Urteile zu Guthaben Nebenkostenabrechnung aus Zeit vor dem Bezug gesucht.

Begonnen von Catzlover, 20. Juni 2024, 23:16:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leeres Portemonnaie


Zitat von: TripleHJa, das spricht sehr für die Seriösität dieser "Anwälte". Dass das Urteil des, SG Bayreuth vom BSG aufgehoben wurde, wird natürlich verschwiegen:

ZitatAuf die Revision des Beklagten wird das Urteil des Sozialgerichts Bayreuth vom 19. September 2019 aufgehoben. Die Klage wird abgewiesen. Die Beteiligten haben einander außergerichtliche Kosten beider Rechtszüge nicht zu erstatten.

http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/legacy/213053


Da sieht man deutlich, wie dusselig ich sein kann. Und das war nicht gestellt.  :schaem:
Ob das ein AG genauso sieht?  :scratch: 

Dennoch, eine Frage hätte ich noch: TE schreibt, er / sie ist Aufstocker. Wenn es nur wenig ist, was dazu gegeben wird vom JC, kann es doch auch sein, es darf gar nicht komplett verrechnet werden. Oder sehe ich das falsch?
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Sensoriker

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 21. Juni 2024, 19:43:05Wenn es nur wenig ist, was dazu gegeben wird vom JC, kann es doch auch sein, es darf gar nicht komplett verrechnet werden
Nützt auch nichts. Wird der Rest eben im darauffolgenden Monat(e) angerechnet.
Wer sich beim JC nicht wehrt hat schon verloren
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen mit dem JC sowie auf der Lektüre zahlreicher Threads auf diesem (und ein paar anderen) Boards.
Ansonsten halte ich es wie beim Lotto. Alle Antworten ohne Gewähr.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Sensoriker am 21. Juni 2024, 20:14:25
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 21. Juni 2024, 19:43:05Wenn es nur wenig ist, was dazu gegeben wird vom JC, kann es doch auch sein, es darf gar nicht komplett verrechnet werden
Nützt auch nichts. Wird der Rest eben im darauffolgenden Monat(e) angerechnet.


Ich dachte, das geht nicht.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

TripleH

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 21. Juni 2024, 19:43:05Ob das ein AG genauso sieht?

AG = Amtsgericht? Arbeitgeber? Wen meinst du damit?

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 21. Juni 2024, 19:43:05Wenn es nur wenig ist, was dazu gegeben wird vom JC, kann es doch auch sein, es darf gar nicht komplett verrechnet werden. Oder sehe ich das falsch?

Wenn durch das Guthaben im Monat nach Zufluss kein Bürgergeldanspruch besteht, dann ist das quasi übersteigende Einkommen seins

Beispiel:

563 Euro Regelsatz
+ 500 Euro Miete
= 1063 Euro Bedarf

- 700 Euro anrechenbarer Lohn

= 363 Euro Bürgergeld

Jetzt gibt es z. B. 800 Euro Guthaben. Dann sieht es so aus:

1. Monat nach Zufluss Guthaben

563,00 Euro Regelsatz
+ 500 Euro Miete
- 500 Euro Guthaben
= 563,00 Euro Bedarf

- 700 Euro Lohn

= 0,00 Euro Bürgergeld, 137,00 Euro übersteigendes Einkommen

Vom Guthaben sind noch 300 Euro übrig.

2. Monat

563,00 Euro Regelsatz
+ 500,00 Euro Miete
- 300,00 Euro Guthaben
= 763,00 Euro Bedarf

- 700,00 Euro Einkommen

= 63,00 Euro Bürgergeld.



 
 

Catzlover


Leeres Portemonnaie

Zitat von: TripleH am 21. Juni 2024, 21:40:34
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 21. Juni 2024, 19:43:05Ob das ein AG genauso sieht?

AG = Amtsgericht? Arbeitgeber? Wen meinst du damit?



Arbeitgeber.



https://www.buergergeld.org/nebenkostenerstattung/

Das meinte ich so, wie hier beschrieben.
Bekommt TE lediglich z. B. 100€ für KdU vom JC, erhält aber ein Guthaben von z. B. 200€ ... und die Rechnung dazu. Der Artikel beantwortet es gut.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

TripleH

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 22. Juni 2024, 15:54:46Arbeitgeber

Was hat ein Arbeitgeber mit dem Betriebskostenguthaben zu tun?

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 22. Juni 2024, 15:54:46Bekommt TE lediglich z. B. 100€ für KdU vom JC, erhält aber ein Guthaben von z. B. 200€ ...

Das hat doch mit dem Sachverhalt hier gar nichts zu tun:

Zitat von: Catzlover am 20. Juni 2024, 23:16:44Ich beziehe seit Januar 2024 zum Erwerbseinkommen aufstockende SGBII Leistungen. Ich habe die NK Abrechnung von 2023 bekommen

2023 hat das Jobcenter gar nichts gezahlt, wenn er erst seit 2024 Bürgergeld bezieht.


 

Leeres Portemonnaie

Zitat von: TripleH am 22. Juni 2024, 16:44:05
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 22. Juni 2024, 15:54:46Arbeitgeber

Was hat ein Arbeitgeber mit dem Betriebskostenguthaben zu tun?
 


Oh man ...  :flag:
Wenn ich mich dusselig anstelle, hat das nichts mit dem Betriebskostenguthaben zu tun. Das war ein kleiner gedanklicher Ausschweif in die große weite Welt ausserhalb von Betriebsguthaben hin zu potentiellen Arbeitgebern.
Ich dachte nicht daran, wie klein der Diskussionsrahmen in manchen Threads ist. Manchmal hüpfen manchen Menschen wie mir beim nachdenken und schreiben halt noch andere Gedanken über den Tellerrand. :sorry:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