Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

VM die tausendste ...

Begonnen von Leeres Portemonnaie, 08. Juli 2023, 16:42:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leeres Portemonnaie

Zu meinem WBA war die Anlage VM mit dem Hinweis, wenn bereits eine VM von mir in der Vorzeit ausgefüllt wurde, brauche ich diese nicht auszufüllen.
Habe ich also nicht gemacht. Dazu geschrieben: Liegt vor.
Nun kam die Aufforderung zur Mitwirkung und genau diese VM nochmal mit einem "Muss" und "diese muss bei jedem Antrag neu ausgefüllt werden". Dazu sämtliche Punkte angemakert.

Was ist das denn für ein bürokratischer Aufwand?
Ich habe nichts dort auszufüllen außer Bargeld 3,51€ oder so.
Kontoauszüge wollen sie sowieso noch extra.

Auto, wenn es 15.000€ Wert übersteigt. Ich bin mir sicher, schreibe ich einfach, es übersteigt den Wert nicht, muss ich noch vom Autohaus was bringen. Die glauben einem doch nix.

Wieso jetzt jedes halbe Jahr diese VM?
Ich bekomme immer nur für 1/2 Jahr Weiterbewilligung, k. A., wieso, das war noch nie anders.
 :weisnich: 

Also doch bildungsfern, weil ich den Sinn nicht kapiere.  :sad:   
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Fettnäpfchen

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2023, 16:42:12Zu meinem WBA war die Anlage VM mit dem Hinweis, wenn bereits eine VM von mir in der Vorzeit ausgefüllt wurde, brauche ich diese nicht auszufüllen.
Habe ich also nicht gemacht. Dazu geschrieben: Liegt vor.
Nun kam die Aufforderung zur Mitwirkung und genau diese VM nochmal mit einem "Muss" und "diese muss bei jedem Antrag neu ausgefüllt werden". Dazu sämtliche Punkte angemakert.
Also der ganz normale Wahnsinn, da kannst was machen aber der Kampf lohnt nicht weil du musst die VM vorlegen.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2023, 16:42:12Wieso jetzt jedes halbe Jahr diese VM?
Dann ist deine Bewilligung nur vorläufig, ansonsten baut das JC Mist. Aber wenn du keinen Job oder anderes hast wqas die Vorläufigkeit rechtfertigt kannst du zumindest auf die Bewilligungsdauer von einem Jahr bestehen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Leeres Portemonnaie

Werde ich schicken, aber diese Verzögerung hätte vermieten werden können. Warum schreiben die dann, wenn schon eine vorliegt ...  :teuflisch:

Zitat von: Fettnäpfchen am 08. Juli 2023, 18:51:08Dann ist deine Bewilligung nur vorläufig, ansonsten baut das JC Mist. Aber wenn du keinen Job oder anderes hast wqas die Vorläufigkeit rechtfertigt kannst du zumindest auf die Bewilligungsdauer von einem Jahr bestehen.

MfG FN

Die Bewilligung ist GsD immer vorläufig. Ich bin Aufstocker, Lohn ist nicht immer gleich. Aber als ich keine Arbeit hatte, war es auch immer vorläufig. Ich hatte noch nie was anderes von denen.

Ich bestehe nicht auf jährlich, weil das mit dem Lohn dann besser nachvollziehbar ist, und sollte ich paar Euro nachgezahlt bekommen, warte ich wenigstens nicht ein ganzes Jahr.
Nervig ist das alles trotzdem.
Ich dachte, die sind überlastet  ... Da "mein" SB rummalen kann mit dem Textmarker, hat er scheinbar Zeit.  :mail:

