Med. Sache im Koop-Plan enthalten

Begonnen von kazuni, 13. Juli 2023, 10:53:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuffel01

Zitat von: götzb am 20. Juli 2023, 15:04:02Aber wie ich unlängst selbst erleben durfte, einiges der Freundlichkeit ist Fassade
definitiv  :ok:


Besonders freundlich war eine Mitarbeiterin mal zu mir, weil sie meine Telefonnr. wollte.
Das nächste Mal war sie das ganze Gegenteil, weil sie ihren Willen nicht erfüllt bekam. Wie ein trotziges zickiges Kleinkind.  :lachen: Dann kam zum Glück Corona.  :yes:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Yasha

Was mir hier in den Jobcenter affinen Beitrâgen auffâllt,das ist die Âhnlichkeit der Argumente und die Vehemenz dessen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

Den Arbeitsfanatikern um jeden Preis und den unbedarften AGH Befürwortern ist augenscheinlich dazu vieles nicht bewußt.

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-die-renaissance-des-arbeitsdienstes

Zumal es mehr Arbeitslose als offene Stellen gibt. Inkl. der Statistik Unterbeschâftigung.

Hinzu kommt, dass gut die Hâlfte der AG keine Langzeitarbeitslosen einstellen würde,wie übrigens sehr anschaulich aus einer IAB Studie hervorgeht.


Miau

Zitat von: Sensoriker am 20. Juli 2023, 20:00:25Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass sich hier einige rumtreiben und alles schlecht reden, egal worum es geht. Alle JC MA haben ja keine Ahnung von dem was sie tun. Sie wären auch nur da um den LE das Leben schwer zu machen.

Dieses Forum wurde für Betroffene eingerichten. Heisst "gegen-hartzIV.de" und nichtz "für-hartzIV.de". Schon bemerkt? Die Leidtragenden hier können nichts Positives berichten, wenn sie hier um Rat fragen, weil man sie oft in arge Bedrängnis gebracht hat....

Allein die Tatsache, dass es das Schlimme gibt (zahllose Rechtswidrigkeiten bis hin zu Sittenwidrigkeiten und existenzgefährdenden Leistungsminderungen u.v.m.)  - und dies seit der Einführung von Hartz IV von dieser Behörde ausgeführt -,  kann das wenige Gute daran nicht aufwiegen, allenfalls überdecken...

Leider wissen die meisten SBs ganz genau, was sie tun, wenn sie die Fachlichen Weisungen gelesen haben und diese befolgen. Dies erfolgt meist nicht "emotionslos" , sondern höchst bewusst. Du weist bestimmt, worauf ich anspiele, oder?

Im Übrigen nutze ich das Recht der freien Meinungsäußerung. Wir sind doch immer noch demokratisch und tolerant, nicht?


Sheherazade

Zitat von: Yasha am 20. Juli 2023, 18:30:32Nachtrag: Arbeitsgelegenheiten werden übrigens mehrheitlich von den  Jobcentern zugewiesen:

https://verwaltungsportal.hessen.de/leistung?leistung_id=B100019%3A%3A102713877

Kann es sein, dass der Begriff Zuweisung hier absichtlich negativ ausgelegt wird, zur Stimmungsmache?

Diesen Begriff gibt es sogar in der Informatik, letztendlich beschreibt der Begriff Zuweisung nur einen Vorgang, so wie Beantragung, Bewilligung etc.

ZitatBedeutungen:

[1] die Zuordnung bestimmen, festlegen, dass zwei Dinge/Personen oder Paarungen aus Sache und Person (vorübergehend) zusammengehören und in dieser Paarung gesehen/verwendet/genutzt werden sollen
Sinnverwandte Wörter:

[1] beiordnen, bestimmen, geben, paaren, zuordnen, zuteilen

Quelle

Sogar in dem von dir eingestellten Link steht
ZitatEine Arbeitsgelegenheit vermittelt bekommen
Wenn Sie Arbeitslosengeld II bekommen und Ihre Beschäftigungsfähigkeit verbessern möchten, können Sie vom Jobcenter in eine Arbeitsgelegenheit zugewiesen werden.

Hier vermitteln die Wörter "möchten" und "können" definitiv keinen Zwang, sondern bestenfalls Einigungsmöglichkeiten über die Form der AGH. Sobald man sich mit dem AV über die AGH geeinigt hat, bekommt man eine Zuweisung, praktisch die Bewilligung, an dieser AGH teilzunehmen, nachdem geprüft wurde ob auf beiden Seiten (Maßnahmeträger und Anspruchsteller) die Voraussetzungen vorliegen.

Zitat von: Miau am 20. Juli 2023, 19:14:19Nö, dann schreib doch mal, welche Funktion du hier im Forum hast oder zu welchem Zweck du hier so viel von deiner privaten Zeit investierst.
Was geht es dich an? Ich bin hier User, reicht dir das nicht zur "Klassifizierung"? Toleranz ist übrigens keine Einbahnstraße. Wer gibt, der bekommt auch.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

a_good_heart

Zitat von: Sheherazade am 21. Juli 2023, 09:30:54Kann es sein, dass der Begriff Zuweisung hier absichtlich negativ ausgelegt wird, zur Stimmungsmache?

Diesen Begriff gibt es sogar in der Informatik, letztendlich beschreibt der Begriff Zuweisung nur einen Vorgang, so wie Beantragung, Bewilligung etc.

Kann es sein, dass die Mobcenter-Mitarbeiter und –Freunde hier absichtlich immer alles positiv auslegen wollen?

Mir völlig egal, wo der Begriff 'Zuweisung' noch alles benutzt wird, in Verbindung mit dem Mobcenter ist er negativ zu werten. Alle Versuche mich in irgend einen Blödsinn zuzuweisen, geschah immer gegen meinen Willen und mit Androhung von Ungemach.

Wir werden von der verlogenen Bande ja auch 'Kunde' genannt. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, mich jemals im Mobcenter als Kunde gefühlt zu haben... :blum: 
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Sheherazade

Zitat von: a_good_heart am 21. Juli 2023, 10:25:18Kann es sein, dass die Mobcenter-Mitarbeiter und –Freunde hier absichtlich immer alles positiv auslegen wollen?

Ah, der nächste mit Schubladendenken. Auch für dich gibt es nur schwarz oder weiß, richtig? Schon mal was von Neutralität oder Objektivität (gehört zwingend mit zu der so gerne geforderten Toleranz) gehört? Du brauchst nicht zu antworten, das war eine rethorische Frage.

ZitatWir werden von der verlogenen Bande ja auch 'Kunde' genannt. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, mich jemals im Mobcenter als Kunde gefühlt zu haben... 


Das ist dann dein subjektives Empfinden, du fühlst dich nicht wohl im ALGII/Bürgergeldbezug - da kann aber niemand was dafür. Das du dich nicht als Kunde fühlst, bedeutet nicht, dass du von der Definition her kein Kunde bist.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Yasha

Zitat von: Sheherazade am 21. Juli 2023, 10:37:12Das du dich nicht als Kunde fühlst, bedeutet nicht, dass du von der Definition her kein Kunde bist.

Zynismus pur-angesichts der Realitât:

"Alles unter einem Dach im Jobcenter: Vermuten, ermitteln, bestrafen. Zur Potenzierung der Asymmetrie zwischen angeblichen ,,Kunden" und der Behörde"

 Quelle: https://aktuelle-sozialpolitik.de/2016/10/06/214/

Sensoriker

Zitat von: Yasha am 21. Juli 2023, 11:19:31"Alles unter einem Dach im Jobcenter: Vermuten, ermitteln, bestrafen. Zur Potenzierung der Asymmetrie zwischen angeblichen ,,Kunden" und der Behörde"
6. Oktober 2016
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Miau

Zitat von: Sheherazade am 21. Juli 2023, 10:37:12Das ist dann dein subjektives Empfinden, du fühlst dich nicht wohl im ALGII/Bürgergeldbezug - da kann aber niemand was dafür. Das du dich nicht als Kunde fühlst, bedeutet nicht, dass du von der Definition her kein Kunde bist.
Selbst wenn dies lediglich ein subjektives Empfinden wäre, muss man dies nicht angreifen. Kann man doch einfach einmal unkommentiert zur Kenntnis nehmen, es sei denn man fühlt sich irgendwie ertappt... Bloß dumm, dass es nicht nur hier so viele gibt, die dieses "subjektive" Gefühl teilen und bestätigen können...

Genau, der Kunde ist im JC König. Dies intendiert ohne Zweifel das gesamte gesetzliche Regelwerk zum Bürgergeld, sprich Hartz IV 2,0, vertreten und durchgesetzt von den vielen SBs, die dem Gesetzgeber und den Anweisungen ihrer jeweiligen Geschäftsführung folgen und ihren Ermessensspielraum nach Gusto ausspielenn ohne jemals persönlich dafür belangt werden zu können, selbst wenn dabei rechtswidrig vorgegangen wird....

Der eLb kann schon allein deswegen kein Kunde sein, da er nicht das Prinzip Ware/Dienstleistung gegen Bezahlung durch den Kunden erfüllt bzw. nicht erfüllen kann.

Man ist und bleibt ein Bittsteller. So wird man auch vom Gesetzgeber und den Behörden und ihren Vertretern behandelt. Dies ist leider die Realität.... 

