Nahles wirbt für Zuwanderung ausländischer Fachkräfte

Begonnen von Neo333, 25. Mai 2023, 09:35:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Zitat von: horst am 04. Juni 2023, 21:27:21Idioten will keiner

diese besagten idioten sind durchaus weit fähiger als abiturienten,studenten usw..Ein Studium beweist noch lange nicht, dass ein allgemeines Wissen vorhanden ist, sondern belegt lediglich die Fähigkeiten einer einzelnen Sparte. Und weil man sich auf diese während seiner Ausbildung versteift hatte, blieb meistens der Rest auf der Strecke.
Im Volksmund nennt man solche Leute "Fachidioten"

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Izzi

Zitat von: Schnuffel01 am 04. Juni 2023, 19:10:24Müssen sich dann aber nicht beschweren, wenn sie keine Azubis finden
Mein Reden
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 05. Juni 2023, 07:19:48Das klingt so, als wolltest Du sagen, außer Abiturienten sind alle Idioten?
Für mich ließt es sich, als wären alle die Stütze bekommen Idioten.
Zitat von: selbiger am 05. Juni 2023, 07:37:41diese besagten idioten sind durchaus weit fähiger als abiturienten,studenten usw..
Ich würde auch nicht nur auf den Schulabschluss gucken. Das sagt nicht unbedingt etwas über Fähigkeiten wie zum Beispiel handwerkliches Geschick aus.
Wenn die Betriebe weiterhin so anspruchsvoll bleiben wollen frage ich mich, warum sie nach Arbeitskräften (nicht Fachkräfte) aus dem Ausland rufen. Die haben auch kein Abitur im Gepäck.

Hartzer Rolle

Der Abiturient/Student berechnet, wie eine Brücke gebaut werden muss, dass sie hält.  Der Handwerker baut sie...

horst

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 05. Juni 2023, 07:19:48Das klingt so, als wolltest Du sagen, außer Abiturienten sind alle Idioten?  :schock:
das ist doch die Denkweise mancher Chefs, sonst würden Hauptschüler auch eine Chance bekommen.

Bundspecht

Zitat von: horst am 05. Juni 2023, 16:47:22das ist doch die Denkweise mancher Chefs, sonst würden Hauptschüler auch eine Chance bekommen.

Als ich meine Bautischler Lehre (Mitte der 80er) angefangen hatte, meinte der Chef mal , er würde lieber jemanden mit einem Hauptschulabschluss nehmen, der vielleicht nicht alles kann, aber WILL.... als jemanden der Gymnasium oder so hat , der zwar alles kann aber nicht will !


Heute wollen die meisten sich doch die Finger nicht mehr schmutzig machen
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

selbiger

Zitat von: Bundspecht am 06. Juni 2023, 07:32:24Heute wollen die meisten sich doch die Finger nicht mehr schmutzig machen


genau..auf kürzestem wege kohle machen und möglichst nichts dafür zu tun..das ziel ist immer das selbe in reichtum und luxus zu leben.. :weisnich: wegen was anderem wüste ich nicht warum man diese wege geht.. :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

horst

Zitat von: selbiger am 06. Juni 2023, 12:51:58in reichtum und luxus zu leben.. :weisnich:
ist das überhaupt noch möglich das Rittertum vorbei und Schuldenbetrug bei den Banken auch.  :sad:

Kopfbahnhof

Zitat von: Izzi am 05. Juni 2023, 14:06:48warum sie nach Arbeitskräften (nicht Fachkräfte) aus dem Ausland rufen

Nur hört das keiner weiter, auch nicht das Geplärr der Politiker.

Es sind doch nun wirklich genug Migranten hier, die Arbeiten könnten!
Warum sind von denen aus 2015 nur knapp die Hälfte in Arbeit?
(meistens junge Kerle im besten Alter u 30)

https://www.n-tv.de/politik/Was-brasilianische-Pflegekraefte-an-Deutschland-stoert-article24170491.html

Nicht nur die, wer genug Hirnschmalz hat kommt eher nicht nach D.


selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 06. Juni 2023, 16:48:40Warum sind von denen aus 2015 nur knapp die Hälfte in Arbeit?
(meistens junge Kerle im besten Alter u 30)

oder warum sind diese nicht in ihrer heimat zurück um diese zu verteidigen..?oder zumindest wieder beim aufbau zu helfen..? :weisnich: viele mütter und kinder..bzw..deen frauen sind ja auch noch da..und noch nicht nachgereist..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

111929

Natürlich geht es in bester Wirtschaftskolonialmachttradition  um die Anwerbung ausländischer Billiglöhner. Dazu gehört auch das Gequake eines 'Fachkräftemangels' - angesichts von 3 Mio. Arbeitslosen ein Witz. Nebenbei: die meisten 'Fremdarbeiter' gab es unter Adolf selig.

horst

Bevor man an die Reichen, ihr Vermögen ran geht, wird der Sozialstaat noch weiter abgebaut, das haben wir ja unter der Regierung Schröder zu spüren bekommen. Ergebnis war die Einführung der ,,Mini-Jobs" und die Förderung von Existenzgründungen in Form der ,,Ich-AG".

Leeres Portemonnaie

Mini-Jobs gibt es in der BRD seit 1977. Die hießen nur anders, Prinzip war dasselbe. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

horst

früher hatte man keine solchen Probleme mit Arbeit.

ZitatDie Ämter für Arbeit waren staatliche Einrichtungen auf Kreisebene. Auf Bezirksebene und in der Hauptstadt Berlin hiessen sie Ämter für Arbeit und Löhne. Die Aufgabe dieser Fachorgane war neben statistischer Funktion insbesondere die strategische Planung des Arbeitskräftebedarfs und die Vermittlung von Arbeitskräften für (in der Regel staatlich vorgegebene) Schwerpunktvorhaben, z. B. bei Produktionsumstellungen, Neuansiedlungen, Erweiterungen.
Außerdem wurden die Ämter aktiv bei der Beschaffung ("Zuweisung") von Arbeitsstellen für Behinderte, Haftentlassene und notorisch "Arbeitsscheue".
https://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Amt_f%FCr_Arbeit

Kopfbahnhof

Zitat von: 111929 am 10. Juni 2023, 11:31:47Dazu gehört auch das Gequake eines 'Fachkräftemangels
Den wird es schon in manchen Bereichen geben, vor allem wen die Geburtenstarken Jahrgänge alle in Rente gehen.

Oft auch, weil zu schlechte Arbeitsbedingungen und mieser Bezahlung sowie jeder Menge stress auf Arbeit.
Vor einigen Jahren konnte man aber auch noch ganz gut, von seinem Lohn Leben.(ist jetzt oft nicht mehr so)

Aber wenn die Depp..regierung so weiter macht, haben wir bald genug freiwerdende Arbeitskräfte.


Schnuffel01

Ich hatte eine Sportkollegin (jetzt in Rente), die hatte kurz nach der Wende bei der Post in der Sortierung nachts angefangen. Anfangs nur als Aushilfsjob gedacht.

Sie hatte ein viel viel höheren Lohn (in Teilzeit) als die neu eingestellten Arbeitskräfte. Da lohnte sich für sie das Arbeiten noch. :yes:  War recht zufrieden mit dem Lohn.

Sie hatte mir die Beträge genannt, hatte es mir aber nicht gemerkt, ist schon eine Weile her.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach