Erstantrag Bürgergeld WG

Begonnen von Justusjonas, 10. April 2023, 10:40:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leeres Portemonnaie

Der vorläufige Erstattungsanspruch bezieht sich auf's Bürgergeld, es wird davon ausgegangen, dass es Dir nach den 90 Tagen Sperrfrist gezahlt wird und das wird dann untereinander verrechnet.
Der Bescheid kommt manchmal etwas später, aber scheinbar weiß das Amt schon davon.

Die Sperre wäre ja ohne Konsequenzen, wenn man dafür "einfach" Bürgergeld bekommt. Sinn verfehlt.
Deshalb auch kein Geld vom JC in der Zeit.

Hast Du keine ausführliche Begründung eingereicht wegen der Kündigung?
Wegen Aufhebungsvertrag musst Du Dich kümmern, wenn es tatsächlich keinen gab. Da müsstest Du ja was unterschrieben haben.

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Justusjonas

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 15. Juni 2023, 19:37:44Die Sperre wäre ja ohne Konsequenzen, wenn man dafür "einfach" Bürgergeld bekommt. Sinn verfehlt.
Deshalb auch kein Geld vom JC in der Zeit.
Ich dachte alg2 ist dafür da um die existenz von menschen zu sichern? Soll man dann während der sperre verhungern und obdachlos werden oder was? Was fürn sinn hat dieses ganze system dann?

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 15. Juni 2023, 19:37:44Hast Du keine ausführliche Begründung eingereicht wegen der Kündigung?
Wegen Aufhebungsvertrag musst Du Dich kümmern, wenn es tatsächlich keinen gab. Da müsstest Du ja was unterschrieben haben.
Eine ausführliche begründung hat nur das JC bekommen, die haben das verlangt. Wie die da entscheiden weiß ich nicht, werde ich aber denke mal bald wissen.
Es gibt keinen aufhebungsvertrag und ich habe auch nicht die kraft mich mit denen auch noch auseinanderzusetzen. Bin froh das ich noch nicht zusammengeklappt bei allem.

Spring23

Zitat von: Justusjonas am 15. Juni 2023, 20:17:49
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 15. Juni 2023, 19:37:44Die Sperre wäre ja ohne Konsequenzen, wenn man dafür "einfach" Bürgergeld bekommt. Sinn verfehlt.
Deshalb auch kein Geld vom JC in der Zeit.
Ich dachte alg2 ist dafür da um die existenz von menschen zu sichern? Soll man dann während der sperre verhungern und obdachlos werden oder was? Was fürn sinn hat dieses ganze system dann?
Eine Art Basisgeld und Krankenversicherung musst Du immer noch bekommen. Daher wird das mit dem Verhungern trotz Sperre nicht passieren, mach Dir da keine Gedanken.

Zitat von: Justusjonas am 15. Juni 2023, 20:17:49
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 15. Juni 2023, 19:37:44Hast Du keine ausführliche Begründung eingereicht wegen der Kündigung?
Wegen Aufhebungsvertrag musst Du Dich kümmern, wenn es tatsächlich keinen gab. Da müsstest Du ja was unterschrieben haben.
Eine ausführliche begründung hat nur das JC bekommen, die haben das verlangt. Wie die da entscheiden weiß ich nicht, werde ich aber denke mal bald wissen.
Es gibt keinen aufhebungsvertrag und ich habe auch nicht die kraft mich mit denen auch noch auseinanderzusetzen. Bin froh das ich noch nicht zusammengeklappt bei allem.
Eine Begründung an die AfA wäre gut, weil Du dann evtl. die Sperre umgehen könntest. Kann Dir nicht jemand vor Ort beistehen?

Leeres Portemonnaie

Zitat von: JustusjonasEine ausführliche begründung hat nur das JC bekommen, die haben das verlangt. Wie die da entscheiden weiß ich nicht, werde ich aber denke mal bald wissen.


Stimme Spring23 zu, eine Begründung an das ALGI-Amt ist notwendig. Ich kenne es nur so. Die entscheiden doch über die Sperre.  :scratch: 
Das JC ist ja erst der 2. Ansprechpartner.

Bürgergeld kann es geben, allerdings wohl gekürzt, soweit ich weiß.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

DerGreif

Es gibt im Bürgergeld eine Sanktion in Höhe von 10% für einen Monat.

Sei froh, früher im ALG II waren es drei Monate 30% Sanktion

Justusjonas

Das nächste ding lag im briefkasten und leute... ich kann einfach nicht mehr! Bin beim lesen zusammengebrochen... ich halte diese schikane nicht mehr aus! Mir geht es eh schon verdammt schlecht wie soll ich das alles noch durchhalten?
Ich überlege jetzt einfach die sperre auszusitzen und auf das mobcenter zu pfeifen... auf nichts mehr reagieren oder den antrag zurücknehmen mit der forderung meine daten zu löschen. Es ist nur noch krank was mit den leuten da abgeht, das sind keine menschen sondern narzissten und soziopathen!
Muss ich halt gucken wie ich die zeit schaffe bis ich geld von der afa bekomme, vielleicht mit kredit bei freunden. Ich pack diesen druck einfach nciht mehr und ständig muss man sich für die dümmsten sachen rechtfertigen.
Jetzt soll ich noch einen Fragebogen ausfüllen ob wir zusammen essen und wäsche waschen und so einen blödsinn. :wand:
Was bringt es mir all die ganzen erklärungen u.a auch die gegen eine ve sprechen, einzureichen wenn die die einfach alles ignorieren und es trotzdem immer wieder fordern?! Das ist doch mobbing!
Den fragebogen hab ich mal mit reingestellt. Die fragen gehen echt zu weit! Kann mir jemand erklären wie ich darauf noch reagieren soll? Die finden immer wieder was um mir die leistungen vorzuenthalten. Bei meinem mitbewohner machen sie vielleicht auch noch stress deswegen das kanns doch nicht sein.
 :help:



[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Spring23

Zitat von: Justusjonas am 17. Juni 2023, 14:02:20Das nächste ding lag im briefkasten und leute... ich kann einfach nicht mehr! Bin beim lesen zusammengebrochen... ich halte diese schikane nicht mehr aus! Mir geht es eh schon verdammt schlecht wie soll ich das alles noch durchhalten?
Wenn es Dir schlecht geht, ist es verständlich. Auf den Bögen ist aber nichts zu finden, was irgendwie Schikane ist.
Die Miete geht klar, das Thema Arbeitgeber schreiben sie, Formalie wegen Fristwahrung und zum Gehalt gibt es große Unterschiede. Daher die nochmalige Nachfrage.
 
Zitat von: Justusjonas am 17. Juni 2023, 14:02:20Ich überlege jetzt einfach die sperre auszusitzen und auf das mobcenter zu pfeifen... auf nichts mehr reagieren oder den antrag zurücknehmen mit der forderung meine daten zu löschen. Es ist nur noch krank was mit den leuten da abgeht, das sind keine menschen sondern narzissten und soziopathen!
Mag vorkommen, sehe ich aber in den vorliegenden Bögen nicht. 70% sind reine Textbausteine, die in jedem Schreiben stehen und was Dich betrifft sind nur ein paar Punkte.

Und wieso Sperre aussitzen? Du kannst noch schauen, ob Du die ALG-I Sperre umgehen kannst.


Zitat von: Justusjonas am 17. Juni 2023, 14:02:20Muss ich halt gucken wie ich die zeit schaffe bis ich geld von der afa bekomme, vielleicht mit kredit bei freunden. Ich pack diesen druck einfach nciht mehr und ständig muss man sich für die dümmsten sachen rechtfertigen.
Jetzt soll ich noch einen Fragebogen ausfüllen ob wir zusammen essen und wäsche waschen und so einen blödsinn. :wand:
kreuz doch einfach nein an, wo nein gehört und gut ists

Zitat von: Justusjonas am 17. Juni 2023, 14:02:20Was bringt es mir all die ganzen erklärungen u.a auch die gegen eine ve sprechen, einzureichen wenn die die einfach alles ignorieren und es trotzdem immer wieder fordern?! Das ist doch mobbing!
schau, ob Dir jemand helfen kann. Ausfüllen, entsprechen ja oder nein ankreuzen und nachweisbar raus.

Zitat von: Justusjonas am 17. Juni 2023, 14:02:20Den fragebogen hab ich mal mit reingestellt. Die fragen gehen echt zu weit!
manche Fragen sind einfach sinnfrei, da sie weder eine VE belegen, noch widerlegen. Andere machen Sinn, wie das gemeinsame Konto. Ist halt die Suche nach Indizien. Lass jemand für Dich ankreuzen und raus mit dem Ding.

Zitat von: Justusjonas am 17. Juni 2023, 14:02:20Kann mir jemand erklären wie ich darauf noch reagieren soll? Die finden immer wieder was um mir die leistungen vorzuenthalten. Bei meinem mitbewohner machen sie vielleicht auch noch stress deswegen das kanns doch nicht sein.
 :help:
Im Schreiben ist erklärt, dass es nicht darum geht, Dir Leistungen vorzuenthalten, sondern zu prüfen, ob VE, da der Partnersatz geringer ist. Du bekommst also Leistungen so oder so. Wieso darauf verzichten, wenn Du keine Rücklagen zum Überbrücken hast.

Justusjonas

#52
Zitat von: Spring23 am 17. Juni 2023, 14:35:32Wenn es Dir schlecht geht, ist es verständlich. Auf den Bögen ist aber nichts zu finden, was irgendwie Schikane ist.
Es ist schikane das ich das alles schon beantwortet habe (siehe beitrag #38) und sie wieder nach einer untermieterlaubnis und skizze fragen, mir nicht auf meine forderung eingegangen sind mir die rechtliche grundlage zu nennen das verlangen zu dürfen.

Zitat von: Spring23 am 17. Juni 2023, 14:35:32Und wieso Sperre aussitzen? Du kannst noch schauen, ob Du die ALG-I Sperre umgehen kannst.
Ich hab einfach keine kraft mehr! Verstehst du das?
Bin einfach froh das die endlich geantwortet haben und es dann in 2 monaten geld gibt.

Zitat von: Spring23 am 17. Juni 2023, 14:35:32kreuz doch einfach nein an, wo nein gehört und gut ists
Genau und das glauben die mir dann auch. Als nächstes kommt ein hausbesuch und was dann? Die werden nicht locker lassen da kann ich doch gleich zum sozialgericht oder aufgeben.  :wand:

Zitat von: Spring23 am 17. Juni 2023, 14:35:32manche Fragen sind einfach sinnfrei, da sie weder eine VE belegen, noch widerlegen.
Eben deshalb ist es doch quatsch diese zu beantworten! Es geht die ncihts an wie lange mein mitbewohner und ich uns schon kennen. Die drehen sich das doch eh so wie es denen passt! Und uns als paar hinzustellen ist allein schon bei dem gedanken... würg(nichts gegen meinen mitbewoher)!

Zitat von: Spring23 am 17. Juni 2023, 14:35:32schau, ob Dir jemand helfen kann. Ausfüllen, entsprechen ja oder nein ankreuzen und nachweisbar raus.
Ich frage ja grade hier. Andere hilfe ist nicht da.

Auch von meinem arbeitgeber werde ich keine lohnabrechnungen mehr erfragen, der chef hat schon während meiner anstellung nicht auf meine nachrichten wegen urlaub und anderen wichtigen sachen reagiert, musste ständig hinter allem hinterherlaufen. Mit denen gab es nur probleme und ich will mich mit denen nicht mehr auseinander setzen müssen.

Wenn ich den antrag auf alg2 zurückziehe habe ich dann anspruch darauf das alle Eingereicheten unterlagen gelöscht werden? Ist mir egal wie das jetzt rüber kommt wegen der ve vermutung. Ich will nichts mehr mit dem unmenschlichen JC und seiner willkür zu tun haben. Hätte das garnicht erst machen sollen. Man kämpft gegen tornados.
Oder ich reagiere einfach nicht und warte auf die ablehnung. Mache mir halt nur gedanken ob die dann meinen mitbewohner fertig machen wenn die von mir keine infos bekommen.

Spring23

Zitat von: Justusjonas am 17. Juni 2023, 15:02:41Ich hab einfach keine kraft mehr! Verstehst du das?
Bin einfach froh das die endlich geantwortet haben und es dann in 2 monaten geld gibt.
ja, verstehe ich. War auch nicht bös gemeint.
 :bye:

Justusjonas

Zitat von: Spring23 am 17. Juni 2023, 15:09:39ja, verstehe ich. War auch nicht bös gemeint.
 :bye:
Von mir auch nicht wenn das aber so rüber kam tuts mir leid. Ich bin nur völlig am ende mit meinen kräften. Es fühlt sich grad alles an wie eine bestrafung dafür das ich einfach nicht mehr kann und hilfe brauche stattdessen macht das JC meinen zustand nur noch schlimmer.  :heul:

Justusjonas

Vor allem: "strafrechtliche konsequenzen"? Sind die noch ganz sauber??? Diesen fragebogen beantworte ich ganz sicher nicht!

Was die da schreiben... einfach nur zum kopf gegen die wand hämmern! Habe ich auch mit einem one-night-stand sofort eine partnerschaft weil man sich "zu nahe" gekommen ist? Die wollen sich grade ne bg aus den fingern saugen um zu sparen!

