Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Werden als Erstes das Bürgergeld abschaffen

Begonnen von Torsten37, 28. Januar 2024, 13:27:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anne

Du brauchst diesbezüglich wirklich Nachhilfe GoetzB.

Zitat von: GoetzB am 25. August 2024, 14:15:10Analog zum Ansinnen Arbeitslose monatlich ins Jobcenter zu bestellen.
Das ist mit Faschismus nicht vergleichbar.

Zitat von: GoetzB am 25. August 2024, 14:15:10Arbeitslose monatlich ins Jobcenter zu bestellen.
Zitat von: GoetzB am 25. August 2024, 14:15:10Vor allen wenn es keine "Nutzen" hat. Also das man wirklich Gelder spart. Hier und dort ist dann das Gegenteil der Fall.

Zustimmung. Das macht wirklich keinen Sinn. Das hat, so meine Meinung, mit Ausländern zu tun
die hier BG erhalten, obwohl sie sich nicht überwiegend in Deutschland aufhalten.
Darunter müssen dann auch die "anständigen" Bürgergeld Bezieher leiden.
Darum sollte die "Willkommenkultur" wirklich mal überdacht werden.

GoetzB

Sicherlich ist das nicht mit dem Faschismus an sich vergleichbar.
Aber Elemente davon sind in solchen Ansinnen vorhanden.

Rotti

Zitat von: anne am 25. August 2024, 14:38:13Zustimmung. Das macht wirklich keinen Sinn. Das hat, so meine Meinung, mit Ausländern zu tun die hier BG erhalten, obwohl sie sich nicht überwiegend in Deutschland aufhalten.
das musste ich früher als deutscher auch bei einem SB aber wie ich dann Fahrkosten eingefordert habe war nicht mehr so oft.

anne

Dann warst du ein unanständiger H4 Bezieher?
Zitat von: Rotti am 25. August 2024, 15:17:58Fahrkosten
sollten tatsächlich immer beantragt werden. Eigentlich müsste das mit dem Erscheinen des Vorgeladenen automatisch passieren... denn nicht wenige trauen sich einfach nicht, die Kosten anzusprechen oder vergessen es schlichtweg.

Rotti

Zitat von: anne am 25. August 2024, 16:14:58Dann warst du ein unanständiger H4 Bezieher?
davon hab ich das erste mal gehört das es sowas gibt vom user coolio bei Hartz.info der hatte so ein Formular Fahrtkostenerstattung zum download hier eingestellt gehabt.

Kopfbahnhof

Zitat von: anne am 25. August 2024, 16:14:58denn nicht wenige trauen sich einfach nicht, die Kosten anzusprechen oder vergessen es schlichtweg.
Oder werden vom JC rotzfrech angelogen mit erfundenen Geschichten, warum es keine FK zurückgibt.

Xellos

Würden alle Bezieher ihre Rechte kennenn...

Jede vom JC geforderte Fahrt muss bezahlt werden. AUCH wenn ein Monatsticket existiert. Derzeit also rund 7 Euro. Bis zur Höhe des Monatstickets.

Käm ein Onlinezwang zum Bewerben, Erreichbarkeit etc - das JC muss alles nötige zahlen. PC + monatliches Internet + Strom.

Ein Zeuge darf immer dabei sein, selbst bei schlimmsten Corona oder wasauchimmer.

Unwissender

Zitat von: anne am 25. August 2024, 16:14:58Dann warst du ein unanständiger H4 Bezieher?
Zitat von: Rotti am 25. August 2024, 15:17:58Fahrkosten
sollten tatsächlich immer beantragt werden. Eigentlich müsste das mit dem Erscheinen des Vorgeladenen automatisch passieren... denn nicht wenige trauen sich einfach nicht, die Kosten anzusprechen oder vergessen es schlichtweg.

