Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Justizministerium plant offenbar Entkriminalisierung der Unfallflucht

Begonnen von putinow, 25. April 2023, 15:42:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

putinow

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/justizministerium-plant-offenbar-entkriminalisierung-der-unfallflucht-a-daadd33c-43ff-4564-b1b2-3d61871194c6
Finde ich doch geil und kann jetzt ständig besoffen fahren. Anstatt bei Fahrerflucht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren, ein Fahrverbot oder Punkte in Flensburg zu kassieren, komme ich dann mit 30€ Verwarngeld davon. :ok:

Sheherazade

Zitat von: putinow am 25. April 2023, 15:42:26Finde ich doch geil und kann jetzt ständig besoffen fahren.

Fahren unter Alkoholeinfluß ist ein gesondertes Vergehen, selbst wenn dabei Fahrerflucht ohne Personenschaden begangen wird. Das sollte dir aber auch klar sein.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Izzi

putinow

ZitatFahren unter Alkoholeinfluß ist ein gesondertes Vergehen
Klar aber wie nachweisen, wenn ich zu Hause meinen Rausch ausschlafen kann, Voraussetzung ist natürlich man wird ermittelt. Außerdem sehe ich da noch ein anderes Problem. Polizei rufen bei sogenannten Parkremplern kann man sich ebenfalls in der Zukunft sparen.

Sheherazade

Zitat von: putinow am 25. April 2023, 16:01:05Außerdem sehe ich da noch ein anderes Problem. Polizei rufen bei sogenannten Parkremplern kann man sich ebenfalls in der Zukunft sparen.

Das kann man sich doch jetzt schon sparen, wenn man sich mit dem Halter des geschädigten Fahrzeugs darüber einig ist.  :scratch:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

putinow

Sheherazade

Zitat von: putinow am 25. April 2023, 16:08:33Wir reden hier über Unfallflucht.

Und? Hast du den Artikel eigentlich vollständig gelesen?

putinow

klar lese ich mir die Sachen immer durch, nur weis ich nicht was du jetzt genau meinst.

Sheherazade

ZitatBislang gilt, dass Unfallbeteiligte eine »angemessene Zeit« am Unfallort warten müssen. Als Alternative dazu bringt das Justizministerium nun die Einrichtung einer Meldepflicht und Meldestelle ins Spiel. »Denkbar wäre etwa eine Meldung über eine standardisierte Onlinemaske, gegebenenfalls auch mit hochzuladenden Bildern vom Unfallort und Schaden, oder eine, am geschädigten Fahrzeug zu fixierende, Schadensmeldung, bei deren ordnungsgemäßer Vornahme keine tatbestandsmäßige Handlung vorläge«.

putinow

Achso das meinst du. Ja bisher würde das Sinn machen um keine Punkte, Fahrverbot oder Bußgeld zu riskieren. Künftig dann nicht mehr. Dann haut man eben ab in der Hoffnung nicht erwischt zu werden. Naja falls doch sind die lächerlichen 30€ wegen Ordnungswidrigkeit doch Peanuts die man doch gerne in kauf nimmt.

Whoops

Zitat von: putinow am 25. April 2023, 19:24:06Naja falls doch sind die lächerlichen 30€ wegen Ordnungswidrigkeit doch Peanuts die man doch gerne in kauf nimmt.

Und was machste wenn dir einer die karre aufm Parkplatz zu Schrott fährt und sich nicht meldet? Hast du dann auch Verstädnis dafür wenn du den Schaden selbst bezahlen darfst? Bei den jetzigen Strafen denkt der ein oder andere vielleicht zweimal drüber nach ob es nicht besser ist das ganze seiner Versicherung zu melden.

putinow

Ich zahle den Schaden nicht selbst. Schon mal was von Vollkasko gehört?

Hartzer Rolle

Hat aber nicht jeder. Und außerdem wird man bei in Anspruchnahme hochgestuft. Da würde ich das Kotzen kriegen.
Genau wegen Aussagen wie deinen ist das Ganze eine beschissene Idee.
Es verpissen sich doch jetzt schon zu viele Verursacher.

Whoops

Zitat von: putinow am 25. April 2023, 23:02:48Ich zahle den Schaden nicht selbst. Schon mal was von Vollkasko gehört?

Ich kann mich auch irren, aber das klingt schon n bissi Groß- :kotz:

Das freut mich für dich dass du ne Vollkasko hast (ich übrigens auch, da Firmenwagen), allerdings wird sich das die alleinerziehende Mutter die gerade so über die Runden kommt oder der EU-Rentner der regelmäßig zum Arzt muss oder der Azubi mit geringerem Gehalt (oder, oder, oder) nicht immer leisten können.

Aber - und das beruhigt mich etwas an der ganzen Sache - der Lappen ist weiterhin erstmal - je nach Schadenshöhe - bis zu 6 Monate weg. Und 1.300 Euro Schaden sind durchaus schon mit nem Parkrempler drin  :zwinker:

Quizchampion

Endlich mal Grand Theft Auto in der Realität ausüben und dann einfach wegfahren. So muss das sein.  :mail:  :mail: