Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Erst Eigentumswohnung kaufen, dann Bürgergeld beantragen

Begonnen von Sese, 10. Mai 2023, 21:19:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sheherazade

Zitat von: Bundspecht am 13. Mai 2023, 08:15:59legt die Stadt in der Regel die anfallenden Kosten auf alle Anwohner der Straße um !

Kann man tatsächlich NICHT verallgemeinern. Ob das so gemacht wird, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und ist kommunenabhängig.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hartzer Rolle

Zitat von: Bundspecht am 13. Mai 2023, 08:15:59
Zitat von: tsumo am 13. Mai 2023, 00:49:43Magst du mir das näher bringen? Was hat es dann mit meinem Haus aufsicht?

Wenn die Straße vor deinem Haus repariert , oder gar erneuert werden muss, legt die Stadt in der Regel die anfallenden Kosten auf alle Anwohner der Straße um !

Sprich DU wirst von der Stadt zur Kasse gebeten, dafür hast Du dann auch eine neue Straße !
War hier tatsächlich so. Wir dachten schon, das wäre verjährt...
Dann hieß es, die letzte Abnahme zählt. Bäng, Rechnung.
Allerdings war die Baumaßnahme während wir hier wohnen und bei Erwerb schon angekündigt.

Bundspecht

Zitat von: Sheherazade am 13. Mai 2023, 08:52:15Kann man tatsächlich NICHT verallgemeinern. Ob das so gemacht wird, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und ist kommunenabhängig.

Daher hatte ich ja auch "in der Regel" geschrieben !!! Es gibt sogar Kommunen, da muss man überhaupt nichts mehr zahlen !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Hary

Wenn man die Haushalte der Kommunen anschaut, dann werden die Kommunen die nicht Geld eintreiben wollen wohl weniger.

Was ich eigentlich sagen wollte: Vor dem Kauf eines Haus sollte man nicht nur die Absicherung in Zukunft sehen, sondern auch dass man seine Immobilie halten und dauerhaft finanzieren kann. Was vor allem mit Sozialleistungen schwer ist. Man sollte ja statt einer Miete dann monatlich immer etwas zurücklegen für das undichte Dach, die verstopfte Leitung, die Heizung die irgendwann erneuert werden muss und so weiter.

Nur von was?

Greywolf08

Naja, hier geht es ja nicht um ein Haus, sondern um eine Wohnung. Und da teilen sich die Eigentümer die allgemeinen Kosten - sowohl für die Instandhaltung des Hauses, als auch die Kosten anfallender Straßenreparaturen.
Insofern ist es immer noch günstiger als ein Haus.
Nur was in der Wohnung defekt geht obliegt der Verantwortung des Wohnungseigentümers.

Sheherazade

Zitat von: Greywolf08 am 13. Mai 2023, 11:37:25Und da teilen sich die Eigentümer die allgemeinen Kosten - sowohl für die Instandhaltung des Hauses, als auch die Kosten anfallender Straßenreparaturen.

Richtig, in der Regel ist dafür durch die Eigentümergemeinschaft im monatlichen Hausgeld ein gewisser Betrag berücksichtigt für die Rücklagen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 12. Mai 2023, 17:51:50So gravierend ist der Unterschied beim Hausgeld
Das war gar nicht gemeint, sondern die Betriebskosten vor allem die Heizung.

Sheherazade

Dann weißt du wohl nicht, was das Hausgeld ist.

ZitatHausgeld – was ist das genau? Beglichen werden mit dem Hausgeld die Kosten für den Betrieb, die Instandhaltung und Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums. Gleichzeitig werden damit Rücklagen für potenzielle Renovierungen und Reparaturen an der Immobilie gebildet – mittels der Instandhaltungsrücklage.
Quelle

Kopfbahnhof

Zitat von: Sheherazade am 14. Mai 2023, 08:24:15was das Hausgeld ist
Es gibt durchaus auch Wohnungen die einen direkten Vertrag mit einem Versorger haben können.
(z.B. bei der Heizung)

Ist die mit drin macht es schon einen Unterschied, ob man 60m² oder 80m³ Bewohnt.
Ganz im Gegensatz von dem, was du geschrieben hast.

Sheherazade

Ich habe keine Ahnung, warum wir uns den Kopf über anderer Leute Finanzen zerbrechen. Wer sich eine Eigentumswohnung für fast 200.000€ kaufen will, informiert sich vorher über ALLE anfallenden Kosten, auch die Betriebskosten. Bei bestehenden Wohnungen gibt es Vergleichswerte anhand der Vorjahresabrechnungen. Ich weiß auch nicht, warum sich eine alleinstehende Frau mit Kind räumlich beim Kauf einer Immobilie so einschränken soll, dass ggf. in absehbarer Zeit keine weitere Person zuziehen kann, weil die Wohnung sonst zu klein ist. 80qm ist eine gute Größe, nicht zu klein und nicht zu groß.