Frage zur Ortsabwesenheit-Aufstocker

Begonnen von Haribo, 18. Juli 2023, 12:12:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haribo

Hallo zusammen

Ich habe zwar schon gesucht , aber keine klare Antwort gefunden auf die Schnelle.

Ich möchte in 2 Tagen für 8 Tage ans Meer um mich etwas zu erholen vom ganzen Alltagsstress der letzten Monate.
Reicht es aus wenn ich eine Ortsabwesenheit melde vom-bis ?
Werden die Leistungen gekürzt?
Muß ich warten bis der SB dem zustimmt?

Ottokar

Die Frage kann man so nicht beantworten.
Bist Arbeitslos, Aufstocker? Vollzeit?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Sophiagirl

Zitat von: Ottokar am 18. Juli 2023, 12:40:55Die Frage kann man so nicht beantworten.
Bist Arbeitslos, Aufstocker? Vollzeit?

@ottokar in der Überschrift steht Aufstocker  :zwinker:

Fettnäpfchen

Sylvergirl

Bei Aufstockern gibt es Unterschiede.
Nachzulesen in:
Rechte und Pflichten als Hartz IV Aufstocker

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Im letzten, gar nicht so alten Beitrag der TE steht was von selbständiger Tätigkeit.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Haribo

Entschuldigt bitte das noch Infos fehlten.

Ich bin Selbstständig und bekomme noch einen Teil ergänzend dazu. Betreut werde ich deshalb von einer Abteilung für Selbstständige im Jobcenter.

Fettnäpfchen

Haribo

Zitat von: Haribo am 18. Juli 2023, 17:21:02und bekomme noch einen Teil ergänzend dazu.
Dann gilt unteres
ZitatSo lange man seinen eigenen Bedarf jedoch nicht decken kann, unterliegt man weiterhin allen Pflichten des SGB II.
Aber wenn du morgen fahren willst würde ich keine schlafenden Hunde wecken.
Unter Umständen kann das ja auch mit deiner Selbstständigkeit zu tun haben, Kartenzahlungen solltest du aber nicht tätigen!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Fettnäpfchen am 18. Juli 2023, 17:04:57Sylvergirl

Bei Aufstockern gibt es Unterschiede.
Nachzulesen in:
Rechte und Pflichten als Hartz IV Aufstocker

MfG FN

Sorry, wenn ich das in den Thread schreibe: Das (siehe Link) bedeutet doch, wenn mein Einkommen meinen eigenen Bedarf nicht deckt, ich bin gar kein Aufstocker?
Wie heißt das denn dann, was man ist?  :sad:  :scratch: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Hary

Ich bin auch seit Jahren Aufstocker und habe eigentlich noch nie eine Ortsabwesenheit gemeldet. Praktisch meldet sich mein Vermittler einmal im Jahr telefonisch um zu fragen ob alles gut ist, oder etwas geklärt werden müsste. Eingeladen wurde ich noch nie während ich Ausdrucke. Du wirst also bei 8 Tage wohl nicht auffallen.

Natürlich kann man da sagen, dass es anders geregelt ist und man müsste dieses oder jenes tun. Aber ich sehe es eher pragmatisch. Ich bekomme vom Jobcenter rund 10 Euro im Monat und arbeite für mein Geld. Wenn ich Urlaub habe, dann habe ich Urlaub und es ist eine Sache zwischen mir und dem Arbeitgeber ob ich arbeite und vor Ort bin, oder Urlaub habe und nicht da bin.

Es kommt natürlich darauf an wie viel Leistung du bekommst. Bei meinen 10 Euro wäre das Risiko sehr gering. BTW wenn jemand Vollzeit arbeitet, dann wäre vermutlich ohnehin die Sicht eines Gerichtes bei einem Streit interessant.

Sheherazade

Zitat von: Hary am 19. Juli 2023, 13:47:54Bei meinen 10 Euro

Wie 10€ im Monat Bürgergeld? Wäre da Wohngeld nicht voteilhafter? Oder meinst du 10€ Regelsatz plus KdU?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hary

Zitat von: Sheherazade am 19. Juli 2023, 14:09:51Wie 10€ im Monat Bürgergeld? Wäre da Wohngeld nicht voteilhafter? Oder meinst du 10€ Regelsatz plus KdU?
Ja es sind tatsächlich nur rund 10 Euro inkl. KdU. Wohngeld wären in der Tat ein paar Euro mehr, aber praktisch würde ich alleine durch den Wegfall der GEZ Befreiung dann ein Minus machen.

Ottokar

Lass das mit dem Wohngeld nochmal nachrechnen, das hat sich seit diesem Jahr geändert.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Ottokar

Seit 01.07.2023 benötigt jeder erwerbsfähige Leistungsberechtigte eine Genehmigung der Ortsabwesenheit.
Davon gibt es nur eine Ausnahme: die Abwesenheit aufgrund der Ausübung einer Erwerbstätigkeit.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


sun66

Dazu hätte ich auch eine kurze Frage :flag:
Ich bin auch Aufstockerin, selbstständig, Reisegewerbe.
Mein SB ist der Meinung, ich brauche eine Erlaubnis zur OA
, obwohl eindeutig berufsbedingt mit Gewinnerzielungsabsicht.
Habe dazu auch nichts gefunden im Netz.  :weisnich:

180

Zitat von: sun66 am 19. Juli 2023, 20:49:19Ich bin auch Aufstockerin, selbstständig, Reisegewerbe.
Alle "Dienstreisen" kannst du ohne jegliche Bewilligung machen. Ansonsten reicht es, wenn du 1x täglich deinen Briefkasten leerst.
So lange du deine EC-Karte nicht weiter entfernt hast und dem Blockwart Nachbarn nichts von deinen Reisen erzählst, musst du das nicht so genau nehmen - das JC muss es dir zweifelsfrei nachweisen (ohne dein Geständnis oder Beweise).