Fettnäpfchen

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2023, 19:02:43Ich bestehe nicht auf jährlich, weil das mit dem Lohn dann besser nachvollziehbar ist, und sollte ich paar Euro nachgezahlt bekommen, warte ich wenigstens nicht ein ganzes Jahr.
Das ist auch überhaupt nicht machbar.
Von daher war die Nachfrage was das soll
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2023, 16:42:12Wieso jetzt jedes halbe Jahr diese VM?
Ich bekomme immer nur für 1/2 Jahr Weiterbewilligung, k. A., wieso, das war noch nie anders.
 :weisnich: 
 :ironie:
Also doch bildungsfern,
aber jetzt weißt du ja mehr  :grins:

und bist nicht mehr so bildungsfern!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

horst

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2023, 16:42:12Nun kam die Aufforderung zur Mitwirkung und genau diese VM nochmal mit einem "Muss" und "diese muss bei jedem Antrag neu ausgefüllt werden". Dazu sämtliche Punkte angemakert.
jetzt mach aber einen Punkt bei der Sozialhilfe musste ich für einen Bekannten über 50 Seiten vorlegen von Rentenbescheid komplett über Änderungsbescheid Rentenerhöhung, Bescheid der Krankenversicherung, Kontoauszüge, KFz Schätzwert Gutachter, Sozialhilfeantrag mit 23 Seiten ausfüllen, Datenschutzformular usw usw.

Schnuffel01

Zitat von: horst am 08. Juli 2023, 21:29:15bei der Sozialhilfe musste
Um Sozialhife geht es hier aber nicht.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Leeres Portemonnaie

Zitat von: horst am 08. Juli 2023, 21:29:15
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2023, 16:42:12Nun kam die Aufforderung zur Mitwirkung und genau diese VM nochmal mit einem "Muss" und "diese muss bei jedem Antrag neu ausgefüllt werden". Dazu sämtliche Punkte angemakert.
jetzt mach aber einen Punkt bei der Sozialhilfe musste ich für einen Bekannten über 50 Seiten vorlegen von Rentenbescheid komplett über Änderungsbescheid Rentenerhöhung, Bescheid der Krankenversicherung, Kontoauszüge, KFz Schätzwert Gutachter, Sozialhilfeantrag mit 23 Seiten ausfüllen, Datenschutzformular usw usw.

horst,
ich beschwere mich keineswegs. Es ging mir darum, zu verstehen, was ich im 1. Beitrag schrieb:
Explizit war ein Merkblatt dabei, ich müsste "VM" nur dann abgeben, wenn ich es vorher noch nicht abgegeben habe. 
Danach habe ich gehandelt.
Nun kommt als Aufforderung, ich muss es doch abgeben.

Dieses willkürliche Hin und Her ist einfach unverständlich!
Heute so und morgen so?
Auch Dir würde das nicht gefallen. 

Leeres Portemonnaie

Sooo, mit den Unterlagen, da es so viel ist, was gewünscht wird, zum JC. Dort Kopierer kaputt.
Der einzige im ganzen riesigen JC.
Keine Alternative, außer, mit Termin an einem anderen Tag kopieren lassen von einem SB.

Sonst kopiere ich immer auf eigene Kosten, aber da sind es auch nur wenige Seiten ...

Fordern, ohne dass man weiß, wie? Von uns wird doch auch Bewegung verlangt, und dort darf Stillstand herrschen?
Früher, vor Corona, hatten wir mal 3 Kopierer, die waren immer in Betrieb (also wurden unentwegt benutzt, wenn sie nicht kaputt waren).

Ist das überhaupt zulässig?

Nein, online ist für mich keine Option!

Kopfbahnhof

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 10. Juli 2023, 09:33:51Ist das überhaupt zulässig?
Kopien auf eigene Kosten machen?
Ganz sicher nicht.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 10. Juli 2023, 09:33:51Sooo, mit den Unterlagen, da es so viel ist
Anlage VM ist doch gar nicht so viel, was wollen die denn alles haben?

Notfalls reicht es auch die Unterlagen zur Einsicht vorzulegen.
Auch was das JC schon hat, muss nicht erneut Beigebracht werden.