Fettnäpfchen

Justusjonas

Zitat von: Justusjonas am 17. Juni 2023, 15:02:41Oder ich reagiere einfach nicht und warte auf die ablehnung. Mache mir halt nur gedanken ob die dann meinen mitbewohner fertig machen wenn die von mir keine infos bekommen.
Das wäre dann für dich stressfrei.
und was den Mitbewohner angeht s. Anhang 1

Wenn Ihr noch kein Jahr zusammen wohnt hat das JC eine VuE nachzuweisen wenn länger dann musst du das Gegenteil beweisen.
s. Anhang 2 und 3

Im vierten Anhang ein Muster mit dem du vllt.etwas anfangen kannst zumindest was das allgemeine angeht.

Ich hab auch was gespeichert was in der dritten Instanz passiert aber das ist in deinem Fall nicht wichtig.

MfG FN

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Justusjonas

Zitat von: Fettnäpfchen am 17. Juni 2023, 18:14:53Wenn Ihr noch kein Jahr zusammen wohnt hat das JC eine VuE nachzuweisen wenn länger dann musst du das Gegenteil beweisen.
s. Anhang 2 und 3
Ich vermute deshalb dieser übergriffige fragenkatalog, den ich nicht beantworten werde!
Ich hab außerdem schon eine ausführliche erklärung wegen anlage VE abgegeben das wir kein paar sind usw. Die wird wohl ignoriert! Soll ich da ständig immer wieder das selbe schreiben, nur das wäre ja dann immer wieder unzulässige doppelte datenerhebung?

Außerdem soll ich mich auch rechtfertigen was ich bei der tanke kaufe wenn ich kein auto habe. Das geht mir echt zu weit!

Was würdest du mir raten was ich jetzt machen soll?

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Justusjonas am 17. Juni 2023, 15:02:41Es ist schikane das ich das alles schon beantwortet habe (siehe beitrag #38) und sie wieder nach einer untermieterlaubnis und skizze fragen, mir nicht auf meine forderung eingegangen sind mir die rechtliche grundlage zu nennen


Die Untermieterlaubnis hat sich erledigt, steht im Schreiben. Musst Du also nicht mehr einreichen.
Wegen der Skizze haben sie einen Paragraf dazu genannt.

Lies Dir, viell. morgen, nochmal in Ruhe und mit tief Luft holen alles nochmal durch.
Ich würde alles beantworten, auch wenn einige Fragen sinnfrei erscheinen.

In meinen Augen hat das JC / der SB recht ausführlich und erklärend geantwortet, ich habe da schon kürzere Schreiben auf Fragen bekommen ...  :zwinker:

Es ist recht viel, das ist richtig, aber versuche, das zu lösen, Schritt für Schritt, und lediglich Bürokratie darin zu sehen. Keine Schikane.

Bei uns in der Stadt gibt es eine ELO = Erwerbsloseninitiative, einmal von der Kirche und auch von Erwerbslosen, zudem Selbsthilfegruppen und soziale Einrichtungen.
Überall dort kann man vorsprechen und Hilfe suchen.

Probier das mal, am / ab Montag. 


Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Justusjonas

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 17. Juni 2023, 18:40:54Die Untermieterlaubnis hat sich erledigt, steht im Schreiben. Musst Du also nicht mehr einreichen.
Hab ich das "hinfällig" falsch verstanden? Heißt das nicht das ich mit der einreichungsfrist drüber bin?  :scratch:

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 17. Juni 2023, 18:40:54Wegen der Skizze haben sie einen Paragraf dazu genannt.
Sehe ich nicht. Oder begründen die das mit §7 Abs. 3a sgb2? Steht nämlich nicht zusammen.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 17. Juni 2023, 18:40:54Ich würde alles beantworten, auch wenn einige Fragen sinnfrei erscheinen.
Nicht sinnfrei sondern übergriffig und außerdem irrelevant. Wie lange wir uns kennen und wer einkauft sagt überhaupt nix aus aber wenn die wollen machen die daraus schon ein indiz für eine partnerschaft.
Zitat von: Justusjonas am 17. Juni 2023, 18:30:22Ich hab außerdem schon eine ausführliche erklärung wegen anlage VE abgegeben das wir kein paar sind usw. Die wird wohl ignoriert!

Ich bleib dabei das nich zu beantworten und warte ab was die entscheiden. Widerspruch kann ich immernoch einlegen dann, das wird so kommen.