Kindergarten Zwang umgehen

Begonnen von Hanswurst, 28. Dezember 2023, 19:36:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skeptiker12

Kita ist nicht gleich Kita.
Wer nur von seinem eigenen begrenzten Blickwinkel urteilt, kennt das größere Bild nicht.

Ich kenne einige Leute, deren Kindern die Kita und der Kindergarten geschadet haben.
'Es gibt sehr wohl gut begründete Entscheidungen, diese Kinderverwahranstalten (was oft der Fall ist) zu meiden.

In der Grundschulklasse der Tochter eines Bekannten ist es unerträglich. Die lieben Mitschüler schreien im Unterricht, die Lehrer schreien gegen den Lärm an, schaffen es aber nicht, für Ruhe zu sorgen.
Diese Mitschüler waren alle in der Kita und im Kindergarten. War wohl doch nicht so positiv, oder ?

Diese Tochter des Bekannten wurde schon in der Kita gemobbt, von Gleichaltrigen und Älteren geschubst, auf dem Spielplatz von allen Geräten vertrieben und die Erzieherinnen taten nichts dagegen. Sie weinte die ganze Zeit. Das sind also die "enorm wichtigen sozialen Kontakte", welche schon kleine Kinder angeblich so dringend benötigen.
Prima Ansichten haben die konditionierten Menschen, aber da sie in der Mehrheit sind, ist es halt "normal".

In der Grundschule der Tochter des Bekannten hat es sich bitter gerächt, daß die Kitas und Kindergärten die Kinder nicht erziehen, sondern eher noch mehr verwahrlosen, denn viele Lehrer haben gekündigt. Sie hielten den Lärm und die Rüpeleien der Kinder nicht mehr aus.
Erst neulich kam ein junger Englisch-Lehrer, der sich sehr bemühte. Doch nach wenigen Wochen waren seine Nerven ruiniert und er verschwand.
Die Schulleiterin war völlig am Ende mit ihren Nerven. Sie musste aufgrund der politischen Verhältnisse in Berlin ständig betonen, daß ihre Schule "Integration" und "Toleranz" und so weiter praktiziert, während die Wirklichkeit ganz anders aussieht. Nun ist sie nach Monaten der Dauer-Krankschreibung ganz weg. Vermutlich Erwerbsunfähigkeit, soweit es bekannt ist. Sie darf und wird es nicht an die große Glocke hängen, weil ihr sonst der Entzug der Pension droht wegen "Delegitimierung des Staates".

Aufgrund des Lehrermangels fallen immer mehr Stunden aus und die 6.Klässler sind fast 2 Jahre mit dem Stoff hinterher.

Es gibt übrigens ein paar Lehrer und Schuldirektoren und auch Kita-Leiterinnen, welche all diese Mißstände öffentlich gemacht haben, doch die Massenmedien haben nichts davon gebracht, weil die Wahrheit nicht ans Licht kommen darf. Schließlich wollen die dafür verantwortlichen Parteien unbedingt wieder gewählt werden.

Es mag gute Kitas geben, aber es sind nicht alle Kitas gut.
Anstatt gleich alle zu verurteilen, welche gute Gründe haben, ihre Kinder nicht diesem kaputten System anzuvertrauen, wäre es sinnvoll, sich mit den Fakten zu beschäftigen. Dafür muss man allerdings alternative Medien suchen, wo man die Fakten findet.

Birgit63

Ihr müsst eure Kinder ja auch nicht in die Kita geben. Es gibt auch Tagesmütter. Ihr müsst alles tun, um eure Hilfebedürftigkeit zu verringern. Dazu gehört eben auch, die Kinder ab dem 3. Lebensjahr in fremde Hände zu geben, um eine Arbeit aufzunehmen.

Hanswurst

Das Thema ob und wieso wir unsere Kinder in die Kita geben oder nicht geben wollen spielt keine Rolle. Erspart uns bitte das Moral gelabber hier. Ist ja schlimmer wie ein Gespräch mit JC Mitarbeitern hier...
Es geht einzig und alleine hier wie man ZWANG vermeiden!


Wieder zum Thema:

Muss meine Frau jetzt eigentlich auch zwangsweise ihre Elternzeit, die eigentlich noch Jahre geht frühzeitig beenden? Wenn ja, gäbe es eine Sperre wenn sie direkt kündigt?


AlterGaul

Zitat von: Hanswurst am 29. Dezember 2023, 16:07:46Das Thema ob und wieso wir unsere Kinder in die Kita geben oder nicht geben wollen spielt keine Rolle. Erspart uns bitte das Moral gelabber hier. Ist ja schlimmer wie ein Gespräch mit JC Mitarbeitern hier...
Es geht einzig und alleine hier wie man ZWANG vermeiden!
Melde dich von den Sozialleistungen ab und du hast überhaupt keinen "Zwang" mehr. Anstatt nur über deine Rechte nachzudenken hast du ebenso Pflichten und dabei spielt deine Lebenseinstellung keine Rolle.

Zitat von: Hanswurst am 29. Dezember 2023, 16:07:46Wieder zum Thema:

Muss meine Frau jetzt eigentlich auch zwangsweise ihre Elternzeit, die eigentlich noch Jahre geht frühzeitig beenden? Wenn ja, gäbe es eine Sperre wenn sie direkt kündigt?


Wo will sie die Elternzeit denn kündigen bzw. bei wem? Steht sie in einen Beschäftigungsverhältnis?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

180

Ganz entspannt bleiben. Wer Bürgergeld bezieht muss nur so tun, als ob er stehts bemüht ist die Hilfsbedürftigkeit zu beenden/reduzieren. Damit sind alle Pflichten erfüllt - so lange das JC nicht nachweisen kann, dass es nur simuliert ist.