Yasha

Zitat von: Sensoriker am 21. Juli 2023, 11:32:406. Oktober 2016

An der Asymmetrie hat sich bis heute nichts positiv verãndert. Ansonsten brâuchte es aktuell diese Schulungsangebote nicht:

https://www.bildungsmarkt-sgb2.de/interaktiv/search/listing/Deeskalationstraining

Zitat von: Miau am 21. Juli 2023, 12:05:04Man ist und bleibt ein Bittsteller.

Nicht nur. Zusãtzlich werden gegen "Kunden" ggf. auch noch zusâtzlich obskure Ressentiments geschürt,mittels solcher Schulungen für Jobcenter Mitarbeiter:

https://www.bildungsmarkt-sgb2.de/interaktiv/search/listing/Manipulative+Spiele

Sheherazade

Zitat von: Yasha am 21. Juli 2023, 12:18:13An der Asymmetrie hat sich bis heute nichts positiv verãndert. Ansonsten brâuchte es aktuell diese Schulungsangebote nicht:

Du bist ja witzig. Die Jobcentermitarbeiter lassen sich schulen, weil sie selbst wütend und bedrohlich sind? Oder doch die Kunden? Du hinterfragst nicht, welche Aktion zu welcher Reaktion führt? Ich bin nach dem Grundsatz erzogen worden "Wie es in den Wald reinruft, so schallt es heraus" und "Behandle alle Menschen so wie du selbst behandelt werden möchtest" - hat wunderbar funktioniert und ich bin noch nie von irgendeinem Amtsmitarbeiter schlecht oder unhöflich behandelt worden - auch, wenn ich nicht immer mein vermeintliches Recht bekommen habe.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

BigMama

@Yasha

:wand:
Du wirft wahllos Themen in den Raum zu denen du irgendwas im Netz finden kannst. Und das in mehreren Fäden.

Kannst du es nicht ertragen, dass es Menschen gibt, die selbstreflektiert sind, die aufmerksam zuhören und beobachten und die versuchen nicht alles durch die Brille zu sehen, die die eigene Haltung bestärkt?

Objektivität ist definitiv nicht deine Stärke. Beim Versuch deine Annahmen zu belegen, bringst du offenbar vor lauter Verzweiflung Dinge in einen Zusammenhang, die nicht in einem Zusammenhang stehen, zumindest nicht so wie du es konstruiert.
Das bezieht sich nicht explizit auf diesen Faden, sondern zieht sich durch viele deiner Beiträge.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Sensoriker

Zitat von: Yasha am 21. Juli 2023, 12:18:13Ansonsten brâuchte es aktuell diese Schulungsangebote nicht

Du hast dir nicht mal eins davon angeguckt. Hauptsache irgendwas posten was angeblich deine Position bestätigt.
Alle Schulungsangebote sind für MA gedacht um besser mit aggressiven und ausfallenden Kunden umgehen zu können. Aber da kommt doch sicherlich gleich wieder von dir, dass die MA selber Schuld dran sind wenn die Kunden aggressiv werden.

Und die MA benutzen deiner Meinung nach natürlich "Manipulative Spiele" beim Umgang mit Kunden. Das es genau umgekehrt ist verdrehst du natürlich mal wieder. Sie werden geschult um solche Spiele vom Kunden besser zu erkennen und damit umzugehen.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Yasha

Zitat von: Sheherazade am 21. Juli 2023, 12:23:22Du bist ja witzig. Die Jobcentermitarbeiter lassen sich schulen,

..weil die hoheitliche Asymmetrie-analog dem Beratungskonzept (BeKo)solche Folgen hat.

Zudem muss sich da der Mitarbeiter nicht wundern. Allein der Umstand einer Beratung im üblichen Zwangskontext ist eine Provokation an sich.

Auch ansonsten ist eben nicht alles rosarot,was JC Mitarbeiter betrifft. Entgegen der Darstellung einiger User hier.

Zitat von: Sensoriker am 21. Juli 2023, 12:47:37geschult um solche Spiele vom Kunden besser zu erkennen und damit umzugehen.

Das ist ja die Frechheit an sich- einen solchen Bedarf zu kontruieren bzw.dem Kunden so etwas generell zu unterstellen. Ich finde das skandalös.



Sheherazade

Zitat von: Yasha am 21. Juli 2023, 12:55:23
Zitat von: Sheherazade am 21. Juli 2023, 12:23:22Du bist ja witzig. Die Jobcentermitarbeiter lassen sich schulen,

..weil die hoheitliche Asymmetrie-analog dem Beratungskonzept (BeKo)solche Folgen hat.

Ah ja, also deiner Meinung nach "alle selbst schuld", so wie von @Sensoriker vermutet.

Da vermute ich doch mal glatt, dass du diese kruden Argumente brauchst, um dir dein eigenes Leben schönzureden bzw. einen Schuldigen zu haben, weil es nicht so läuft wie gewünscht. Argumentativ lieferst du ausser leeren Worthülsen ja nun nicht wirklich was.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"