Bringt auch nix, wenn man dann Monate auf "sein" Geld warten muss, weil angeblich der Bearbeiter krank ist oder Urlaub hat!
Ist es in der Regel nicht so, das die JC die Reisekosten ohne vorherige Beantragung bezahlt werden? Ich meine ich habe im SGB irgendwo gelesen, dass alle Kosten (ausserhalb des Regelsatzes) gesondert erbracht werden müssen und dort finde ich nix das eine Beantragung erforderlich ist! :scratch:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

anne

Zitat von: Unwissender am 26. August 2024, 09:08:11Ist es in der Regel nicht so, das die JC die Reisekosten ohne vorherige Beantragung bezahlt werden?
Nicht das ich wüsste. Ich kenne es von damals so, dass ich das immer ansprechen musste. Sonst wäre kein Geld geflossen.

Fettnäpfchen

:flag:

Ist ja wieder mal nichts los also dann a bißerl Aufklärungsarbeit:

Zitat von: anne am 25. August 2024, 14:38:13Das hat, so meine Meinung, mit Ausländern zu tun die hier BG erhalten, obwohl sie sich nicht überwiegend in Deutschland aufhalten.
Glaube ich nicht denn ich wurde dermaßen oft eingeladen das es schon unverschämt war. Auch damit ist schlagartig Schluss gewesen als der RA vom SG Richter eine Rüge bekommen hat.

Und die Ausländer werden sicher nicht so oft eingeladen wie die Einheimischen denn das könnte ja ein schlechtes Licht auf den Staat werfen. Spätestens wenn es veröffentlicht wird weil sich einer schikaniert fühlt und die "Nazikeule" von den freundlichen Unterstützern dieser Klientel auspackt wird, bzw. damit gedroht das zu veröffentlichen.

Zitat von: Kopfbahnhof am 25. August 2024, 17:31:48Oder werden vom JC rotzfrech angelogen mit erfundenen Geschichten, warum es keine FK zurückgibt.
Ja das hatte ich auch schon in echt. Da gab es ja lange Zeit die Mär von der Bagatellgrenze.
Das Formular (von Coolio) habe ich mir abgespeichert, ist aber immer noch im Forum zu finden bin da neulich mal "drüber gestolpert"  :grins:

Zitat von: Xellos am 25. August 2024, 18:40:15Käm ein Onlinezwang zum Bewerben, Erreichbarkeit etc - das JC muss alles nötige zahlen. PC + monatliches Internet + Strom.
PC mit Sicherheit nicht / monatliches Internet auch nicht.
Und Strom auch nicht.
Früher konnte es man mit Verhandlung/Abschluss der EinV vereinbaren. Das wurde wenig akzeptiert aber es wurde auch von den wenigen anteilig pro Bewerbung ein Betrag von ein o. zwei Euro bewilligt.

Theoretisch müsste das also mit dem neuen KOOP auch gehen.
Da hat man aber leider keinen Rechtsanspruch um es bei Verweigerung einklagen zu können.
Im Gegensatz zur EinV da dies ein rechtlich bindender Vertrag war.

Zitat von: Unwissender am 26. August 2024, 09:08:11Ist es in der Regel nicht so, das die JC die Reisekosten ohne vorherige Beantragung bezahlt werden? Ich meine ich habe im SGB irgendwo gelesen, dass alle Kosten (ausserhalb des Regelsatzes) gesondert erbracht werden müssen und dort finde ich nix das eine Beantragung erforderlich ist!
Das gilt ab Antragstellung. Den § weiß ich jetzt nicht auswendig aber Ottokar hat das schon .zig mal erwähnt.

Allerdings sind Reisekosten ja in unterschiedlicher Höhe und da es keine Pauschale ist muss man die Kostenübernahme extra beantragen um nicht zu bescheissen oder beschissen zu werden.

Und natürlich kann man die Kostenübernahme vorab beantragen und das JC muss dem Antrag zustimmen, ansonsten kann es nicht sanktionieren.

