Re: Weiterbewilligung/ Komplett Sperre??

Begonnen von CaryVittl, 21. Dezember 2023, 19:37:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CaryVittl

Hallo Leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe da ein großes Problem. Ich hatte heute eine Weiterbewilligung in der Post zum 31.12.23 obwohl Sie eigentlich noch bis 31.04.24 geht. Nachdem ich bei der Agentur für Arbeit angerufen habe, erfuhr ich das ich ab 01.01.24 kein Geld mehr bekommen soll. Ich habe keinen Brief dafür bekommen das ich zu 100% gesperrt wurde. In dem einen Schreiben das ich angehängt habe steht nur das ich reduziert wurde. Die Mitarbeiterin am Telefon sagte nur das die Termine die da bei dem einen Brief stehen am Ende wären wo ich nicht zu Terminen gekommen bin. Ich war ein paar mal nicht bei Terminen Krankheitsbedingt wo ich aber mitgeteilt hatte, habe jetzt gesehen das einige Termine davon sind wo ich z.b. die Nebenkostenabrechnung schicken sollte wo ich auch gemacht habe. Ich möchte morgen früh nochmal dort anrufen und mich mit dem Mitarbeiter verbinden lassen um nachzufragen warum ich gesperrt wurde. Könnt Ihr aus den schreiben herraus lesen warum ich gesperrt wurde?

GLG

Cary   

turbulent

Hallo Cary,

bitte krame Deinen letzten Bewilligungsbescheid mal raus. Du schreibst es sei bis Ende April bewilligt, das JC schreibt, bis Ende Januar. Was ist richtig?

Steht in beiden Briefen die Du hochgeladen hast, dieselbe BG-Nummer? Von wann sind sie jeweils datiert?

So oder so solltest Du ziemlich sofort einen Weiterbewilligungsantrag stellen (wenn Du das denn möchtest), auch zum 01.02. ist nicht mehr viel Zeit.

Der Sanktionsbescheid schreibt nur von einem einzigen Termin. Warst Du an dem auch AU? Dann reich die AU nach - die Sache sollte dann erledigt sein.
Du hast allerdings wohl dazu schon Stellung genommen: Du hättest keine Einladung erhalten, keine AU erwähnt. Ein Zusteller behauptet, dass er Dir diese Einladung zugestellt hätte. Diesen Beweis hat das JC.

Du musst Dir klar darüber sein, dass das JC nur auf das reagieren kann was Du lieferst. Und allein hier in diesem Post sind einige Sachen vermischt/scheinen Dir nicht ganz klar zu sein. Um hier nichts durcheinander zu bringen solltest Du sicherheitshalber alles überprüfen bzw. raussuchen: Hast Du wirklich geantwortet, Du hättest keine Einladung bekommen? Wie lange geht der aktuelle Bewilligungszeitraum?

september23

Zitat von: CaryVittl am 21. Dezember 2023, 19:37:45In dem einen Schreiben das ich angehängt habe steht nur das ich reduziert wurde. ....Ich war ein paar mal nicht bei Terminen Krankheitsbedingt wo ich aber mitgeteilt hatte,
in dem Brief geht es, wie bereits gesagt, um einen Termin. Den habest Du nicht wahrgenommen ohne AU oder Dich zu melden und bei der Anhörung gesagt, Du hättest keine Einladung erhalten.

Der Brief war aber als PZU eingeworfen worden. Um andere Termine geht es nicht.

Zitat von: CaryVittl am 21. Dezember 2023, 19:37:45Könnt Ihr aus den schreiben herraus lesen warum ich gesperrt wurde?   
ich lese nirgends, dass Du gesperrt wurdest

CaryVittl

#3
@turbulent

also die BG Nummer ist die selbe da ich alleine Wohne. Beide schreiben waren heute im Briefkasten. Habe nochmal nachgeschaut die Weiterbewilligung geht bis 31.04.24 in der Reduktion heißt es ja ab 01.01.24 bis 31.01.24 was da nicht stehen würde wenn es nicht so lange ginge. Ich habe denen mitgeteilt das ich einen Brief nicht bekommen habe. Einmal hatte ich auch Magen Darm das ich Nachts vor dem Termin Bekommen hatte und habe da dann Angerufen und bescheid gegeben.

@september23 das wurde mir am Telefon von der Mitarbeiterin gesagt. Es steht in der Weiterbewilligung die ich heute hatte steht ja bis 31.12.23 nicht bis ende Januar.

september23

Zitat von: CaryVittl am 21. Dezember 2023, 21:02:56@september23 das wurde mir am Telefon von der Mitarbeiterin gesagt. Es steht in der Weiterbewilligung die ich heute hatte steht ja bis 31.12.23 nicht bis ende Januar.
Deine Frage bezog sich auf die eingestellten Schreiben und ob wir aus den Schreiben herauslesen können, warum Du gesperrt wurdest. Und in den Schreiben geht es um einen verpassten Termin, per PZU zugestellt und um 10% Sanktion/Kürzung  :weisnich:   

Sheherazade

Zitat von: CaryVittl am 21. Dezember 2023, 19:37:45Ich hatte heute eine Weiterbewilligung in der Post zum 31.12.23 obwohl Sie eigentlich noch bis 31.04.24 geht.

Auf Seite 1 wirst du aufgefordert, einen Weiterbewilligungsantrag zu stellen, weil dein Bewilligungszeitraum am 31.12.2023 endet.

Auf Seite 2 schreibt man dir, dass deine Leistung ab 01.01.2024 um 10% gemindert wird, weil du einen Termin ohne trifftigen Grund nicht wahrgenommen hast.

Wo liest du da jetzt eine Sperre heraus?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

CaryVittl

@Sheherazade Der Weiterbewilligungsantrag läuft eigentlich bis 30.04.24 da ich gestern einen Weiterbewilligungsantrag drinnen hatte wo steht das er bis 31.12.23 geht habe ich dort angerufen und die Mitarbeiterin am Telefon sagte das ich Aufgrund des Schreibens wo die mehrere Termine steht komplett gesperrt bin. Sie sagte es wäre noch ein schreiben zu dem Thema unterwegs aber Sie schickt es nochmal raus. Ich weiß nicht ob das Heute noch ankommt. Das mit den Sanktionen hab ich so verstanden.

Rotti

Zitat von: CaryVittl am 21. Dezember 2023, 19:37:45Ich hatte heute eine Weiterbewilligung in der Post zum 31.12.23 obwohl Sie eigentlich noch bis 31.04.24 geht. Nachdem ich bei der Agentur für Arbeit angerufen habe, erfuhr ich das ich ab 01.01.24 kein Geld mehr bekommen soll.

Schon eigenartig was du schreibst und das JC die schreiben da dein Bescheid läuft bis 31.12.23 aus und du solltst einen WBA neu beantragen und im Januar 24 würde das Bürgergeld wegen einer Sanktion um 10% gekürzt
wenn du wegen der Vorladung zum JC kein Schreiben erhalten hast, musst du natürlich gleich Widerspruch einreichen und wegen des Wegfalls des Bürgergeldes auf deinen Bescheid der bis April 24 noch gültig ist, Eilklage am Gericht, falls die für Januar kein Bürgergeld mehr zahlen sollten.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

september23

Dann warte ab, was kommt. Zu einem Schreiben, dass man noch nicht hat, kann man weder was sagen, noch gegen tun. Nicht selten erzählen die am Telefon auch Blödsinn.

Im Schreiben hier ist nun mal keine Sperre  :weisnich: also abwarten

Zitat von: Rotti am 22. Dezember 2023, 11:37:38wenn du wegen der Vorladung kein Schreiben erhalten hast, musst du natürlich gleich Widerspruch einreichen
Die Einladung kam als PZU. Das sollte bei einem Widerspruch bedacht werden.

Rotti

#9
Zitat von: september23 am 22. Dezember 2023, 11:38:46Die Einladung kam als PZU. Das sollte bei einem Widerspruch bedacht werden.
ja ich weiß aber ob das stimmt wenn dann aber der Bescheid auch noch am 31.12.23 auslaufen soll, kann auch eine Verwechselung vorliegen.
Zitatich muss ja auf jeden Fall meinen Namen dort ändern.
https://hartz.info/index.php/topic,126884.msg1505532.html#msg1505532

Zitat von: CaryVittl am 21. Dezember 2023, 19:37:45ich war ein paar mal nicht bei Terminen Krankheitsbedingt wo ich aber mitgeteilt hatte, habe jetzt gesehen das einige Termine davon sind wo ich z.b. die Nebenkostenabrechnung schicken sollte wo ich auch gemacht habe.

hoffentlich alles schriftlich und abkopiert in deinen Unterlagen.
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.

Sheherazade

Wobei mich ja wirklich interessieren würde, warum der TE alle 3-12 Wochen neue Leistungsbescheide bekommen hat.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

CaryVittl

@Roti der Antrag geht bis zum 30.04.24 und da ich eine Neue Weitebewilligung bekommen hatte hab ich eben angerufen und nachgefragt gehabt und da wurde mir gesagt das ich gesperrt bin.

@Sherezade da ich am 01.08.23 umgezogen da ich dort auch Gas habe gab es eine neue Aufrechnung wegen dem neuen Warmwasser. Dann hatte ich ein Schreiben wegen der Rückzahlung von der Kaution und noch andere Schreiben wegen dem Umzug.

Sheherazade

Es werden aber explizit 6 (!) Leistungsbescheide im Zeitraum 04-12.2023 genannt, die aufgehoben werden, nicht nur irgendwelche Schreiben.

Wegen dieser ominösen Sperre wirst du das entsprechende Schreiben des Jobcenters abwarten müssen. Nach Erhalt stellst du es hier anonymisiert ein, dann kann man weitersehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

CaryVittl

@Sherezade das ist das schreiben was Heute angekommen ist. Ich hatte zu diesem Termin keine Anhörung zugeschickt bekommen dürfen die dann einen Sperren???  Bei diesem Termin war ich nicht weil ich nachts Magen Darm Probleme hatte. Ich hatte aber bei der Info angerufen und Bescheid zu geben was anscheinend nicht Passiert ist. Leider konnte ich erst am nächsten Tag zum Arzt aber der wollte mich nicht Rückwirkend Krank schreiben.

Rotti

Zitat von: CaryVittl am 22. Dezember 2023, 12:59:49@Roti der Antrag geht bis zum 30.04.24 und da ich eine Neue Weitebewilligung bekommen hatte hab ich eben angerufen und nachgefragt gehabt und da wurde mir gesagt das ich gesperrt bin.
was da bei denen im JC abgeht sollte besser ein Anwalt klären da ist echt was oberfaul wie schon auch
@Sheherazade schrieb mit den  explizit 6 (!) Leistungsbescheide im Zeitraum 04-12.2023
Wer in Not gerät, braucht nicht noch zusätzliche Hürden. Mit dem Bürgergeld lassen wir Hartz4 endlich hinter uns! Man wolle stärker ermutigen, wieder in Arbeit zu kommen, so @hubertus_heil. Und zwar nicht in irgendwelche Hilfstätigkeiten, sondern in Jobs, die zu einem passen.