Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Wird man vom JC als berufsunfähig bezeichnet, wenn man reizdarm durchfall hat?

Begonnen von napejts, 11. Oktober 2023, 16:46:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

napejts

wenn diese person dann oft nicht zu jc terminen erscheinen kann weil sie an dem tag durchfall phasen hat?
was macht das jc da?
sanktionen?
was sage ich dem jc dann überhaupt?
"Hallo, konnte heute nicht zum termin da ich unter reizdarm leide."

können die mich dann rauswerfen mit satz "versuch's mit rente"?

Hary

Naja Reizdarm ist durchaus eine dumme Sache und mit akutem Durchfall wird man wohl nicht wegefähig sein. Du solltest es so schildern, dass aufgrund dieser Erkrankung es häufiger zu starken Durchfall kommt und du dadurch eben nur bedingt wegefähig bist. Biete auch vielleicht telefonische Termine an.

Sanktionen wirst du keine bekommen können, da diese Beschwerden ja nachweisbar sind. Erwerbsunfähig ist man dadurch aber nicht zwingend. Eingeschränkt schon und praktisch wird kein AG jemanden einstellen, der absehbar mehr Zeit auf der Toilette verbringt als bei seiner Aufgabe.

Davon abgesehen wünsche ich dir schnelle Besserung und dass es dich nicht verschlimmert.

TripleH

Ich habe seit 2008 Reizdarm und arbeite Vollzeit. Wenn es gar nicht geht, lass ich mich krank schreiben und gut. Anders wird es dann hier auch nicht funktionieren.

Birgit63

Ich leide auch unter Reizdarm und arbeite Vollzeit. Man hat den ja nicht jeden Tag. Wenn es gar nicht geht, dann bin ich krankgeschrieben. Wenn man ihn allerdings jedes Mal hat, wenn man einen Termin beim JC hat, dann muss man schon mit Nachfragen rechnen. Ich gehe davon aus, dass du in ärztlicher Behandlung bist. Dann würde ich mir einen Krankenschein holen, wenn du den Termin nicht wahrnehmen kannst. Ohne Krankenschein gibt es Probleme. Ich brauche auch nicht in die Praxis. Wenn mein Reizdarm ganz schlimm ist, brauche ich nur bei meiner Ärztin anrufen und sie schreibt mich für 2 Tage krank.

besserwessi

Reizdarm ist eine heterogene Krankheit. Bei einigen sind bestimmte Lebensmittel Auslöser für Beschwerden, bei anderen ist es eher psychosomatisch bedingt und dann können anstehende JobCenter Termine jedes Mal Durchfall triggern.

september23

Zitat von: napejts am 11. Oktober 2023, 16:46:16wenn diese person dann oft nicht zu jc terminen erscheinen kann weil sie an dem tag durchfall phasen hat?
was macht das jc da?
sanktionen?
nur, wenn Du es nur sagst und keine Krankschreibung hast
Zitat von: napejts am 11. Oktober 2023, 16:46:16was sage ich dem jc dann überhaupt?
"Hallo, konnte heute nicht zum termin da ich unter reizdarm leide."
Zum JC: habe eine chronische Erkrankung. Mehr müssen die nicht wissen. Beim ärztlichen Dienst, der vielleicht eingeschaltet wird, sieht es anders aus. Der wird Atteste, Befunde Deines Arztes haben wollen.

Zitat von: napejts am 11. Oktober 2023, 16:46:16können die mich dann rauswerfen mit satz "versuch's mit rente"?
Du bist nicht berufs- sondern arbeitsunfähig. Du kannst ja mit Durchfall so ziemlich gar keinen Job ausüben.
Berufsunfähig ist, wenn man seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann, Beispiel eine Friseurin mit Allergie gegen Färbemittel.
Und es endet mit Erwerbsunfähig, dann kann man dauerhaft nicht arbeiten bzw. das Thema mit den unter 3 Stunden tgl.- erst dann gibt es Rente/Grundsicherung.

Versuchen sollte man Therapien, denn ein Reizdarm ist häufig psychosomatisch. Ist unabhängig vom JC sicher angenehmer, nicht allzu oft davon geplagt zu werden oder wenigstens so wenig wie machbar.