Nahles wirbt für Zuwanderung ausländischer Fachkräfte

Begonnen von Neo333, 25. Mai 2023, 09:35:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neo333

ZitatKoblenz · Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, hat sich angesichts des demografischen Wandels erneut für mehr Zuwanderung ausgesprochen. Es sei die Einwanderung von rund 3,5 Millionen ausländischen Arbeitskräften nötig, sagte Nahles am Donnerstag bei einer Veranstaltung der Arbeitsagentur in Koblenz.

https://www.volksfreund.de/region/rheinland-pfalz/nahles-wirbt-fuer-zuwanderung-auslaendischer-fachkraefte_aid-90156481

Patrick87

Wenn ich bedenke, dass so viele Bürgergeldempfänger wirklich um keine Ausrede verlegen sind, wenn es darum geht, Jobs oder Maßnahmen zu verhindern, die Ansprüche an einen neuen Job (vor allem das Gehalt betreffend) viel zu oft komplett übertrieben sind, dann kann ich nur sagen: Ja woher denn sonst, wenn nicht aus dem Ausland sollen da noch Arbeitskräfte kommen?

selbiger

deutschland hat eigene fachkräfte und das nicht wenig..diese weiterzubilden vernünftig zu bezahlen uvm..will aber kein unternehmen auf sich nehmen,weil sonst keine profiete..lieber teure deutschkurse um später günstiege arbeitskräfte haben..und ind eren land fehlen diese und gehen deren länder den bach runter..sehr ökologisch..vorallem fatal..und nicht immer diese hetze und hass gegen den oberfaulen bg empfänger..diese ständigen unterstellungen,das er nicht arbeiten will usw.. :wand:
 ich verstehe nicht wie man nicht verstehen kann das man die wirtschaft anderer länder zerstört wen ich dort alle fachkräfte abziehe..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

OLD-MAN

Zitat von: selbiger am 25. Mai 2023, 10:00:46den oberfaulen bg empfänger..diese ständigen unterstellungen,das er nicht arbeiten will usw.

 Ist aber leider wahr!

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 25. Mai 2023, 10:00:46deutschland hat eigene fachkräfte und das nicht wenig..diese weiterzubilden vernünftig zu bezahlen uvm.
Wenn man fragen darf, woran scheitert es bei dir dich zur Fachkraft weiter zu bilden? Insbesondere wenn es genug gibt. Ich denke Flexibilität setzt du voraus alund demnach gilt sie auch für einem selber.
Ich bekomme es hautnah mit, dass es eben nicht genug Fachkräfte gibt und Personal an allen Ecken und Kanten fehlt und es liegt nicht an der Bezahlung. Wieso wartet man ewig auf einen Handwerker egal aus welchem Bereich? Die Handwerker verdienen mittlerweile gutes Geld. Wo sind die Ingenieure die dringend benötigt werden?
Mehr als 50 Prozent der Bürgergeldempfänger haben keine abgeschlossene Berufsausbildung, warum ist das so? Ich kann nicht nachvollziehen warum Bürgergeldempfänger unter 30 Jahre keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, klammern wir medizinische Gründe einfach mal aus. Ist es keine Lust, eine zu gute soziale Hängematte oder einfach nur Unfähigkeit?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Bundspecht

Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 10:49:06Wieso wartet man ewig auf einen Handwerker egal aus welchem Bereich?

Der Spruch " Handwerk hat goldenen Boden" der war einmal ! Es will sich doch keiner mehr die Hände schmutzig machen.

Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 10:49:06Die Handwerker verdienen mittlerweile gutes Geld.

Aber auch NUR, weil Händeringend gesucht wird ! Ich bin Handwerker von Beruf, aber ich würde heute nicht das verdienen , was ich in den 90er Jahren bekommen habe !

Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 10:49:06oder einfach nur Unfähigkeit?

Erstens , würde ich mal auf das wirklich miserable Bildung System tippen. Und als nächstes würde ich mal behaupten, dass es einen nicht rückgängig zu machen Wandel gibt. Alle wollen doch heute möglichst schnell viel Geld verdienen.

Das kannst Du aber z.B. im Handwerk vergessen. Zumal zu meiner Schulzeit war es noch üblich in der Abschlussklasse das BIZ (Bildungs Informations Zentrum) zu besuchen , um sich wirklich schlau zu machen, "WAS WILL ICH !?"

Ob es das heute noch gibt, oder auf dem Lehrplan steht  :weisnich:  :weisnich:  :weisnich:   

Aber man sieht ja bei den Klebe Trotteln wohin das führt, da werden Studien abgebrochen, oder gut bezahlte Jobs in den Wind geschossen , und "Vollzeit Trottel " zu werden ....

Aber auch die Politik hat meiner Meinung nach eine große Schuld ... Es kann meiner Meinung nach kein gutes Vorbild sein, dass man auch ohne Schulbildung in den Bundestag kommt, und sich da dumm und dusselig verdient. !!!


So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

selbiger

Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 10:49:06Wenn man fragen darf, woran scheitert es bei

warum ist so einigen hier hinsichtlich bekannt..und warum bei dir..?? :weisnich:


Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 10:49:06Die Handwerker verdienen mittlerweile gutes Geld.

ich kenne auch handwerker die gutes geld verdienen..nur nach dem der staat sich ordenlich daran gelaabt hat ist es weniger gutes geld.. :weisnich:
der mittelstand ists doch den man ordentlich ausschüttelt oder etwa nicht..??

Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 10:49:06Ist es keine Lust, eine zu gute soziale Hängematte oder einfach nur Unfähigkeit?

es gibt parr..aber die gab es schon immer..man liest da auch wieder die alle überm kamm geschichte..viele wollen und bekommen nicht..und die die haben könnten wollen nicht..das ist realistischer..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Zitat von: selbiger am 25. Mai 2023, 12:27:03
Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 10:49:06Wenn man fragen darf, woran scheitert es bei

warum ist so einigen hier hinsichtlich bekannt..und warum bei dir..?? :weisnich:
Ich habe nie geschrieben das ich gescheitert bin. Auch wenn es für dich ein Ding der Unmöglichkeit ist, ich bin zufrieden.

Was ist für dich Mittelstand? Welche Einkommemsspanne zählst du dazu?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Nadja

In dem Artikel ist von Arbeitskräften und nicht von Fachkräften die Rede. Wenn diese Menschen erstmal erkannt haben, wie teuer das Leben in Deutschland ist, werden die sich im laufe der Zeit auch nicht mehr mit einem niedrigen Einkommen zufrieden geben. Ich habe gelesen, Deutschland ist für reale Fachkräfte aus unterschiedlichsten Gründen völlig uninteressant guckt mal hier https://taz.de/Deutschland-fuer-Fachkraefte-unattraktiv/!5918453/. Arbeits und Fachkräfte können bald wegen diesem https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/fachkraefteeinwanderungsgesetz-2182168 neuen Gesetz nach Deutschland kommen. Also wenn das nichts wird, weiß ich auch nicht. Ausserdem wäre es sinnvoll, erwerbsfähige Leistungsempfänger zu qualifizieren, was in der Vergangenheit ja nun echt nicht der Fall war.


selbiger

Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 13:40:55Ich habe nie geschrieben das ich gescheitert bin.

warum fragst du mich denn sowas..??was hat das mit mir zu tun..??es geht in diesem artikel doch nicht um mich...oder doch..??ich habe darin nichts gefunden..also ists nur richtig bei diesem und anderen artikel nicht immer alles auf mich zu beziehen..nur weil ausgerechnet von mir gewisse dinge angesprochen bzw.beschrieben werden..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

#10
Zitat von: selbiger am 25. Mai 2023, 10:00:46deutschland hat eigene fachkräfte und das nicht wenig..diese weiterzubilden vernünftig zu bezahlen uvm..will aber kein unternehmen auf sich nehmen,weil sonst keine profiete..lieber teure deutschkurse um später günstiege arbeitskräfte haben..und ind eren land fehlen diese und gehen deren länder den bach runter..
am liebsten sind ja die ohne ausreichende Deutschkennnise wo dann weniger Geld bekommen.

Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 10:49:06Mehr als 50 Prozent der Bürgergeldempfänger haben keine abgeschlossene Berufsausbildung, warum ist das so? Ich kann nicht nachvollziehen warum Bürgergeldempfänger unter 30 Jahre keine abgeschlossene Berufsausbildung haben,
ein mancher hier im Forum könnte mit seiner Erfahrung im JC arbeiten.  :mocking:

Zitat,,Mir standen die Haare zu Berge", sagt der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering über den Wahlkampf seiner Partei. Er zielt damit vor allem auf Generalsekretärin Andrea Nahles.
die Nahles von der alten Garde.  :grins:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article118986713/Muentefering-rechnet-mit-Meuchlerin-Nahles-ab.html

anne

Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 10:49:06Wieso wartet man ewig auf einen Handwerker egal aus welchem Bereich?
Weil dir die Beziehungen fehlen  :weisnich:
Weniger Handwerksbetrieb da sich kein Nachfolger findet
Baumaterialmangel, Jugendliche die nicht an einer Ausbildung interessiert sind und lieber studieren (weil sie es mal besser haben wollen und sollen) Mehr Kundenanfragen als üblich da gebaut oder saniert werden soll. Ob Covid noch eine Rolle spielt weiß ich nicht.
Zitat von: AlterGaul am 25. Mai 2023, 10:49:06Mehr als 50 Prozent der Bürgergeldempfänger haben keine abgeschlossene Berufsausbildung, warum ist das so?
Weil Ausbildungsbetriebe noch immer (zu) Anspruchsvoll sind. Es ist auch die Rede von Bildungsnotstand.

Zitat von: Nadja am 25. Mai 2023, 13:46:53Ausserdem wäre es sinnvoll, erwerbsfähige Leistungsempfänger zu qualifizieren, was in der Vergangenheit ja nun echt nicht der Fall war.
:schock: Bist du denn Wahnsinnig, Wo kommen dann die günstigen Arbeitskräfte für den Niedriglohnsektor her. Ach ja, aus dem Ausland.

tsumo

Zitat von: OLD-MAN am 25. Mai 2023, 10:16:12
Zitat von: selbiger am 25. Mai 2023, 10:00:46den oberfaulen bg empfänger..diese ständigen unterstellungen,das er nicht arbeiten will usw.

 Ist aber leider wahr!

Geht so. Ich suche Arbeit, finde aber keine. Ich lasse mich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Mal sehen, viele Bewerbungen laufen noch.

OLD-MAN

Zitat von: tsumo am 25. Mai 2023, 23:40:54Ich lasse mich aber auch nicht unter Wert verkaufen.

Was ist dir denn deine Arbeitskraft für welche Art Arbeit wert?


selbiger

Zitat von: tsumo am 25. Mai 2023, 23:40:54Ich suche Arbeit, finde aber keine. Ich lasse mich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Mal sehen, viele Bewerbungen laufen noch.

was ist daran jetzt so verwerflich..??was ist falsch daran wenn er auf antworten zu sdeinen bewerbungen wartet..?was ist falsch daran wenn er keinen job findet auf grund ständiger absagen..??und warum soll sich nun jemand unter wert verkaufen..??hast du dich den schon für dieses system geopfert..bzw verheizen lassen..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.