Ablauf Frist Überprüfungsantrag - wie weiter?

Begonnen von Susanne vom See, 02. Juni 2024, 11:46:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susanne vom See

Hej Community,

am 07.01.2024 hatte ich bei meinem JC einen Überprüfungsantrag für 2023 gestellt. Nun ist in wenigen Tagen die 6monatige Bearbeitungszeit abgelaufen.

Wie kann ich jetzt weitermachen? Klage gegen "Untätigkeit" beim SG einreichen? Wenn ja, wann wäre da der richtige Zeitpunkt? Noch vor dem 07.06., direkt am 07.06? Oder noch ein paar weitere Tage abwarten?

Danke für euer Feedback,

Susanne vom See

TripleH

Bei mir sind 6 Monate am 8.7. rum, also in mehr als einem Monat. Was ist bei deinem Kalender anders?

Susanne vom See

Zitat von: TripleH am 02. Juni 2024, 11:49:05Bei mir sind 6 Monate am 8.7. rum, also in mehr als einem Monat. Was ist bei deinem Kalender anders?

Januar, Februar, März, April, Mai, Juni = 6 Monate!

Sheherazade

Typischer Fehler eines Grundschülers. Nimm mal einen Kalender und zähle ab dem Tag des Überprüfungsantrages 6 Monate ab - du wirst sehen, dass du dabei dann am 08.07.2024 ankommst (und das du im Februar mit 1 anfängst).
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Susanne vom See

Zitat von: Sheherazade am 03. Juni 2024, 10:09:05Typischer Fehler eines Grundschülers. Nimm mal einen Kalender und zähle ab dem Tag des Überprüfungsantrages 6 Monate ab - du wirst sehen, dass du dabei dann am 08.07.2024 ankommst (und das du im Februar mit 1 anfängst).

OK, ich dachte, es zählt ab dem Tag des Antrags. Und da wäre der Januar noch mit drin.

Da ich aber eh eine Mail ans JC schicken musste, hatte ich gleich eine Erinnerung mit eingefügt.

TripleH

Zitat von: Susanne vom See am 04. Juni 2024, 10:19:50OK, ich dachte, es zählt ab dem Tag des Antrags. Und da wäre der Januar noch mit drin.

Zählt es auch. Und jetzt nimmst du einen Kalender und rechnest: 7.1. bis 6.2. = 1 Monat, 7.2. bis 6.3. = 2 Monate, 7.3. bis 6.4. = 3 Monate, 7.4. bis 6.5. = 4 Monate, 7.5. bis.... Na? Dämmerts?