:bye:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

anne

Zitat von: Fettnäpfchen am 26. August 2024, 15:27:31denn ich wurde dermaßen oft eingeladen das es schon unverschämt war.
Bei mir konnten zwischen den Terminen schonmal drei Monate liegen. Die JC Frau sagte mir aber mal auf Anfrage, sie könnte mich so oft einladen wie sie will. Auch alle zwei Wochen  :weisnich:

Naja, jeder hat da so seine eigene Erfahrung. Ich gestehe auch, mich nicht immer ausreichend über meine Rechte informiert zu haben. Wusste damals nichtmal, wo ich die Informationen finde. Wenn man sie findet, muß man auch erstmal das Behördendeutsch verstehen.

Xellos

Kann sie ja auch, aber was glaubst du, wie flott das auf 0x im Jahr sinkt, wenn du JEDES MAL die Fahrtkosten willst - und die zu zahlen kann man dir nicht verweigern.

Will man Dokumente? Arbeitsaufwand X Euro berechnen.

Thema PC: ähm, doch. Wenn dein Berater WILL dass du dich online bewirbst, muss man dir ALLES bezahlen. Kann ja keiner verlangen, dass du was hast :)

Fettnäpfchen

anne

Zitat von: anne am 26. August 2024, 15:53:01Naja, jeder hat da so seine eigene Erfahrung. Ich gestehe auch, mich nicht immer ausreichend über meine Rechte informiert zu haben. Wusste damals nichtmal, wo ich die Informationen finde. Wenn man sie findet, muß man auch erstmal das Behördendeutsch verstehen.
Ging mir auch so, absolut unbedarft und so was ähnliches wie "die beschei...n einen nicht"
Dann fand ich hierher und aus Dankbarkeit habe ich beschlossen die Hilfe zurückzugeben und bin hier dabei geblieben und das eine oder andere noch dazu gelernt.
Grundgedanke war das der Beschiss den sie mir angedeihen haben lassen zurückzuzahlen.  Finanziell gesehen waren es damals 17 000.- Euro die mich der Spaß gekostet hat.
Psyche mal außen vorgelassen denn das konnte ich auffangen, allerdings hat es gedauert
und wie es so ist ploppt auch jetzt noch manchmal das eine oder andere Manko auf.

Zitat von: anne am 26. August 2024, 15:53:01Die JC Frau sagte mir aber mal auf Anfrage, sie könnte mich so oft einladen wie sie will. Auch alle zwei Wochen
:mocking: apropo Hilfe guckst du mal in den Anhang
dann weißt du schon mal das auch deine JC Frau keine Ahnung hat.
Amtlicher als die HEGA geht es ja fast nicht.

MfG FN

Edit
Zitat von: Xellos am 26. August 2024, 16:05:49Kann sie ja auch
also auch Lesestoff für dich!
Zitat von: Xellos am 26. August 2024, 16:05:49Will man Dokumente? Arbeitsaufwand X Euro berechnen. Thema PC: ähm, doch. Wenn dein Berater WILL dass du dich online bewirbst, muss man dir ALLES bezahlen. Kann ja keiner verlangen, dass du was hast :)
Träum weiter....
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Rotti

Zitat von: anne am 25. August 2024, 14:38:13Du brauchst diesbezüglich wirklich Nachhilfe GoetzB.
er ist halt ein Pazifist  :grins:
Pazifismus (von lateinisch pax ,Frieden', und facere ,machen, tun, handeln') ist eine weltanschauliche Strömung, die jeglichen Krieg als Mittel der Auseinandersetzung ablehnt und den Verzicht auf Rüstung und militärische Ausbildung fordert.Diese Bewegung setzt auf Soziale Verteidigung und Zivilen Ungehorsam als geeignete Mittel gegen bewaffnete Besetzungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Pazifismus

Kopfbahnhof

Zitat von: Fettnäpfchen am 26. August 2024, 15:27:31Glaube ich nicht
Früher nicht, aber seit die Ukrainer die JC geflutet haben, ist es so.
Die werden hier alle 6 Wochen, so es denn die Kapazität zulässt, ins JC zitiert.

Ob die dann auch die FK aus der UA beantragen werden :weisnich:

Bei denen aus D ist es nahezu gleich geblieben, je nachdem 1 - 2 x im Jahr.