Es gibt keinen Grund jetzt voreilig irgendwas zu machen. Wenn das JC möchte, dass deine Frau ihre Elternzeit beendet, dann muss es deiner Frau das schriftlich geben, inklusive RFB (Wenn sie das nicht machst, dann gibt es Sanktion X oder vorläufige Leistungseinstellung bis zum Nachholen der Mitwirkungspflicht. Gegen diesen Bescheid kann binnen eines Monats Widerspruch eingelegt werden. usw. usf).
Bis das schriftlich vorliegt, sind die Worte des SBs im JC nur unverbindlicher Schall und Rauch. Es ist nicht gesund zu viel am Rauch zu schnuppern.  :grins:

Hanswurst

Wenigstens einer hier der keine Moralapostel ist  :grins:
Ich verstehe es ja mit dem hinauszögern, aber damit ist das Problem wie bei der Kita ja nicht endgültig gelöst. Früher oder später wird ihr nichts übrig bleiben wie vorzeitig die Elternzeit abzubrechen, da der Job aber wegen einem Umzug jetzt leider viel zu weit weg ist bleibt am Ende nur die Kündigung. Das gibt Max. 10% oder?

september23

Zitat von: Hanswurst am 29. Dezember 2023, 16:07:46Es geht einzig und alleine hier wie man ZWANG vermeiden!
Es gibt keinen. Du musst nichts vermeiden.

Zitat von: Hanswurst am 29. Dezember 2023, 16:07:46Muss meine Frau jetzt eigentlich auch zwangsweise ihre Elternzeit, die eigentlich noch Jahre geht frühzeitig beenden? Wenn ja, gäbe es eine Sperre wenn sie direkt kündigt?
Nein, muss sie nicht, auch wenn unklar ist, was das für Jahre sein sollen.
Und Sperre gibt es nur bei Bezug von ALG-I.

180

Es gibt keine andere Lösung als das mit dem Kindergarten so lange wie möglich hinauszuzögern und zu tricksen. Es wird euch nicht gelingen offiziell die Kinder mit über 3 Jahren zu betreuen.

Auf keinen Fall die Elternzeit abbrechen. Nehmt das Geld mit und erst nachdem die Elternzeit vorbei ist, müsst ihr weiter schauen.

Ist die Fahrzeit unzumutbar? Sprich Hin- und Rückfahrt zusammengerechnet mehr als 2,5h täglich? Ist das nur mit den Öffis so oder auch mit dem Auto? Falls ihr kein Auto habt, beim JC beantragen: Dann dürfen die entscheiden ob ihr ein Auto finanziert bekommt oder der Job gekündigt werden darf.


Hanswurst

Zitat von: lappa am 29. Dezember 2023, 18:43:24Auf keinen Fall die Elternzeit abbrechen. Nehmt das Geld mit und erst nachdem die Elternzeit vorbei ist, müsst ihr weiter schauen.

Uns wurde gesagt das meine Frau die Elternzeit abbrechen muss und die Arbeit wieder aufnehmen soll, sonst irgendwas mit Darlehen oder so

180

Linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus - oder umgekehrt. So lange ihr nichts schriftliches bekommt, hat das Gelaber vom SB 0 Relevanz.
Und selbst wenn ihr etwas schriftlich bekommt: Immer prüfen, ob das so korrekt ist, wie das JC es schreibt.

Hanswurst

Zitat von: lappa am 29. Dezember 2023, 23:21:03Linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus - oder umgekehrt. So lange ihr nichts schriftliches bekommt, hat das Gelaber vom SB 0 Relevanz.
Und selbst wenn ihr etwas schriftlich bekommt: Immer prüfen, ob das so korrekt ist, wie das JC es schreibt.

Was meinst du mit Prüfen, bei wem, wie?

180

Mindestens mal googlen. Bei größeren Angelegenheiten evtl. vom Anwalt beraten lassen.

september23

Zitat von: Hanswurst am 29. Dezember 2023, 19:23:04Uns wurde gesagt das meine Frau die Elternzeit abbrechen muss und die Arbeit wieder aufnehmen soll, sonst irgendwas mit Darlehen oder so
Die Kinder sind 3 und 5. Um welche Elternzeit, die "noch Jahre geht", während das jüngste Kind bereits 3 Jahre alt ist, handelt es sich hierbei?


AlterGaul

Zitat von: september23 am 30. Dezember 2023, 10:02:01
Zitat von: Hanswurst am 29. Dezember 2023, 19:23:04Uns wurde gesagt das meine Frau die Elternzeit abbrechen muss und die Arbeit wieder aufnehmen soll, sonst irgendwas mit Darlehen oder so
Die Kinder sind 3 und 5. Um welche Elternzeit, die "noch Jahre geht", während das jüngste Kind bereits 3 Jahre alt ist, handelt es sich hierbei?


Das hatte ich auch bereits versucht herauszufinden. Auf unliebsame Fragen wird seitens des TE nicht geantwortet, weil er wohl nur seine Sicht und Meinung respektiert. Offensichtlich pocht er nur auf seine Rechte und vergisst wohl seine Pflichten.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Sheherazade

Zitat von: AlterGaul am 30. Dezember 2023, 13:48:56Offensichtlich pocht er nur auf seine Rechte und vergisst wohl seine Pflichten.

Vielleicht kann er uns ja wenigstens mitteilen, wo das Recht verankert ist, dass beide Elternteile zwecks Kinderbetreuung zu Hause sein dürfen bzw. von der Pflicht befreit sind, ihre Hilfebedürftigkeit zu mindern oder abzustellen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"