Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Heil plant einschneidende Änderung beim Bürgergeld: Jobcenter kritisieren Plan

Begonnen von Neo333, 10. Juli 2023, 17:34:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo333

ZitatHeil plant einschneidende Änderung beim Bürgergeld: Jobcenter kritisieren Plan scharf - ,,Taschenspielertrick"

Arbeitsminister Heil plant, die Zuständigkeit für junge Bürgergeld-Beziehende zu verlagern.

https://www.fr.de/wirtschaft/aenderungen-fuer-junge-buergergeld-empfaenger-jobcenter-kritisieren-heils-plan-92392967.html

Kopfbahnhof

Statt solcher billigen Tricks sollten die mal weniger Gelder ins Ausland (z.B. Ukraine) und die Eurokraten stecken.
Dann ist genug Geld für diese Leute da.

Offenbar haben es sogar die JC erkannt, hier ist was faul.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 10. Juli 2023, 17:41:21Offenbar haben es sogar die JC erkannt, hier ist was faul.

warum erkenen denn diese ämter das alles erst jetzt..??weil diese zusehr ihrem könig trauen..diesen nicht trauen zu hinterfragen usw..
würden diese von anfang an äusserst misstrauisch auf diese politik achten..würde man gedanklich deutlich weiter sein..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

BigMama

Was genau erkennen welche Ämter erst jetzt? Dass eine Gesetzesänderung ins Gespräch kam?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Kopfbahnhof

Zitat von: BigMama am 10. Juli 2023, 18:17:03Dass eine Gesetzesänderung ins Gespräch kam?
Leider wieder einmal mehr nur Dünnschiss, den diese Regierung produziert.

Was soll der Schwachsinn denn bringen?

Greywolf08

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Juli 2023, 17:29:24Was soll der Schwachsinn denn bringen?
Denk mal nach. Wer hat Nachteile, wenn U25 Bürgergeldbezieher nicht mehr vom Jobcenter betreut werden?

Kopfbahnhof

Zitat von: Greywolf08 am 11. Juli 2023, 18:01:14Denk mal nach. Wer hat Nachteile
Mir fällt da nichts ein.

Max. das Arbeitsamt, weil die dann die Kosten/Aufwand tragen müssen.
Evtl. der "Kunde" selbst wenn er dann 26 wird und wieder alles neu machen muss.

Erst JC dann Arbeitsamt und dann wieder JC, wenn kein Job gefunden.
Vor allem die dann gerade so 24 sind.

Yasha

Wieso Nachteile? nur ggf für den jungen Bürgergeldbezieher. Ich sehe da nur eine Erweiterung dessen:

"Besonders intensive Zusammenarbeit besteht mit Schulen. Diese sind nicht nur Netzwerkpartner, sondern gleichberechtigte Kooperationspartner."

https://www.arbeitsagentur.de/institutionen/jugendberufsagenturen

Diese "Einmischung" in die  Schule,die gibt es bei den JC nicht.

Und iin möglicher Kombi ,mit einem Kooperationsplan,ohne erforderliche Zustimmung der Eltern,wie in der Weisung zu Paragraph 15 SGB II Kooperationsplan,vorgesehen  da ist der Jugendliche womöglich besser in Richtung Arbeitsaufnahme zu hândeln,so meine Vermutung.

Die BA stuft ùbrigens statisch schon Bürgergeldempfânger im Alter  ab 15 Jahren  als langzeitarbeitslos ein.

AlterGaul

Zitat von: Yasha am 11. Juli 2023, 19:07:19Die BA stuft ùbrigens statisch schon Bürgergeldempfânger im Alter  ab 15 Jahren  als langzeitarbeitslos ein.
Hast du eine valide Quelle für diese Aussage?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Yasha

Die valide Quelle für meine Aussage beruht auf der Angabe der 3,4 Prozent für 2021-Schaubild, Seite 11,dunkler Balken(langzeitarbeitslos).Rubrik
15-Jahre.-25 Jahre.

Diese Statistik der Langzeitarbeitslosigkeit ider Bundesagentur fùr Arbeit st im Internet als PDF downloadbar:

Blickpunkt Mãrz 2022.
Arbeitsmarktsituation von langzeitarbeitslosen Menschen

Greywolf08

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Juli 2023, 18:07:47
Zitat von: Greywolf08 am 11. Juli 2023, 18:01:14Denk mal nach. Wer hat Nachteile
Mir fällt da nichts ein.

Max. das Arbeitsamt, weil die dann die Kosten/Aufwand tragen müssen.
Evtl. der "Kunde" selbst wenn er dann 26 wird und wieder alles neu machen muss.

Erst JC dann Arbeitsamt und dann wieder JC, wenn kein Job gefunden.
Vor allem die dann gerade so 24 sind.

Naja, ich dachte da eher an JC. Die können ihre Sanktionsvorgaben nicht mehr einhalten und U25 jährige nicht mehr drangsalieren.
Mit Einführung der Kindergrundsicherung fallen die U25 jährigen ja eh aus der Zuständigkeit der JC.

ZitatDiese "Einmischung" in die  Schule,die gibt es bei den JC nicht.
Die gab es doch schon immer seitens der BA. Als "Einmischung" würde ich das aber nicht unbedingt sehen.
Ich denke, das die BA ein größeres Interesse daran hat junge Leute in Ausbildung zu bringen als die JC. Auch hat die BA mehr Möglichkeiten als die JC - nicht nur finanziell. Maßnahmen, Weiter - und Fortbildungen seitens der BA sind nicht ganz so daneben wie die, die meistens von den JC angeboten werden.
Aber vielleicht ist meine Denke auch falsch  :weisnich: