Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Haus Verkäuferin Mängel verschwiegen Gericht evtl. Zahlung

Begonnen von Nelda, 26. März 2023, 16:44:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

horst

Zitat von: Nelda am 18. April 2023, 19:31:44Ich kann es drehen und wenden wie ich will ich muss dieses Haus abstossen.
Verkaufen kann man immer versuchen, du hast ja auch gekauft.
Zitat von: Nelda am 18. April 2023, 19:31:44st.zudem das Haus immer mehr Zerfallen wird wenn sich niemand darum kümmert
so schnell wieder auch nicht, es kommt der Sommer.  :smile:

Zitat von: Ratlos am 19. April 2023, 16:59:13Warten wir doch mal ab was ihr RA sagt zu dem was ich in Beitrag Nr. 159 geschrieben habe. Der muss ja letztendlich das Verfahren führen
man kann beides versuchen, aber 45.000 € braucht sie.

Ratlos

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. April 2023, 16:53:34ir ist ja jetzt klar, die "Hütte" muss wieder weg.
Und wer soll sie in dem Zustand kaufen? und wieviel dafür bezahlen?
Das Noch-Problem ist ihr Geldmangel. Sie kann ja ihre restlichen 10.000 € nicht auch noch verprozessieren.
Warten wir doch mal ab was ihr RA sagt zu dem was ich in Beitrag Nr. 159 geschrieben habe. Der m.E. der risikoärmste Weg für eine (Teil)-Rückabwicklung ist. Der RA muss ja letztendlich das Verfahren führen

Nelda

Hallo,

Leider kommt jetzt alles anders.
Klagen werde ich nicht auch nicht Teilklagen.
Ich bin seit heute früh nur am tel und schreiben. Ein Makler kommt nächste Woche.
Das jobcenter stellt sich total quer. Ich hatte eine Wohnung die musste ich jetzt gerade absagen. 
Zuerst fing es letzte Woche beim Teamleiter an. Er unterstellte uns das wir schon länger eine BG sind. Wir sind offiziell im Probejahr jeder hat sein eigenen Bereich eigenes Zimmer eigen Lebensmittel etc dies wurde damals vom aussendienst geprüft.
Im Nachhinein sagte der Teamleiter das der Außendienst schon damals meinte dass wir nicht mit offenen Karten spielen und eine BG verheimlichen.
Er meinte er lässt den Außendienst kommen.
Es war wieder der gleiche da es war total schlimm.  Er meinte da wäre das Dach bzw beide Dächer nicht undicht es würde ja heute nicht regnen und heute wäre Stichtag.  Die Wasserflächen im Dachgeschoss auf dem Boden hat er nicht gesehen und es waren nur Wasserflecken auf der Zimmerdecke im Wohnzimmer.  Keine bodemflecken also auch hier flachdach nicht undicht.
Die kältebrücke tat er total ab und meinte das wäre nur eine kalte Wand. Kältebrücken seinen nur von fehlerhafter Dämmung und das Problem würde von innen kommen
 Was nicht stimmt . Die schwarzen Flecken an der Tapete seien da aber ob es schimmel sei kann er nicht beurteilen.  Ubd es wäre Spinnen auf dem Dachboden also dann wäre dort keine Feuchtigkeit da Spinnen da nicht wären
Der Termin war ein absoluter Alptraum er hörte nicht zu war total arrogant. Und ein Betondach hält mindestens 120 Jahre.das dies porös und undicht wird kann nicht passieren.
Hatte jetzt mit dem co Teamleiter heute früh telefoniert.  Er meinte das der Außendienst ein Umzug nicht für notwendig erachtet.
Er meinte das dass jobcenter jedoch jegliche Reparaturen am Dach etc ablehnen wird da Wertsteigerung.
Dann meinte er wie müssten halt umzug und die 70 Euro im Monat bis das Kind da ist selber zahlen.
Das hätten wir gemacht kein Thema.
Jetzt kommt es aber und das ist wirklich schlimm...
Wir wären nicht mehr krankenversichert. Weder mein Freund noch ich. Da es heisst bei Auszug ist das Haus verwertbares Einkommen und nicht mehr geschützt.Wir als BG was wir ab Juni sind da ich ein Kind von ihm erwarte bekommen dann alles nur noch in Darlehensform. Bedeutet ich muss alles bei Verkauf zurück zahlen ? Und eben die 450 Euro Krankenversicherung plus 70 Euro Miete da zu zweit zu hoch und Abschläge und Versicherung vom Haus hier.
Das geht nicht.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Dann meinte er noch sollte ich das Haus unter 64 900 Euro verkaufe, alter Kaufpreis das wäre der Wert laut ihm dann ist dies eine Schenkung und dann bekomme ich gar nichts mehr.
Ich bin so perplex und weiss nicht mehr was ich tun soll.
 Könnte ich klagen was ich aber nicht tue dann könnte das jobcenter das nicht auf darlehen machen da nicht innerhalb von 1 jahr verwertbar.
Da ich schwanger bin brauche ich die Krankenversicherung.  Wir können aber nicht von 300 Euro im Monat leben.
Da strom, miete,  Krankenversicherung,  Abschläge haus.
Ich kann es drehen und wenden und finde keine Lösung.
Ich schaue mir morgen eine Wohnung in einem anderen Bundesland an, da ich von hier weg muss.  Ist aber nur 90 min entfernt.  Aber auch da sehe ich dann Probleme mit dem jobcenter.
Die werden dann auch mit darlehen und keine Krankenversicherung kommen.
Kaufpreis bekomme ich erst nach Auflassung im Grundbuchamt. Da dies zug  un Zug passiert mit Vorkaufsrecht Gemeinde, NABU fragen da Naturschutzgebiet etc . Dies dauerte bei mir fast 4 Monate.  Erst dann ist der Kaufpreis fällig also ca.4 Monate nach notar Termin.
Auch das wird also nicht die Lösung sein.
Schreiben kann ich heute nicht mehr viel da ich gerade nervlich deswegen total ko bin und ich nur am handy und am tel war.
Morgen schaue ich mir Wohnung an..kann sein das ich erst am Wochenende antworten kann
Ich lese aber hier liebe Grüße laut Internet ist man Browser Bürgergeld in darlehensform gesetzlich nicht krankenversichert ist Gesetz.zudem wenn mein Freund Arbeit bekommt dort wo wir eine Wohnung anschauen reicht dann ein Arbeitsvertrag aus ? Können wir wohngeld wenigstens dann bekommen oder geht das auch nicht da Haus im peto ?

