Kosten für Einschulung überfordern Bürgergeld Familien

Begonnen von Neo333, 09. Juni 2023, 16:15:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spring23

Zitat von: Patrick87 am 10. Juni 2023, 13:28:00Es ist halt das, was oft ausgegeben wird.
11% sehe ich nicht als oft an. Und je nach Viertel sind die Kinder der Eltern, die unnötig spendabel sind, eher in der Minderheit oder nicht vorhanden

Zitat von: Patrick87 am 10. Juni 2023, 13:28:00Und damit die Kinder nicht schon in diesem Alter zum Außenseiter gemacht werden, spielen viele das Spiel eben mit.
Die Kinder in dem Alter grenzen von sich aus, nicht aus. Wenn anderswo das Schweinefleisch verboten wird, damit sich niemand diskriminiert fühlt, wieso nicht Regeln in der Schule, damit die Eltern sich nicht jedes Jahr auf Neue in irgendwelchen unnötigen Unsinn zu übertrumpfen versuchen?

Zitat von: Patrick87 am 10. Juni 2023, 13:28:00Mal abgesehen davon, dass man das Kind ja auch nicht traurig machen will, wenn die meisten anderen Kinder viel mehr und viel Besseres bekommen. Ist das schön? Natürlich nicht. Aber so läuft es halt.
Ich bezweifle eben genau das: "Die meisten anderen Kinder". Es sind nur wenige und immer weniger, die dermaßen protzen können.

Und das Kind hat mehr davon, wenn man ihm gerade in der schwierigen Situation Werte, statt Neid vermittelt oder man seine Traurigkeit teilt, so im Sinne, dass man arm dran ist, wenn man kein Smartphone zur Einschulung und später kein Auto zum Abi bekommt.

Ein schönes Essen im Garten der Oma, die selbst backt und alle bringen was mit, ein Set für die Schule, das wie genannt nicht mehrere Hundert Euro kostet und jede Menge Wertschätzung fürs Kind und seinen neuen Lebensanfang.
Damit gibt man seinem 6jährigen Kind weitaus mehr, als mit irgendwelchem Geld zu kaufen ist.
 

Sheherazade

Zitat von: Nadja am 10. Juni 2023, 13:45:59Waren es Eltern wirklich armer Kinder oder Eltern angeblich armer Kinder?

Ich habe angeblich geschrieben, weil das Hauptargument gegen die Uniformierung, das eine bestimmte Elterngruppe damals bei der Elternversammlung vorgebracht hatte, lautete "Zu teuer, das können wir uns nicht leisten." Die Kosten je T-Shirt waren 5€, Sweatshirt 10€ und Jacke 15€, zwei Farben standen zur Wahl, alles bedruckt mit dem Schullogo, sehr gute Qualität. Im Endeffekt wurde dann eine freiwillige Sache draus gemacht, hat sich nach zwei Jahren tot gelaufen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Xellos

Zitat von: Bodoballermann am 09. Juni 2023, 16:55:06Ja ist echt traurig das Eltern nicht wissen das ihre Kinder im normal Fall mit 6 Jahren in die Schule kommen.


Kommt halt totaaaaaal überraschend  :lol: