Med. Sache im Koop-Plan enthalten

Begonnen von kazuni, 13. Juli 2023, 10:53:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yasha

Zitat von: Sheherazade am 21. Juli 2023, 12:59:34Argumentativ lieferst du ausser leeren Worthülsen ja nun nicht wirklich was.

Besser hãtte ich es nicht formulieren können,was Dich betrifft.
  :sad:

 Übrigens Es lâuft alles prima für mich -im Umgang mit meinem Jobcenter,seit der Anwendung  und Umsetzung von meinem Wissen und dank meines umfassenden Wissens. :blum:

anne

Ich sehe das Forum hier nicht als repräsentativ an. Weder für das Eine, noch das Andere.
Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass wenige Beschwerden in diesem Forum auf wenige Probleme mit dem Jobcenter hinweisen. Mit Sicherheit wendet sich nicht jeder "Unzufriedene" nur an dieses Forum. Es gibt noch andere Möglichkeiten sich Hilfe zu holen. Selbst die werden nicht zwingend genutzt.
Davon mal abgesehen machen gewisse Stänkereien, Unterstellungen sowie Verharmlosungen ... das Forum nicht attraktiver.

götzb

Zitat von: a_good_heart am 21. Juli 2023, 10:25:18Kann es sein, dass die Mobcenter-Mitarbeiter und –Freunde hier absichtlich immer alles positiv auslegen wollen?
Ist wohl komplexer.
Letztlich wird man in den sogenannten Beratungsgesprächen
auch bei entsprechender Konfliktstellung zu hören bekommen:

Ist ja mein Job, oder wir sind angewiesen so zu handeln.

- die sogenannte endlose Schlange.

Ich könnte jetzt zwar argumentieren, der oder die Verwaltungsfachangestellte hätte ja einen anderen Beruf annehmen können, bzw. in einen anderen Sektor der öffentlichen Verwaltung.
Aber der Zynismus kann auch anderes gesetzt werden;
-"Such dir doch ein Job, dann musste dich nicht mit dem JC auseinandersetzen"

Daher bringt es sich nichts, sich gegenseitig anzukläffen.
Die Verteidigungshaltung auf jener Situation in der man sich selber befindet, ist nachvollziehbar.
Mehr Empathie wird benötigt. Aber vor allen auch in der Politik. Gegen oder für jede Seite.

Und ich sage es deutlich : Mir sind die Mitarbeiter lieber, die sich wie eine extrem freundlicher Roboter verhalten,
aber im Hintergrund sich abschätziges über ihren Kunden denken, als umgekehrt. Denn es macht nur einen heiß wenn man es weiß.

Respekt schon aus Gründen des Eigenschutzes ist gegeben.





Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Fettnäpfchen

 :flag:

Nicht nur an Sensoriker sonder ganz allgemein an alle die gerade auf Yasha einwirken. Und nix für ungut ist nicht persönlich gemeint!

Zitat von: Sensoriker am 21. Juli 2023, 12:47:37Und die MA benutzen deiner Meinung nach natürlich "Manipulative Spiele" beim Umgang mit Kunden. Das es genau umgekehrt ist verdrehst du natürlich mal wieder. Sie werden geschult um solche Spiele vom Kunden besser zu erkennen und damit umzugehen.
Nix für ungut muss da User Yasha beistehen denn woher willst du wissen das Yasha es so sieht wie du es darstellst da es ja eindeutig ist das dem eLB "Manipulative Spiele" unterstellt werden.
Kann man ja nachlesen und übrigens passt das beschriebene in beide Richtungen.
Quelle https://www.bildungsmarkt-sgb2.de/interaktiv/course/detail/das-gespraech-mit-kundinnen-im-jobcenter-manipulative-spiele-erkennen-vermeiden-und-aussteigen/id:67958/mode:searchext
ZitatIn Beratung und Coaching entstehen Irritationen bei Fachkräften, wenn sich Gesprächsverläufe ergebnislos wiederholen und damit Frustrationen bei Leistungsberechtigten und den Fachkräften verbunden sind. Typisch, wenn sich sich Fachkräfte am Ende eine Gesprächs überrascht fragen: ,,Warum ist mir das schon wieder passiert?"/"Was ist denn jetzt passiert?"/"Ich dachte, die (der) wäre anders aber ..." . Verbunden sind damit häufig psychologische Spiele (z. B. ,,Ich will Ihnen ja nur helfen", ,,Was erwarten Sie von jemand, mit diesem Alter/Rückenschmerzen/...?").(Anmk. von mir > Wie schon erwähnt das obendrüber dachte ich mir sehr oft beim Wechsel des SB)also könnte man das Fachkräfte durchaus mit eLB ersetzen
und besonders irreführend dann
ZitatVerbunden sind damit häufig psychologische Spiele (z. B. ,,Ich will Ihnen ja nur helfen", ,,Was erwarten Sie von jemand, mit diesem Alter/Rückenschmerzen/...?")
von "psychologische Spielen" geschrieben wird wobei ich mich frage wem was zugeordnet wird,
denn > ,,Ich will Ihnen ja nur helfen" ist wohl vom SB
und
,,Was erwarten Sie von jemand, mit diesem Alter/Rückenschmerzen/...?")ist wohl vom eLB und ist die Realität und kein psy... Spiel

aber wenn ich wie in dem Link mein Alter oder meinen Gesundheitszustand anführen würde
(was ich schon lange nicht mehr mache sondern frage ob sie meine Akte nicht kennt)
bekam ich nie eine vernünftige Antwort
sondern eine Auswahl an Maßnahmen die nur in Form eines Flyers und absolut ungeprüft, ob sie passen würden, an mich weitergereicht......Und wehe ich würde mir keine passende raussuchen....Also ganz entgegen den Bestimmungen zur "Zuweisung" einer Maßnahme.

Aber vermutlich hätte ich mir den Beitrag sparen können so zumindest mein Bauchgefühl denn man kommt sich ja schon fast wie im JC vor.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Milla

ZitatUnd die MA benutzen deiner Meinung nach natürlich "Manipulative Spiele" beim Umgang mit Kunden. Das es genau umgekehrt ist verdrehst du natürlich mal wieder. Sie werden geschult um solche Spiele vom Kunden besser zu erkennen und damit umzugehen.

Ahhh, ja und wie geht man mit Kunden um die sich die Freiheit nehmen einfach anders sein zu wollen als andere und deshalb keinen Job bekommen? Welchen Job hätte man denn für die beiden im Angebot? Bekommen die dann Sanktionen wenn sie so zum Vorstellungsgespräch gehen?

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sensoriker

Zitat von: Fettnäpfchen am 21. Juli 2023, 15:15:46denn woher willst du wissen das Yasha es so sieht wie du es darstellst

deswegen

Zitat von: Yasha am 21. Juli 2023, 12:18:13Zusãtzlich werden gegen "Kunden" ggf. auch noch zusâtzlich obskure Ressentiments geschürt,mittels solcher Schulungen für Jobcenter Mitarbeiter:

https://www.bildungsmarkt-sgb2.de/interaktiv/search/listing/Manipulative+Spiele
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Izzi

Ich glaub, es braucht nen extra Thread

Phil_N

Zitat von: Yasha am 21. Juli 2023, 12:55:23..weil die hoheitliche Asymmetrie-analog dem Beratungskonzept (BeKo)solche Folgen hat.

Die BeKo ist schlichtweg eine mittlerweise ziemlich umfassend evaluierte Konzeption, die Darlegungen einer empowermentorientierten Grundhaltung (basierend auf der klientenzentrierten Arbeit nach C. Rogers) und eine Versammlung von Methoden und Techniken vereint. Die Beko-Leitfäden und Texte haben übrigens einen Gesamt-Umgang von über 2000 Seiten. Und in der BeKo wird auch dezidiert dargelegt, wie trotz Zwang konstruktiv beraten werden kann.

Der Zwang kommt daher, dass der Gesetzgeber ihn vorgibt. Der will Fordern und Fördern. Der Gesetzgeber will, dass es Sanktionen gibt. Die Arbeitsvermittler müssen das umsetzen. Eben das ist herausfordernd, den Arbeitsvermittler sind Menschen mit ganz eigenen Haltungen und Überzeugungen. Sie müssen in bestimmten Situationen aber auch Sanktionen umsetzen, selbst wenn sie davon nicht überzeugt sind (oder sie müssen kündigen). Mittels BeKo werden die AV geschult, mit diesen Herausforderungen umzugehen.

Und übrigens: Beratung im Zwangskontext ist keine Provokation, sondern etwas, was im Sozialwesen weitverbreitet ist. Es gibt Zwangsberatung auch seitens des Jugendamts, seitens der Jugendgerichtshilfe und in Gefängnissen. Aber @yasha: Klär uns gerne darüber auf, wie das mit der BeKo konkret läuft und was die aussagt.

Zitat von: Yasha am 21. Juli 2023, 12:55:23Auch ansonsten ist eben nicht alles rosarot,was JC Mitarbeiter betrifft. Entgegen der Darstellung einiger User hier.

Welche User sollen das sein? Ich kann nur von mir sprechen, und ich weise in meinen Postings regelmäßig aus, dass es vieles gibt, was im JC verbesserungswürdig ist. Wäre dem nicht so, hätte ich mich hier im Forum wohl kaum angemeldet. Es gibt aber einen gewichtigen Unterschied zwischen dem sachlichen Hinweisen auf potenziell problematische Dinge und Angstmacherei. Letztere kreide ich dir an. Und das gehört meiner Meinung nach nicht in ein Forum, in dem es um konstruktive Hilfe gehen sollte.

Mir scheint, dass es manche User hier im Forum gibt, die, wenn das Jobcenter zum Thema wird, in ein radikales Schwarz/Weiß-Denken verfallen. Das begreife ich nicht, denn allein etwas Lebenserfahrung reicht doch in der Regel, um anzuerkennen, dass Dinge oft grau sind.

Wenn alles im Jobcenter so mega furchtbar wäre und alle Mitarbeitenden des JC sich unter aller Sau verhielten, frage ich mich, warum sich das in Kundenzufriedenheitsbefragungen nicht abbildet? Warum stehen die Jobcenter nicht schon längst in Flammen, wenn da so viele Sadisten am Werk sind? Meine Theorie dafür ist: Weil es trotz mancher Dinge, die kritikwürdig sind, insgesamt doch relativ gut läuft.

Die Jobcenter im Land sorgen dafür, das 3,9 Millionen Menschen jeden Monat das finanzielle Überleben gesichert wird. Das ist eine Leistung, die ich wertschätze. Das zu sagen schließt aber in keiner Weise aus, dass ich gleichzeitig kritisiere, dass nicht alle Jobcenter-Mitarbeiter freundlich sind, dass es im JC zu Fehlentscheidungen kommt und dass die gesamte Interaktionsgestaltung und Organisationsform suboptimal ist.

Ich habe in den letzten 4 Jahren diverse Artikel und Fachaufsätze veröffentlicht, in denen ich das Jobcenter teils massiv kritisiert habe. Und gleichwohl bin ich überzeugt: Wir haben in den Deutschland noch immer einen der besten Sozialstaaten der Welt.
"In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer, und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer." (Victor Hugo)

Felixxx

Zitat von: Phil_N am 21. Juli 2023, 15:49:59Warum stehen die Jobcenter nicht schon längst in Flammen, wenn da so viele Sadisten am Werk sind?
Echt jetzt. Warum sollten Menschen deswegen straffällig werden. Der deutsche Bundestag steht doch auch nicht in Flammen, obwohl 75 Prozent derzeit unzufrieden mit der Bundesregierung sind.
Zitat von: Phil_N am 21. Juli 2023, 15:49:59Wir haben in den Deutschland noch immer einen der besten Sozialstaaten der Welt.
Die Steuer und Abgabenlast in Deutschland ist aber auch recht hoch.

Yasha

#69
Zitat von: Fettnäpfchen am 21. Juli 2023, 15:15:46Aber vermutlich hätte ich mir den Beitrag sparen können.. denn man kommt sich ja schon fast wie im JC vor.
MfG FN

Da trügt Dich Dein Bauchgefühl nicht. Aber die fehlende Selbstreflexion einiger JC affiner User hier,die ist stellvertretend für ein anhaltendes,generelles und hartnãckiges Problem der JC Mitarbeiter.

Ausgerechnet ein erfahrener Trainer hat das Problem erkannt, wobei ich aber dessen Einordnung von Sanktionen nicht teile:

https://www.prozesspsychologen.de/psychohygiene-und-gespraechsfuehrung-ein-leitfaden-fuer-ebenso-wirksame-wie-deeskalierende-und-gesunde-gespraeche/

Jedoch sehe ich bislang keine Annahme und Umsetzung. Ganz im Gegenteil,was übrigens auch mein Jobcenter betrifft. Seit Jahren .
Nicht nur deshalb sehe ich da auch keine reelle Chance der Umsetzung eines Kooperationsplans als gemeinsame Absprachen.

Dazu fehlen alle notwendigen Voraussetzungen,meiner Meinung nach,nicht nur,was die Gesprâchstechnik betrifft.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine beherzte Ritterlichkeit. Finde ich ganz lieb von Dir  :clever:  :danke:

Nachtrag.

Wenn ich schon wieder hier lese, einen der besten Sozialstaaten derWelt sei Deutschland, dann fehlt mir dazu ein objektiver Beweis dessen.

Deutschland könnte es werden,wenn es den ùberflüssigen und besonders teuren Luxus der Jobcenter entsorgt oder auf Migranten begrenzt und dazu die BA zeitgemâß umstrukturiert und zugleich verkleinert.,ist meine Meinung dazu.


Fettnäpfchen

Zitat von: Sensoriker am 21. Juli 2023, 15:26:00deswegen
Okay das kann man denken

auch wenn es ein Link für einen anderen User war und auch mit obskur bezeichnet wurde
wie schon geschrieben:
Zitat von: Fettnäpfchen am 21. Juli 2023, 15:15:46Kann man ja nachlesen und übrigens passt das beschriebene in beide Richtungen.
also kein wirklicher Grund sich dermaßen daran aufzuhängen und das von wie vielen Usern die da mit in die Kerbe schlagen
da kann schon mal ignoriert werden dass:
Zitat von: Sensoriker am 21. Juli 2023, 12:47:37Alle Schulungsangebote sind für MA gedacht um besser mit aggressiven und ausfallenden Kunden umgehen zu können.
zu dem Link und dem Inhalt dessen nicht passt.

Und weiter will ich es auch nicht mehr vertiefen weil es mehr o. weniger eh nichts an festgefahrenen Meinungen ändert, bzw. sich über andere Argumente Gedanken zu machen ob diese unpassend sind
oder doch zutreffen könnten.

Mein Neffe ist jetzt auch aufgeschlagen daher ist die Konzentration weg.

MfG FN

PS
Gilt nach wie vor das damit nicht du allein o. gar persönlich gemeint bist.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Yasha


Greywolf08

WOW .. da haben sich alle Seiten in über 50 Beiträgen soviel Mühe gegeben den Thread so zu shreddern, das vom Ursprung nichts mehr übrig blieb.    (Ironie on) Respekt ! (Ironie off)

Milla

ZitatWie wâre es denn damit:

.....oder vielleicht kann ja das JC solche Leute ans Fernsehen vermitteln zu den bekannten Promishows. Ach ne die vermitteln lieber zu Leihbuden oder anderen prekären unterbezahlten Arbeitsverhältnissen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

Sensoriker

Zitat von: Greywolf08 am 21. Juli 2023, 16:45:05WOW .. da haben sich alle Seiten in über 50 Beiträgen soviel Mühe gegeben den Thread so zu shreddern, das vom Ursprung nichts mehr übrig blieb.
Das schafft der TE schon meist von alleine wenn du mal seine Threads verfolgst. Immer ziemlich verworren das ganze. Hier hat es gerade mal zur zweiten Seite gereicht, dann kam schon wieder was anderes.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.