Manche SB sind nur zu faul, mal in die Akte zu sehen.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Juli 2023, 18:01:06
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 10. Juli 2023, 09:33:51Ist das überhaupt zulässig?
Kopien auf eigene Kosten machen?
Ganz sicher nicht.

Was kann ich da tun? Quittung einreichen, da lachen die sich bestimmt kaputt.  :sad:
Oder verweisen auf einen Termin, den ich mir geben lassen kann.  :scratch:

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Juli 2023, 18:01:06Anlage VM ist doch gar nicht so viel, was wollen die denn alles haben?

Kontoauszüge der letzten drei Monate noch. 

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Juli 2023, 18:01:06Notfalls reicht es auch die Unterlagen zur Einsicht vorzulegen.
Auch was das JC schon hat, muss nicht erneut Beigebracht werden.

Manche SB sind nur zu faul, mal in die Akte zu sehen.

Habe ich vor Corona immer gemacht, nun kommt man ja ohne Termin nicht mehr rein.  :sad: 

Das dachte ich auch, mit dem erneuten abgeben der VM, und stand auch im Merkblatt, aber die haben sich's nochmal anders überlegt, was will man machen ... Verstehen kann ich das auch nicht.  :weisnich: 

Kopfbahnhof

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 11. Juli 2023, 18:25:44Was kann ich da tun?
Einfach nichts Kopieren, wenn man es selbst zahlen muss.
Landet meistens dort eh, direkt im Abfalleimer.

Auch hat nicht jeder einen Kopierer zu Hause, oder bei sich um die Ecke.

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 11. Juli 2023, 18:25:44Oder verweisen auf einen Termin
Ja dann gibt es wenigstens Fahrgeld zurück und die können sich das wirklich Notwendige, gleich Ansehen.

Vieles wird oft nur aus Neugier gefordert, kostet die ja nichts :sad:
Hab noch nie irgendwas Kopiert max. teilgeschwärzte Kontoauszüge mal per Mail.
Nur einmal auf Vorlage beim JC direkt, seitdem reichen dem JC immer die letzten 5 Wochen per Mail.

Aber Anlage VM ist hier immer mit dabei.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Juli 2023, 18:54:01Einfach nichts Kopieren, wenn man es selbst zahlen muss.
Landet meistens dort eh, direkt im Abfalleimer.

Auch hat nicht jeder einen Kopierer zu Hause, oder bei sich um die Ecke.

Ich muss auch ein Stück fahren. Aber wenn ich was abgeben muss, muss ich's abgeben, da muss ich kopieren.  :weisnich:

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Juli 2023, 18:54:01Ja dann gibt es wenigstens Fahrgeld zurück und die können sich das wirklich Notwendige, gleich Ansehen.

Nein, hier nicht. Die verweisen auf das Sozialticket, was man sich mtl kaufen "kann", damit ist alles abgegolten, sämtliche Termine.

Schnuffel01

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Juli 2023, 16:42:12Zu meinem WBA war die Anlage VM mit dem Hinweis, wenn bereits eine VM von mir in der Vorzeit ausgefüllt wurde, brauche ich diese nicht auszufüllen.

Habe gerade meinen neuen Antrag aus dem BK geholt. Mal sehen, wie das hier läuft. :weisnich:  Ich fülle die Anlage VM auch nicht aus. Hatte ich ja schon mal gemacht.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Schnuffel01 am 12. Juli 2023, 12:43:37

Habe gerade meinen neuen Antrag aus dem BK geholt. Mal sehen, wie das hier läuft. :weisnich:  Ich fülle die Anlage VM auch nicht aus. Hatte ich ja schon mal gemacht.

Dann berichte gern mal.  :zwinker: 

Schnuffel01

Ja, mache ich. Steht dabei "aktuelle Kontoauszüge". "Aktuell" sind bei mir nicht 3 Monate.