Kindergarten Zwang umgehen

Begonnen von Hanswurst, 28. Dezember 2023, 19:36:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanswurst

Hallo zusammen,
uns hat das "nette" JC aufgefordert unsere Kinder 3 und 5 ins Kindergarten zu stecken, was wir unbedingt vermeiden möchten (persönliche Gründe). Meine Frau ist eigentlich noch lange in Elternzeit und ich bin Student in Erziehungsurlaub. Wir beide bekommen zwar Bürgergeld, aber der Zwang ist ein extemes Problem für uns. Kinder ab 3 Jahren müssen wohl in die Kita, sonst gibts kein Geld.
Gibt es da eine Lösung um es zu umgehen?

LG

180

Hallo,
ihr müsst nur stehts bemüht sein, dass die Kinder einen Kingergarten Platz bekommen.
Habt ihr vom Jobcenter eine schriftliche Aufforderung mit RFB erhalten?
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um sich erstmalig um einen Kindergartenplatz zu kümmern. Die Wartelisten sind in den meisten Städten lang. Wenn ihr euch jetzt auf die Warteliste setzen lasst, dürfte das noch länger dauern.

Und wenn ihr eine Zusage vom Kindergarten bekommt, einfach um etwas Geduld bitten, da ihr erst die Kostenübernahme vom Amt schriftlich haben müsst, bis ihr zusagen könnt. Dann geht der Antrag ans JC und so schnell wie die dort arbeiten, wird der Kindergarten vielleicht nicht warten wollen. Aber ohne Kostenzusage kann man keine Verträge unterschreiben.....

Hanswurst

Zitat von: lappa am 28. Dezember 2023, 19:41:09Hallo,
ihr müsst nur stehts bemüht sein, dass die Kinder einen Kingergarten Platz bekommen.
Habt ihr vom Jobcenter eine schriftliche Aufforderung mit RFB erhalten?
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um sich erstmalig um einen Kindergartenplatz zu kümmern. Die Wartelisten sind in den meisten Städten lang. Wenn ihr euch jetzt auf die Warteliste setzen lasst, dürfte das noch länger dauern.

Und wenn ihr eine Zusage vom Kindergarten bekommt, einfach um etwas Geduld bitten, da ihr erst die Kostenübernahme vom Amt schriftlich haben müsst, bis ihr zusagen könnt. Dann geht der Antrag ans JC und so schnell wie die dort arbeiten, wird der Kindergarten vielleicht nicht warten wollen. Aber ohne Kostenzusage kann man keine Verträge unterschreiben.....

Der ganze Witz ist das wir NICHT die Kinder in die Kita abgeben möchten. Wir wollen die Kinder bis zur Schule selbst erziehen. Sogar Uni Abbruch und Kündigung für meine Frau würde infrage kommen.

september23

Ihr erzieht die Kinder doch trotzdem.
Abbruch des Studiums oder Aufgabe des Jobs?
Bloss nicht in die Kita, die ihr nach eurem Geschmack ja suchen dürft?

Das kann man nicht ernst nehmen, sorry.

Milla

Ich finde es wichtig das die Kinder frühzeitig soziale Kontakte zu anderen Kindern und Personen haben. Daher kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen.
Abschieben schafft Wohnraum:  Deutschland hat Eigenbedarf!

180

Zitat von: Hanswurst am 28. Dezember 2023, 19:57:40Sogar Uni Abbruch und Kündigung für meine Frau würde infrage kommen.
Ganz ruhig bleiben. Da gibt es schlimmstenfalls mal ne Sanktion, wenn es ganz schlecht läuft.

Wenn ihr euch bei Kindergärten auf die Warteliste setzen lasst, kann das immer noch passieren, dass der Brief mit der Zusage nie ankommt oder man nach der telefonischen Zusage den Anruf wieder vergisst und nicht reagiert.
So lange ihr den Kindergärten nicht auf die Nase bindet, dass ihr JC Kunden seid, verläuft das dann einfach im Sande.

Zitat von: Hanswurst am 28. Dezember 2023, 19:36:19Kinder ab 3 Jahren müssen wohl in die Kita, sonst gibts kein Geld.
So hart ist das auch nicht. Das JC kann nur verlangen, dass ihr euch (vergeblich) darum bemüht einen Kindergartenplatz zu bekommen.

Schnuffel01

Ich kann den Wunsch ganz gut nachvollziehen. Die städtische KiTa von Sohnemann war auch nur eine Verwahranstalt.
Zum Glück bekamen wir erst einen Platz, als er 3 Jahre-8 Monate war. Das war ok. Und dann nur ein paar Stunden. Völlig ausreichend gewesen.

Die Kitas von freien Trägern waren qualitativ besser, leider klappte es dort nicht.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Hanswurst

Zitat von: lappa am 28. Dezember 2023, 21:04:55
Zitat von: Hanswurst am 28. Dezember 2023, 19:57:40Sogar Uni Abbruch und Kündigung für meine Frau würde infrage kommen.
Ganz ruhig bleiben. Da gibt es schlimmstenfalls mal ne Sanktion, wenn es ganz schlecht läuft.

Wenn ihr euch bei Kindergärten auf die Warteliste setzen lasst, kann das immer noch passieren, dass der Brief mit der Zusage nie ankommt oder man nach der telefonischen Zusage den Anruf wieder vergisst und nicht reagiert.
So lange ihr den Kindergärten nicht auf die Nase bindet, dass ihr JC Kunden seid, verläuft das dann einfach im Sande.

Zitat von: Hanswurst am 28. Dezember 2023, 19:36:19Kinder ab 3 Jahren müssen wohl in die Kita, sonst gibts kein Geld.
So hart ist das auch nicht. Das JC kann nur verlangen, dass ihr euch (vergeblich) darum bemüht einen Kindergartenplatz zu bekommen.

Erstmal Danke, definitiv ein guter Tipp!
Wie schaut die Sanktion aus? 10% oder dann bis 30% hoch und für beide?
Wir haben wohl recht viele Kita in unserem Kaff. Können wir beanstanden das beide in die selbe Kita sollen, wird für die sicher problemetischer.

Und wenn es dann trotzdem soweit ist das die ein Platz bekommen, können wir dann einfach selten die Kinder hinbringen oder bringt das auch Probleme?


180

Was genau hat euch das JC denn für eine Pflicht gegeben? Also was steht im Schreiben und in der RFB (falls ihr das nicht macht)?

Sofern es keine konkreten Vorgaben gibt, hat man alle Freiheiten, z.B. den "besten" Kindergarten raussuchen (teuerste/ längste Warteliste) und nur dort auf die Warteliste setzen lassen.


Einfach kreativ an Pflichten des JC rangehen: Immer stets bemüht sein, aber am Ende leider so ungeschickt anstellen, dass es schief geht.

Schnuffel01

Zitat von: Hanswurst am 29. Dezember 2023, 00:45:04können wir dann einfach selten die Kinder hinbringen oder bringt das auch Probleme?

Kleine Kinder sind anfangs in der Kita häufiger krank. Da sind die Erzieher auch froh, keine kranken Kinder betreuen zu müssen.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Hanswurst

Zitat von: lappa am 29. Dezember 2023, 01:05:25Was genau hat euch das JC denn für eine Pflicht gegeben? Also was steht im Schreiben und in der RFB (falls ihr das nicht macht)?

Sofern es keine konkreten Vorgaben gibt, hat man alle Freiheiten, z.B. den "besten" Kindergarten raussuchen (teuerste/ längste Warteliste) und nur dort auf die Warteliste setzen lassen.


Einfach kreativ an Pflichten des JC rangehen: Immer stets bemüht sein, aber am Ende leider so ungeschickt anstellen, dass es schief geht.

Ein Schreiben gab es noch nicht. Meine Frau war alleine da und wurde wohl sehr unter Druck gesetzt. Beim nächsten Termin soll sie eine Kita Anmeldung mitbringen.

Hary

Aus welchem Grund wollt ihr eure Kinder in keine Kita geben? Als Eltern habt ihr ja einen theoretischen Anspruch auf Kinderbetreuung und müsstet diesen eben auch nutzen. Wenn dies der Verringerung der Hilfsbedürftigkeit dient. Alternativ müsstet ihr gewichtige Gründe vortragen, die dagegen sprechen. Davon abgesehen ist es für Kinder sinnvoll unter anderen Kinder zu sein und im Kindergarten finden ja auch Vorbereitungen auf die Schule statt. So was ist bei einem fünfjährigen Kind ja durchaus relevant.

180

Ab sofort nicht mehr alleine hingehen. Du kannst deine Frau als Beistand begleiten.

Wenn das nur mündlich war, gibt es keinen Grund irgendwas zu machen. Einfach nichts machen und niemals zugeben, dass der SB das verlangt hat. Wenn der SB beim nächsten Termin fragt, dreist lügen; Selbstverständlich habe ich mich darum gekümmert.

Und dann einfach alle Nachfragen ignorieren mit dem Hinweis, dass man bereits alles erledigt hat und es keinen Grund gibt zu weiteren Diskussionen zum Thema.


Hanswurst

Zitat von: Hary am 29. Dezember 2023, 02:12:12Aus welchem Grund wollt ihr eure Kinder in keine Kita geben? Als Eltern habt ihr ja einen theoretischen Anspruch auf Kinderbetreuung und müsstet diesen eben auch nutzen. Wenn dies der Verringerung der Hilfsbedürftigkeit dient. Alternativ müsstet ihr gewichtige Gründe vortragen, die dagegen sprechen. Davon abgesehen ist es für Kinder sinnvoll unter anderen Kinder zu sein und im Kindergarten finden ja auch Vorbereitungen auf die Schule statt. So was ist bei einem fünfjährigen Kind ja durchaus relevant.

Kurzfassung: Wir haben keine Kinder gemacht um die von fremden Erziehen zu lassen. Unser ältester ist das beste Beispiel dafür das es eine gute Entscheidung war.
Am liebsten wäre mir sogar Homeschooling, aber das ist wohl in DE leider nicht möglich

Zitat von: lappa am 29. Dezember 2023, 02:23:33Ab sofort nicht mehr alleine hingehen. Du kannst deine Frau als Beistand begleiten.

Wenn das nur mündlich war, gibt es keinen Grund irgendwas zu machen. Einfach nichts machen und niemals zugeben, dass der SB das verlangt hat. Wenn der SB beim nächsten Termin fragt, dreist lügen; Selbstverständlich habe ich mich darum gekümmert.

Und dann einfach alle Nachfragen ignorieren mit dem Hinweis, dass man bereits alles erledigt hat und es keinen Grund gibt zu weiteren Diskussionen zum Thema.



Löst zwar alles das Problem nicht endgültig, aber es ist schonmal ein Anfang. Vielen Dank!

Birgit63

Dann hättet ihr eure Kinder bekommen sollen, wenn ihr nicht auf Sozialleistungen angewiesen wärt. Solch einen Luxus muss man sich leisten können. Ihr bekommt Geld vom Steuerzahler. Dieser gibt seine Kinder in die Kita, damit ihr eure Kinder zu Hause erziehen könnt. Das kann es auch nicht sein. Meine Tochter ist in die Kita gegangen und meine Enkelkinder haben auch beide eine Kita besucht. Es hat ihnen nicht geschadet. Das Verhältnis zu den Eltern ist weiterhin sehr eng.