Ratlos

Die zivil-juristische Seite der Angelegenheit kann ich für dich klären wenn ich Einzelheiten zur Sache bekomme. Auch den Schriftverkehr mit Behörden und Gericht kann ich für dich führen, so dass du es nur noch kopieren/ausdrucken musst.

Wegen der sozialrechtlichen Seite müssen andere antworten, am besten wohl Ottokar selber.

Nelda

Hallo ratlos

Danke mir geht es gar nicht gut. Ich kann hier nicht wohnen bleiben aber auch nicht mit ca 150 Euro mit meinem Partner überleben. Ich weiss habe vorhin 300 Euro geschrieben aber das ist nicht realistisch.
Und das Darlehen muss ich dann ja auch komplett zurück zahlen ? Das hier ist die Koba Harz die ist echt schlimm.

Ratlos

Klicke doch mal den Moderator an. Der Button unten rechts wo "Mehr" steht.

Nelda

Danke habe ich gemacht . Der Aussendienst hat mit mir die Wand im Schlafzimmer nachgemessen und es waren ein paar Stellen feucht selbst bei diesen plus Temperaturen ist es stellenweise feucht. Hat ihn trotzdem nicht interessiert auch nicht die Fotos wo die Wände im Winter klatschnass waren noch die Videos wo es ins Wohnzimmer rein regnet.
Das Problem ist das Darlehen mit den Krankenkassen Beiträgen.  Nehmen wir an es findet such erst in einem Jahr ein Käufer bzw bis auch der Kaufpreis endlich fällig wird Zug um Zug dann sind das 60000 Euro für uns nur die Krankenversicherung.  Wovon sollen wir bitte schön leben?
Dazu meinte der Teamleiter nur lapidar das sei halt die Gesetzes Lage. Das ich bei Verkauf überstehendes Rest vermögen dem jobcenter zurückerstattet müsste was über das schonvermögen hinausgeht ist mir klar aber das geht nicht.
Ich drehe mich im Kreis egal was ist

horst

in dem Haus kannst du als Schwangere Frau ja nicht leben den Sachverständigen hast du abgesagt und klagen willst du auch nicht,da bleibt also nur das Darlehen vom JC oder eine Arbeit vom Freund der euch wenn das Kind da ist unterstützt.

Greywolf08

Zitat von: horst am 05. Mai 2023, 17:05:29.. den Sachverständigen hast du abgesagt und klagen willst du auch nicht,..
Beides würde sie wollen, aber sie kann es sich einfach nicht leisten.

horst

Zitat von: Greywolf08 am 05. Mai 2023, 17:23:46
Zitat von: horst am 05. Mai 2023, 17:05:29.. den Sachverständigen hast du abgesagt und klagen willst du auch nicht,..
Beides würde sie wollen, aber sie kann es sich einfach nicht leisten.
Zitat von: Nelda am 05. Mai 2023, 13:46:09Gesetz.zudem wenn mein Freund Arbeit bekommt dort wo wir eine Wohnung anschauen reicht dann ein Arbeitsvertrag aus ? Können wir wohngeld wenigstens dann bekommen oder geht das auch nicht da Haus im peto ?
der Freund kann und oder will nicht arbeiten oder unterstützung leisten und weiter Leistungen beziehen, dann fällt mir auch nichts mehr ein.

Nelda

Hallo Horst
Das habe ich nie behauptet das me7b Freund nicht arbeiten will.
Zudem mir doch von klage hier in aller Deutlichkeit abgeraten wurde.
Ein Gutachten hätte den Teamleiter auch nicht interessiert, befürchte ich

Bitte wirklich nur um konstruktive Antworten ich bin schon nervlich völlig fertig und vorhaltungen helfen mir nicht weiter

horst

Zitat von: Nelda am 05. Mai 2023, 13:46:09Im Nachhinein sagte der Teamleiter das der Außendienst schon damals meinte dass wir nicht mit offenen Karten spielen und eine BG verheimlichen.
das war eben auch meine Vermutung, ich bin kein Rechtsanwalt und das war nur meine Meinung. Das hier ist alles recht kompliziert und andere User Moderatoren kennen sich in solchen Themen besser aus.

Ratlos

Zitat von: Nelda am 05. Mai 2023, 13:46:09Die kältebrücke tat er total ab und meinte das wäre nur eine kalte Wand. Kältebrücken seinen nur von fehlerhafter Dämmung und das Problem würde von innen kommen
Daran erkennst du die Dummheit dieses Mannes. Wie könnte Kälte von INNEN in die Mauer kommen?
Kältebrücken sind Mörtelfugen zwischen den Mauersteinen durch die Kälte eindringt. Habe ich schon 3 mal geschrieben. Die Dichtigkeit eines Daches kann er mangels Baukenntnisse gar nicht bestimmen. Jag den Kerl davon.

Was dein Haus und die Mängel betrifft nützt dir nur ein gerichtlich bestellter Gutachter was.
Die Klage ist halt mit großem Risiko verbunden. Stelle doch einfach mal den Antrag auf PKH durch deinen RA. Selbst kannst du den nicht begründen.
Mit PKH könnte man schon auf Rückabwicklung klagen. Wird allerdings kein einfacher Prozess.
Klagst du ohne PKH können halt deine restlichen 10.000 € schnell weg sein und ob du im Erfolgsfall von der Verkäuferin Geld siehst ist fraglich. Haben wir alles schon diskutiert.

Wann ist denn das neue Haus von deinem Mann bezugsfertig? Oder wenigstens ein Teil davon? Ich nehme an ihr zieht dann dort ein.

Nelda

Wir schauen uns eine Wohnung zur Miete  an.bzw 2 von einer Wohnungsgenossenschaft. Ich weiss halt nicht ob wir eine Wohnung bekommen werden wenn das nur auf darlehen sgb 2 oder neuer Arbeitsvertrag läuft
Ja das mit der Klage ist schwierig das Haus aufgrund undichten flachdach wird in 1 oder 2 Jahren schlimm da stehen und wenn die vk dann kein Geld hat kann ich das Haus abreissen lassen auf meine Kosten.
Wohngeld wäre halt die Frage wenn mein Partner schnell Arbeit findet da dies knapp 800 Euro warm kostet da 3 Zimmer in Kleinstadt.
Ist aber im kdu Rahmen. Damit meinte ich wegen dem Haus was ich dann nicht bewohne, wegen dem wohngeld. 

Spring23

Zitat von: Nelda am 05. Mai 2023, 16:24:01Das Problem ist das Darlehen mit den Krankenkassen Beiträgen.  Nehmen wir an es findet such erst in einem Jahr ein Käufer bzw bis auch der Kaufpreis endlich fällig wird Zug um Zug dann sind das 60000 Euro für uns nur die Krankenversicherung.  Wovon sollen wir bitte schön leben?
wie kommt Du auf 6000 Euro KK? Zugrunde gelegt, dass Dein Freund gar nichts findet, warum auch immer und ihr freiwillig versichert seid ohne sonstige Einnahmen, sind es für 2 Personen und 12 Monate ca. 3900 Euro.
Das Haus dürfte doch irgendwie mehr abwerfen, selbst in dem Zustand.

Um nicht panisch zu werden, ist es gut, bei den Fakten zu bleiben.

Sieh es doch so: Ja, vielleicht geht "nur" ein Darlehen. Das Haus wird verkauft, Du zahlst es aus dem Verkauf.
Im schlimmsten Fall, hat Dein Freund immer noch keinen Job, warum auch immer und willst dennoch nicht statt seiner arbeiten, sondern beim Kind bleiben.
Geld habt ihr jetzt nicht mehr, ist ja fürs Darlehen drauf gegangen.

Dann gibt es doch wieder Bürgergeld, ganz ohne Darlehen, einschließlich der Krankenkasse.