Kindergarten Zwang umgehen

Begonnen von Hanswurst, 28. Dezember 2023, 19:36:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanswurst

Hallo zusammen,
uns hat das "nette" JC aufgefordert unsere Kinder 3 und 5 ins Kindergarten zu stecken, was wir unbedingt vermeiden möchten (persönliche Gründe). Meine Frau ist eigentlich noch lange in Elternzeit und ich bin Student in Erziehungsurlaub. Wir beide bekommen zwar Bürgergeld, aber der Zwang ist ein extemes Problem für uns. Kinder ab 3 Jahren müssen wohl in die Kita, sonst gibts kein Geld.
Gibt es da eine Lösung um es zu umgehen?

LG

180

Hallo,
ihr müsst nur stehts bemüht sein, dass die Kinder einen Kingergarten Platz bekommen.
Habt ihr vom Jobcenter eine schriftliche Aufforderung mit RFB erhalten?
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um sich erstmalig um einen Kindergartenplatz zu kümmern. Die Wartelisten sind in den meisten Städten lang. Wenn ihr euch jetzt auf die Warteliste setzen lasst, dürfte das noch länger dauern.

Und wenn ihr eine Zusage vom Kindergarten bekommt, einfach um etwas Geduld bitten, da ihr erst die Kostenübernahme vom Amt schriftlich haben müsst, bis ihr zusagen könnt. Dann geht der Antrag ans JC und so schnell wie die dort arbeiten, wird der Kindergarten vielleicht nicht warten wollen. Aber ohne Kostenzusage kann man keine Verträge unterschreiben.....

Hanswurst

Zitat von: lappa am 28. Dezember 2023, 19:41:09Hallo,
ihr müsst nur stehts bemüht sein, dass die Kinder einen Kingergarten Platz bekommen.
Habt ihr vom Jobcenter eine schriftliche Aufforderung mit RFB erhalten?
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um sich erstmalig um einen Kindergartenplatz zu kümmern. Die Wartelisten sind in den meisten Städten lang. Wenn ihr euch jetzt auf die Warteliste setzen lasst, dürfte das noch länger dauern.