WBA-Fristen und Unterlagen

Begonnen von Single-Man, 25. April 2023, 15:45:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Single-Man

Hallo an alle,
am 30. März habe ich meinen WBA mit Unterlagen eingereicht. Da ich mir wegen des neuen Bürgeldes unsicher war, was man so an kopierten Unterlagen mit einzureichen hat, habe ich für über 14 Euro Bankauszüge kopiert, das war ein richtig dicker fetter Packen (nebst anderen erforderlichen Unterlagen).  Ich habe Auszüge aus 7 Monaten eingereicht (wie angemerkt, mit anderen notwendigen Unterlagen). War das eigentlich zuviel? Da heute der 25. April ist und bei mir noch keine Antwort/Bescheid im Briefkasten lag, habe ich meiner SB eine kurze (höfliche) Anfrage via Email zugeschickt (hoffentlich war das nicht falsch?). Gibt es eigentlich Fristen zur Bearbeitung eines WBA und neue Regelungen zur Menge der zusätzlichen Bankauszüge/Unterlagen?
Vielen Dank im Voraus für eure freundlichen Antworten :)

Sheherazade

Zitat von: Single-Man am 25. April 2023, 15:45:15War das eigentlich zuviel?

Ja. Das Jobcenter will -wenn überhaupt- meistens nur Kontoauszüge der letzten 3 Monate haben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

horst

vorher bekommt man doch einen Antrag zugeschickt, mit dem was da eingereicht werden muß. Was hat dich denn da geritten 7 Monate Kontoauszüge ?

Sheherazade

Zitat von: horst am 25. April 2023, 15:51:20vorher bekommt man doch einen Antrag zugeschickt

Schon lange nicht mehr überall.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Single-Man

Zitat von: Single-Man am 25. April 2023, 15:45:15neue Regelungen zur Menge der zusätzlichen Bankauszüge/Unterlagen?
Nein mit Ausnahme der VM Sachen die während Coronazeiten ausgesetzt war und u.U. erst später nachgefordert wurde.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Single-Man

auf meine Email habe ich folgende Antwort bekommen, wie merkwürdig ist das denn?
"Sorry, we were unable to deliver your message to the following address."
550: Blacklisted in bl.spamcop.net: