umzug Schwangerschaft.
Diese Woche schauen wir uns auch schon Wohnung an.
Ich muss hier raus. Danke wegen dem Schreiben an den ga das schreibe ich ihm heute noch per Email.
Komme erst jetzt dazu.
Viele Grüße  nelda

Kopfbahnhof

Zitat von: Nelda am 18. April 2023, 16:16:26Da es ja auch nicht mehr bewohnbar ist
Wie kann man bei so was nur so Blauäugig sein?

Meiner Meinung nach muss das JC bei Dir, eine angemessene Wohnung Übernehmen.

Klar werden die fordern das Haus dann zu Verkaufen.
Aber alles darum herum dürfte dem JC Egal sein.

Der Erlös ist dann womöglich Vermögen und nicht Anrechenbar.
Je nachdem was man da noch raus bekommt.

Da es offenbar ja auch vom Vermögen (Haus) gekauft wurde, was dem JC schon bekannt war?

Nelda

Ja war es. Es war bekannt.
Hatte vergessen es kam ja mal die Frage von ratlos warum der Ra ein Ga damals wollte.
Er meinte damals es wäre notwendig um die Erfolgsaussichten einzuschätzen und als Beweis für das Gericht.
Bezüglich der Frage wegen Nachbarn Grundstück kaufen nein will leider keiner.
Nachbarn Doppelhaushälfte sind schon im Rentenalter das wäre denen  zuviel Arbeit und Nachbar nebendran hat kein Interesse.

Kopfbahnhof

Zitat von: Nelda am 18. April 2023, 17:35:46wegen Nachbarn Grundstück kaufen nein will leider keiner
Weil die das Grundstück mit Haus kennen :weisnich:

Wenn der Verkauf dauert, kann das JC so lange ohnehin nichts Anrechnen.
Mus halt nur Dokumentiert werden.

Ratlos

Schau mal in deinen Kaufvertrag ob da ein Gewährleistungsausschluss drin steht

Nelda

Kann ich später gleich gerne machen ratlos. Kann aber sein das ich mich erst in einer Std melden kann.

Ratlos

Zitat von: Nelda am 10. April 2023, 21:13:18Die Haftung des Verkäufers wird wie folgt beschränkt:
Alle Rechte des Käufers wegen eines Sachmangels des Kaufobjekts an Grund und
Boden und aufstehenden Baulichkeiten/Gebäuden sind ausgeschlossen, allerdings
mit Ausnahme
a) vorsätzlich zu vertretender oder arglistig verschwiegener Mängel,
wobei der Verkäufer erklärt, er habe keine ihm bekannten Mängel, schädlichen Bodenveränderungen oder Altlasten arglistig verschwiegen,

Kein gültiger Ausschluss vorhanden!
Nachstehendes musst du bedenken bevor du eine endgültige Entscheidung triffst!

Was ist wenn du den Prozess voll gewinnst und die Frau hat kein Geld mehr weil sie alles an ihre Kinder verteilt hat?
Oder es wird PKH gewährt und du verlierst, dann zahlst du die Kosten für den Gegenanwalt, Gerichtskosten usw.
Diese Risiken darf man in dem Fall keinesfalls unterschätzen.

Zitat von: Nelda am 18. April 2023, 17:35:46warum der Ra ein Ga damals wollte.
Er meinte damals es wäre notwendig um die Erfolgsaussichten einzuschätzen und als Beweis für das Gericht.
Erfolg oder Misserfolg können NIE an einem Privat-GA beurteilt werden und für das Gericht zählt sowas nicht als Beweis weil es auch von der Gegenseite als richtig bestritten wird. Dafür gibt es nämlich das gerichtliche Beweisverfahren.
Nochmals: Das Gericht bestellt ein eigenes GA und dafür zahlst du ca. 2.500 € Vorschuss ans Gericht.

horst

Besichtigungen Verkaufen, wenn möglich an den meist Bieter die Preise werden immer schlechter wegen Inflation, so ein Streit dauert womöglich Jahre.